|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich bin auch sehr wählerisch. Nur ist es eben nicht unbedingt vermeidbar (in jüngeren Jahren schon eher, aber sobald ein Berufsleben startet nicht mehr) auch mit Menschen umzugehen, die von Deinen/meinen Ideen nun gar nichts halten und auch versuchen einen zu beeinflussen.
Ich hab das ganz früh erlebt, als wir in den ersten Bioläden einkauften. Das war in den 70ern noch voll exotisch und galt als Spinnerei. Meditation... da hab ich mir sogar von einer Ex-Ehefrau Geschwätz anhören müssen. Sport... da war ich weit und breit der einzige, der das täglich tat (in TH, hier ist das ein wenig anders).
Und da waren immer Menschen beteiligt, die auch ihre guten Seiten hatten. Aber was machst Du auf einer Feier, bei der es Riesenbuffets gibt, aber auch wirklich nicht ein einziges Gericht der eigenen Ernährung entspricht? Entweder gar nichts essen... oder faule Kompromisse.
ZB versuch mal in TH vegan zu essen...
Es ist also nicht unbedingt damit getan, "sich seine Leute auszusuchen". Das ist ein Aspekt der Geschichte, mehr aber auch nicht. Ich weiss noch wie schwer es meiner Frau gemacht wurde keinen Alkohol zu trinken. Dabei verträgt sie ihn absolut nicht. Und bei jeder noch so schwachen Gelegenheit wurde sie immer wieder bedrängt "einen mitzutrinken".
Gruppenzwang nennt man sowas, und man nimmt es nicht so krass wahr wie der Begriff es vermuten liesse. Es kommt immer ganz locker rüber wie zB "swei Bratwurs bidde"... klingt so harmlos... bei oberflächlicher Betrachtung. Kann aber für einen überzeugten Veganer eine totale Respektlosigkeit bedeuten... oder ein Infragestellen, fast ein Lächerlichmachen einer lange erarbeiteten Überzeugung.
Darum meine Idee dazu, es ist nicht so einfach wie es dargestellt werden kann. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 2:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich kenne das vom Alkohol.
Aber wenn ich weiss, dass ich in eine Situation komme, in der ich genervt werde zum Trinken und keine Lust darauf habe, gehe ich nicht.
Hört sich einfach an, ist es auch. Man trifft natürlich eine Entscheidung dann : Will man den sozialen Kontakt? Dann muss man eine eigene Strategie haben, diese Aufforderungen zu ignorieren.
Vegan in Thailand leben ist hardcore. Dafür ist das Essen viel zu gut für mich.
Allerdings mit Khao Phad, Gemüse Curry und ähnlichen Gerichten... und vor allem den vielen unterschiedlichen Restaurants in Gegenden wo es auch viele Ausländer gibt... verschiedenen Papaya und Mango Salaten... Irgendwie finde ich, das geht irgendwie
Besonders wenn ich an Phuket Central denke, wo ich besonders eben Einkaufsmöglichkeiten hatte, die den hiesigen weit überlegen sind. Da war es halt mal problematisch ausserhalb aber sonst problemlos.
Wenn jemand eine Respektlosigkeit druch ein zwei Bratwurst Bemerkungen sieht, nimmt sich vielleicht selbst zu ernst. Ein wichtiger Teil meiner Meinung nach in der Persönlichkeitsentwicklung ist eben solche Dinge nicht so ernst zu nehmen und sich von solchen Nachrichten und ihrer Wirkung frei zu machen.
In Thailand, solltest du viel über den Buddhismus gelernt haben, dürfte gerade diese Einstellung besonders in den 4 edlen Wahrheiten rüberkommen :
Es gibt Leiden.
Dieses Leiden wird ausgelöst durch das Begehren, durch die Nichtakzeptanz das was ist, ist.
Wenn was ist, akzeptiert wird und das Begehren nach Veränderung aufhört, verschwindet das Leiden.
4. beschäftigt sich mit dem Folgen des Achtfachen Pfades, ist hier aber nicht so wichtig.
Teil 2 und 3 sind wichtig. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 3:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Allerdings mit Khao Phad, Gemüse Curry und ähnlichen Gerichten... |
Da ist doch überall Fleisch drin...
Es war mir nicht wichtig, konkret die "swei Bratwurs"-Phrase zu kritisieren, sie bot sich aber als gutes Beispiel an. Wichtig daran war die Harmlosigkeit, die durch die Schreibweise noch betont wird. Für einen Veganer muss sowas als Steigerung von Borniertheit erscheinen. Nicht nur, dass jemand "sowas" tut, er verharmlost es auch noch indem er verniedlichende Sprache verwendet.
Im Grunde ging es mir darum aufzuzeigen, dass es nicht so einfach ist, wie es gern dargestellt wird, sich unangepasst zu verhalten.
In TH wurde ich sehr respektiert, wenn auch ein wenig verwundert angesehen, als ich vegan aß. Das lag daran, dass für Thai sowas eher eine religiös motivierte Handlungsweise ist, die ganz besonderen Respekt verdient. Auch das ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Verstehen und Respektieren einer Handlungsweise. Als Marsmännchen angesehen zu werden ist nicht weniger isolierend als klare Ablehnung.
Zum Buddhismus... etwas stark verkürzt... In TH kann man aber ganz gut ein "leckt mich doch alle irgendwo" lernen, was aber nicht wirklich Ausdruck von Toleranz ist, sondern Ignoranz. Nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung für Individualisten. Aber wir kommen vom Thema ab... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 5:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich kenne hauptsächlich das Thai Problem, dass ie denken, man wäre Vegetarier weil man nicht genug Geld hat und es dann gut meinen, und einem trotzdem ein wenig Fleisch "schenken".  |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei uns in der Gegend war es eher so, dass wohlhabende "Spinner" sowas schonmal tun, und das nur zeitweise. Mit Fleischersatz, der aussieht wie Hähnchen oder Fisch. Absolut kurios, selbst die Knochen sind nachgebildet bzw der Fischkopf.
Arme Leute gewiss nicht, denn die brauchen ja die "Kraft durch das Fleisch" zum Arbeiten... und hätten auch nicht die Kohle sich sowas zu kaufen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | . Nur ist es eben nicht unbedingt vermeidbar (in jüngeren Jahren schon eher, aber sobald ein Berufsleben startet nicht mehr) auch mit Menschen umzugehen, die von Deinen/meinen Ideen nun gar nichts halten und auch versuchen einen zu beeinflussen. |
Ist das so? Ich hab ja schon einige Jobs gehabt aber für meine Ernährung oder ob ich rauche oder nicht - das hat sich nun wirklich keine Sau interessiert.
Es sei denn ich esse grade in der Kantine oder im Büro stinkigen Fisch mit Knoblauch, oder rauche im Raucherzimmer eine Zigarre so groß wie ein Laternenmast oder so...
Zur Zeit der BSE Hysterie hat man sich noch unter Kollegen ein paar Scherze geleistet wenn einer ein Steak bestellt hat oder sich unter Tags was von McDonalds geholt, das wars dann aber auch schon.
Ob ich nun mit jemandem arbeite der schwul oder vegan ist, oder vegan und schwul und Ausländer und Jude gleichzeitig das interessiert mich nun wirklich herzlich wenig.
Und mich hat auch noch keiner versucht zu missionieren außer mal nem Christlichen Fundamentalisten den ich nach nem Tag Weiterbildung mal betrunken gemacht habe.
Klar kann man sich von Leuten trennen die einen nerven. Auch wenn man mit ihnen verheiratet ist, man muss halt die Konsequenzen tragen.
Lieber ein Ende mit schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das bedeutet eben neue Freunde, Partner, Job suchen. Oder drauf zu verzichten.
Ist halt die Frage was für uns persönlich das größere Übel ist.
Ich kann auf Idioten um mich herum in meiner Wohnung und an meinem Arbeitsplatz gerne verzichten.
| Zitat: | | Hab die meiste Zeit meines Lebens die übliche sogenannte Mischkost gegessen. Und demnach geht es mir so wie es ist. |
Ähem...
Wieviel Zigaretten, Liter Cola und kg Süßkram sind denn in der "gesunden Mischkost" enthalten gewesen???
| Zitat: | | Aber was machst Du auf einer Feier, bei der es Riesenbuffets gibt, aber auch wirklich nicht ein einziges Gericht der eigenen Ernährung entspricht? Entweder gar nichts essen... oder faule Kompromisse. |
Was glaubst du was die Moslems oder Juden - oder jemand der grad eine Diät hält - machen?? Genau das gleiche und ein paar Gläser Wasser trinken.
"Fauler Kompromiss" Natürlich ist das ein Kompromiss, oder erwartest du etwas das bei nem Buffet extra für jeden Kranken der heikel ist eigens gekocht wird?
Kompromisslos wäre es nur wenn es genau dein Geschmack wäre, und dann müssten alle andere Kompromisse machen, und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Es muss den meisten Leuten schmecken und sie zufrieden stellen...
| Zitat: | | Kann aber für einen überzeugten Veganer eine totale Respektlosigkeit bedeuten... oder ein Infragestellen, fast ein Lächerlichmachen einer lange erarbeiteten Überzeugung. |
Kommt schon vor, im 2. Golfkrieg haben die irakischen Soldaten erzählt bekommen das die Amerikaner in allem Schwein essen, und alles was sie den POW geben auch Schwein enthält. z.b. gibts nen Schluck Wasser, dann ist darin am Morgen Schwein gekocht worden, oder Suppe nur mit Schweineschmalz und und und... Damit ja keiner aufgibt und "unreines" Schwein essen muss. - Nun, der Hunger war dann doch etwas größer als der Glaube an diese Geschichten...
| Zitat: | | Aber wenn ich weiss, dass ich in eine Situation komme, in der ich genervt werde zum Trinken und keine Lust darauf habe, gehe ich nicht. |
Nun, das sind aber auch nicht einfache feiern sondern Besäufnisse...
| Zitat: | | Hört sich einfach an, ist es auch. Man trifft natürlich eine Entscheidung dann : Will man den sozialen Kontakt? Dann muss man eine eigene Strategie haben, diese Aufforderungen zu ignorieren. |
Klar ist es einfach:
"Ich muss noch fahren."
"Ich bin Nichtraucher/habe aufgehört"
"Danke, aber ich rauche keine Zigaretten"
"Danke, aber mir schmeckt kein..."
"Ne danke, das vertrag ich nicht, davon wird mir kotzübel"
Starke Persönlichkeiten haben kein Problem damit sowas vorzutragen das es ernst genommen wird. Und wer sich bei einer mitbestellten Bratwurst oder ner angebotenen Zigaretten einschnappt und sich beleidigt fühlt, der sollte vielleicht mal was gegen seine Minderwertigkeitskomplexe oder sein übersteigertes Ego überlegen.
| Zitat: | | Als Marsmännchen angesehen zu werden ist nicht weniger isolierend als klare Ablehnung. |
Nun, als Weißer an der Elfenbeinküste oder in Sierra Leone rumlaufen ist sowieso "Alien".
Alien kommt vom Lateinischen alienus das bedeutet u.A. fremd, fernstehend und ausländisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 10:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| mipooh hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Meine Güte, Leute, die mit meinem Lebensstil nicht klarkommen, meide ich einfach! |
Wart´s ab, ich war auch schonmal 20.... |
Ja, ich auch. Ist aber schon sehr lange her.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 12:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bisher hatte ich mich auch wie ein typischer Single verköstigt, Fertigmenues, Obst sehr selten, das übliche an Freizeithäppchen (Süßigkeiten, Chips).
Inzwischen mußte ich einiges an gesundheitlichen Geschichten durchmachen und strenge mich an abzunehmen. Die Gewichtszunahme wurde durch hohe Cortisondosen und krankheitsbedingtem Bewegungsmangel hervorgerufen. Nachdem diese Jahre vorbei sind, fühle ich mich seit 2 Monaten endlich wieder wie ein Mensch, nachdem in über 2 Jahren weder sportlich noch mental irgendetwas zu reissen war.
Über eine ausgiebige Erdbeerenzeit fand ich den Einstieg in eine andere Ernährungsweise. Nun stehen auf dem Speiseplan rohes Gemüse zum Knabbern, leichte warme Mahlzeiten mit Reis, Fisch häufig und gern,kein Fleisch, ohne einen Anspruch zu erheben Vegetarier zu sein. Morgens Müsli mit Milch.
Klar gibt es die Sondersachen wie am Wochenende Kuchen bei Muttern, einen Döner alle paar Monate. Süßigkeiten sind auf der abfallenden Tendenz. Getränke gibt es als Leib-und-Magengetränk Apfelschorle und gelegentlich ein Glas Zero-Coke. Sportgetränk Aldi River Zitrone (blaue Flasche).
Ich würde gern noch andere Gemüsearten zum Knabbern haben, also rohes Zeug ohne weitere Behandlung. Zur Zeit gibt es Möhren und Tomaten. Wer kann noch weiteres empfehlen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 8:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zum Knabbern mag ich noch Zucchini sehr gerne! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 9:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei den hochsommerlichen Wetter besteht mein Essen hauptsächlich aus Obst, Salat, Nüssen und Protein (Eier, Magerkäse, Magerfleisch).
In der Erdbeersaison hab' ich täglich ein Kilo Erdbeeren verdrückt.Lecker!
Die gibt's jetzt nicht nehr, also ist Ananas, Banane und Nektarine mein Lieblingsfutter. Nach "ungesunden" Sachen und Alkohol habe ich eigentlich nur wirklich ein Bedürfnis , wenn ich mich mies fühle oder arg im Streß bin und mich puschen oder betäuben will: Schokolade, Eis, Grappa. Ich finde es auch kein Drama, wenn ich mir die Nahrungs-"Psycho-Drogen" dann auch gönne (in Maßen). Längst nicht so ungesund wie Pharmazeutika oder Koks.
Ich fühle mich am besten, leistungsfähigsten und irgendwie agil mit dieser Art Ernährung. Hofmekler hat recht, ich habe mehr Energie und Biß mit leicht und wenig Essen tagsüber. |
|
| Nach oben |
|
 |
SpecialGuest
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 1:04 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich kann das nicht bestätigen "du bist was du isst"... Es gibt ja immerhin auch Menschen in der dritten Welt die Hunger leiden und wollt ihr denen unter die Nase reiben: du bist was du isst. Diese Leute sind halt auf Nahrungsspenden (Brot für die Welt etc) angewiesen. Die essen nun mal viel Getreide, Reis etc. Denen kannst du doch nicht sagen: ey, ihr esst aber viel Kohlenhydrate, das ist aber sau nicht so fightermäßig!
Tja es gab und gibt auch Zeiten (und es wird in Zukunft auch wider solche geben) da waren die Leute froh wenn überhaupt was zu Essen auf dem Tisch war... Was für ein Luxusproblem: Welchen Ernährungsstil wähle ich denn heute?
Zu der ganzen Alkohol und Fleisch Vermeidungstaktik: das, finde ich, muss man Situationsbezogen angehen: Wenn mir mein 90 Jähriger Opa nen Schnapps hinhält dann schwafel ich den nicht voll von wegen da wird mir aber schlecht und zuhause bleiben tu ich deswegen auch nicht... Dann wird geschluckt PP! Wenn mir irgendein Spinner den 10. JÄgermeister hinhält dann sag ich dem halt er soll sich mit seinem shice verpissen bevor ich ausraste... Wenn mir geile Tussi ihren dämlichen Erdbeersekt hinhält dann sag ich auch nicht nein. Man muss halt die Chancen abwägen die sich einem eröffnen können, da muss man kalkuliern, sein Gehirn einschalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 6:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | sein Gehirn einschalten |
Meintest Du abschalten? Würde sinngemäß besser zum Text passen...
Dein Beispiel von der dritten Welt finde ich auch etwas merkwürdig. Es geht doch nicht darum, jemandem seine Armut vorzuwerfen, sondern darum, ob es Argumente für (oder gegen) diesen Ausspruch gibt.
Was Nahrung aus Menschen macht, sieht man sowohl in Äthiopien als auch in USA sehr gut, finde ich. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
SpecialGuest
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 1:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja mit dem letzten Satz mein ich nur, das ich persönlich eben die Vor und Nachteile abwäge und nicht pauschal nein sage... das mit dem gehirn einschalten kannst du streichen das bezog sich eigentlich auf das kalkulieren, weil zum rechnen muss man es ja einschalten.
Ach, du bist was du isst... Man könnte auch sagen "du bist was du nicht isst"
Man kann den Spruch ja auf zwei arten verstehen:
1. was du isst = gesamtheit dessen was man konsumiert hat und wird.
dann bezieht sich "du bist" auf den körperlichen zustand. Z.B
"Ich bin stark weil ich immer gut gegessen habe."
2. was du isst = generelle selbst auferlegte Nahrungstabus, diäten etc
dann bezieht sich "du bist" eher auf den Standpunkt den man selbst innehat (in der Gesellschaft)
Z.b. "Ich bin Gesundheitsminister und habe eine Vorbildfunktion und esse daher nur noch vegetarisch" oder so... So hab ich das eher verstanden...
Verstehe deinen Standpunkt aber auch, das ist ja eher der 1. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 1:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Naja, ich halte allerdings pauschal das Abwägen und gegen seine Prinzipien handeln was die Dinge angeht als Charakterschwäche. Das mag man anders sehen, aber nur weil Opa 90 ist, heisst das nicht dass ER mich vergiften darf. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|