>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

ScientificWrestling.com

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Trainingsgemeinschaft Raum Ulm

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kleinanzeigen & Werbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 7:42 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Moin!

Die geposteten Links zielten von meiner Seite auch mehr auf die Übungen ab, obwohl da natürlich die Ausstattung miteinbezogen werden muss, klar.

Wie uppercut und auch bazy jedoch vorweggenommen haben: Es muss a) nicht alles neu und vom Feinsten sein, und b) auch im Oktober noch nicht fertig sein. Ne Rudermaschine zum Beispiel brauchen wir nicht, meiner Meinung nach, die anderen Sachen (Olympiastange, Kettlebells ...) kann man sich nach und nach anschaffen. Bis ich mit ner 48er unfallfrei hantiere, nur als Beispiel, hab ich noch genug Zeit zum Sparen. *g*

Statt Olympiagewichte tun´s am Anfang Eimer mit Sand, oder Sporttaschen mit Steinen. Medizinbälle gehen auch schwer ins Geld, können zu Beginn durch nen Sandsack (nötigenfalls Blumenerde) ersetzt werden. Statt Clubbells gibts im Baumarkt um die Ecke (3 Minuten) Vorschlaghämmer, oder man belastet Kurzhanteln einseitig. Wenn wir zu Beginn noch nicht die Kohle oder das Material haben für nen "Kletterpark" (verschiedene an die Decke geschweißte/verankerte Stangen), dann können wir auch ne Strickleiter querspannen wie bei "icechamber".

Auf Gerüstböcken können wir Dips machen, LKW-Reifen gibts beim Import-Export-Polska um die Ecke. Wink Ich hab Beziehungen zu nem Ringerverein, die vielleicht 1, 2 alte Matten (je 4qm) übrig haben.

Klar, ich hätte auch am liebsten alles sofort. Aber das macht für mich auch EIN Reiz (von mehreren) aus an dem Vorhaben, dass eben nicht alles so ist wie bei McFit, sondern erarbeitet werden muss, entstehen muss.

Was die Kohle angeht: Ok, mit 20 Euro wäre die Miete bezahlt. Wenn jeder das erste halbe Jahr 30 Euro gäbe (immer noch billiger als viele Fitnesstudios), dann wäre vom Überschuss nen guter Satz Kettlebells drin. Und so weiter. Das sehen wir dann - zumal ich gestern noch mal drin war und mit meinem Vermittler gesprochen habe.

Das ist so - es handelt sich um ein altes Lagergebäude, die freistehenden Flächen sind riesig. Wenn wir beispielsweise 50 qm haben wollen, und selbst ne Trennwand hochziehen (Balken, Presspan, MDF, weiß der Kuckuck), dann wär laut Vermittler (ein guter Kumpel von mir UND vom Vermieter, btw) ne Miete von um die 100, 150 Euro drin. Der Vermieter selbst ist aber derzeit im Urlaub, kommt in 2 Wochen wieder - dann bin ich erstmal 2 Wochen weg, so dass das ganze frühestens Ende August Konturen annehmen könnte.

Ich bin zuversichtlich, die Gelegenheit ist einfach zu einzigartig. Bei mir daheim kann ich mir kein Gym einrichten, extern isses allein natürlich zu teuer. Aber gemeinsam ist einiges möglich.

M.
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 7:45 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

PS: Strom, Telefon, sogar Internet - alles machbar und Anschlüsse vorhanden. Wie es mit Duschen aussieht muss ich noch kucken - Wasser gibts wohl, aber keine Ahnung wie die Abflüsse gelegt sind.
soi_chong

phb ving tsun, kraftraining, ff...

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 9:30 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Noch 'ne Idee um an Geld zu kommen:

Mach einmal im Monat z.B. Samstags ein "Workshop"/offenes Training/FFForum Treff, sozusagen ein Meeting für die FF- und Crossfitness- Anhänger, nimm 10 oder 15 € dafür, dann hast du beinahe schon wieder die Miete drin, wenn immer ein paar Leute auftauchen.

Ich denke, so einen Termin würden einige wahrnehmen um einfach gemeinsam zu trainieren.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 9:58 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Allright, sehr gute Idee - danke!

Das wär wirklich ein Weg, um eine schon vorhandene Equipment-Sammlung (die´s für nen Conditioning-Weekend ja auch braucht) nach und nach auszuweiten.

Sind zwar momentan noch Hirnspinnereien, aber wenn das tatsächlich alles hinhaut kann ich mir für die Zukunft rein räumlich gesehen auch "echte" Workshops vorstellen - mit Gasttrainern und so. Oder ein Forentreff - Ulm ist ohnehin ne Reise wert, trainieren könnte man dann auch noch. (kostenlos natürlich) *fg*

Edit: Mit dem FFF-Treff hast Du ja auch schon geschrieben. Wär wirklich ne feine Sache.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:01 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Marsupilami hat folgendes geschrieben:
Allright, sehr gute Idee - danke!

Das wär wirklich ein Weg, um eine schon vorhandene Equipment-Sammlung (die´s für nen Conditioning-Weekend ja auch braucht) nach und nach auszuweiten.

Sind zwar momentan noch Hirnspinnereien, aber wenn das tatsächlich alles hinhaut kann ich mir für die Zukunft rein räumlich gesehen auch "echte" Workshops vorstellen - mit Gasttrainern und so. Oder ein Forentreff - Ulm ist ohnehin ne Reise wert, trainieren könnte man dann auch noch. (kostenlos natürlich) *fg*

Edit: Mit dem FFF-Treff hast Du ja auch schon geschrieben. Wär wirklich ne feine Sache.

Wollte ich bereits anbieten. Solange es dann Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Essen deckt, bin ich gernstens dabei!

Sind aber immerhin 4 Stunden Fahrt Sad
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich will nichts schlecht machen oder so. aber deine euphorie ist ein wenig blauäugig. wenn du, es wie beschrieben aufziehen willst, kannst du nur das ganze starten, wenn du genügend leute hast, die du bereits gut kennst und einschätzen kannst, die dann bei deinen plänen mitziehen und gemeinsam geldmässig in vorlage treten....

zu bedenken ist:

- der gemeinsame besitz der sachen kann zu streitigkeiten führen, wenn jemand aufhört.... (vorher abklären!)

- die euphorie der mitstreiter sich legt, wenn man monate lang das gym einrichtet und erst aus und aufbaut....... ohne richtig zu traineren zu können......

- neue mitstreiter s/ traininigskollegen werden schwer zu überzeugen sein einzusteigen, wenn nichts da ist, außer gebastelte trainingsgeräte und ein großer raum ....

- die selbst gebastelten trainingssachen werden auch geld kosten, das man lieber gleich in qualitatives gutes equipment investieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von marq am Mo Aug 04, 2008 12:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

marq hat folgendes geschrieben:
ich will nichts schlecht machen oder so. aber deine euphorie ist ein wenig blauäugig. wenn du, es wie beschrieben aufziehen willst, kannst du nur das ganze starten , wenn du ein paar leute hast, die mitziehen und ihr gemeinsam in geld mässig in vorlage tritt.

zu bedenken ist:

- der gemeinsame besitz der sachen kann zu streitigkeiten führen, wenn jamand aufhört.... (vorher abklären!)

- die euphorie der mitstreiter sich legt, wenn man monate lang das gym einrichtet und erst aus und aufbaut....... ohne richtig zu traineren zu können......

- neue mitstreiter s/ traininigskollegen werden schwer zu überzeugen sein einzusteigen, wenn nichts da ist, außer gebastelte trainingsgeräte und ein großer raum ....

- die selbst gebastelten trainingssachen werden auch geld kosten, das man lieber gleich in qualitatives gutes equipment investieren sollte.

Also die Punkte 1 und 2 von marq liessen sich über e.V. Gründung ein wenig aushebeln, da für ersteres dann eben das ganze Vereinseigentum ist. Bei 2 könnte man eben Ressorts vergeben, mit Zuständigkeiten, so das das ganze klar geregelt ist.
Ich habe bereits eine vollständige Satzung mal geschrieben, habe aber den Verein nicht sofort gegründet auf Grund der Raumproblematik. Genug Leute hatte ich bisher eigentlich meist, wohne allerdings auch in Köln.

Punkt 3 ist interessant. Du musst also absolut wissen was du tust, wenn du solch einen Raum aufbaust. Interessant wären eben gespendete Trainingsgeräte oder Leihgaben für den Anfang. Bei Studioauflösungen gibt es ganz gute Sachen meist zu kaufen und jeder der Teilnehmer sollte nach Satzung die Möglichkeit haben, Leihgaben temporär in den Verein einzubringen. Das, in Kombination mit einer passenden Dokumentation (Das ist erstmal weniger Arbeit als es sich anhört bei so wenigen Mitgliedern...) und natürlich einer Schadensfreiheitserklärung seitens des Vereins (Am Ende macht mans kaputt, derjenige wills bezahlt haben und es gibt Streit. Sowas muss vorher klar sein. Vereinshaftpflicht ist auch ganz intelligent, aber soweit bist du noch nicht.) dürfte das Problem ein wenig Aushebeln, so dass Anfangs genug da ist.

Letzerem Punkt von Marq stimme ich auch zu. Viele Dinge kann man als Budget Varianten herstellen. Aber wenn wir von Hantelstangen reden zum Beispiel, sollte schon was ordentliches dort stehen. Das wird mit der Zeit Geld kosten, aber machbar sein!
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 1:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke Euch beiden fürs Feedback.

Über Punkt 1) hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Deshalb die Idee mit dem Gemeinschaftskonto, von dem die Sachen nach und nach angeschafft werden. Will jemand austreten, so hat er Pech gehabt - im Streitfall könnte man ihm des Friedens willen seine Investition zurückgeben, das gekaufte Equipment aber natürlich nicht. ("Von den 50 Euro haben wir aber diese Kettlebell gekauft" gibts dann nicht.)

Nur, warum sollte jemand, der des Trainings wegen bereit ist, in Vorlage zu treten, irgendwann austreten wollen, wenn er für ca. 20 Euro p.m. ein eigenes Gym hat? (Persönliche Differenzen mal ausgenommen).

Blauäugig ist das zwar in der Tat, aber ich könnte mir ansehen wie es sich entwickelt, welche Leute da mitmachen wollen usw. Ne relativ gute Menschenkenntnis habe ich, zumindest glaube ich das. Und die Sache mit dem Verein eliminiert das Problem ja ohnehin beinahe.

Aus dem Grund des "vorher Austretens" würde ich in jedem Fall für eine Vorableistung der Mietbeiträge plädieren, auf mindestens 6 Monate. Wenn dann ein Spaßvogel die Segel streicht, haben die anderen wenigstens die Kohle für 6 Monate auf dem Konto und können in dieser Zeit einen Ersatz suchen. Ich geh auch davon aus, dass sich sowas rumsprechen wird, und es zu Beginn viel schwieriger sein wird, ein paar geeignete Leute zu suchen.

Punkt 2)
Die Euphorie - naja, die gehört nunmal dazu. Das muss Grundvoraussetzung sein. Entweder man will ein eigenes Gym zusammen, dann muss man was dafür tun. Oder man lässt es halt. Die Räume wären bereits leergeräumt, im Prinzip stellste Gerüstböcke rein und montierst ne Klimmzugstange, und schon kannste ein erstes Workout ausführen. Ich weiß nicht, wem die Lust nach 6, 8 Wochen schon vergeht (bis dahin sollte dann auch schon Equipment da sein, so dass es interessant wird), der ist ohnehin nicht der richtige für dieses Projekt.

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich investier 6 Monate x 20 Euro Miete, und vielleicht noch nen Fuffi oder Hunni für ne Grundausstattung obendrauf - dann will ich doch auch, dass sich das ganze rentiert. Wer bereit ist, die selbe Vorleistung zu bringen, der hat denke ich auch keine Euphorieprobleme. (Hoffe ich. Wink

3) Das stimmt schon. Deshalb der Weg über das Internet. Ich kann ein paar Links zusammenstellen, dazu die Räume und die Idee. Alles was es dann noch braucht ist Vorstellungskraft und die Lust, etwas zu tun. Wenn wir das hinkriegen, dass wir da tatsächlich mit 8,9, oder 10 Mann anrücken, dann bewegt sich auch was. Und dann ist ruckzuck mehr als ein paar selbstgebastelte Trainingsutensilien im Gym.

4) Ebenfalls Zustimmung. Hier ist Vorarbeit gefragt. Welche Geräte wollen wir, welche brauchen wir. Was ist der Neupreis? Was kostet es auf ebay? Gibts die Möglichkeit, an gute gebrauchte ranzukommen? Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der … ? Hat der Schrottplatz um die Ecke Alteisen, Stangen, irgendwas verwertbares? Kann man bei nem Gerüstbauer ein, zwei alte Gerüstfragmente abstauben?

Richtig Geld ausgeben sollte man dagegen auch, auch da geb ich Euch recht, bei Kettlebells, bei ner Olympiastange (mit Station?) und Gewichten etc. Bei solchen Sachen eben, die evtl. auch hohen Verschleiss ausgesetzt sein werden. (Zum Beispiel gescheite 30-Euro-Springseile nehmen, anstelle den 12-Euro-Plastik-Seilen, die bei mir exakt 3 Monate hielten). Muss man sehen. Ich würde eine Liste aufstellen, hier veröffentlichen. Dann würde ich mich über Anmerkungen, Ergänzungen und Kritik freuen. Die Liste würde ein Budget erforderlich machen, Prioritäten ermöglichen die durchdachte Anschaffung.

Transparenz für alle Mitstreiter ist sicherlich ein Stichwort, dass jeder im Projekt involviert ist und man sich gemeinsam auf die neuen Sachen freuen kann.

5) Vereinsgründung. Les ich mich rein, ist bestimmt ein von mir bevorzugter Weg. Das mit der Satzung ist wirklich interessant, Shaolos. Bestünde die Möglichkeit, sich da bei Bedarf das eine oder andere rauszupicken? Gegen einen Obulus?

6) Ein ganz verheerend wichtiger Punkt, an den Ihr vielleicht noch gar nicht gedacht habt: Die "Öffnungszeiten". Es wird einen Generalschlüssel geben. Der ursprüngliche Gedanke war ein 24h-Gym, das alle "Mitglieder" quasi wann immer sie wollen alleine oder gemeinsam nutzen können. Zusätzlich macht man meinetwegen jeden Abend von 19 bis 21 Uhr gemeinsames Training. Nur, wer kriegt nen Schlüssel? Es soll ja ohne Personal funktionieren. Und, ist das Vertrauen so stark, dass man den Schlüssel vervielfältigen lässt, und das mühsam erarbeitete/ersparte Equipment nicht irgendwann seltsamerweise wieder verschwindet? Wenn Ihr hier Vorschläge hättet, wäre ich wirklich dankbar.

Hab ich ehrlich gesagt keinen Plan, wie man das lösen kann. Ich hab weder die Lust noch die Zeit, jeden Tag da abzuhängen, aufzuschließen und aufzupassen, dass nix wegkommt.

Hmm.
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 1:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Die Kosten für eine Vereinsgründung sind überschaubar, so wie ich das sehe. http://www.blsv.de/blsv/downloads/vereinsgruendung_kosten.pdf

Auf Seiten wie diesen: http://www.notar-boehmer.de/info/vereine/body.htm werde ich mich jetzt mal ein bißchen einlesen.
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Da Übungen wie Dands zum Beispiel sehr gemein sind, und entsprechend ihrer ausgeübten Frequenz auch nützen, gehe ich von einer Gemeinnützigkeit aus. Et Voila – Greenpeace mach Platz da. *g*

http://forum.jurathek.de/archive/index.php/t-20814.html

von andy
joesixpack

Laufen, Rennrad, (Karate)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

ich denke der Aspekt des Versicherungschutz fehlt noch. Damit meine ich Haftpflicht, Hausrat etc.

Wenn jemand alleine trainiert besteht zudem das Problem, das er im Falle einer Verletzung ggf. erst nach Stunden gefunden wird. Bei einem Wanderer ist es zwar ähnlich, ich weiss aber nicht inwieweit bei ortsfesten Sportstätten eine Pflicht zur Beaufsichtigung besteht.

Viel Erfolg.
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Guter Einwand.

Also muss ich mich wohl an den Gedanken von Öffnungszeiten bzw. gemeinsamen Trainings gewöhnen. Zum Beispiel jeden Abend von 19 bis 22 Uhr, wobei 5 Vertrauens-Leute nen Schlüssel kriegen und jeder an mindestens einem Abend da sein MUSS. (Aufschließen, mittrainieren, aufpassen).

Also ein Dienstplan unter Freunden. Wink

Edit:

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Art und Weise, wie das Crossfit München macht: Ein Web-Blog, auf dem die nächste Trainingseinheit oder gar ein Trainingsplan jederzeit aktuell einzusehen ist. Wenn ich quasi ne Vormittagseinheit machen will, trag ichs den Abend zuvor (oder noch früher) ein und ein jeder, der auch Lust hat, ist herzlich eingeladen.

http://www.bm-ulm.de ist auch ein schönes Beispiel. So ungefähr stell ich mir das dann später auch für das GYM vor: Eigene Page, enger Kontakt untereinander. Dann braucht man keine starren Öffnungszeiten, und ist trotzdem jeden Tag vor Ort wenn Bedarf ist.
joesixpack

Laufen, Rennrad, (Karate)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich denke durch die Verbindung der individuellen Trainingspläne mit Arbeits- oder Studienalltag werden sich automatisch kleine Teams bilden.

Aus diesem Grund kann es dazu kommen, dass sich einige "Mitglieder" praktisch nie sehen. Da kommt man dann nicht um gemeinsame Einheiten herum, um den Zusammenhalt zu stärken (Man kann sich auch besser gegenseitig hochpushen Wink ).
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:41 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also den Obolus kannst du für dein Gym behalten. Meine Satzung ist zwar noch sehr auf einen Zwei Mann Vorstand zugeschnitten, der Rest gefällt mir persönlich aber ganz gut.

Ich schick sie dir gerne mal. Sende mir einfach per PM ne

Was allerdings noch fehlt, ist der Zusatz der Gemeinnützigkeit. Den hatte ich aufgrund von Trainerambitionen nicht drin, das hätte sich rechtlich gebissen.
Wenn du allerdings eben Steuervorteile und vor allem auch unter Umständen Zuschüsse magst (In dem Fall sollte jemand von euch irgendeine passende Lizenz haben, eine Fitnesstrainer B-Lizenz etc würde ausreichen), sollte das aber auf jeden Fall noch gleich unter §2 oder 3 rein. Wink

Die noch relativ gegen die "ypischen" Vereinsmodelle strebende Allmachtssatzung des Vorstandes in meiner Satzung war von mir als Übergangsmodell gedacht, bis alles läuft. Wenn mal was läuft ist eine Mitgliederversammlung oft einberufen, anfangs will man auch einfach mal was kaufen können, ohne eben dauernd Rat aller einzuholen. Bürokratie kannst du mit anfangen, wenn du mal 25-30 Mitglieder hast, und das wird meiner Meinung nach wirklich erstmal der härteste Part Wink

Edit : Zum Thema Versicherung : Haftpflicht sowie Haftungsauschluss für körperliche Schäden bzw Übernahme solcher Probleme sollte von jedem Mitglied (Auch dir) unterschrieben worden sein, dass der Verein davon frei bleibt. Es ist so einfach überschaubarer. Vollständige Haftung ausschliessen ist schwierig, ich versuche momentan für mich als Personal Trainer erstmal die Lage richtig zu peilen, inwieweit man genau noch haften muss, wenn man eben über einen Anamnesebogen soviel wie möglich ausschliesst. (Meine persönliche Planung läuft bisher auf : Klient wurde aufgefordert, einen Arzt zu besuchen, JA/NEIN. Klient hat Freigabe vom Arzt erhalten JA/NEIN. Wenn nein, Klient übernimmt somit volle Verantwortung für seine körperliche Verfassung und stellt den Trainer von der Verantwortung für jegliche Schäden frei JA/NEIN. Klient ist sichtbar eingeschränkt JA/NEIN) Damit sollte man schon irgendwie gut hinkommen. Einmal geschrieben son Ding, eine Unterschrift, viele Sorgen weniger. So kann man easy unter Kumpels trainieren und wenn was passiert, dann denkt man wenigstens erstmal an die Leute und nicht an irgendwelche Versicherungen. (Da habbich auch schon einiges erlebt...)
Uppercut

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 7:52 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

Shaolos hat geschrieben:

"Wenn du allerdings eben Steuervorteile und vor allem auch unter Umständen Zuschüsse magst (In dem Fall sollte jemand von euch irgendeine passende Lizenz haben, eine Fitnesstrainer B-Lizenz etc würde ausreichen), sollte das aber auf jeden Fall noch gleich unter §2 oder 3 rein."

Ich hab ne B- Lizenz Very Happy Very Happy
Empfehlung

von andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kleinanzeigen & Werbung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Seite 4 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BJJ Trainingspartner Raum Limburg ges... techno_flo Kampfkunst & Kampfsport 0 Sa März 03, 2007 12:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kickboxen/mauy thai im raum bruchsal,... boris+sam Kleinanzeigen & Werbung 9 Sa Aug 20, 2005 11:55 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauchmuskeln boxen / trainingspartner... christian4gp Fighter-Fitness-Forum 2 Di Mai 31, 2005 9:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bjj in raum hannover Harlekin Q&A Björn 0 Fr Nov 19, 2004 11:18 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz