| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HangOn
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 7:02 am Beitrag speichern Titel: Alternative zum KH-Bankdrücken / KH-Kreuzheben gesucht! |
|
|
Also, wie einige vielleicht schon aus meinem neuen Trainingslog wissen, habe ich jetzt das Training mit ein paar Kurzhanteln begonnen. Leider ist das KH-Bankdrücken für mich nicht richtig praktikabel, da ich als einzige Möglichkeit eine Bierzelt-Bank zur Verfügung habe und das Balancieren auf dieser nicht gerade der Hit ist...
Daher meine Idee: normale Liegestütze mit Hantelscheiben im Rucksack!
Was haltet ihr davon?
Und noch etwas: Ich dachte das ich zumindest einen kurze Zeit mit den insgesamt 60 kg schweren Kurzhanteln das Kreuzheben trainieren könnte, aber diese werden sicher seeeehr bald ausgereizt sein! Da ich weder den Platz noch die Lust habe mir jetzt noch eine Langhantel zuzulegen, suche ich nach einer Alternative... (auch wenn ich weiß, dass es da nicht wirklich sinnvolle Äquvalente gibt, die zumindest ansatzweise an die Produktivität des Kreuzhebens herankommen und das die Kurzhantel-Variante auch nicht das Optimum ist weiß ich auch ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kauf dir nen Swiss-Ball und mach das KH-Bankdrücken dadrauf, dann hast du gleich noch was für die Koordination.
Ansonsten ist die Idee mit Ringen LS zu machen und dann noch im Rucksack Scheiben zu haben gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
blied
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:20 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
hallo,
Kann mich damnation nur anschliessen. Ich habe mir die Ringe auch gekauft und Liegestütz schaffe ich nicht im Ansatz so viele, als wenn ich die ganz normal auf dem Boden trainieren würde. Und wenn du an den Ringen noch eine Gewichtsweste anziehst, haut das nochmal doppelt rein.
Was versprichst du dir denn vom Kreuzheben? Kraft im unteren Rücken, oder in den Beinen? Mach den Superman ! Für Beine kannst du einbeinige Kniebeugen machen. Solltest du die nicht auf Anhieb können, dann benutze einen Hoker. Berührst dann mit deinem Hinterteil kurz den Hoker und dann gehts wieder aufwärts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:46 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mach einbeiniges Kreuzheben oder Swings oder GluteHamRaise ...dazu halt Pistols ,bulgarian Squats ,Airbourne Lunges oder eine andere einbeinige Übung.
Da findest du noch was:
http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=473323
Statt Bankdrücken machst du Dips...
| blied hat folgendes geschrieben: | hallo,
Was versprichst du dir denn vom Kreuzheben? Kraft im unteren Rücken, oder in den Beinen? Mach den Superman ! . |
Sagt jmd. der noch nie Kreuzheben gemacht hat...die beiden Übungen zu vergleichen ist Blasphemie...Krezuheben und richtige Kniebeugen sind King...
der Superman tut da vergleichsweise überhaupt nix für deinen Rücken... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
blied
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 11:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey,
Ich trainiere 2x die Woche Kreuzheben. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Kreuzheben in irgendeiner Weise schlecht oder uneffektiver sei, als Superman. Ich merke beim vorgebeugten Rudern bessere Effekte als beim Kreuzheben zum Beispiel. Für mich ist Kreuzheben eine Ganzkörperübung und ich merke einen Tag nach dem Training eher meine Beine, als den Rücken. Ich nahm an, dass der Fragesteller in erster Linie seinen unteren Rücken trainieren möchte und da finde ich die Übung Superman sehr gut. Vor allem, wenn man sie auf Ausdauer trainiert, so wie wir das beim Muay Thai immer machen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 11:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Laut Mel Siff ist die Superman Übung vollständig nutzlos und bringt im Normalfall noch nicht mal messbare Trainingseffekte
Edit : Wenn dus in den Beinen spürst, führst dus entweder nicht richtig aus oder du hast einfach noch nicht genug Gewicht... So richtig spüren tut man beim Kreuzheben den Rücken erst mit der letzten Bewegung. Dann aber richtig Kalashnikov
Und naja, alles unter 100 Kilo ist echt beim Kreuzheben noch nicht wirklich derbes Gewicht...
Da fällt mir dann immer er hier ein :
Vorsicht Janden, der kriegt dich noch  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
blied
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 11:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey,
Also wenn ich mir den so angucke, dann trainiere ich wirklich mit viel zu wenig Gewicht. Leider haben wir bei uns in unserem Low Budget Studio nicht so viele Gewichte. Ich habe bisher immer mit 95 Kilo bei knapp 74 Kilo Körpergewicht trainiert und dachte, das wäre in Ordnung. Ich werde bei Zeiten mal mehr Gewicht auprobieren.Zu den Superman: Ich halte den Superman immer in der Endposition einige Zeit und dann bringt das auch was. Ich hoffe, das ist nicht nur Einbildung
Gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 11:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Erst mal danke für die vielen Tipps!
Ja, es sollte speziell um den unteren Rücken gehen, da er bei mir nicht sonderlich gut ausgeprägt ist und ich dort am wenigsten belastbar bin! Auch bei meinem Bürojob ist ein gekräftigter unterer Rücken sicher von Vorteil...
Wären denn Good Mornings noch eine Möglichkeit? Geht zwar schon fast mehr in Richtung Iso (wenn auch nur leicht) aber besser als nichts...
Wie gesagt, habe keine Möglichkeiten noch eine Langhantel + passende Gewichte in die Bude zu legen!
Die Beine bekommen schon genügend bei den Kniebeugen ab und die brauche ich da nicht noch mal extra zu trainieren!
Als Ganzkörperübung habe ich jetzt auch Türkish Get Up's mit drin (scheiße sind die intensiv...) |
|
| Nach oben |
|
 |
bazy
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 11:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Comrade hat schon die mMn besten Alternativen gepostet. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
tonemm1
Anmeldungsdatum: 29.07.2004 Beiträge: 324 Wohnort: Niedersachsen Fussball, Kraft
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 12:50 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| also bankdrückergänzung/ersatz: Floorpress! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 6:15 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich glaube die Blank hat noch niemand empfohlen. ist auch nicht schlecht. wobei sie auf der ff-homepage als oberkörper übung drin steht. entweder mach ich sie falsch oder die geht auch auf den unteren rücken  |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | entweder mach ich sie falsch oder die geht auch auf den unteren rücken |
War bei mir anfangs und bei meiner Freundin, wie sie angefangen hat, auch so. Der untere Rücken ist wirklich so schwach bei uns allen. Das gibt sich dann aber mit der Zeit, und wenn du dann die Blank länger halten kannst, gehts sehr gut auf den Bauch. So sind meine Erfahrungen. _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|