>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.kampfkunst-board.info

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Kettlebells - Was wollt ihr wissen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hatti

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 3:35 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Aber Du siehst schon Shaolos .... die Messlatte wird langsam immer höher gelegt! Smile

Äh ... wo kann ich vorbestellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 3:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hatti hat folgendes geschrieben:
Aber Du siehst schon Shaolos .... die Messlatte wird langsam immer höher gelegt! Smile

Ich merk das schon Wink

Aber anders sollte es nicht sein. Ross' Bücher liegen sogar neben mir, da ich ihn und seine Quellen genauso zitieren werde, vermute ich.
mipooh

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 3:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Dann dürftest du dich freuen, dass ich versuchen will, in irgendeiner Weise Ross gerecht zu werden.

Nur zu, man freut sich doch über Bereicherungen. Wenn Du das Niveau schaffst, dann kaufe ich Dein Buch.

von andy
hundder

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 4:23 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Ich hab lediglich hier mitgelesen und ab und zu woanders, auch mal youtube geguckt. Nun denke ich, es wird stark übertrieben was den Wert solcher Bücher angeht. Zumindest nach dem was ich darin vorfand.

Richtig, was bringts mir als normalo ein Buch zu kaufen wo nicht den gewuenschten Gegenwaert bringt.

Wenn ich ein KB Buch kauf um die Technik dahinter zu lernen, und dann z.b. hier im Forum deutlich mehr und bessere Infos dazu finde.

Tja dann stimmt was nicht.

Schoen und gut wenn ich im Buch dann noch z.b. Infos ueber Dehnen erhalte wo ich nicht wusste. Wenns mich interessiert Informier ich mich gezielt darueber. Was das Buch deswegen nicht sinnvoller fuer mich macht (da Hauptgrund verfehlt).

Die meisten kaufen sich doch keine Special Edition einer DVD wenn sie schon die Standartversion haben und es "nur" um den Film ansich geht.
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 9:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Persönlich finde ich auch den Schreibstil von M.Mahler in seinen E-Books nicht schlecht. Hmh, ein KB-Buch ist schon eine vedammt schwierige Sache. Gerade wenn man versucht einen Bogen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen zu spannen bzw. wenn beide Parteien davon profitieren sollen. Deshalb Daumen hoch für dein Projekt. Wink

Gruss
Underdog
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 9:59 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Underdog hat folgendes geschrieben:
Persönlich finde ich auch den Schreibstil von M.Mahler in seinen E-Books nicht schlecht. Hmh, ein KB-Buch ist schon eine vedammt schwierige Sache. Gerade wenn man versucht einen Bogen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen zu spannen bzw. wenn beide Parteien davon profitieren sollen. Deshalb Daumen hoch für dein Projekt. Wink

Gruss
Underdog

Ich werde schon einen lockeren Schreibstil verfolgen. Dies kann in den Theorie Kapiteln gerne abrutschen in etwas theorielastigere Rede... aber auch das wird sicher mit Anekdoten ein wenig zu verfeinern sein.

Denn bei Ross muss man bedenken, dass gerade der Anspruch des Kämpfers viel seines Stils ausmacht. Dies könnte ich tun, werde ich aber vermeiden da ich ja eben jedermann ansprechen will. Wink
Kao86

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:01 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich weiß nich obs schon gesagt wurde aber verschiedene Workoutpläne und vor allem so Einstufungstest wo man sieht auf welchem Level man sich bewegt und ab wann man eine höhere Bell nehmen kann wäre nich schlecht. Z.b bei so und so viel Snatches in der Gewichtsklasse kann ne höhere Bell nehmen oder is man gut
Empfehlung

von NoPainNoGain
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kao86 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nich obs schon gesagt wurde aber verschiedene Workoutpläne und vor allem so Einstufungstest wo man sieht auf welchem Level man sich bewegt und ab wann man eine höhere Bell nehmen kann wäre nich schlecht. Z.b bei so und so viel Snatches in der Gewichtsklasse kann ne höhere Bell nehmen oder is man gut

Ja, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit ich da die geltenden Werte übernehme Wink

Beim AKC gilt dass unter 150 Snatches in 10 Minuten man die Bell nicht wechselt Very Happy
Swing Kid

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 12:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mipooh hat folgendes geschrieben:
Also ich finde diese ganzen Bücher überflüssig wie einen Kropf. Sie dienen eigentlich auch den Autoren wohl haupsächlich dazu, die Leser derart zu verunsichern, dass sie dann auch noch teure Seminare besuchen.

Ich finde gute Bücher hilfreich, aber ncht ausreichend. Man kann Bewegungskünste nicht alleine von Büchern und DVDs lernen, man braucht immer einen Lehrer, der live kontrolliert und die "blinden Flecken" entdeckt. Egal ob KBs, Karate, Tennis, Tango, Klettern oder was auch immer. Aber diese Diskusion hatten wir ja schon hier im KB-Forum.

Für den Normalverbraucher scheint mir das alles übertrieben. Man nehme eine Kettlebell und bewege sich damit. Den Rest spürt man eigentlich.

Gerade der Normalverbraucher hat Korrektur am nötigsten. Wesentich mehr als die Ausnahme-Athleten, die schon in ihrem Bewegungslernen in der Kindheit sehr gute Koordination entwickelt haben. Guck Dir mal einen beliebigen Fitness-Kurs oder Sportverein an. Die Eigenwahrnehmung ist bei den meisten Leuten trügerisch. Das Nervensystem paßt sich an und man empfindet Fehlhaltungen als "normal", zumindest so lange, bis dann die Schmerzen kommen, mit 30, 40 oder 50. Schon der Bewegungsforscher Moshe Feldenkrais hatte sich Mitte des letzten Jahrhunderts darüber ausgelassen.

Mir ist es nach dem Lesen von 2 Kettlebell-Büchern inzwischen völlig wurscht, was die Herren Autoren da so zusammenschreiben. Ich hab aber auch nicht im mindesten den Anspruch mich mit denen irgendwie zu messen. Ich mach das doch für mich und meinen Körper (und den kenne ich immer besser, auch besser als die Herren Buchautoren).

Nö, meine Physiotherapeutin hat etliche Dinge an meinem Körper entdeckt, die ich selbst nicht wahrgenommen hatte, z. B. die schlechte Koordination bei Klimmzügen. . Der Körper versucht halt immer, die geforderte Leistung zu bringen, wie er eben kann. Und da gibt es optimale und ungünstige Möglichkeiten. Der Zehnkämpfer Frank Busemann wurde dadurch zum Sportinvaliden und aus war die Karriere, trotz "Talents" und Trainingsfleißes, was ihn immerhin zur Olympiateilnahme gebracht hatte.

Der Verein "Tanzmedizin" wurde von der Ärztin und Tänzerin Dr. Liane Simmel gegründet, weil die Bühnentänzer durch mangelhafte Technik häufig Verletzungen kriegen. Mangelhafte Bänderstabilisierung im Kniegelenk durch fehlende Beinverschraubung aufgrund fehlender Arbeit derAußenrotatoren, um nur ein Beispiel zu nennen. Nun sollte man doch meinen, daß Bühnentänzer ein "gutes Körpergefühl" haben. Sicher mehr als der couch potato, aber die eigenen "blinden Flecken" sieht halt niemand. Der Reha-pezialist Eric Cobb sagt, Athleten haben die gleichen Probleme wie couch potatos, aber sie können sich leichter und schneller korrigieren,aufgrund ihrer größeren allgemeinen Bewegungskompetenz.
Damit wil ich sagen, ohne guten Trainer kommt man nicht aus. Das kann recht billig sein, wen man in einem Verein trainiert oder Sportwissenschaft studiert,oder auch teuer, wenn man einen Personal Trainer nimmt oder Personal training für KBs oder eine Sportart nimmt.

@ Shaolos:
gute Fotos finde ich wichtig. Nicht aus ästhetischen Gründen, ein Trainingshandbuch ist ja kein Kunstbuch, sondern weil man die wichtigen Details gut sehen sollte, soweit das auf Fotos eben möglich ist.

Ich finde den "soft style" günstiger als "hard style". Die Anleitungen, die Pavel gibt, finde ich z. T. fragwürdig, weil Kniegelenke blockieren und den Hintern zusammenkneifen zur Stabiisierung in dieser Form besser durch optmale Spannungsregulierung im Flow und gute Arbeit der Beckenboden- und Bauchmuskeln zu erreichen ist. Weil halt die Normalverbraucher in dieser Hinsicht meist insufizient sind, nimmt man solche kompensatorischen Mittel, weil es viel zeitaufwendiger und geldaufwendiger wäre, die optimale Koordination im Flow mit weniger verkrampften Mustern zu lernen. Das sage ich jetzt als Laie, ich habe nicht viel Ahnung von KB technik, bin ja erst Anfängerniveau, aber gewisse Grundsätze funktioneller Bewegung gelten halt disziplinübergreifend. Eric Franklin beschreibt sehr interessant, wie Ballettänzer bei Techniken, die sehr viel funktionelle Kraft erfordern, mit mehr oder weniger Anspannung/Anstrengung die Leistung bringen können. Die "Flow-Experten" unter den Tänzern, die durch optimale Koordination weniger Kraft brauchen, sind natürlich besser und stressen ihren Körper weniger. Bruce Lee hatte schon verdammt recht: so wenig Anstrengung wie möglich bringt mehr Power. Was natürlich bei bestimmten Übungen immer noch viel Anstrengung ist.

Weiteres Problem ist, daß viele Trainer selbst ihre Fehler nicht wahrnehmen, weil sie nie jemand darauf hingewiesen hat und sie dann Sachen falsch vormachen und die Fehler bei ihren Schülern nicht wahrnehmen.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 1:03 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Weiteres Problem ist, daß viele Trainer selbst ihre Fehler nicht wahrnehmen, weil sie nie jemand darauf hingewiesen hat und sie dann Sachen falsch vormachen und die Fehler bei ihren Schülern nicht wahrnehmen.

Was einer der Gründe ist warum ich weiterhin mich korrigieren lasse von Leuten wie Steve Cotter. Vermutlich werde ich mich auch AKC zertifizieren lassen und in anderen Sparten, nachdem ich weiter bin bei der IKFF. Mir geht es darum, besser zu werden, mich weiterzuentwickeln und anderen bei genau diesen Dingen zu helfen.

Perfektion ist unmöglich zu erreichen, aber ein Ideal ist dazu da, sich ihm anzunähern.
Empfehlung

von andy
Swing Kid

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 9:50 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Was einer der Gründe ist warum ich weiterhin mich korrigieren lasse von Leuten wie Steve Cotter. Vermutlich werde ich mich auch AKC zertifizieren lassen und in anderen Sparten, nachdem ich weiter bin bei der IKFF. Mir geht es darum, besser zu werden, mich weiterzuentwickeln und anderen bei genau diesen Dingen zu helfen.

Perfektion ist unmöglich zu erreichen, aber ein Ideal ist dazu da, sich ihm anzunähern.

Das sehe ich genauso, Shaolos. Es geht nicht darum, daß ,man fehlerfreier oder perfekter Trainer wird, das ist sowieso unmöglich. Es geht darum, seine eigenen Schwächen zu sehen (jeder hat die) und sich zu verbessern und immer auf der Suche zu bleiben nach neuen Erkenntnissen in Bewegungsforschung und Bewegungspraxis.
Das Interessante ist: je mehr ich an mir selbst sehe und verstehe (Stärken, Schwächen), desto mehr sehe ich an anderen, was sich auf meine Fähigkeiten, anderen beim Bewegungslernen zu hefen, enorm positiv auswirkt. Ein kluger Psychoanalytiker , der sowohl als Psycho-Coach wie als Bewegungs-Coach als Kletterlehrer tätig ist, sagte mir mal, man könne Menschen durchaus weiter bringen als man selber ist oder kommen kann, aber nur, wenn man sich über sich selber nichts vormacht. "Leute, die sich über sich selber was vormachen, können andere nichts lehren" meinte er. Ich sehe das auch so. Also Ziel ist , möglichst viel über Ursachen von Defiziten und Möglichkeiten der Verbesserung zu wissen, bei sich selbst und bei anderen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Arbeit an Deinem Buch. Ich werde sicher auf der Interessentenliste stehen. Smile Im Übrigen gibt es kein perfektes Buch. Man kann immer etwas bemängeln, auch an den besten Büchern. Also nicht zu streng sein. Wink
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 10:29 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Swing Kid hat folgendes geschrieben:
Ein kluger Psychoanalytiker , der sowohl als Psycho-Coach wie als Bewegungs-Coach als Kletterlehrer tätig ist, sagte mir mal, man könne Menschen durchaus weiter bringen als man selber ist oder kommen kann, aber nur, wenn man sich über sich selber nichts vormacht. "Leute, die sich über sich selber was vormachen, können andere nichts lehren" meinte er. Ich sehe das auch so.

so sieht es aus. allerdings sollte es ziel eines trainers sein, die leute so zu trainieren, dass sie hinterher unter Umständen besser sind als man selbst. wer das nicht zuläßt ist ein schlechter trainer und hat ein egoproblem.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 10:58 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Psycho Coach und Bewegungscoach?

Finde ich witzig, in eine ähnliche Richtung will ich auch, als Kombination von Lebensberatung, Business Beratung (Das studier ich ja immerhin, irgendwofür muss der Grad doch gut sein) und, Mental Trainer und Fitness Trainer ist ja irgendwo mein Ziel Very Happy

Dazu fällt mir die Anekdote ein, mit einem, den ich leider eben nicht trainiere, aber doch von ihm beeindruckt wurde.

Wir hatten eine Party und ich hab da es auch ein Partyspass ist, einfach mal die Kettlebells rausgeholt. Ich mühe mich seit Ewigkeiten ab, die 24er Bottom Up zu drücken, kann es aber immer noch nicht.
Da kommt ein Kerl an, und fragt mich : So?
Hebt das Ding hoch und presst sie Bottom Up beim ersten Versuch.

Shao steht sozusagen da, Kinnlade in Australien und denkt sich "Ich will auch! Sad ".

War witzig, aber schon krass, dass Potential anderer zu sehen.
Empfehlung

von andy
Swing Kid

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 10:30 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

marq hat folgendes geschrieben:
so sieht es aus. allerdings sollte es ziel eines trainers sein, die leute so zu trainieren, dass sie hinterher unter Umständen besser sind als man selbst. wer das nicht zuläßt ist ein schlechter trainer und hat ein egoproblem.

Exakt! Ich habe so einen Trainer erlitten und die Erfahrung gemacht, daß solche Leute, auch wenn sie viel wissen und können, andere beim Lernen und Entwickeln behindern. Der Lehrer als Lernbehinderung. Ist so 'ne Art double bind. Einerseits kriegt man hilfreiche Infos, andererseits kriegt man das Gefühl, klein gemacht bzw. gehalten zu werden.

Shaolos hat folgendes geschrieben:
Wir hatten eine Party und ich hab da es auch ein Partyspass ist, einfach mal die Kettlebells rausgeholt. Ich mühe mich seit Ewigkeiten ab, die 24er Bottom Up zu drücken, kann es aber immer noch nicht.
Da kommt ein Kerl an, und fragt mich : So?Hebt das Ding hoch und presst sie Bottom Up beim ersten Versuch.

Shao steht sozusagen da, Kinnlade in Australien und denkt sich "Ich will auch! Sad ".

Ja ja, sowas kenne ich. Z. B. in der Art, daß Leute mich in ihrem Können überholt haben, die vor Jahren noch von mir gelernt und mich bewundernd angeguckt haben. Smile
Uppercut

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 1:10 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

willst du mit deinem Buch hauptsächlich Leute erreichen, die sich sowieso für KBs interessieren oder auch Leute, die nicht/ kaum wissen, was das ist?

In letzterem Fall würde ich einige Absätze dazu verwenden, zu beschreiben, was KBs anderen Trainingsgeräten voraus haben, bzw. wie sie diese ergänzen können.
Also sämtliche Vorzüge ausführen.

Ich habe noch nie eine KB in der Hand gehabt und mir ist nicht klar, was eine KB einer Kurzhantel voraus hat.

Sicher ist das mal eine nette Abwechslung fürs Training und kann bestimmt auch Spass machen. Aber Swings, Snatches, etc. können auch mit Kurzhanteln ausgeführt werden?

Abgesehen davon, was unterscheidet die Übung Swing von der Übung Kreuzheben hinsichtlich Muskelfaserrekrutierung und physischer Anpassungsvorgänge?

Ohne den Nutzen von KBs bestreiten zu wollen, hab ich das ehrlich gesagt immer für einen leicht überschätzten Hype gehalten.

Ich würde das Buch aber rein aus Intersse trotzdem kaufen und lasse mich auch gern eines Besseren belehren Smile

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bankdrücken mir Kettlebells ? NoPainNoGain Kettlebells & Keulen 46 Mi Nov 19, 2008 8:28 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Re-loadable Kettlebells ?? Wo in Deut... marq Kettlebells & Keulen 5 Do Nov 13, 2008 11:11 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossfit, Kettlebells und schwere Kra... spiderweb Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 26 Mo Nov 10, 2008 9:21 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kettlebells 16kg+24kg Topspinfuture Kleinanzeigen & Werbung 0 Fr Okt 24, 2008 10:54 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kettlebells zu verkaufen Underdog Kleinanzeigen & Werbung 3 Do Okt 02, 2008 8:24 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz