|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:55 pm Beitrag speichern Titel: wie schwer sollte die KB für mich sein? |
|
|
Hi folks,
meine Wenigkeit, w, 84kg, 174cm, plagt sich mit der Suche nach der ersten richtigen KB. Wegen chronischer Krankheiten habe ich physich ziemlich abgebaut und auch zuviele kg's drauf. Meine Ziele sind vornehmlich Gewicht verringern, Ausdauer und physische Belastbarkeit verbessern, anschließend kräftiger werden. Physische Handicaps sind : nur kurzfristige Belastungen möglich, Fuß rechts nicht einsetzbar - gehen z.B. nur unter Schmerzen möglich. Dadurch fallen Ausdauergeschichten wie Laufen völlig weg.
Trotzdem kann ich 3-4x pro Woche Tennis spielen. Seit einigen Wochen arbeite ich mit einer 3kg Hantel gezielt am Trizeps (für Tennis-Zwecke), 3x15 Knie-Liegestütze gehen inzwischen auch. Die Unterarme/Hände sind durch den Ivanco-Gripper schon recht kräftig und fest geworden.
Bei den KB's würde erst einmal die Swings durchführen wollen, um generell den Körper zu stärken und auch schon Gewicht zu verlieren. Bloß mit welcher kg-Zahl sollte ich anfangen? Die 8kg sind mir definitiv zu schwer. Es bieten sich allerdings noch 4kg, 5kg, 6kg an.
Was würdet Ihr mir empfehlen? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 1:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das lässt sich aus der Ferne sicher schlecht sagen, zumal Deine Beschreibungen die Frage aufwerfen, wieso gehen schmerzt und Tennisspielen möglich ist.
Wenn Du kannst, probier verschiedene Kettlebells aus. Ist ja nicht so tragisch, sich später eine neue zu holen. Bei den geringen Gewichten sind die Preise ja noch erträglich. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350080369029)
Da gibt es leider nur 4 und 8, aber beide zusammen schicken zu lassen macht wegen der Versandkosten Sinn. Qualität und Handling finde ich ok, hab selber 8 und 12 von denen und die gefallen mir besser als die von megafitness. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 1:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also so wie du dich beschreibst, hört es sich an, als wärst du eigentlich recht fit und kräftig.
Ich empfand die 16kg auch als sehr schwer, als ich sie zum ersten mal in der Hand hatte, aber nach 2x trainieren damit gehts.
Zu niedrig sollte man mit dem Gewicht auch nicht anfangen, sagte Shaolos letzte Woche in einem anderen Thread.(wird er sicher noch was dazu schreiben. )
Meiner Freundin hab ich Swings mit einer 8kg Hantel beigebracht und auch sie kommt jetzt beim 3x Training damit zurecht. Einfach eine Frage der Gewöhnung glaube ich.
Hast du die 8kg mal ausprobiert?
Bist du männlich oder weiblich?
-------------------------------------------------------
edit:
| Shaolos hat folgendes geschrieben: | | silke hat folgendes geschrieben: |
...ich denke auch das es sinnvoll ist (für Technik und Sehnen) ersteinmal mit einer 12er einzusteigen. Und es wird immer Übungen geben für welche man leichter KB verwenden kann, falls du nach kurzer Zeit doch schon auf schwerere KB umsteigen möchtest Very Happy |
Es ist eine schwierige Frage.
Denn ich bin der Meinung dass man nicht zu leicht einsteigen sollte.
Warum das?
Wegen der Technik. Eine 16er wird ihn weitaus mehr zu korrekter Technik zwingen als eine 12 er am Anfang. Hat er bereits falsche Muster wegen der Einfachheit der 12er und übernimmt diese auf die 16er, ist diese dann nicht mehr so verzeihend. Kommt dann irgendwann die 24er und es wird nicht korrigiert, kann man grosses Pech erleiden.
Kreuzheben kann man eben auch schwer mit nur 30 Kilo lernen. Die richtige Technik muss zwingen mit der Höhe des Gewichts kommen.
Hermann Korte geht soweit zu sagen dass 8er und 12er für einen Mann kaum Trainingsutensil sein können. Es gibt jedoch auch welche, die sich eben 4er und 8er bestellen. Der eigentliche Grund für die Herstellung waren aber eigentlich Kinder. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 3:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke erst mal für Eure Antworten.
@mipooh
Die Fußprobleme sind noch Gegenstand der nächsten MRT-Sitzung, die sich dann gemäß Neurologen die Lendenwirbelsäule ansehen soll. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt, zumal ich ansonsten keinerlei Rückenprobleme habe.
@damnation
Ich gehöre zur weiblichen Fraktion dieses Forums. Die 4kg würde ich auf jeden Fall auch als zu leicht ansehen. Swings mit der 3kg-Hantel sind nicht sonderlich befriedigend, weil kaum etwas zu merken ist.
Sinn machen würde wohl eventuell die Kombi 5 und 8 kg. Hintergrundgedanke ist dabei, daß ein Getränkekasten mit PET-Flaschen zwar für mich anhebbar ist, ein Transport aber nicht. Unter diesem Aspekt sehen 8kg nach ziemlich viel aus, zumal dann immer noch ein wenig Koordination möglich sein sollte.
Ich werde also noch ein wenig darüber nachdenken.
PS: KB's kann ich hier in Schleswig-Holstein nirgends ausprobieren. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MissJuly
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 4:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei dem was du von dir erzählt hast und wenn ich das so mit mir vergleiche, würde ich an deiner Stelle schon mal die 8kg ausprobieren.ich bin auch ein Mädchen, bin 1,60 groß und wiege 48kg und habe jetzt auch schon ein paar mal mit 8kg Swings trainiert. Anfangs lief es schon ein bißchen holprig, aber wenn man die richtige Bewegung mal raus hat kommt einem das Gewicht nur noch halb so schwer vor. Also einfach mal anfangen. Es wird schon nach kürzester Zeit besser.
Bei den Swings merke ich vor allem eine Beanspruchung in den Oberschenkeln und dem unteren Rücken. Deswegen würde ich das ganze nicht unbedingt mit dem Transport von Getränkekästen vergleichen.
Ich verstehe das Problem mit deinem Fuß nicht so ganz, da du ja scheinbar Tennis spielen kannst. Ich denke man sollte für die Swings schon belastbare Füße haben. sonst könnte ich mir vorstellen, dass der Stand vielleicht nicht sicher genug ist.
schöne Grüße, Miss July |
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 4:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hm, so langsam freunde ich mich mit der 8kg KB an. Ich werde dann wohl doch mir so einen 8kg-Eisenklotz zulegen.
Danke für die Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 4:50 pm Beitrag speichern Titel: Re: wie schwer sollte die KB für mich sein? |
|
|
| cat-a-lot hat folgendes geschrieben: | Hi folks,
meine Wenigkeit, w, 84kg, 174cm, plagt sich mit der Suche nach der ersten richtigen KB. Wegen chronischer Krankheiten habe ich physich ziemlich abgebaut und auch zuviele kg's drauf. Meine Ziele sind vornehmlich Gewicht verringern, Ausdauer und physische Belastbarkeit verbessern, anschließend kräftiger werden. Physische Handicaps sind : nur kurzfristige Belastungen möglich, Fuß rechts nicht einsetzbar - gehen z.B. nur unter Schmerzen möglich. Dadurch fallen Ausdauergeschichten wie Laufen völlig weg.
Trotzdem kann ich 3-4x pro Woche Tennis spielen. Seit einigen Wochen arbeite ich mit einer 3kg Hantel gezielt am Trizeps (für Tennis-Zwecke), 3x15 Knie-Liegestütze gehen inzwischen auch. Die Unterarme/Hände sind durch den Ivanco-Gripper schon recht kräftig und fest geworden.
Bei den KB's würde erst einmal die Swings durchführen wollen, um generell den Körper zu stärken und auch schon Gewicht zu verlieren. Bloß mit welcher kg-Zahl sollte ich anfangen? Die 8kg sind mir definitiv zu schwer. Es bieten sich allerdings noch 4kg, 5kg, 6kg an.
Was würdet Ihr mir empfehlen? |
Also die Wahrscheinlichkeit dass die 8er zu schwer ist ist ultragering.
Die einzige darunter wäre eine 4er, die allerdings selbst für Kleinkinder schnell zu leicht wird. Unterschätz dich da nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle eine 8er sowie ein 6er hexagonale Kurzhantel kaufen. Denn selbst wenn die 8er gut ist, kannst du die Hantel noch für andere Dinge nutzen.
Die Wahrscheinlichkeit mit etwas unter 8 eine gute Technik zu lernen ist aufgrund der Physik und der damit verbundenen Massewirkung strebend gegen Null. Durch das "leichte" Gewicht das in diesem Fall unter Umständen noch durch den Arm getragen werden kann, wirst du deine Technik langfristig verschlechtern.
Es geht nicht darum, ob du den PET Kasten heben kannst mit dem Arm, sondern mit dem gesamten Körper. |
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 2:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Heute ist die 8kg Kettlebell von c-of-c eingetroffen. Gut verarbeitet, glatt und ohne Grate im Griffbereich. Insgesamt gibt es nur außen am Griff einen kleinen Grat, wo aber die Hände gar nicht hinkommen. Ich freue mich schon aufs Training! Jetzt kann es richtig losgehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoChatten
Anmeldungsdatum: 21.01.2008 Beiträge: 217 Wohnort: Göttingen BWE, Fitness, MMA
|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 2:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
habe mir vor kurzem auch eine 16 geholt und werde mir noch für meine Frau und für Mich noch ne 8,12,24 zulegen
ich zitiere mal aus dem Buch Kettlebell Basics von Detlef Romeike
Mit welchem Kugelgewicht fange ich an?
Ein durchschnittlicher Mann ohne Krafttrainigserfahrung trainiert mit einer 12 kg Kugel. Haben sie als Mann schon Erfahrung im regelmäßigem Krafttraining , können sie mit einer 16 kg Kugel beginnen. Wenn sie bereits sehr stark sind (aber nur dann!), z.B. als Powerlifter, beginnen sie mit einer 24 kg Kugel. Ein empfehlenswertes Komplettsett für Männer könnte also folgendermaßen aussehen: 12er,16er, 24er Kettlebells oder 16er, 24er, 32er
Frauen fangen am besten mit einer 8kg Kugel an. Wenn sie überdurchschnittlich staerk sind, dann starten sie mit 12 kg. Ein empfehlenswertes Komplettset für Frauen bestünde dann aus 8er, 12er Kettlebells
http://kettlebelltrainer.de/ _________________ Ohne Neugier kein Fortschritt. Nur wer immer wieder alles in Frage stellt, gelangt zu neuen Horizonten
http://www.feinoptik-hilfe.de.vu |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
stk
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 12:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also ich hab mit einer 24er gestartet und bin kein powerlifter (hab bis jetzt immer nur BWEs gemacht, aber auch schwere)
ich denke, dass man auch mit einer 24er anfangen kann solang man nicht leichtfertig und zu schnell startet - langsam rantasten und an diese art des trainings u. der belastung gewöhnen dann sollt das schon gehen.
und wie shaolos schon geschrieben hat wird man auch gleich zu besserer technik gezwungen. vlt. sollte man sich auch am anfang mal hilfe holen u. die technik zeigen lassen wenn man die möglichkeit hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 3:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Für gesunde, trainierte Männer können sicher die 24kg ok sein. In meinem Fall spielt aber die leidige Gesundheit schon lange einen Streich nach dem nächsten, so daß ich jetzt erst wieder soweit bin und aktiv etwas für meine Physis tun kann. 5 Jahre lang gings abwärts und seit 2 Monaten endlich wieder in die andere Richtung! Bei mir paßt die 8er jedenfalls und wird schätzungsweise für den Rest des Jahres reichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 8:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Meine Teilnehmer am Workshop hatten auch schon viel Spass heute mit 12 Kilo Kettlebells, die Frage ist hier wofür man die Kettlebells nutzt.
Wursti hat es relativ nett jetzt beschrieben und ich denke wir haben da einen ganz guten Konsens gefunden, dem ich bisher nur zustimmen kann. Wir haben sozusagen die Stildebatte beendet
(Die Amis schaffen das ja irgendwie nicht )
Ich würde persönlich meist zu einer 16er für einen Mann raten. Die 12er wäre in dem Fall von Nutzen, wenn wir bei einem Mann mit Not zur Rehabilitation und bereits eingeschränkter Leistungsfähigkeit durch Krankheit oder Alter oder sogar beides sprechen. Im Normalfall kann diese Stufe schnell abgeschlossen und zur 16er übergegangen werden, allerdings kommt dies natürlich auf den individuellen Fall drauf an. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|