| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
training-source
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:22 am Beitrag speichern Titel: Ausdauer aufbauen und schneller werden...in 6WOCHEN... |
|
|
Wie schon der titel sagt: ich will innerhalb der nächsten 6 wochen( yaya..ich opfere meine sommerferien dafür ) eine gute ausdauerbasis aufbauen und schneller werden. das alles für fussball.. dafür brauch ich 2 workouts eines für ausdauer und das andere für speed ..(jetzt sind die alten hasen hier gefragt)
ich hab mich mal erst mal schlau gelesn..und ich muss sagen ,dass das ganz schön viel stoff war.. um schneller zu werden hab ich gelesn, muss man kraft aufbaun( das is schon erledigt) dann noch ausdauer und dann beides "verbinden" durch polymetrische übungen.. ok die kraft ist dar..nur die ausdauer nich ...
ok kurz zusammengefasst : IHR müsst MIR helfn um alles in eins oder zwei workouts zusammen zukriegn.. (falls ihr noch fragn habt.. stellt sie ruhig!) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:24 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
grad als Fußballer, wo du einen starken Antritt brauchst, würde ich Hügel-Sprintintervalle empfehlen. Dadurch werden deine Beine kräftiger, aber gerade eben deine Ausdauer wird hart gefordert. _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
training-source
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:28 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
das klingt schonmal nicht schlecht:D
wie wärs wenn wir erstmal versuchn übungen zu sammeln und daraus dann ein programm zusammenstelln.. soviel habn wir schonmal für speedtraining:
-hügelsprints
noch welche vorschläge? |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:29 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Warum zwei Workouts?
Für mich hört sich das nach
A) Conditioning
B) Maximalkraft
C) Explosivkraft
an. Also drei. Zwei sind suboptimal. |
|
| Nach oben |
|
 |
training-source
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:32 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@shaolos
yeahh .. immer her damit
und wie soll das deiner vorstellung nach aussehn? ich hab nämlich keinen plan wie ich dass alles zusammen stellen soll bei der massn auswahl an übungen..  |
|
| Nach oben |
|
 |
tonemm1
Anmeldungsdatum: 29.07.2004 Beiträge: 324 Wohnort: Niedersachsen Fussball, Kraft
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ein fussballspiel dauert 90min! das is ne verdammt lange zeit. also würde ich versuchen auch workouts zu machen die wirklich 90min dauern. gute grundausdauer vorausgesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:50 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| training-source hat folgendes geschrieben: | @shaolos
yeahh .. immer her damit
und wie soll das deiner vorstellung nach aussehn? ich hab nämlich keinen plan wie ich dass alles zusammen stellen soll bei der massn auswahl an übungen..  |
Ja wofür denn jetzt genau. Bisher meintest du Fussball.
Musst du stürmen, brauchst du mehr Kraft, ist deine Ausdauer nicht gut genug... was genau sind deine Ziele? Wenn wir die haben, können wir schauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
training-source
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:58 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja wofür denn jetzt genau. Bisher meintest du Fussball.
Musst du stürmen, brauchst du mehr Kraft, ist deine Ausdauer nicht gut genug... was genau sind deine Ziele? Wenn wir die haben, können wir schauen [/quote]
ich spiel im mittelfeld..also is wohl ausdauer und schnelligkeit im vordergrund .. meine ziele? ich bin vieel langsamer geworden seit ich im studio trainiere .. aber das war auch nötig weil ich erstmal masse aufbaun musste für den zweikampf und kraft in den beinen ebenfalls..
jetzt muss wieder speed her und ausdauer fürs mittelfeld..also maximalkraft ist da.. explosivkraft fehlt sowie conditioning..aber schlecht wärs nich wenn man noch bissel maximalkraft training macht ..oder?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 11:46 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
du kannst auch ganz einfach eine Stunde (locker bzw. submaximal) joggen und dabei kurze Sprintintervalle von 20 - 30 Sekunden einlegen. Hat mir z.B. sehr geholfen ...
Was sagt ihr denn zu Seilspringen ?! Wäre m.A.n. auch nicht das Verkehrteste oder ?
Grüße
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 11:52 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| training-source hat folgendes geschrieben: | Ja wofür denn jetzt genau. Bisher meintest du Fussball.
Musst du stürmen, brauchst du mehr Kraft, ist deine Ausdauer nicht gut genug... was genau sind deine Ziele? Wenn wir die haben, können wir schauen  |
ich spiel im mittelfeld..also is wohl ausdauer und schnelligkeit im vordergrund .. meine ziele? ich bin vieel langsamer geworden seit ich im studio trainiere .. aber das war auch nötig weil ich erstmal masse aufbaun musste für den zweikampf und kraft in den beinen ebenfalls..
jetzt muss wieder speed her und ausdauer fürs mittelfeld..also maximalkraft ist da.. explosivkraft fehlt sowie conditioning..aber schlecht wärs nich wenn man noch bissel maximalkraft training macht ..oder??[/quote]
Also Maximalkraft ist soeine Sache, da kannst du deinen Studioplan machen, wir wollen ja nicht komplett alles umwerfen.
Für die Konditionierung würde ich einen Tag in der Woche reine Sprints machen, am besten so 10x50 und 4x200m. Einen weiteren Tag dann einen ganz lockeren Tag mit Intervalltraining, so dass du dich daran gewöhnst, wie du eben beim Fussball läufst. Wie du das genau einteilst überlasse ich dir, würde aber schon gute 45 Minuten, eben eine Halbzeit, als Zeit ansetzen. Von Sprint bis lockerem Gehen kann da alles dabei sein, solange du nicht 20 Minuten einfach mal spazieren gehst
Explosivkraft würde ich persönlich durch Komplexpaare machen.
D.h. ein Beispiel wäre das Halten der Kniebeuge für eine Minute und direkt danach ein Hügelsprint, Strecksprünge oder Air Catches (Kniesprünge? Keine Ahnung wie die auf Deutsch heissen...). Einbauen.
Zwischen den Sets sollten da so ca 5 Minuten liegen. Du kannst also auch wunderbar etwas für die Explosivität der Arme machen zwischendurch, auch wenn du das nicht so brauchst. Die Zeit ist allerdings wichtig. Und 5 MInuten da wird einem schnell langweilig, also hast du besser ein weiteres Set an Übungen dazwischen. Beispiel wären einarmige Liegestütze mit folgendem Hantelweitstoss  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 12:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also schlittentraining und reifentraining finde ich auch super....
auch würde ich einen tag nur agilitytraining machen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
training-source
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 12:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das hört sich doch mal nach ner menge spass(schweiß) an
ich werde heute gleich hügelsprints machn mit air catches? ´davor und dann wushh.. also heute erstmal reine sprints.. danke an alle (besonders shaolos )
ich mach schon seit ner woche 3 er sätze pistols á 15 reps . zieht schön rein und meine knie knackn nich mehr
wie wärs denn noch zusätzlich zum sprinttraining im nachhinein noch Seilspringen und nochn paar explosivübungen? ich probiers mal heute aus  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 1:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| training-source hat folgendes geschrieben: | das hört sich doch mal nach ner menge spass(schweiß) an
ich werde heute gleich hügelsprints machn mit air catches? ´davor und dann wushh.. also heute erstmal reine sprints.. danke an alle (besonders shaolos )
ich mach schon seit ner woche 3 er sätze pistols á 15 reps . zieht schön rein und meine knie knackn nich mehr
wie wärs denn noch zusätzlich zum sprinttraining im nachhinein noch Seilspringen und nochn paar explosivübungen? ich probiers mal heute aus  |
Also NICHT alles nacheinander.
Sprints : ein Tag. Danach welches Training du sonst auch immer hast.
Die Komplexübungen mit Explosivität sind eine eigene Einheit. Nicht Hügeösprints nach Air Catches.
Du brauchst eine Nahmaximale Kraftübung oder eine isometrische Spanungsübung. D.h. zum Beispiel das Sitzen im Pferdestand, halten der Kniebeugen oder Wall sits. Daraufhin eine explosive Übung die du hinterher schiebst, wie die Hügelsprints ODER Air Catches ODER Strecksprünge.
Und solche Einheiten maximal zweimal pro Woche und am besten auch, wenn du relativ fit bist und nicht vom anderen Training angeschlagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 1:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | D.h. zum Beispiel das Sitzen im Pferdestand, halten der Kniebeugen oder Wall sits. Daraufhin eine explosive Übung die du hinterher schiebst, wie die Hügelsprints ODER Air Catches ODER Strecksprünge.
|
Also aus dem Pferdestand dann lossprinten? Und das erhöht den Trainingseffekt indem ich die Muskeln vorermüde?
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|