|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | @mipooh: Ich sprach von einem grundsätzlichen Phänomen und nicht von dem und schon garnicht von dem Wesen. |
Da hat wohl das "grundsätzlich" ein Mißverständnis hervorgerufen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | @npng: Ähnliche Meinung --> agree.
Außer der Bezug mit Lernfähigkeit und trockenem Stoff. Gerade vernetzt denkende Leute haben es wesentlich leichter. Naja, sie haben es bei fast allen mentalen Dingen leichter, wenn sie nicht saublöd sind. |
Vielleicht verstehen wir unter "vernetzt denken" verschiedene Dinge.
Ein Großteil der Menschen kann es nicht, beispiel am lernen z.B. jetzt Chemie und Geschichte.
In Geschiche z.B. sie lernen die einzelnen Daten und Vorgänge in der Politik eines Landes sie lernen die Absätze und die Jahreszahlen auswendig - aber sie sind nicht in der Lage Gemeinsamkeiten zu erkennen und zu verstehen warum das eine mit dem anderen etwas zu tun hat und warum eine Sache eine andere Sache verursacht - das hinter allem ein Vorgang steckt können sie nicht verstehen, nur wenn man ihnen jeden Vorgang einzeln erklärt. Das sind dann die Leute die später die Meldungen in den Nachrichten hören und die Bildzeitung vielleicht lesen, aber nicht was jetzt wohl in nächster Zeit kommen wird...
----
Chemie z.B. dasselbe, die Chemischen Vorgänge sind für sie magische Mysterien. Sie kennen zwar alle Faktoren, aber sie können sie nicht in Bezug zueinander setzen und das zerstört ihr Verständnis.
Beispiel.
Der Bauer weiß wie man Kartoffeln pflanzt und erntet etc. aber nicht jeder Bauer wird unbedingt auf neue landwirtschaftliche Methoden kommen weil er alle Faktoren und Vorgänge in seinem Bewußtsein (oder Unterbewußtsein) zusammen laufen lässt und ihm dann plötzlich was ganz neues einfällt. Immer eine Linie, immer geradeaus, auf Sommer kommt herbst, und dann winter... und dann nochmal... Plötzlich passiert was unvorhersehbares und das ist der Moment wo der Schritt für Schritt denkende Bauer durcheinander kommt und anfängt Probleme zu bekommen.
Ich denke jeder von uns hat mal die Fernsehserie MacGyver in den 80ern oder später gesehen, der ist eigentlich das Paradebeispiel für den vernetzten Denker... Er sieht den Feuerlöscher die Klobrille den gammligen Fisch, und den Raben im Käfig und plötzlich bastelt er irgendwas was ihm aus der Patsche hilft...
Die meisten Leute/Kinder in/aus den unteren und mittleren Schulen sind so drauf - in den Gymnasien gibt es aber auch sehr sehr viele Leute die nur dadurch bestehen das sie stur und dumpf auswendig lernen. Stundenstundenlang jeden Nachmittag...
Sie benutzen ihre Gehirne wenn man so will wie reine Datenbanken, nicht als eine Denkmaschine die man mit analysierten Daten füttert und der Kopf setzt sie dann als Synthese zusammen...
Die Klischeebilder von den sozial nicht angepassten Schulschlägern die später oft genug die Kriminellen unserer Gesellschaft bilden haben oft das ganze genau umgekehrt weil viele fast NUR vernetzt denken können, aber kaum linear, sie leben hauptsächlich nur für den Moment und ihren Momentanen Eindrücken, ob das nun ihre Gefühle sind von denen sie sich Leiten (und übermannen) lassen, oder die Konzentration auf ihre Sinne ist - sehen, riechen und hören.
Der Einbrecher der mit seinem geklauten Auto durch die Gegend fährt und sieht wie irgendwo Dinge eingelagert werden, sieht auch gleich wo die Löcher sind, und hört auch gleich alle Dinge die darauf hindeuten das morgen keiner da sein wird - aber anstatt das alles in Schubladen einzeln im Gehirn abzulegen, legt er einen Ordner für alles an und leitet daraus ab welche Fehler die Arbeiter machen die ihm die Gelegenheit zum klauen geben... Geführt vom Gefühl der Gier und des Kicks. Läuft das alles innerhalb von Sekunden zusammen, er kann an nix anderes mehr denken und dann wird der Bruch letzendlich gemacht...
Nur oft haben die Leute dann auch das andere Problem das sie das mit dem linar denken nicht auf die Reihe bekommen und am Ende dann vielleicht von nem Kriminalpolizisten geschnappt und erwischt werden der ganz ganz unkreativ und logisch kalkuliert denkt und sie dann per ganz einfachen Standardermittlungsmethoden erwischt.
Meistens weil der Klauer dann irgendnen augenscheinlich dummen Fehler gemacht hat weil er vor lauter Gefühls und Eindrucksrausch die Konzentration völlig verloren hat...
Meistens dann bei einer ganz einfachen Tätigkeit, das amüsiert dann die linear denkenden Leute die es später in der Bildzeitung lesen.
"Hahaha, war der Blöd, verbrechen lohnt sich nicht."
Ist halt die Frage wer letztendlich blöder ist.
Das organisierte Verbrechen hat sicher Leute in seinen Führungsspitzen die extrem intelligent sein müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 1:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@lusch3:
Du holst dir immer mehr Prämissen ins Boot, was deine Agumente nur schwächer macht. Außerdem gehe ich nicht von mir aus, sondern von der Datenlage zur Armut in D und der Funktionsweise des Systems. Außerdem sind das schon ziemlich fette Preise. Ich denke da eher an den Schwarzmarkt.
Konsequenzen? Siehe meinen ersten Post.
@npng:
Das führt jetzt weit ins Offtopic:
Vernetzt und linear denkend sind keine Gegensätze. Die Phänomene, die du als Beispiel anführst, basieren IMHO auf Affektivität.
Ich beziehe mich bei dem Begriff "Vernetzt denken" auf Birkenbihl und Eysenck. Hiermit meine ich bloß die Fähigkeit sinnvolle Verknüpfungen zwischen Memplexen herzustellen.
Damit ist "Vernetztes Denken" Teil der Performance, die wir Intelligenz nennen.
Ich stimme dir natürlich vollkommen zu, dass der (aller-)größte Teil der Menschen nur Auswendiglerner sind. Behaupte aber bloß, dass auch dies mit Vernetzungstechniken wesentlich leichter geht.
@mipooh: np, passiert mir auch ständig. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 4:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wenn ich das schon lese -intelligenzsteigerung durch ritalin- muss ich mir echt an den kopf fassen.
die gerade laufende diskussion finde ich aber hochinteressant, zumal ich das selbst als adsler -und andere adsler die ich kenne- genauso bemerkt habe wie npng... _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 4:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zac hat folgendes geschrieben: | wenn ich das schon lese -intelligenzsteigerung durch ritalin- muss ich mir echt an den kopf fassen.
die gerade laufende diskussion finde ich aber hochinteressant, zumal ich das selbst als adsler -und andere adsler die ich kenne- genauso bemerkt habe wie npng... |
Naja, wenns hier um RItalin geht, lol.
Aufmerksamkeitssteigerung vielleicht.
Intelligenzleistung? Noway.
Da gibt es ganz andere Mittel allerdings noch von der US Armee die inzwischen in den USA auch frei erhältlich sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 5:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Echt? Die US Armee hat solche Mittel?
Dann bekommt die aber keiner, kann das sein?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 5:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | Echt? Die US Armee hat solche Mittel?
Dann bekommt die aber keiner, kann das sein?  |
Naja reine IQ Steigerer sind es nicht. Eher nebenwirkungslose Aufputschmittel die dir eben mal nen ganzen Tag ohne Downs auf voller Leistungsfähigkeit geben.
Naja zumindest haben sie keine körperlichen Nebenwirkungen. Die psychischen Nebenwirkungen scheinen dann doch relativ krass zu sein, wenn die Piloten das Zeug nach ein paar Monaten Dauereinsatz absetzen und einfach nur Depri durch die Gegend laufen weil sie ihre gewohnte Power einfach nicht mehr haben. Gedacht war das Zeug eigentlich eher für Leute, die eben in B2 oder B52 Bombern auch mal ne 36 Stunden Schicht schieben  |
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 6:46 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Go Pills machen einfach nur Leistungsfähig und mit der Zeit sehen die Jungs Gespenster. Amphetamine halt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| norman hat folgendes geschrieben: | | Go Pills machen einfach nur Leistungsfähig und mit der Zeit sehen die Jungs Gespenster. Amphetamine halt. |
Also mit denen hat das was ich meine nicht unbedingt was zu tun... Ich werd mal genau nachschauen, die Dinger sind relativ witzig.
Oki, nach ein wenig Forschung kann ich immer noch Falsch liegen, aber mit GoPills wird vor allem so etwas wie Dexedrin bezeichnet, richtig?
Meine Ideen waren vor allem Dinge wie Modafinil. Mit Amphetamin hat das weniger mehr etwas zu tun... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 7:06 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Genau, Dexedrine ist in den Go-Pills. Ich wüßte jetzt nur von Vorfällen damit. Laut Beipackzettel sollte man wohl keine Fahrzeuge führen, Manie und Depressionen sind zu erwarten. Genau das richtige Zeug also für Jetpiloten.
Nebenwirkungsloses Zeug wäre da wohl angesagt.
Angeblich haben im 2. Weltkrieg Brandenbruger Pervetin und Alkoholrausch den Namen "Grüne Teufel" für Fallschrimjäger verschafft. Die Leichen färbten sich grün. Ich persönlich halte das jedoch für eine Latrinenparole. Gegen Kriegsende war Pervetin jedoch offiziell empfohlene Grundausstattung für Werwolf Einheiten.
Die Briten kennen da auch nichts. Video über einen Truppenversuch mit LSD:
http://www.youtube.com/watch?v=sHajPo2QUE8
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|