|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
f4n4n

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 10:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kannst du auf die mal ein wenig näher eingehn und vll. beschreiben wie sie in das sonstige "Programm" integriert sind, wäre super.
Was für Techniken sind das? (Small joint manipulation, arm locks, shoulder locks, leg locks?)
Und wie funktioniert der Übergang? (Wurf, Schlag, Armkontrolle) |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 11:13 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also es sind hauptsächlich Finger-/Daumenblockaden,Ellbogenblockaden und Beinnlockaden.
Beispiel Daumenblockade:Jemand hält mich von hinten im Bearhug. Nun geb ich ihm ein paar Rückwärtsellbogenschläge an seinen Kopf. Wenn er mich immer noch festhält krall ich mir einen Finger z.b. linker Zeigefinger. Ich nehme jetzt den linken Zeigefinger und verdrehe ihn so schwer daß er mich loslässt.Nun drehe mich links raus. Während ich den linken Zeigefinger festhalte trete ich mit dem linken Fuß in die Genitalien und verpasse ihm noch ein paar Faustschläge.
Beispiel Ellbogenblockade: Jemand steht mit Boxerstellung vor mir. Also Normalauslage(Linke Faust vorne,Rechte Faust hinten). Bevor er den ersten Schlag setzt packe ich mit meiner linken Hand sein linkes Handgelenk. Ich reise also seine Deckung runter. Gleichzeitig schlage ich eine Rechte Gerade ins Gesicht. Darauf folgt sofort mit dem linken Fuß ein Tritt in die Genitalien.Während der ganzen Aktion halte ich mit meiner linken Hand sein linkes Handgelenk. Jetzt presse ich meinen rechten Unterarm gegen seinen linken Trizeps/Ellbogen und ziehe ihn auf den Boden. Er liegt nun mit seinem Bauch auf dem Boden. In dieser Position hält meine linke Hand sein linkes Handgelenk. Die rechte Hand fixiert den linken Arm und das rechte Knie presst die linke Schulter zu Boden. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 11:27 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
also die letzte ausführung verwirrt mich: wenn du mit links seinen linken arm hälst, dann ist das ja überkreuz, du machst deine deckung selber auf und bietest deinem gegner eine hervorragende blöße, ohne die verteidigen zu können.
okay, der eigene angriff folgt zur gleichen zeit, aber so richtig überzeugt mich das nicht  _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 11:35 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Während der ganzen Aktion halte ich mit meiner linken Hand sein linkes Handgelenk. Jetzt presse ich meinen rechten Unterarm gegen seinen linken Trizeps/Ellbogen und ziehe ihn auf den Boden. Er liegt nun mit seinem Bauch auf dem Boden. In dieser Position hält meine linke Hand sein linkes Handgelenk. Die rechte Hand fixiert den linken Arm und das rechte Knie presst die linke Schulter zu Boden. |
Klingt nach nem angewendeten Kote-Gaeshi wie man ihn beim JJ macht.
Und ich möchte Anmerken das "Krav Maga" nicht Krav maga ist, erstmal gibts schon wieder zig untergruppen, und die Instructoren lassen durchaus auch ihr Zeug aus ihren Systemen wo sie herkommen einfließen. Deswegen ist das mitunter sehr unterschiedlich.
Ich hab KMM gesehen das mehr auf Boxen, Kickboxen Wert gelegt hat, und welches das ganz schön voll mit Techniken aus Aikido bzw. Daito Ryu Aikijutsu war.
Gibt bei KM und KMM allerdings auch viel umgeschulte WTler und 25 jährige "Instructoren" die nicht nicht viel Ahnung haben und das ganze dann total schrottig gestalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| samuraigladiator hat folgendes geschrieben: | Also es sind hauptsächlich Finger-/Daumenblockaden,Ellbogenblockaden und Beinnlockaden.
Beispiel Daumenblockade:Jemand hält mich von hinten im Bearhug. Nun geb ich ihm ein paar Rückwärtsellbogenschläge an seinen Kopf. Wenn er mich immer noch festhält krall ich mir einen Finger z.b. linker Zeigefinger. Ich nehme jetzt den linken Zeigefinger und verdrehe ihn so schwer daß er mich loslässt.Nun drehe mich links raus. Während ich den linken Zeigefinger festhalte trete ich mit dem linken Fuß in die Genitalien und verpasse ihm noch ein paar Faustschläge. |
1. Das ist keine fixierung sondern halt einfach ein Finger brechen (was bei Adrenalin und oder Alkohol meist nicht wirkt!)
