>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Riverhorse.tv

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

KB - Anfängerfragen

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quax

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 12:22 pm Beitrag speichern    Titel: KB - Anfängerfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo zusammen !

Ich überlege mir schon eine ganze Weile, mir eine Kettlebell zuzulegen. Da ich aber noch ein relativer Anfänger bin (ca. 4 Wochen gezieltes FF, ansonsten aber schon überdurchschnittlich sportlich, v.a. beim Cardiotraining), hätte ich noch einige Fragen an die kompetente Runde hier:

- eignen sich Kettlebells eigentlich für jeden oder muss man schon „sehr fit und stark“ sein, um damit überhaupt anzufangen Shocked Rolling Eyes ?!

- ist eine 16 kg (1 Pud) KB für den Anfang genug bzw. was macht man, wenn selbst die zu schwer ist Shocked (16 kg kommen mir nämlich schon recht ordentlich vor) ?!

- geht die ganze Sache nicht furchtbar auf die Sehnen ?!

- könnt ihr ein gutes Buch empfehlen (wenn möglich auf Deutsch), das auch speziell für den Anfänger geeignet ist und typische Fehler aufzeigt ?!

- wo bekommt man KB am günstigsten und wie viel zahlt man für so ein Ding ungefähr ?!

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe !

Schönen Tag !

BERND
Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 12:36 pm Beitrag speichern    Titel: Re: KB - Anfängerfragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Quax hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen !

Ich überlege mir schon eine ganze Weile, mir eine Kettlebell zuzulegen. Da ich aber noch ein relativer Anfänger bin (ca. 4 Wochen gezieltes FF, ansonsten aber schon überdurchschnittlich sportlich, v.a. beim Cardiotraining), hätte ich noch einige Fragen an die kompetente Runde hier:

- eignen sich Kettlebells eigentlich für jeden oder muss man schon „sehr fit und stark“ sein, um damit überhaupt anzufangen Shocked Rolling Eyes ?!

- ist eine 16 kg (1 Pud) KB für den Anfang genug bzw. was macht man, wenn selbst die zu schwer ist Shocked (16 kg kommen mir nämlich schon recht ordentlich vor) ?!

- geht die ganze Sache nicht furchtbar auf die Sehnen ?!

- könnt ihr ein gutes Buch empfehlen (wenn möglich auf Deutsch), das auch speziell für den Anfänger geeignet ist und typische Fehler aufzeigt ?!

- wo bekommt man KB am günstigsten und wie viel zahlt man für so ein Ding ungefähr ?!

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe !

Schönen Tag !

BERND
Very Happy

Buch : Gibt welche von Till SUkopp und Detlef Romeike. Kann dazu nicht viel sagen, habe sie noch nicht gelesen!

Kettlebell mit 16 kilo ist für die meisten ein guter Anfang. Da ich dich nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob sie vielleicht zuviel ist. Ein guter Anfang ist sie auf jeden Fall und man gewöhnt sich auch dran.

Kettlebells eignen sich für jeden. Die Frage ist wie man damit und wieviel man damit trainiert am Anfang. Damit wären wir auch bei der Frage der Sehnen. Diese werden besonders im ersten Jahr stark beansprucht, weswegen man konservativ mit dem Training umgehen sollte. Die Sehnen brauchen eine längere Adaptionszeit als die Muskeln. Nach ca einem Jahr Training kannst du dann weitaus härter loslegen.

Es braucht am Anfang eine besondere Stärkung der Sehnen und der stabilisierenden Muskeln um die Gelenke. Da dies mit der Zeit geschieht können Kettlebells sehr präventiv wirken. Übernimmt man sich aber, können genau diese Sehnen und Gelenke allerdings auch schaden nehmen. Daher ist es eine Sache der intelligenten Trainingsplanung und des Hörens auf seinen Körper.

Vor allen Dingen aber auch eine Sache der Technik. Viele Kämpfer und Soldaten haben Schulterprobleme bekommen, die andere nicht bekommen haben. Das lag daran das deren Körper weitaus verzeihender an Technikfehlern waren und somit eine MENGE aushalten konnten, bevor sie bemerkt haben dass ihre Technik fehlerhaft ist. Somit ist eine richtige Technik auch wenn man sich "richtig" fühlt mit der Kettlebell immer wieder zu beobachten. Fehler passieren auch mir manchmal noch. Selten, aber sie passieren eben.
cat-a-lot

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 12:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wie schön, daß ich auch gerade am Suchen war. Gefunden habe ich folgende Quellen in Deutschland: c-o-c, kettlebell.de, megafitness-shop, markverstegen, team-andro.com und natürlich ebay = megafitness.

Die billigsten KB's sind dem Anschein nach Gusseisen-KB's mit recht grober Oberfläche. Aufgrund der doch hohen Wiederholzahlen tendiere ich inzwischen mindestens zu den als glatt angegebenen KB's oder gar zu den Vinyl-KB's. Die vernünftigen 16kg-KB's gehen ab 45€ los bis ca 80€ plus VSD. Interessant ist sicher die Kombi mit DVD, die Verstegen anbietet.

Für die Belastung zählt wie so oft, die Heftigkeit und Technik mit der die Übungen angegangen werden. Wer sich gleich als Ungeübter in ein kompliziertes umfangreiches Programm stürzt, muß sich nicht wundern, wenn Beschwerden auftreten.
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 12:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

c-of-c.de dort bekommst du gute KBs.

16er würde ich anfängern empfehlen, die schon erfahrung im gewichtstraining haben, ansonsten beginnst du mit einer 12 er oder wenn du ganz schwach auf der brust bist mit einer 8er
silke

Karate, Kettlebell, Yoga

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 1:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

...ich denke auch das es sinnvoll ist (für Technik und Sehnen) ersteinmal mit einer 12er einzusteigen. Und es wird immer Übungen geben für welche man leichter KB verwenden kann, falls du nach kurzer Zeit doch schon auf schwerere KB umsteigen möchtest Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 1:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

silke hat folgendes geschrieben:
...ich denke auch das es sinnvoll ist (für Technik und Sehnen) ersteinmal mit einer 12er einzusteigen. Und es wird immer Übungen geben für welche man leichter KB verwenden kann, falls du nach kurzer Zeit doch schon auf schwerere KB umsteigen möchtest Very Happy

Es ist eine schwierige Frage.

Denn ich bin der Meinung dass man nicht zu leicht einsteigen sollte.
Warum das?
Wegen der Technik. Eine 16er wird ihn weitaus mehr zu korrekter Technik zwingen als eine 12 er am Anfang. Hat er bereits falsche Muster wegen der Einfachheit der 12er und übernimmt diese auf die 16er, ist diese dann nicht mehr so verzeihend. Kommt dann irgendwann die 24er und es wird nicht korrigiert, kann man grosses Pech erleiden.

Kreuzheben kann man eben auch schwer mit nur 30 Kilo lernen. Die richtige Technik muss zwingen mit der Höhe des Gewichts kommen.

Hermann Korte geht soweit zu sagen dass 8er und 12er für einen Mann kaum Trainingsutensil sein können. Es gibt jedoch auch welche, die sich eben 4er und 8er bestellen. Der eigentliche Grund für die Herstellung waren aber eigentlich Kinder.
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 1:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

- kinder lernen auch nicht im selbststudium.

- gewichtheber traineren ihre techniken nur mit der stange

- verletzungsgefahr ist bei schweren gewicht und falscher bewegungsauführung gegeben; besonders der untere Rücken, d.h. die bandscheiben sind in größer gefahr. kleine gewichte verzeihen anfangs die normalen fehler besser.

PS. deine allwissenheit ist ein wenig bedenklich Wink
silke

Karate, Kettlebell, Yoga

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 1:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:

Warum das?
Wegen der Technik. Eine 16er wird ihn weitaus mehr zu korrekter Technik zwingen als eine 12 er am Anfang. Hat er bereits falsche Muster wegen der Einfachheit der 12er und übernimmt diese auf die 16er, ist diese dann nicht mehr so verzeihend. Kommt dann irgendwann die 24er und es wird nicht korrigiert, kann man grosses Pech erleiden.

Kreuzheben kann man eben auch schwer mit nur 30 Kilo lernen. Die richtige Technik muss zwingen mit der Höhe des Gewichts kommen.

Hermann Korte geht soweit zu sagen dass 8er und 12er für einen Mann kaum Trainingsutensil sein können. Es gibt jedoch auch welche, die sich eben 4er und 8er bestellen. Der eigentliche Grund für die Herstellung waren aber eigentlich Kinder.

...da geb ich Dir durchaus recht zu leicht ist evtl. schlechter als zu schwer. Aber das richtige Gewicht findet man eben nur wenn man es ausprobiert, was beim Internetkauf nunmal nicht geht.

Ich meine mit meiner Aussage eher, das wenn man sich für eine 12er-KB entscheidet und man merkt das es zu leicht ist, kann man diese "leichte" KB für Übungen nutzen welche z.B. Koordinativ anspruchsvoll sind (Juggling & BottomUp-Übungen). Somit ist das Geld trotzdem nicht rausgeschmissen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 7:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:

Warum das?

...da geb ich Dir durchaus recht zu leicht ist evtl. schlechter als zu schwer. Aber das richtige Gewicht findet man eben nur wenn man es ausprobiert, was beim Internetkauf nunmal nicht geht.

Ich meine mit meiner Aussage eher, das wenn man sich für eine 12er-KB entscheidet und man merkt das es zu leicht ist, kann man diese "leichte" KB für Übungen nutzen welche z.B. Koordinativ anspruchsvoll sind (Juggling & BottomUp-Übungen). Somit ist das Geld trotzdem nicht rausgeschmissen Wink

Das stimmt, fürs Juggling sind sie witzig. Das ist selbst mit ner 16er immer schon etwas grenzwertig Very Happy
der junge

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:30 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hoffe meine frage paßt in diesen thread. welche progressionen sollte man wählen, bzw. ist es "normal" mit einer 16er anzufangen und mit einer 24er weiterzumachen? ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eine 20er zwischendrin nicht so sinnvoll sein soll. ich persönlich trainiere hauptsächlich swings mit der kb und da ist die 16er inzwischen "einfach". ich umgehe das, indem ich eben mehr wiederholungen und kürzere pausen mache, doch wäre es nicht schlecht, eine schwerere kb zu haben.
Empfehlung

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:46 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

der junge hat folgendes geschrieben:
hoffe meine frage paßt in diesen thread. welche progressionen sollte man wählen, bzw. ist es "normal" mit einer 16er anzufangen und mit einer 24er weiterzumachen? ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eine 20er zwischendrin nicht so sinnvoll sein soll. ich persönlich trainiere hauptsächlich swings mit der kb und da ist die 16er inzwischen "einfach". ich umgehe das, indem ich eben mehr wiederholungen und kürzere pausen mache, doch wäre es nicht schlecht, eine schwerere kb zu haben.

Also ganz klassisch ist die Progression so :

Du kannst in einem 10 Minuten Set mit nur einem Handwechsel 150 Snatches bzw eine mir gerade entfallene Menge Jerks?

Dann solltest du wechseln Very Happy

Bedenke dass in diesen 10 Minuten die Kettlebell nicht abgesetzt wird Wink
der junge

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:59 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ah ok, das ist doch mal ne angabe, weiß ich nicht, denn jerks habe ich nicht wirklich trainiert (mal angetestet aber mehr nicht), habe hauptsächlich swings trainiert. aber dann hab ich ja mal was, um mich zu testen. danke!

aber: wenns dann soweit ist, von 16 auf 24 oder eher auf 20?
Shaolos

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 10:37 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

der junge hat folgendes geschrieben:
ah ok, das ist doch mal ne angabe, weiß ich nicht, denn jerks habe ich nicht wirklich trainiert (mal angetestet aber mehr nicht), habe hauptsächlich swings trainiert. aber dann hab ich ja mal was, um mich zu testen. danke!

aber: wenns dann soweit ist, von 16 auf 24 oder eher auf 20?

Je nachdem wie es dir beliebt. Wenn du relativ stark bist wird die Progression auf die 24er problemlos. War bei mir zumindest so.
Auf die 32er brech ich mir gerade eher einen ab, bin aber auch bei weitem nicht bei den erforderten Snatch Zahlen ohne Absetzen Wink
der junge

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 11:10 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ok, dann werd ich mich mal ans werk machen! Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfängerfragen & Rückenproblem TheUrbanReality Anfängerforum 8 Di Nov 04, 2008 2:05 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfängerfragen Günni Ernährung & Gesundheit 40 Di Jun 17, 2008 5:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Anfängerfragen Hubsi Anfängerforum 5 Di Apr 29, 2008 3:09 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Anfängerfragen n00b Anfängerforum 1 Sa Jun 10, 2006 11:11 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfängerfragen über Anfängerfragen .... chao Anfängerforum 1 Di Okt 25, 2005 6:34 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz