>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=8" target="_blank">Island Entertainement Group</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Kettlebells und die Gelenke....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zaubbaerer

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 9:19 am Beitrag speichern    Titel: Kettlebells und die Gelenke.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo zusammen,

ich möchte im Herbst mit dem Kettlebell-Training beginnen. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung und deshalb meine Frage an euch.

Ein Freund von mir meinte, dass das Kettlebelltraining schlecht für die Gelenke ist?! mmmhhh...... Hier scheint es ja einige Leute zu geben die schon sehr lange mit den Kugeln trainieren und diese auch fester Bestandteil ihres Trainings sind. Also, was machen eure Gelennke? Gibt es Schwierigkeiten oder ist alles wie es sein sollte?

Freue mich über Antworten! Wink

Gruß
Hannez
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:56 am Beitrag speichern    Titel: Re: Kettlebells und die Gelenke.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zaubbaerer hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte im Herbst mit dem Kettlebell-Training beginnen. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung und deshalb meine Frage an euch.

Ein Freund von mir meinte, dass das Kettlebelltraining schlecht für die Gelenke ist?! mmmhhh...... Hier scheint es ja einige Leute zu geben die schon sehr lange mit den Kugeln trainieren und diese auch fester Bestandteil ihres Trainings sind. Also, was machen eure Gelennke? Gibt es Schwierigkeiten oder ist alles wie es sein sollte?

Gruß
Hannez

Ich hab wiederum absolut keine Probleme und trainiere mit den Kugeln fast jeden Tag. Genauso kenne ich ein paar alte Haudegen die noch im Alter von über 50 Jahren mit den Bells trainieren.

Die Frage ist, warum sollte es schlecht für die Gelenke sein?

Ich stimme zu, dass die falsche Ausführung hunderter Snatches zu Sculterproblemen führt.
Eine falsche Handhaltung kann zu Tendonitis der Sehnen im Unterarm führen.
Eine falscher Ausführung kann Rückenprobleme verursachen.
Eine falsche Ausführung der letzten Bewegung des Snatch kann zu massiven Ellbogenproblemen führen.

Aber hier sehen wir ein Wort, dass irgendwie immer wieder vorkommt : Falsch.

Kettlebells sind sicher angewendet absolut sicher. Wenn man allerdings falsch trainiert, eine viel zu grosse Kettlebell benutzt (Und ich sage JEDER Kerl fängt mit ner 16er, auch wenn er stark ist Wink ) oder trotz Schmerzen weiter trainiert, dann ja, dann kann es zu Gelenkproblemen kommen.

Deswegen würde ich dir eine entsprechende Anleitung vorher empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 3:01 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Gruß
Hannez

Ich hab wiederum absolut keine Probleme und trainiere mit den Kugeln fast jeden Tag. Genauso kenne ich ein paar alte Haudegen die noch im Alter von über 50 Jahren mit den Bells trainieren.

Die Frage ist, warum sollte es schlecht für die Gelenke sein?

Ich stimme zu, dass die falsche Ausführung hunderter Snatches zu Sculterproblemen führt.
Eine falsche Handhaltung kann zu Tendonitis der Sehnen im Unterarm führen.
Eine falscher Ausführung kann Rückenprobleme verursachen.
Eine falsche Ausführung der letzten Bewegung des Snatch kann zu massiven Ellbogenproblemen führen.

Aber hier sehen wir ein Wort, dass irgendwie immer wieder vorkommt : Falsch.

Kettlebells sind sicher angewendet absolut sicher. Wenn man allerdings falsch trainiert, eine viel zu grosse Kettlebell benutzt (Und ich sage JEDER Kerl fängt mit ner 16er, auch wenn er stark ist Wink ) oder trotz Schmerzen weiter trainiert, dann ja, dann kann es zu Gelenkproblemen kommen.

Deswegen würde ich dir eine entsprechende Anleitung vorher empfehlen.
@letzten absatz

*hust*

Very Happy
Zaubbaerer

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 7:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@ shaolos

also, sein argument war, dass z.B. bei der swing (die einzige übung von der ich den namen kenne) am ende der bewegung die belastung zu stark ist. Ich stelle mir gerade die Swing als sehr angenehm vor. Eher so das man sich mit dem Schwung der Bell bewegt, als das diese an einem zerrt. Am Ende ist verschleißen wahrscheinlich sowieso besser als verrosten. Zum Thema Gelenke gibt es so viele Meinungen. Meine bisherige Erfahrung sagt, wenn genügend Muskeln da sind kann man auch schwere Übungen wie z.B. die Pistols ohne schmerzen ausführen.

Haste einen guten Tipp für den Einstieg mit den Bells. Wollte mir das Buch von Romeike holen und eventuell auch einen Kurs bei ihm machen. Zur Ergänzung vielleicht noch das E-Bokk von Sukopp.

Very Happy
Hannez

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 9:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@ shaolos

also, sein argument war, dass z.B. bei der swing (die einzige übung von der ich den namen kenne) am ende der bewegung die belastung zu stark ist. Ich stelle mir gerade die Swing als sehr angenehm vor. Eher so das man sich mit dem Schwung der Bell bewegt, als das diese an einem zerrt. Am Ende ist verschleißen wahrscheinlich sowieso besser als verrosten. Zum Thema Gelenke gibt es so viele Meinungen. Meine bisherige Erfahrung sagt, wenn genügend Muskeln da sind kann man auch schwere Übungen wie z.B. die Pistols ohne schmerzen ausführen.

Haste einen guten Tipp für den Einstieg mit den Bells. Wollte mir das Buch von Romeike holen und eventuell auch einen Kurs bei ihm machen. Zur Ergänzung vielleicht noch das E-Bokk von Sukopp.

Very Happy
Hannez

Ich würde sagen, nimm lieber das Buch vom Sukopp zuerst. Meins wird irgendwann auch mal fertig (Ich habe auch endlich mal Zeit, hart daran zu arbeiten, da meine Uniphase gerade zuende ist.). Ich rechne mit Anfang 09 als Erscheinungstermin. Früher wird nur zu realisieren sein, wenn ich mit einem Book on Demand Händler arbeite. Dies könnte wiederum den Preis erhöhen.

Ich habe vom Romeike bisher ein paar Videos gesehen und auch 10 Jahre Erfahrung bringen nicht unbedingt gute Form, fiel mir da auf Very Happy

Zum Thema Gelenke : In welcher Form ist die Belastung zu gross? Auf welches Gelenk? Warum? Welcher Zug? Welcher Muskel wäre dafür zuständig? Frag deinen Kollegen mal. Wenn er sowas erzählt, dann soll er auch mal ordentlich erzählen, warum das eben so sein soll. Und woher er sowas weiss Wink

Wenn man beim Swing einen unangenehmen Zug in den Gelenken fühlt, macht man irgendwas falsch. Der Zug der Kettlebell sollte den Oberkörper bewegen und zwar mit der Hüfte als Rotationsachse.
Zaubbaerer

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 9:47 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@shaolos

werde da nochmal nachhaken.

wird dein buch auch ein E-Book oder richtig gebunden?

Very Happy Hannez

von andy
hatti

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:32 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich würde umgekehrt mit dem Romeike-Buch anfangen. Für den Beginn reicht das vollkommen aus, da Du ja auch nicht weisst, ob Kettlebells Dir auf Dauer Spass machen! Es ist preiswerter und gebunden. Schau Dir ruhig mal die Vorschau-Bilder bei amazon an. Mir persönlich gehen e-books ein bischen auf den Keks. Mit einem gebundenen Buch kannste auch mal in den Keller oder nach draussen ohne PC gehen und in Ruhe draufgucken und nachmachen. Und ob der Herr Romeike toll in Form ist kann Dir ja Wuscht sein. Ich denke er weiss trotzdem wovon er spricht und kann das im Buch rüberbringen!

Und das e-book von Till Sukopp läuft Dir ja nicht weg. Wenn Du auf die Kugeln irgendwann schwörst, wirst Du sicher nach weitergehender Literatur suchen.

Gruss vom Hatti! Wink
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:42 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@shaolos

werde da nochmal nachhaken.

wird dein buch auch ein E-Book oder richtig gebunden?

Very Happy Hannez

Definitiv gebunden. Ich will mit dem Buch auch mehr Promotion machen und mit meinem Wissen arbeiten als in erster Linie Geld verdienen. Klar, irgendwo kommt das an zweiter Stelle aber an einem Buch verdient man nicht wirklich viel mehr heutzutage. Vielleicht 1-2% des Verkaufspreises als Autor.

Mit Ebooks siehts da eben anders aus, was einer der Gründe ist warum viele Menschen auf Ebooks umsteigen. Einmal Adobe InDesign gekauft und gelernt oder einfach sogar mit Freeware Linux Tools zum Typesetting rangegangen und du hast eine hohe Rate an Gewinn die du im traditionellen Weg nicht hast Wink
hatti

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:44 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mit Ebooks siehts da eben anders aus, was einer der Gründe ist warum viele Menschen auf Ebooks umsteigen. Einmal Adobe InDesign gekauft und gelernt oder einfach sogar mit Freeware Linux Tools zum Typesetting rangegangen und du hast eine hohe Rate an Gewinn die du im traditionellen Weg nicht hast Wink

Da muss ich Dir allerdings 100% zustimmen!
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:51 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hatti hat folgendes geschrieben:

Da muss ich Dir allerdings 100% zustimmen!

Ich hatte selber überlegt, weil es im Endeffekt auch weniger Stress ist.
Dann fiel mir aber auf, dass ich die Sachen von Ross Enamait als semilegales Ebook besaß und mir trotzdem dann das ganze Sortiment vollständig gekauft habe weil die Bücher eben eine Menge beinhalten!

Da war mir klar : Gebunden.
Empfehlung

von andy
hatti

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:56 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Dann vielleicht beides anbieten?

Oh, wir kommen etwas von den Gelenken ab. Nur nebenbei, mein gefühlter "durchhängender" Rücken durch das ständige PC-Sitzen, ist mit den Kettlebells im übrigen Geschichte! Und das nach erst 6 Wochen Training mit Basisübungen (sorry, ja durch das Romeike-Buch .... nein ich bin nicht finanziell daran beteiligt. Und auch das von Till Sukopp ist bestimmt sehr gut! Smile) . Aber auch meine Knie scheinen bereits etwas belastbarer zu sein!
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 11:03 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hatti hat folgendes geschrieben:
Dann vielleicht beides anbieten?

Oh, wir kommen etwas von den Gelenken ab. Nur nebenbei, mein gefühlter "durchhängender" Rücken durch das ständige PC-Sitzen, ist mit den Kettlebells im übrigen Geschichte! Und das nach erst 6 Wochen Training mit Basisübungen (sorry, ja durch das Romeike-Buch .... nein ich bin nicht finanziell daran beteiligt. Und auch das von Till Sukopp ist bestimmt sehr gut! Smile) . Aber auch meine Knie scheinen bereits etwas belastbarer zu sein!

Ich kenne beide bisher nur vom Hören Sagen und daher, dass Steve das vom Romeike nicht mochte Very Happy

Ich werde je nach finanzieller Lage in den nächsten Wochen denke ich beide kaufen, um sie zu meinem Vergleich dazu zu bringen. Denn ich habe schon den Anspruch von der Qualität her ein sauberes Buch zu bringen, dass eben die Schwächen ausgleicht. Vor allen Dingen soll es ein einfacher und lockerer Stil werden. Da weiss ich noch nicht, wie Deutschland auf sowas reagiert Wink
Zaubbaerer

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 2:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Romeike wirkt auf mich sympathisch und seine website auch. bei till sukopp bin ich mir da nicht so ganz sicher. ist nur mein erster eindruck und dieser ändert sich dann ja doch häufiger. werde mir von till erst einmal das BWE buch zulegen und dann weiter sehen.

@shaolos
mit dem geld verdienen hast du natürlich völlig recht, dass da ein e-book mehr bringt. aber ich finde es gut das du ein richtiges buch im sinn hast.

durch die bells scheint es euren gelenken ja eher besser zu gehen. mal sehen ob hier noch jemand ein paar negative erfahrungen schreibt.

gruß hannez Cool
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 8:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Romeike wirkt auf mich sympathisch und seine website auch. bei till sukopp bin ich mir da nicht so ganz sicher. ist nur mein erster eindruck und dieser ändert sich dann ja doch häufiger. werde mir von till erst einmal das BWE buch zulegen und dann weiter sehen.

@shaolos
mit dem geld verdienen hast du natürlich völlig recht, dass da ein e-book mehr bringt. aber ich finde es gut das du ein richtiges buch im sinn hast.

durch die bells scheint es euren gelenken ja eher besser zu gehen. mal sehen ob hier noch jemand ein paar negative erfahrungen schreibt.

gruß hannez Cool

Herrn Romeike kenne ich nicht persönlich, Till allerdings schon.
Ich vermute auch dass die Technik, die Herr Romeike lehrt, von ihm eben gut und schlüssig für Anfänger gelehrt wird. Ich sehe nur in seinem Video zumindest einen härteren Stil. Dieser mag eben gut für Anfänger sein, aber wie ich bereits oft gesagt habe, halte ich weniger von diesem Stil als vom Sportstil.

Sympathie wage ich über ein Internetforum nicht einzuschätzen. Habe ich allerdings auch nicht vor Wink
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 8:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

der rigid style ist einfacher zu erlernen, weil man sich eher damit identifizieren kann, die kugel hochzuarbeiten, als mit ihr zu gehen...aber es ist nicth unbedingt besser (merk ich ja selber).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bankdrücken mir Kettlebells ? NoPainNoGain Kettlebells & Keulen 46 Mi Nov 19, 2008 8:28 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Re-loadable Kettlebells ?? Wo in Deut... marq Kettlebells & Keulen 5 Do Nov 13, 2008 11:11 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossfit, Kettlebells und schwere Kra... spiderweb Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 26 Mo Nov 10, 2008 9:21 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kettlebells 16kg+24kg Topspinfuture Kleinanzeigen & Werbung 0 Fr Okt 24, 2008 10:54 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kettlebells zu verkaufen Underdog Kleinanzeigen & Werbung 3 Do Okt 02, 2008 8:24 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz