|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
f4n4n

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 4:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also was man hier teilweise so an Halbwahrheiten oder noch schlimmer über verschiedene Kampfsportarten/systeme liest, ich frag mich wo ihr das alles hernehmt, habt ihr auch nur für die Hälfte eurer Aussagen eine gesicherte Grundlage? Mit welchen Systemen habt ihr schon Erfahrungen gemacht, vll. auch außerhalb von einem Wochenendseminar? Was habt ihr schon trainiert, mit wem?
Ich will hier kein system1 vs. system2 heraufbeschwören aber es ist doch nun mal hinlänglich bekannt das es "Systeme" gibt welche prozentual mehr gute "Kämpfer" hervorbringen und andere eben "weniger" und auch die Erfahrung zeigt das z.B. Polizei/Justizbeamte gewisse "Systeme" bevorzugen und das wird ja einen Grund haben, oder nicht?
Zum Thema SV und JVA, hier gibt es einiges zu bedenken bzw. abzuklären bevor man dir richtig "helfen" kann.
1) Auf welches Szenario möchte ich mich genau vorbereiten? (Kontrolle eines Insassen mit mehreren Vollzugsbeamten oder Verteidigung gegen einen oder mehrere, möglicherweise bewaffnete, hoch motivierte, Angreifer in einem eingeschränkten Raum)
2) Hab ich überhaupt eine Vorstellung davon was ich brauche?
3) Wie sieht es mit meiner allg. Fitness aus?
4) Welche Angebote gibt es durch den Staat/Arbeitgeber, welches System wird geschult?
5) Welche Mittel stehen mir zur Verfügung? (In besagten Situationen als auch beim Training)
6) Wie häufig möchte/kann ich trainieren?
Ohne eine Antwort auf all diese Fragen könnt ihr hier lustig Systeme in den Raum werfen aber ihr werdet dem TO nicht weiterhelfen.
Und jetzt noch ein paar lustige Zitate aus dem Thread, welche ich einfach mal unkommentiert stehen lassen möchte, als allg. Zurschaustellung oder einfach nur zur allgemeinen Belustigung.
| Zitat: | | Ich denke mit anderen Systemen ( wie z.B. JKD oder Ving Tsun) brauch man etwas länger um verteidigungsfähig zu sein... |
| Zitat: | | Aber du musst wirklich hart trainieren, damit das auch in der Realität anwendbar ist und funktioniert. |
| Zitat: | | Krav Maga ist eigentlich dazu gebaut, den Gegner schnellstmöglich zu töten. |
Wer sich da angesprochen fühlt darf gerne begründen und ggf. seinen "Hintergrund" etc. mit angeben oder denkt einfach mal drüber nach was er da genau geschrieben hat.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
soi_chong
phb ving tsun, kraftraining, ff...
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 4:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die ersten zwei Zitate stammen von mir:
1.) VT brauch man etwas länger um verteidigungsfähig zu werden:
Ich kenn es so, dass in diesem System relativ spät ( erst ca. nach einem Jahr ) Sparring gemacht wird. Natürlich hängt das von der jeweiligen Schule ab, aber es brauch definitiv länger...
Verteidigungsfähig ist man mit Sicherheit auch schon vorher, aber ich änder mal das verteidigungsfähig in kampfstark, dann passt es eher.
Beim JKD triffts vllt nicht so zu, war vllt verallgemeinert....Sorry:)
2.) Man muss definitiv hart trainieren, damit es in der Realität funktioniert:
Ist mE ganz klar und selbstverständlich, wer wischi- waschi- pussy Training macht, wird Probleme haben, wenn mal der Stressfaktor und die Härte/Brutalität höher ist.
3.) Stammt zwar nicht von mir, aber ich äußer mich trotzdem dazu:
KM ist definitiv zum Töten:
Ich finde so eine Aussage nahezu lächerlich.
Man kann mit körperlicher Gewalt immer töten und wie oft liest man in der Zeitung, dass jemand bei einer Schlägerei gestorben ist ( Elfmeter zum Kopf etc...) Aber ich denke, dass in KM Schulen sowas wie Verhältnismäßigkeit auch seinen Platz hat.
Just my 2 Cents
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 5:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| soi_chong hat folgendes geschrieben: |
Ich kenn es so, dass in diesem System relativ spät ( erst ca. nach einem Jahr ) Sparring gemacht wird. Natürlich hängt das von der jeweiligen Schule ab, aber es brauch definitiv länger...
Verteidigungsfähig ist man mit Sicherheit auch schon vorher, aber ich änder mal das verteidigungsfähig in kampfstark, dann passt es eher.
|
Okay, mir ging es im allg. um das "verteidigungsfähig" wenn man ein system erst mal 5 Jahre trainieren muss eh es "angeblich" funktioniert dann stimmt da was nicht.
Ein Faustschlag funktioniert, schon nach dem ersten mal trainieren, es ist nur die Frage wie gut/wirkungsvoll ich ihn einsetzen kann.
| Zitat: |
Ist mE ganz klar und selbstverständlich, wer wischi- waschi- pussy Training macht, wird Probleme haben, wenn mal der Stressfaktor und die Härte/Brutalität höher ist.
|
Sparring und hartest Training sind eine Sache (absolut wichtig, aber hier nicht der Punkt), aber "funktionieren" sollte es auch so, z.B. funktioniert ein Armhebel (Armbar, Americana, Kimura, was auch immer) oder noch besser sweeps(scissor, lotus,elevator, situp, upa) auch ohne Gewalt/Härte oder eben extreme Krafteinsatz. Dadurch kann ich sie schneller machen oder ihre Wirkung verstärken es ändert aber nichts and der Funktionalität der Technik im allg., darum ging es.
Entweder es funktioniert oder es ist reine Kraft und eben keine "Technik"
3.) Stammt zwar nicht von mir, aber ich äußer mich trotzdem dazu:
KM ist definitiv zum Töten:
Ich finde so eine Aussage nahezu lächerlich.
Man kann mit körperlicher Gewalt immer töten und wie oft liest man in der Zeitung, dass jemand bei einer Schlägerei gestorben ist ( Elfmeter zum Kopf etc...) Aber ich denke, dass in KM Schulen sowas wie Verhältnismäßigkeit auch seinen Platz hat.
|
Ja ich find es immer lustig wenn Leute sagen "ohh das ist zu tödlich" oder "das wurde zum töten entwickelt"... Boxen z.B. ist nachweislich verdammt tötlich und sicher nicht zwingend dazu entwickelt.
Und auf Krav bezogen finde ich die Techniken eher nicht so "tödlich" besonders die Messertechniken, da sind die Philipinos und Russen etc. doch um einiges härter/direkter/rücksichtsloser.
Besonders beim Thema SV/Kampfsport hilft verallgemeinern nur ganz selten! (Es kann helfen aber meist nicht)
Daher hier bitte besonders auf Formulierung achten, denn nichts ist schlimmer als Unwahrheiten,Halbwissen und "Ich hab gehört" wenn es darum geht sich zu verteidigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Strandkörper
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 5:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | 1) Auf welches Szenario möchte ich mich genau vorbereiten? (Kontrolle eines Insassen mit mehreren Vollzugsbeamten oder Verteidigung gegen einen oder mehrere, möglicherweise bewaffnete, hoch motivierte, Angreifer in einem eingeschränkten Raum) |
Es geht mir darum, die Zeit von einem eventuellen Angriff bis zum Eintreffen der Jungs vom Schließdienst überbrücken zu können. Wenn die dann vor Ort sind, ist die halbe Miete schon gewonnen. Also: Verteidigung gegen einen oder mehrere, möglicherweise bewaffnete, hoch motivierte, Angreifer in einem eingeschränkten Raum.
| Zitat: | | 2) Hab ich überhaupt eine Vorstellung davon was ich brauche? |
Wie meinst Du das?
| Zitat: | | 3) Wie sieht es mit meiner allg. Fitness aus? |
Geht so. Die baue ich gerade mit FF auf/aus.
| Zitat: | | 4) Welche Angebote gibt es durch den Staat/Arbeitgeber, welches System wird geschult? |
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Verwaltungsmenschen neben einem zeitlich begrenzten Selbstverteidigungskurs (also WE-Seminar oder so) überhaupt geschult werden. Wenn's hart auf hart kommt, müssen eigentlich die Schließer ran. Aber wie gesagt: wenn die mal nicht unmittelbar vor Ort sind und vielleicht (wenn auch nur) einige Sekunden für den Eingriff/Zugriff benötigen, dann möchte ich diese Zeit auch überbrücken können.
| Zitat: | | 5) Welche Mittel stehen mir zur Verfügung? (In besagten Situationen als auch beim Training) |
Keine. Wir reden von waffenloser SV.
| Zitat: | | 6) Wie häufig möchte/kann ich trainieren? |
Bin privat leider zeitlich ziemlich gebunden, dachte daher so an 1-2x pro Woche. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
soi_chong
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 5:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| f4n4n hat folgendes geschrieben: | | soi_chong hat folgendes geschrieben: |
|
Okay, mir ging es im allg. um das "verteidigungsfähig" wenn man ein system erst mal 5 Jahre trainieren muss eh es "angeblich" funktioniert dann stimmt da was nicht.
Ein Faustschlag funktioniert, schon nach dem ersten mal trainieren, es ist nur die Frage wie gut/wirkungsvoll ich ihn einsetzen kann.
|
Sparring und hartest Training sind eine Sache (absolut wichtig, aber hier nicht der Punkt), aber "funktionieren" sollte es auch so, z.B. funktioniert ein Armhebel (Armbar, Americana, Kimura, was auch immer) oder noch besser sweeps(scissor, lotus,elevator, situp, upa) auch ohne Gewalt/Härte oder eben extreme Krafteinsatz. Dadurch kann ich sie schneller machen oder ihre Wirkung verstärken es ändert aber nichts and der Funktionalität der Technik im allg., darum ging es.
Entweder es funktioniert oder es ist reine Kraft und eben keine "Technik"
.
|
Klar ein FS funktioniert...auch nach wenigem üben, aber es wird halt effizienter und wenn jemand auch was drauf hat, sollte man schon ordentlich praktische Erfahrung in Form von Sparring, Szenario- Training oder einfach ordentlich hartem Training haben.
Es sollte auch so funktionieren....ob das der Fall ist hängt mE nicht unbedingt von der Technik ab, sondern eben auch von Kraft, Wille,Schnelligkeit, Ausdauer etc...
Aber diese Attribute ( die oft eben mMn kampfentscheiden sind) werden im Sparring geschult....
Aber natürlich hängt eh alles vom jeweiligen Gegner ab:), man muss ja alles in Relation sehen.
Gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 6:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Okay, dann wissen wir ja schon mal folgendes über dich und die Situation
-Durchschnittliche Fitness
-waffenlose Verteidigung gegen ein oder mehrere Angreifer (ggf. bewaffnet)
-keine Kampfsporterfahrung
-kein Bewusstsein für Situationen bzw. erkennen solcher
-keine Kenntnisse im Bezug auf Raumkontrolle
-in einem sehr limitierten Raum
-Ziel ist bloße Verteidigung/Abwehr (keine Kontrolle des Angreifers)
Wichtig für dich wären neben einer Kampfsportart also auch noch Situationsschulung/Krisenmanagement/Deeskalationstechniken.
Dein Hauptproblem ist die Trainingszeit!
Ich kann dir nur soviel sagen, wenn du nicht sonderlich talentiert bist werden 1-2 mal die Woche nur für sehr grundlegende Techniken reichen welche dir selbst dann noch nicht leicht von der Hand gehen werden.
Hier gilt es also sehr viel situationsnahe Drills etc. zu schulen. Den es kommt bei dir nicht auf saubere Technik etc. an sondern rein um Punkte wie:
- "gute" Abwehrhaltung
- Raumkontrolle
- Erkennen und abwehren eines Spontanangriffs (sehr sehr sehr schwer)
- Kurzzeitige Abwehr/Kontrolle einer Waffe (sei dir bewusst das du hier verletzt wirst, es geht darum das du es so "gut" wie möglich überstehst, nicht zu sterben und Zeit zu gewinnen)
- Mehrere Angreifer Szenarien
- Abstand gewinnen
Viele Schulen/systeme werben damit dies zu bieten, mache tun es andere nicht. Es kommt hier wirklich auf eine gute Schule an, dass System ist eher uninteressant.
Meine Rat daher an dich,
frag erstmal was dir dein Arbeitgeber anbietet an Kursen etc. und nutze alles was du bekommen kannst.
Frag die Beamten bei dir in der JVA was wann und wo sie trainieren, die wissen meist was am besten ist und deren Training ist speziell auf die von dir genannten Situation zugeschnitten.
Such dir ggf. einen Verein der sehr "realitätsnah" trainiert. (Hier kann KravMaga gut sein, aber auch jedes andere SV System.)
Wichtig ist das viele Drills gemacht werden, d.h. wenige, bestimmte (ähnliche) Situation immer und immer wieder trainiert werden bis du nicht mehr nachdenken musst, deine Emotionen "einigermaßen" unter Kontrolle hast und noch ggf. ein Auge für dein Umfeld hast. Du musst lernen schnell das Maximum aus deinem Körper zu holen ohne Vorbereitung etc. Es sollte sich auf eine kleine Anzahl einfacher Techniken konzentriert werden welche beliebig kombiniert werden können (Fauststoß, Kniestoß, Ellenbogenstöße, kurze Tritte gegen Knie/Unterleib, Kontrolle von Arm oder Körper des Gegners).
Auch das Training gegen einen Gegner der sich Wehrt (Schutzkleidung/Ausrüstung ist hier wichtig) ist absolut wichtig ohne das wirst du nicht weit kommen.
Wenn ein Verein in deiner Nähe dies bietet geh und trainier einfach dort.
Schau vorher bei einem Training zu und mach ein paar mal mit (am besten an unterschiedlichen Tagen) damit du ein Gefühl bekommst wie das Training läuft.
Anzeichen für schlechtes Training sind u.a.
-kein oder kaum Sparring (VOLLKONTAKT ggf. Halbkontakt)
-viele komplizierte Techniken
-eine Vielzahl "hilfloser" Anfänger und unbedarft wirkende Fortgeschrittene
-du nach den ersten paar Trainings nicht das Gefühl hast dich übergeben zu müssen weil dein Körper nicht mehr kann
- Trainer auf deine Fragen keine klaren simplen Antworten haben und sagen "das ist so" oder "glaub mir" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 6:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| soi_chong hat folgendes geschrieben: |
Es sollte auch so funktionieren....ob das der Fall ist hängt mE nicht unbedingt von der Technik ab, sondern eben auch von Kraft, Wille,Schnelligkeit, Ausdauer etc...
Aber diese Attribute ( die oft eben mMn kampfentscheiden sind) werden im Sparring geschult....
Aber natürlich hängt eh alles vom jeweiligen Gegner ab:), man muss ja alles in Relation sehen.
|
Der Vorteil ist aber z.B. beim BJJ/Judo etc. kann ich mit 30% trainieren und alles funktioniert auf die gleiche Weise.
Die von dir angesprochenen Attribute (Wille,Kraft, etc.) welche man sonst noch braucht waren nicht der Punkt, es ging rein um die Technik.
Natürlich kann ich mit diesen Attributen viel kompensieren aber was ist besser, wenn man die Technik kann und die Attribute hinzunimmt oder wenn man sich nur auf die Attribute verlässt und ggf. an jemand gerät der stärker ist?  |
|
| Nach oben |
|
 |
soi_chong
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 8:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| f4n4n hat folgendes geschrieben: | | soi_chong hat folgendes geschrieben: |
|
Der Vorteil ist aber z.B. beim BJJ/Judo etc. kann ich mit 30% trainieren und alles funktioniert auf die gleiche Weise.
Die von dir angesprochenen Attribute (Wille,Kraft, etc.) welche man sonst noch braucht waren nicht der Punkt, es ging rein um die Technik.
Natürlich kann ich mit diesen Attributen viel kompensieren aber was ist besser, wenn man die Technik kann und die Attribute hinzunimmt oder wenn man sich nur auf die Attribute verlässt und ggf. an jemand gerät der stärker ist?  |
Ja klar, Top Technik+ Super ausgeprägte Attribute= das Optimum....
Mir ist es beim Judo auch schon aufgefallen, dass man pussy-mäßig trainieren kann, aber im Randori s meistens trotzdem klappt.
Im Gegensatz zu vielen Stand- Up orientierten Systemen ( z.B...MT o.ä...)
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Strandkörper
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 9:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hab mich wohl für Krav Maga entschieden, also zumindest werde ich bei diesem Verein -> http://www.kravmagadefence.de/ <- einfach mal ein Probetraining mitmachen. Hab gerade dem Trainer eine E-Mail geschickt und bin gespannt, was er zurück schreibt.
Das hört sich m.E. sehr vielversprechend (und vor allem für mich brauchbar) an:
| Zitat: | Maor Krav Maga Defense schult die natürlichen Reflexe. Die Verteidigung gegen einen und mehreren Angreifer, mit und ohne Waffen, im Stand und am Boden werden unterrichtet.
Wichtige Themen im Maor Krav Maga Defense sind Selbstbehauptung, Prävention und Deeskalation.
Maor Krav Maga Defense ist eine moderne, effektive und schnelle Selbstverteidigung für jede und jeden geeignet. Die Techniken vereinen die effektivsten aus dem Bereichen Boxen, Ju Jutsu, Karate, Aikido, Judo sowie Techniken aus anderen Kampfsportarten. |
Bin schon sehr gespannt und werde Euch natürlich von meinen dortigen Eindrücken berichten... also sofern überhaupt Interesse besteht. |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 9:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das hat nichts mit pussy mässig zutun.
Ich kann dir aus erster Hand berichten, es ist einfach ein anderes Training.
Im MT oder so kann ich nicht im Sparring 100% gehen, nicht mal 70% wenn ich das Verletzungsrisiko gering halten will. Ich will ja am nächsten Tag wieder mit den Leuten trainieren und mir selber auch nichts zuziehn. Und ich sag dir wenn du mal gegen ein Ellenbogen oder so getretten hast und auch nur mit 70% ist dir klar wovon ich rede.
Im Judo oder BJJ oder JJJ kann ich am Boden frei wählen, möchte ich locker gehn und mich auf Technik konzentrieren, an den Feinheiten arbeiten oder möchte ich eine Technik "kämpfen" und mehr mit purer Kraft als mit dem "aushebeln" des Gegners mein Ziel erreichen?
Das schöne ist, wenn man mal mehr als nur ein oder zwei Kampfsportarten für einen längeren Zeitraum trainiert und vll. sogar was ganz anders (Standup + Boden oder so) dann merkt man ein paar dinge recht schnell.
Im Jits oder Judo ist es ne andere Mentalität im Training. Da lässt man das Ego an der Tür, und Randori ist nicht gewinnen oder verlieren, es ist besser werden. Klar kann ich mich hinstellen und 3 min. den Kampf verhindern aber das bringt keinem was und dann will keiner mehr mit dir trainieren (musste ich schwer lernen komm eher aus dem StandUp). Am Boden ist es nicht so schlimm wenn man mal was probiert und einen Fehler macht, man schlägt ab und gut ist. Daher auch Ego check, dein Partner zieht jede Technik nur so weit, wenn da alle mit Ego reingehn hast du ausgekugelte Arme links und rechts und von Heelhocks etc. möchte ich net erst reden.
Zumal das auch nur die wenigstens durchhalten 30 - 50 min nur pure Kraft ohne Technik, dass hab ich ein paar mal gemacht und dann eingesehn, schönes workout aber gelernt hab ich dabei nix. Daher locker gehn, aufdrehn kann ich immer.
Im Standup ist das ein wenig was anderes, wenn du da nicht zumindest beim Blocken/Ausweichen auf der Höhe bist hast du sofort ein Problem. Das ich keine Kicks/Schläge durchziehe ist klar aber selbst ein lockerer Tritt zum Kopf kann das Licht ausknipsen.
Ich sag dir, es gibt genug harte Typen auf beiden Seiten und das ist nicht pussy, es ist einfach ANDERS.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 9:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Um mal auf was anderes zurückzukommen... Gibt es im KM nicht extra Law Enforcement Training? Da werden doch sicher Kontroll- und Abführtechniken gelehrt oder?
Und nochmal, ich kann nur empfehlen, noch nebenher einen Vollkontaktkampfsport zu machen... Nehmerqualitäten, Fitness, geschulteres Auge, welche Aktionen in welcher Situation möglich sind und einfach Sparring, Sparring und nochmals Sparring. _________________ Lebbe geht weider |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1609 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 10:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
sagt mal, wie kommt ihr eigentlich drauf dass in der JVA so oft Wärter mit Löffeln, Gabeln, Dildos oder was weiß ich abgestochen werden . Wir sind in Deutschland und da sind die Leute selbst im Knast immer noch nich ganz so deppert. Schlägerein gibt es viele, aber Todesfälle durch Abstechen, Löffel in den Anus oder sonst was, gibts nich sooo oft. Woher ich das weiß das bleibt mein geheimnis, ich selber war noch nich in nem richtigen gefängnis _________________ Versuche Deinen Lehrmeister zu übertreffen,
sonst bist du ein armseliger Schüler.
http://www.youtube.com/profile_videos?user=Kao86&p=r |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bewaffnet kann doch vieles bedeuten, Messer, Stock, Flasche, Strick, Kugelschreiber, Stuhl, you name it. (Man kann auch ne Zeitung zur Waffe machen, ist kein Witz und funktioniert auf versch. Arten, etc. spannend sowas zu wissen, man kann ja nie wissen )
Zweitens ging es darum abzuklären für welche Szenarien er gerne gewappnet wäre um ihm ein entsprechendes Training vorschlagen zu können, ob diese Situationen dann so eintreten, steht auf einem anderen Blatt.
Das die Realität im deutschen Vollzug eine andere ist als z.B. in den US of A ist auch nicht wirklich neu.
PS: Wie meinst du das mit dem "in nem richtigen Gefängnis"? Im Sinne von "nur Jugendarrest" oder anders? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1609 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 7:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Egal, wollte nur damit sagen dass ich noch nicht im Knast war und hoffentlich auch nich dahin komme, anderes is nich interessant.
Nun mal zu Krav Maga, sieht echt interessant aus, dachte bisher das wäre sowas wo 90 % nur SV und keinerlei Sparring gemacht wird. Hab dann bei youtube aber ein paar Videos gesehen http://www.youtube.com/watch?v=VZoos7iFZ9w, sieht eigentlich echt super aus _________________ Versuche Deinen Lehrmeister zu übertreffen,
sonst bist du ein armseliger Schüler.
http://www.youtube.com/profile_videos?user=Kao86&p=r |
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 8:45 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich möchte anmerken,daß es im Krav Maga sehr viele Techniken zum Fixieren gibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|