2. Die Situation/Der Angriff ist im allg. super unrealistisch, weil keiner dich einfach nur so fest hält und wartet. (Zumal wenn er das tut wäre es clever einen gablegrip zu verwenden, wo du Probleme bekommst seinen Zeigefinger zu greifen). Entweder er wird dich mit nem suplex zu Boden bringen oder was anderes. Die ellenbogen Schläge kannst du dir eigentlich auch sparen weil er wenn er kein Volldepp ist mit seinem Gesicht zwischen Hals und Schulterblättern hängt und du ihn dort NIE! erreichen wirst und dich nur mehr "öffnest" für einen Wurf o.ä.
| Zitat: |
Beispiel Ellbogenblockade: Jemand steht mit Boxerstellung vor mir. Also Normalauslage(Linke Faust vorne,Rechte Faust hinten). Bevor er den ersten Schlag setzt packe ich mit meiner linken Hand sein linkes Handgelenk. Ich reise also seine Deckung runter. Gleichzeitig schlage ich eine Rechte Gerade ins Gesicht. Darauf folgt sofort mit dem linken Fuß ein Tritt in die Genitalien.Während der ganzen Aktion halte ich mit meiner linken Hand sein linkes Handgelenk. Jetzt presse ich meinen rechten Unterarm gegen seinen linken Trizeps/Ellbogen und ziehe ihn auf den Boden. Er liegt nun mit seinem Bauch auf dem Boden. In dieser Position hält meine linke Hand sein linkes Handgelenk. Die rechte Hand fixiert den linken Arm und das rechte Knie presst die linke Schulter zu Boden. |
Abgesehn davon das ich bezweifel das du seine Hand festhalten wirst oder ihm so leicht die Deckung runterziehn und ihm ins Gesicht schlagen wirst ist es halt ne std. Technik wie sie in fast jedem System welches ich bisher trainiert habe vorkommt, egal ob Allkampf,JJ,Hapkido,TKD,ESDO alle haben diese Technik (in mehr oder minder sinnvoller Anwendung)
Gibt es noch mehr Techniken?
Mich würden welche interessieren wo man anfänglich keinen Griff hat (normale Kampfsituation) und im Verlauf ein Griff+Hebel zustande kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | also die letzte ausführung verwirrt mich: wenn du mit links seinen linken arm hälst, dann ist das ja überkreuz, du machst deine deckung selber auf und bietest deinem gegner eine hervorragende blöße, ohne die verteidigen zu können.
okay, der eigene angriff folgt zur gleichen zeit, aber so richtig überzeugt mich das nicht  |
Du darfst dir die Aktionen nicht so geradlinig vorstellen. Ich stehe eher seitlich zum Gegner nicht frontal. Eine Rechte Gerade meines Gegners würde ins Leere fliegen. Es ist halt blöd die Techniken zu beschreiben.
Bilder sagen mehr als Tausend Worte. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Es erweckt vielleicht den Anschein das die Techniken unrealistisch sind. Meiner Meinung aber nur deshalb weil die Vorstellung darüber ungenügend ist. Ich bezweifle daß es sinnvoll ist ganze Technikserien niederzuschreiben. Es ist schwierig die Techniken zu beurteilen solange man sie nicht gesehen hat. Natürlich hat ein Angreifer nicht das Ziel jemanden 10min. im Bearhug zu halten. Er will sein Opfer zu Boden werfen. Wenn man aber nicht gleich reagiert z.B. mit Ellbogenrückwärtsschlägen(Schönes Wort )dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer auf´m Popo zu landen. Viele Angreifer rechnen nicht damit daß das Opfer in Bruchteilen von Sek. reagiert.
Das war mein erster Beitrag ganz ohne Komma  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich kann mir die Techniken schon vorstellen, dafür hab ich zulange so ein "schnickschnack" selber gemacht/mach ihn teilweise immer noch.
Der Punkt ist nur das von allem was man in diesen SV systemen lernt max. 10% Anwendung haben und der Rest ist einfach nicht praktikabel.
Ich sag nur Handgelenk greifen, am Rever fassen, einfacher gradlinieger Fauststoß mit Schritt, gleicher kram mit dem Messer, die Vorstellung das Leute stehnbleiben wenn sie ihren 1!!! Angriff durchgeführt haben.
Die Liste läst sich beliebig fortsetzen und mit "Wunschvorstellungen" (Schmerzpunkte, Augenfassen, Finger brechen, ein einzelner Kniestoß schickt dich zu Boden, Ellenbogen zum Genick/Wirbesäule verhindert Takedowns, die Vorstellung das man auch nur den Hauch einer Chance hat gegen jemand der mit einem Messer umgehn kann, etc. etc.) kombinieren.
Ich kritisiere hier nicht KM allein, dass gilt für so gut wie jedes SV System. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 1:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
full ack @ f4nf4n
beim schwerttraining machen wir auch die alte dolchlehre, also ein paar techniken und sparring. die techniken kennt man so auch aus dem allgemeinem SV-bereich (gehen halt nur gegen absolut dumme und unfähige leute), im sparring geht da nüscht. da gibts gezielte sprungangriffe, finten, ausweichbewegungen, schreie, gelaber,...
bisher hab ichs 2x erlebt, dass durch zufall jmd den dolcharm eines anderen zu fassen bekommen hat, das ging dann teilweise ins ringen über, aber keinerlei von den techniken die sich auch schon die alten meister ausgedacht haben.
das ding ist halt, dass man sich in so einem kampf nicht mehr auf die techniken konzentriert, sondern einzig darauf, selber einen treffer zu landen. außerdem hat man aufeinmal in der einen hand so einen komischen dolch, da sind selbst die paar kurzen techniken auf einmal ganz anders. aber ohne dolch hat der gegner keinen respekt vor einem . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 2:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | full ack @ f4nf4n
beim schwerttraining machen wir auch die alte dolchlehre, also ein paar techniken und sparring. die techniken kennt man so auch aus dem allgemeinem SV-bereich (gehen halt nur gegen absolut dumme und unfähige leute), im sparring geht da nüscht. da gibts gezielte sprungangriffe, finten, ausweichbewegungen, schreie, gelaber,...
bisher hab ichs 2x erlebt, dass durch zufall jmd den dolcharm eines anderen zu fassen bekommen hat, das ging dann teilweise ins ringen über, aber keinerlei von den techniken die sich auch schon die alten meister ausgedacht haben.
das ding ist halt, dass man sich in so einem kampf nicht mehr auf die techniken konzentriert, sondern einzig darauf, selber einen treffer zu landen. außerdem hat man aufeinmal in der einen hand so einen komischen dolch, da sind selbst die paar kurzen techniken auf einmal ganz anders. aber ohne dolch hat der gegner keinen respekt vor einem . |
Also es gibt da Spezialisten, die sowas auch im Ernstfall problemlos umsetzen.
Gab mal eine witzige Geschichte, wo man verschiedene Spezialkräfte verglichen hat. Man hat einen Israeli in Wasser getaucht, halb umgebracht und dann nochmal mit ner Knarre auf nen Parkour gelassen, wo er in Trance noch schusssicherer wurde.
Interessant war dabei ein operativer Aufklärer, der aufgrund seines Jobs auch eben in Nahkampftechniken geschult war.
War witzig zu sehen, wie Pistolen, Gewehre, Messer von geschulten Leuten auf einmal aus ihren Händen flogen.
Der Konsens war : Den erschiesst man besser gleich aus der Distanz
Jedenfalls ist für den Normalbürger eine solche Schulung kaum möglich und vor allen Dingen nicht unbedingt zweckfördernd, da man sich gerne überschätzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 3:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das ist der Punkt, wenige "wirkungsvolle" Techniken drillen bis zum Umfallen. Frag mal die Judo Olympiasieger, die können max. 6 Würfe "sehr gut" den Rest der Würfe können sie vll. aber bei weitem nicht so gut.
Und es ist ja bekannt, wenige werden unter Stress besser, sehr sehr wenige, für den Rest gilt, man fällt zurück auf was/wie man trainiert. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 4:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
eben...es gibt noch 1-2 hebelprinzipien aus dem aikido (die aber auch sonst überall angewandt werden) und die findet man immer wieder, auch in den alten schriften von um die 1500.
bei lichtenauer ist das schöne, dass es da zwar auch einige techniken gibt, aber er auch ziemlich darauf wert legt, dass diese "indes" also im richtigen moment ausgeführt werden, er sich also dessen bewusst ist, dass das wirklich nur fortgeschrittene techniken sind, die ein sehr geschultes auge erfordern.
der operative aufklärer aus shaolos' beispiel hat "einfach" soviel erfahrung, dass er weiß, wann und wo was wirkt.
um den bogen zum topic zurückzuspannen:
wichtig ist in deiner schule, dass auf eben obengenanntes wert gelegt wird: wenige techniken, die dafür bis zum umfallen und eine schulung (auch wieder bis zum umfallen) wie man seine natürlichen reaktionen ausnutzt. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 5:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | um den bogen zum topic zurückzuspannen:
wichtig ist in deiner schule, dass auf eben obengenanntes wert gelegt wird: wenige techniken, die dafür bis zum umfallen und eine schulung (auch wieder bis zum umfallen) wie man seine natürlichen reaktionen ausnutzt. |
Krav Maga eben!!Nicht das der eine oder andere jetzt denkt daß ich Krav Maga als das beste System ansehe. Ich denke auch nicht das andere KS/KK/SV Bullshit sind. Ich finde einfach gut das natürliche Bewegungen bis zum Umfallen gedrillt werden. Auch unter Stress. Es wäre super wenn KravMagaEssen ein paar Zeilen zu dem Thema schreiben könnte. Vielleicht erhört er mich ja  |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 5:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
kommt aber auch wieder auf den trainer an deswegen sollte sich strandkörper das gut anschauen . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 1:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Zwei Söhne einer Arbeitskollegin arbeiten aktiv im Vollzug. Hehe, können wissen tun kann man ja viel in einer KK, aber was darf ich im Vollzug überhaupt davon anwenden ? Hier gibt´s knallharte Vorschriften und die können ganz fix in die verkehrte Richtung umschlagen. Denn heute kennt der Gefangene besser seine Rechte als der Vollzugsbeamte. Wetten daß ?
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|