>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=8" target="_blank">Island Entertainement Group</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Erfahrungen mit dem russischen Bären ?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChenZhen

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 7:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

zb deadlift u sidepress wie in pavel's PTTP
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

gabel
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 7:46 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi Snatch

Naja, eine Ganzkörperübung wie Kniebeugen oder Kreuzheben und dann noch eine Übung für den Oberkörper und Arme.

Aber "exotische" Sachen wie Overheadsquat oder die olympischen Sachen wie Reißen/Snatch und Stoßen/C&P sind sicher auch geeignet und haben für Kampfsportler auch gewisse Vorteile (Beweglichkeit, Explosivität).
Als Kombi halt immer "Ganzkörper" + Drücken und ich persönlich würde auch nicht 2 ähnliche Sachen wie z.B. Snatch + C&P oder sogar Kreuzheben + C&P machen, weil man da durch die erste Übung schon zu sehr geschwächt sein wird.

@Kao: Pavel gibt zum Bären sehr wenig fixe Angaben. Nur, dass man im Bereich von 4-6Wdh bleiben soll, die Satzanzahl möglichst hoch halten soll (10-20), nicht ans Limit gehen soll und die Anzahl der Workouts pro Woche verringern soll. Wie oft pro Woche wird nicht gesagt, aber er erwähnt - ohne Empfehlung - das Mo-Mi-Fr System.

Wie lange hast du denn nach dem System trainiert und wie hast du das mit der Druckübung gemacht? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man sich zuerst mit Deadlifts total fertig macht und dann noch so ne Menge Sätze presst... Confused
Quax

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 8:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo zusammen !

also für ich finde schon, dass Pavel relativ konkrete Infos gibt. Er sagt doch, dass man

1. Deadlifts

2. Sidepress oder eine alternative Drückübung (vgl. PTTP, so weit bin ich aber noch nicht mit Lesen Rolling Eyes Wink)

machen soll.

Dann sagt er weiter:

Wenn man nur Kraft aufbauen will, soll man es mit vier Sätzen gut sein lassen, sprich: bei den Deadlifts 1 Satz á 5 Reps und anschließend noch ein Satz mit 90 % á 5 Reps, analog bei der Drückübung - zusammen also vier Sätze.

Ich zitiere mal wörtlich, was er weiter schreibt (zum Thema russian bear):

"The basic Power to the People program which develops strength without bulk calls for one heavy set of five reps and one set with 90 % of that weigt, for example 100 x 5, 90 x 5. A little comrade who wants to become the Big Brother should not stop there. Reduce the weiht to 80 % of the first "money" set, and keep doing sets of five reps with short, 30 - 90 sec rest periods. When you have had enough, that is you cannot lift 80 x 50 in good form, call it a day. It might take five or twenty five sets, everyone is different. Just do not call it quits too soon."

Einige Zeilen weiter oben fasst er zusammen:

"1) reduce the reps to 4 - 6 per set to allow for heavy weights
2) perform many, 10 - 20 on average, sets
3) terminate all the sets a couple of reps before failure to avoid premature fatigue which would force the reduction in weights or / and sets"

oder auch dieser Satz:

"Heavy but never-to-failure, frequent, and high volume training delivers !"

Pavel sagt, dass man dieses Workout in 45 Minuten durchziehen kann, was ich momentan noch anzweifeln würde. Stellt euch mal vor, ihr macht z.B. 15 Sätze Deadlifts und 12 Sätze Presses bei einer Kadenz von 3/1/3 (die er glaube ich empfiehlt), dazu noch die Pausen. Das könnte sehr sehr knapp werden, oder ?

Zitat:
bzw. die Muskeln werden einen großen Schock davon tragen

Es ist eigentlich ähnlich wie das German Volume Training, also auch ein extrem hohes Volumen.

Denkt ihr eigentlich, dass sich der Bär auch für Anfänger eignet, freilich mit einigen Wochen des Herantastens (an die richtigen Gewichte und die richtige Technik) ?

Zitat:
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man sich zuerst mit Deadlifts total fertig macht und dann noch so ne Menge Sätze presst...

Man soll sich ja eben nicht fertig machen und zum Muskelversagen gehen. Immer 2-3 Wiederholungen früher aufhören, so habe ich es zumindest verstanden. Selbst, wenn man irgendwann keine fünf Wiederholungen mehr hinbekommt.

Ich habe wirklich vor, dieses Training für einige Monate (vielleicht ein Semester lang) einmal durchzuziehen und die Resultate zu beobachten. Die nächste Frage wäre jetzt eigentlich, wo ich die entsprechenden Gewichte herbekomme, schließlich brauche ich rund 300 kg Eisen (1 Set für Zuhause, 1 Set für den Studienort) und ich fürchte fast, dass man da mit Pavels "150 $" nicht weit kommt. Kennt ihr einen günstigen Anbieter von Gewichten - ich wollte eigentlich nicht mehr als € 200 ausgeben, das so als grobe Richtlinie.

Grüße

BERND Very Happy Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gabel
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Man soll sich ja eben nicht fertig machen und zum Muskelversagen gehen.

Na, mir muss das Gewicht nicht unbedingt unter Krämpfen aus den Händen fallen um "genug für heute" zu haben Laughing
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 9:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@quax

am studienort gibts evtl nen kraftraum von der uni. da würd ich mich mal schlau machen...sport zeit und geld Wink
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 10:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich finde, gute übungen dafür wären Sandsack C&J und Muscle Up.

werde mal, sobald ich wieder 6 saubere MU kann, das workout so 2 monate durchziehen.
Quax

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 11:56 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo !

Zitat:
Na, mir muss das Gewicht nicht unbedingt unter Krämpfen aus den Händen fallen um "genug für heute" zu haben

Das ist es ja: soviel Gewicht wie möglich heben, jedoch ohne auszupowern - das ist Pavels Credo !

Zitat:
am studienort gibts evtl nen kraftraum von der uni. da würd ich mich mal schlau machen...sport zeit und geld

Gibt es leider nicht ... es ist mir auch lieber, wenn ich zunächst mal alleine trainieren kann - du weißt ja nicht mit wieviel Gewicht ich anfange Rolling Eyes Shocked Laughing

Insofern hat meine obige Frage nach günstigen Gewichten durchaus noch Relevanz Wink Hat da jemand Tipps ?!

Ich denke es ist ohnehin wichtig erstmal eine saubere Technik zu erlernen und alle Vorgaben von Pavel versuchen zu erfüllen (Spannung, Atmung etc.) - für den Anfang sollte das Gewicht noch nicht die überragende Rolle spielen ?!

Denkt ihr dass an den Berichten, wonach man sich mit diesem Programm in einigen Monaten schon zu einer BB-Statur hocharbeiten kann, was drann ist. Gut, Kreuzheben stimuliert fast alle Muskeln des Körpers und die HGH-Ausschüttung wird gepusht, aber Aussagen wie "meine Frau hat mir verboten den russischen Bären weiter zu machen, weil mir kein T-Shirt mehr passt" kommen mir schon ein bisschen komisch vor Rolling Eyes Wink

Was macht dieses Workout aus eurer Sicht sooo einzigartig effektiv ?!

Achso: hier habe ich noch etwas interessantes gefunden

http://www.monkeyfitness.com/DragonDoorArticles.pdf

Viele Grüße

Bernd
gabel
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 1:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Was macht dieses Workout aus eurer Sicht sooo einzigartig effektiv ?!

Ganz ehrlich, nur weil Pavel das Workout als non-plus-ultra hinstellt, ist es das nicht unbedingt. Power to the People ist meiner Meinung nach ein Buch für Leute, die mit Gewichtheben anfangen - was nicht heißt, dass es nur für Anfänger geeignet ist - und da hat Pavel eben den Bären reingesteckt um auch eine Routine für Muskelaufbau drinnen zu haben.
Ich bezweifle auch ob die Story mit der Hollywood-Truppe und dem Bären als Geheimwaffe so überhaupt stimmt. Pavel ist zwar cool und bietet einem Sachen, die wirklich was bringen, aber in den Büchern ist echt teilweise etwas zu viel bullshit drin. Ja, ok, ist seine Verkaufsschiene, aber die spricht mich nicht an. Mir würde es reichen, wenn einfach schreibt, dass du dir den Arsch aufreissen musst und nicht nach nem Monat oder 2 schon wieder aufgeben darfst. Aber durch das ganze Gelaber versucht er das - meiner Meinung nach - ein wenig zu kaschieren um die Kunden nicht abzuschrecken.
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 2:32 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Quax hat folgendes geschrieben:

Zitat:
am studienort gibts evtl nen kraftraum von der uni. da würd ich mich mal schlau machen...sport zeit und geld

Gibt es leider nicht ... es ist mir auch lieber, wenn ich zunächst mal alleine trainieren kann - du weißt ja nicht mit wieviel Gewicht ich anfange Rolling Eyes Shocked Laughing

ach käse...ich werd auch bald mal wieder in den kraftraum gehen und werd da die kniebeugen auch erstmal wieder mit 30-40kilo (inkl stange Wink) anfangen um reinzukommen. das ist ganz shcön popelig, wenn man bedenkt, dass ich um die 90kg wiege Rolling Eyes...
Quax

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 11:52 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Ich bezweifle auch ob die Story mit der Hollywood-Truppe und dem Bären als Geheimwaffe so überhaupt stimmt. Pavel ist zwar cool und bietet einem Sachen, die wirklich was bringen, aber in den Büchern ist echt teilweise etwas zu viel bullshit drin. Ja, ok, ist seine Verkaufsschiene, aber die spricht mich nicht an. Mir würde es reichen, wenn einfach schreibt, dass du dir den Arsch aufreissen musst und nicht nach nem Monat oder 2 schon wieder aufgeben darfst.

Stimmt schon irgendwie. Pavel versteht es wirklich sehr gut, dir den Mund wässrig zu machen. Ob und was dann unterm Strich davon wahr und realisierbar ist, ist erstens immer eine individuelle und zweitens eine durchaus fragwürdige Sache, zumal seine Geschichten ja auch nicht überprüft werden können. Wenn ich die Geschichte bzw. die fraglichen Ausführungen richtig verstanden habe, dann verspricht er dir nix geringeres, als dich in einigen Monaten zu so einem Monster zu machen, dass selbst das FBI bei dir nach Steroiden suchen will Rolling Eyes Wink . Das klingt wirklich sehr übertrieben und lässt sich bei 1000 Menschen wahrscheinlich nicht mal bei einem verwirklichen (wenn er nicht schon Kraftsporterfahrung hat - Stichwort Muskelgedächtnis - und ein extrem mesomorpher Typ ist).
Wo wir gerade bei Kritik sind: Pavel sagt m.A.n. in den einzelnen Büchern sehr wenig über die richtige Ernährung im Kraftsport - warum denn immer alles in x Bücher verpacken ?! Außerdem scheint er von Cardio auch nicht viel zu halten, wobei ich ein regelmäßiges Cardio-Training auch und vor allem für die Psyche (an einem lauen Sommerabend noch mal kurz eine Runde mit dem Rad drehen - was gibt es schöneres ?! Wink ) als sehr sehr wichtig erachte.

Ok, Hand aufs Herz: was tippt ihr ? Wieviel Kilo könnte man theoretisch eurer Meinung nach mit Pavels Prinzip aufstocken, wenn man einen normal gebauten Durchschnittsmann als Maßstab nimmt ?

Ich würde mich freuen, wenn wir weiter über den Bären diskutieren könnten ...

Viele Grüße

Bernd Very Happy
Empfehlung

von andy
gabel
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 1:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn wir weiter über den Bären diskutieren könnten ...

Bis auf Kao hat hier keiner Erfahrung mit dem Bären - also was willste denn diskutieren?
Ich bezweifle, dass man mit diesem System bedeutend mehr/weniger aufbaut, als mit einem anderen, intelligenten Trainings-System. Vorausgesetzt, dass mit dem gleichen Ehrgeiz herangegangen wird und man sich entsprechend ernährt und erholt.

Was noch interessant wäre: Ist der Bär auch in Beyond Bodybuilding drin? Wenn ich wetten müsste, würde ich auf nein setzten. Warum? Weils meiner Meinung nach nur als Ergänzung zum normalen PTTP-System gedacht ist.
Kao86

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 8:01 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Jo also ich hatte damals nich Sidepress sondern Military Press genommen, Deadlifts, und an anderen Tagen das gewechselt auch mit Bankdrücken und Kniebeugen.
Also 3 x die Woche jeweils mit 2 anderen Übungskombination, ich glaube vorgebeugtes Rudern war auch noch dabei oder Klimmzüge, weiß es nich mehr genau, muss mal nachschauen.
Ich fand es aber unglaublich effektiv, allerdings meiner Meinung nach wie alle anderen hochvolumigen Programme eher eine Sache für 1 - 2 Monate, danach sollte man wieder das alte Programm zurückwählen.
Quax

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 9:34 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Jo also ich hatte damals nich Sidepress sondern Military Press genommen, Deadlifts, und an anderen Tagen das gewechselt auch mit Bankdrücken und Kniebeugen.
Also 3 x die Woche jeweils mit 2 anderen Übungskombination, ich glaube vorgebeugtes Rudern war auch noch dabei oder Klimmzüge, weiß es nich mehr genau, muss mal nachschauen.
Ich fand es aber unglaublich effektiv, allerdings meiner Meinung nach wie alle anderen hochvolumigen Programme eher eine Sache für 1 - 2 Monate, danach sollte man wieder das alte Programm zurückwählen.

Hallo Kao !

Vielen Dank erstmal für deine Antwort – du wirst – da du als einziger mit Erfahrungen zum Bären dienen kannst – eben jetzt meine primäre Info-Quelle, wenn’s recht ist Wink

Habe ich das richtig verstanden, dass du anstatt stur auf Pavels Empfehlung Deadlift / Side Press zu bestehen, die Deadlifts immer mit einer anderen (Grund)übung kombiniert hast ? Wenn ja, dann hätte ich einige Fragen:

1.da du ja bereits Erfahrungen mit Side Press hast: wird die Brustmuskulatur da mit beansprucht ? Wenn ich mir nämlich nur mal Pavels Deadlift / Side Press ankucke, habe ich nicht das Gefühl, dass die Brust da genug gefordert wird …

2.nach welchem genauen System hast du die Grundübungen getauscht ? Hast du z.B. gesagt: Deadlift + Oberkörper „vorne“ (also Brust), nächste Session: Deadlift + Oberkörper „hinten“ (also Lat) usw. oder wie hast du das gemacht ?

3.wie funktioniert der Bär bei Klimmzügen ? Da ist es ja z.B. nicht so einfach mit bestimmten Prozentzahlen der vorangegangenen Wiederholungen zu arbeiten, zudem haben diese Mammutsätze bei Klimmzügen auch keinen guten Ruf bzw. sind nicht durchzuführen – ich meine, nach 20 Sätzen Klimmis bist ja tot Wink, von den Deadlifts ja mal ganz zu schweigen)

Abschließend noch zwei Fragen (vorläufig):

1.warum empfiehlst du das Programm nur für einige Wochen ? Besteht die Gefahr ins Übertraining zu geraten und das schon bei Anfängern ?

2.was heißt „unglaublich effektiv“ konkret ?

Danke schon im Voraus für deine Hilfe

Grüße

Bernd Cool
Empfehlung

von andy
nightowl 27

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 4:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

zu the bear.....
ich arbeite lieber mit etwas weniger volumen und mehr intensitaet. gerade beim kreuzheben war ich etwas enttaeuscht und haette mir mehr erhofft.

5x5 wie es brooks kubik empfiehlt lief bei schon besser obwohl ich pavel ansonsten fuer nen guten ratgeber halte.

1x5wdh mit zb 80kg
1x5wdh mit zb 100kg
und dann drei arbeitssaetze mit 120kg a 5wdh. allerdings muss man hier aufpassen das man nicht zu lange festhaengt mit einem gewicht. dann vielleicht mal lieber wieder etwas gewicht reduzieren und dann wieder hocharbeiten. cycling ist auch hier anzuwenden.

fuer schulter fand ich die leitern aber auch immer wieder gut....

http://www.youtube.com/profile?user=nightowl27
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quax

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 11:00 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hat keiner mehr Hinweise bzgl. meines letzten Postings ?! Rolling Eyes Wink Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hat jemand erfahrungen mit : HIT mit BWE adiposix Fighter-Fitness-Forum 72 Di Nov 11, 2008 12:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tabata Erfahrungen daiboo Fighter-Fitness-Forum 20 So Okt 19, 2008 8:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Erfahrungen mit dem Powerwheel Björn Fighter-Fitness-Forum 14 Do Jul 17, 2008 9:59 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohkost - Erfahrungen, Gefahren &... andy Ernährung & Gesundheit 17 So Jul 13, 2008 7:37 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kubotan-eure erfahrungen in der sv soi_chong Kampfkunst & Kampfsport 0 Di Dez 25, 2007 1:00 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz