|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hatti
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 8:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | | der rigid style ist einfacher zu erlernen, weil man sich eher damit identifizieren kann, die kugel hochzuarbeiten, als mit ihr zu gehen...aber es ist nicth unbedingt besser (merk ich ja selber). |
Damit einem diese Unterschiede klarer werden, freue ich mich schon auf das Kettlebell-Kompendium von Shaolos, gelle?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 9:35 am Beitrag speichern Titel: Re: Kettlebells und die Gelenke.... |
|
|
| Zaubbaerer hat folgendes geschrieben: | ich möchte im Herbst mit dem Kettlebell-Training beginnen. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung und deshalb meine Frage an euch.
Ein Freund von mir meinte, dass das Kettlebelltraining schlecht für die Gelenke ist?! mmmhhh...... Hier scheint es ja einige Leute zu geben die schon sehr lange mit den Kugeln trainieren und diese auch fester Bestandteil ihres Trainings sind. Also, was machen eure Gelennke? Gibt es Schwierigkeiten oder ist alles wie es sein sollte? |
Daß KBs schlech für die Gelenke ist, ist genauso wahr oder falsch, wie die These, daß Bewegung jedweder Art schlecht für die Gelenke ist.
Wenn ich auf der Straße rumgucke oder im Park die Jogger beobachte oder im "Fitness-Kurs" die Rumhüpfer, muß ich zugeben, daß Bewegung schlecht für die Gelenke ist und die Mehrheit der Leute eher miese Koordination hat und sie besser in Bewegumgslosigkeit verharren sollten. Das ist aber auch keine Lösung, weil durch Nichtgebrauch gehen Gelenke erst recht kaputt.
Will sagen: es kommt auf das Wie an, nicht das Was. Gute Form, saubere technik. Der Kunstturner Matthias Riessland erklärt das hier gut: ohne saubere Basisgymnastik keine sportliche leistung bzw. erhöhte Verletzungsgefahr:
http://www.matthias-riessland.de/Schmidtsche-Basisgymnastik.pdf
Ich habe keine Gelenkprobleme mit Kettlebells, auch nicht mit Kniebeugen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 9:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zaubbaerer hat folgendes geschrieben: | | durch die bells scheint es euren gelenken ja eher besser zu gehen. mal sehen ob hier noch jemand ein paar negative erfahrungen schreibt. |
Nachtrag: In den USA werden KBs gerne zur Reha eingesetzt, spricht also eher gegen Schädlichkeit.
Z. B. hier:
http://www.dragondoor.com/success_stories/AnthonyDiluglio.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 10:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hmh, über Sinn und Unsinn einiger KB-Übungen für die Gelenke kann man sich ja bekanntlich streiten. Aber Kritik darf ruhig mal angebracht sein. Also wovon ich persönlich überhaupt nichts halte, sind z.B. Übungen im Rahmen des KB-Juggling. Also rotierende oder geworfene Gewichte wieder aufzufangen. Wie z.B. eine Partnerübung, wo man sich im Wechsel die KB aus dem Swing heraus zuwirft, fängt, swingt und wieder zurückwirft . Ger Gerade gesehen auf Youtube (kopfschüttel).
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:57 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Aus Gesundheitsgründen muß ich eh schon vorsichtig mit den Gelenken und deren Belastung sein (Rheuma). Trotzdem bin ich jetzt mit der 8kg KB beschäftigt und übe vorerst hauptsächlich Swings. Gerade bei dieser Übung empfinde ich die Gelenkbelastung als äußerst gering. Die Beanspruchung / der Schwung geht eigentlich nur auf die Muskeln und in den Rythmus bekomme ich schnell rein. Großartige Lektüre habe ich mir nicht reinziehen müssen, ein paar Threads und Videos hier aus dem Forum reichten schon.
Für andere Übungen muß ich eh erst Kraft aufbauen, was aber mit beidarmigem Hochheben der KB im Sitzen und beidarmigen Überzügen im Liegen gut funktioniert. Das einarmige Händeln der KB ist noch Zukunftsvision, die beidarmigen Übungen lassen sich gut kontrollieren, so daß eine Überlastung nicht aufkommt.
Mit den KB ist es auch sehr einfach, kleine Schritte zu unternehmen, um das
Training vorwärts zu bringen. Zuerst bin ich mit 20er Einheiten angefangen, die immer wieder über den Tag verteilt wurden. Inzwischen bin ich in der 2. Woche angekommen und schaffe 50er Einheiten so 5x am Tag. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 6:30 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Underdog hat folgendes geschrieben: | Hmh, über Sinn und Unsinn einiger KB-Übungen für die Gelenke kann man sich ja bekanntlich streiten. Aber Kritik darf ruhig mal angebracht sein. Also wovon ich persönlich überhaupt nichts halte, sind z.B. Übungen im Rahmen des KB-Juggling. Also rotierende oder geworfene Gewichte wieder aufzufangen. Wie z.B. eine Partnerübung, wo man sich im Wechsel die KB aus dem Swing heraus zuwirft, fängt, swingt und wieder zurückwirft . Ger Gerade gesehen auf Youtube (kopfschüttel).
Gruss
Underdog |
Das ist auch definitiv eher eine Sache fuer Kettlebell Profis und eben vor allem Jongleure. Mit dem eigentlichen Training hat das ja wenig zu tun
Die Basics sind meiner Meinung nach richtig ausgefuehrt und mit dem passenden Gewicht wirklich unbedenklich.
Es gibt allerdings einige Uebungen, wie z.B. Circular Cleans, die aufgrund der Gefahr im Training einfach nicht wirklich praktikabel sind und auch gefaehrlich sind  |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 11:17 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Nachdem ich es mal fast geschafft hätte mir mit ner 16er KB beide Handgelenke zu brechen...
Nein... Nur wenn man es falsch macht.
Im Vergleich mit so manche Karate und Kungfu verrenkereien ist KB Training eher schonend besonders Swingübungen etc.
Es gibt aber mit der KB auch einige Übungen die bei falschem Bewegungsablauf durchaus gefährlich sein können, von diesen Auffangerei Geschichten mal abgesehen.
Mit 20kg Gewichtscheiben würde auch keiner fangen spielen, das ist irgendwie wie sich gegenseitig den Schlüsselbund zuwerfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1609 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|