| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 7:37 am Beitrag speichern Titel: Rohkost - Erfahrungen, Gefahren & Muskelaufbau |
|
|
Ich lese gerade viel über Rohkost und überlege, mich mehr oder weniger ausschließlich von Rohkost zu ernähren. Das hat keine ideologischen, sondern hauptsächlich gesundheitliche Gründe. Außerdem ist der Rohkostanteil in meiner Ernährung mittlerweile so groß, dass mich Gekochtes kaum mehr reizt.
Da es im Zuge einer Rphkosternährung jedoch leicht zu einem Nährstoffmangel kommen kann, muss ich in der ersten Zeit vielleicht - bis ich eine bessere Alternative gefunden habe - auf Kochkost zurückgreifen (Hirse, Fisch usw.)
Meine Fragen an Euch:
Habt Ihr Erfahrung mit einer Rohkosternährung?
Welche Mangelerscheinungen können dabei auftreten?
Wie könnte man diese verhindern?
Wie schaut es mit dem Muskelaufbau aus?
Hier noch ein Beispiel für einen scheinbar gelungenen Muskelaufbau unter Rohkost: Shannon "The Braveheart" |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 11:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Seit Richard Blackman halte ich sowieso nicht´s mehr für unmöglich. Der erhält seine Muskelmasse mit Früchten. Unglaublich ! Ich esse eigentlich auch relativ viel Rohkost im Verhältnis zur gekochten Nahrung. Aber so ganz weg von gekochter Nahrung könnte ich nicht bzw. stelle ich mir das nicht einfach vor. Gerade im Winter.
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 12:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich bin auf eine informative Seite von einem Rohkost-Päarchen gestoßen:
Roh leben
Einige Infos, die ich daraus entnommen habe:
- Viel Wildgrün, also alles mögliche, was man so auf Wald und Wiesen findet.
- Lein- und Hanföl für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.
- Keimlinge für Mineralien und Eiweiß (auch gut im Winter, wenn es wenig Wildgrün gibt.
- Veganer/Rohköstler leider häufig unter Eisenmangel. Daher hier auf eisenhaltige Nahrungsmittel achten und -> Bessere Bioverfügbarkeit des Eisens durch Kombination von Eisen- und Vitamin C-haltigen Nahrungsmittel.
- Vorbeugung von Zinkmangel. Da nehme ich eh Tabletten. Zusätzlich Keimlinge (Alfalfa und Linsen) und Nüsse.
- Vitamin D-Mangel. Ausreichend Bewegung an der Sonne. Zusätzlich evtl. Tabletten, bis sich eine elegantere Lösung auftut.
- Bei Vitamin B12 bin ich mir nicht sicher, da gehen die Meinungen auseinander. Such mir da evtl. ein gutes Supplement.
Gut finde ich auch, dass die beiden nicht festgefahren sind:
| Zitat: | | “Wenn wir auch nach längerer konsequenter Rohkost Lust auf bestimmte gekochte Nahrungsmittel bekommen, sollten wir uns fragen, was diese Nahrungsmittel enthalten könnten, das unser Körper braucht. Dann sollten wir versuchen, ihm diese Nährstoffe durch eine geeignete Auswahl von rohen Nahrungsmitteln zuzuführen. Gelingt uns das nicht, und das Verlangen ist sehr stark, so ist es evtl. sinnvoll, dieses gekochte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Allerdings nicht in raffiniert gewürzten Gerichten sondern relativ einzeln und ungewürzt, um auszuschließen, dass es nur um Sucht und den guten Geschmack geht.” |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 10:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Noch eine gute Seite, die ich gerade gefunden habe:
Beyond Vegetarianism
Der Kerl ist ehemaliger Fruitarian und hat sich sehr gut mit dem Thema auseinander gesetzt.
Eine Auswahl:
|
|
| Nach oben |
|
 |
hatti
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 11:41 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Sorry andy, ich weiss Du wirst mich nicht mehr lieb haben aber ....
Zitat: "Das hat keine ideologischen, sondern hauptsächlich gesundheitliche Gründe" und "Da es im Zuge einer Rohkosternährung jedoch leicht zu einem Nährstoffmangel kommen kann "
Das ist doch der Widerspruch in sich! Warum quälst Du Dich mit etwas, was ggfs. zu Mangelerscheinungen führt?
Pollmer - Esst endlich normal ... kann ich empfehlen. Die meisten "neuen" Ernährungsideen funktionieren nämlich nicht!
Normale Mischkost .... von allem nicht zu viel ..... geht immer!
Und so etwas wie der "Früchtequatsch" .... wer nur daran glaubt, bezahlt auch wieder diese Bücher die es darüber gibt!
Der nächste Trend wird dann Birkenrinde und Eicheln empfehlen ..... Leute .... was man alles so liest ...
Und warum hat die Menschheit angefangen gewisse Lebensmittel zu kochen ?!?!?????? Ob sich das über die Jahrhunderte wohl irgendwie bewährt hat????????????? |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | Zitat: "Das hat keine ideologischen, sondern hauptsächlich gesundheitliche Gründe" und "Da es im Zuge einer Rohkosternährung jedoch leicht zu einem Nährstoffmangel kommen kann Sad"
Das ist doch der Widerspruch in sich! Warum quälst Du Dich mit etwas, was ggfs. zu Mangelerscheinungen führt?
|
Da hat er recht, das passt mal rein sachlich betrachtet nicht wirklich zusammen, oder?
@Hatti
Birkenrinde schmeckt nicht besonders, brennt aber umso besser.
Eicheln musste schälen, rösten und mahlen. Kannst dir ne Art Kaffee von kochen. |
|
| Nach oben |
|
 |
hundder
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | Die meisten "neuen" Ernährungsideen funktionieren nämlich nicht!
|
Ahja, "rohe" Lebensmittel zu essen ist eine neue Ernaehrungsidee?
Setz dich mal mit dem Thema Zivilisationskost auseinander, die Menschheit gibts seit zig tausend Jahren. Unsere "heutige" Ernaehrungsform erst seit nen knappen Jahrhundert.
In dem Buch Gefährdete Menschheit: Ursache und Verhütung der Degeneration werden die Studien eines Amerikanischen Zahnarztes zu Anfang des 20.ten Jahrhunderts wiedergegeben. Umbedingt lesen, aber Vorsicht das Buch ist nur sehr schwer anzunehmen, auch wenn die Fakten absolut klar sind!
Der Gedanke hinter Rohkost Ernaehrung ala Burker ist das die Eiwei$e (Enzyme) in Lebensmittel ab 45(?) Grad Celsisus abgetoetet werden. Sprich der Koerper kann sie nicht mehr optimalverwerten -> Mangelerscheinung werden durch "Raubbau" am eigenen Koerper ausgeglichen. Langfristig (ueber Jahre, teils Jahrzehnte) entstehen dadurch die typischen "Volkskrankheiten".
Das mag in etwa so abstrakt sein wie das Ozonloch, da es einfach schwer faellt einen Zusammenhang uber einen derart langen Zeitraum herzustellen, noch dazu von Vorgaengen wo man nicht"direkt" mitkriegt.
Tip, das oben empfohlene Buch lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Der Gedanke hinter Rohkost Ernaehrung ala Burker ist das die Eiwei$e (Enzyme) in Lebensmittel ab 45(?) Grad Celsisus abgetoetet werden. |
Ja. Proteine/Enzyme werden normalerweise ab den besagten 40°C denaturiert(nicht getötet ), aber ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll. Der Körper produziert doch alles was er braucht aus den Aminosäuren, die durch die Verdauung von Proteinen aufgenommen werden. Weshalb sollte ich also auf Enzyme aus Nahrungsmitteln angewiesen sein? _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| hatti hat folgendes geschrieben: | Sorry andy, ich weiss Du wirst mich nicht mehr lieb haben aber .... |
Zum Liebhaben sind wir ja auch nicht hier.
| hatti hat folgendes geschrieben: | Zitat: "Das hat keine ideologischen, sondern hauptsächlich gesundheitliche Gründe" und "Da es im Zuge einer Rohkosternährung jedoch leicht zu einem Nährstoffmangel kommen kann "
Das ist doch der Widerspruch in sich! Warum quälst Du Dich mit etwas, was ggfs. zu Mangelerscheinungen führt? |
Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen: Ich halte eine fleischarme Ernährung mit viel Rohkost für sehr gesund, allerdings werden manche Nährstoffe bei einer nahezu vegetarischen Ernährung nicht so gut abgedeckt, Beispiel: Vitamin B12, Eisen usw.
Bei mir hat die Sache einen gesundheitlichen Hintergrund. Ich war vor einigen Jahren sehr krank. Konventionelle Therapien haben mir damals nicht geholfen. Auf meiner Suche nach Alternativen stieß ich auch auf etliche Ernährungstherapien. Ich habe viele Menschen kennengelernt, die nach einer Umstellung auf diese Therapien wieder gesund wurden (darunter Schwerstkranke und von der Medizin austherapierte Menschen). Fast all diesen Therapien ist folgendes gemein:
1. Sie sind vegetarisch bis vegan
2. Sie enthalten sehr viel Rohkost, frisch gepresste Säfte etc.
Die Theorien, warum das so ist, sind nicht immer astrein. Für mich ist hier eher die Erfahrung und die eigene Geschichte ausschlaggebend. Mit einer neuen Ernährungsweise (und einigen anderen "alternativen" Mitteln) bin ich nun mehrere Jahre symptomfrei.
| hatti hat folgendes geschrieben: | Pollmer - Esst endlich normal ... kann ich empfehlen. Die meisten "neuen" Ernährungsideen funktionieren nämlich nicht!
Normale Mischkost .... von allem nicht zu viel ..... geht immer! |
So lange man mit Genuss isst und sich ein wenig Instikt bewahrt, ist das super. Sportler müssen ab einem gewissen Trainingsumfang natürlich ein besser aufpassen und informiert sein. Kranke Menschen brauchen oft was ganz anderes.
| hatti hat folgendes geschrieben: | Der nächste Trend wird dann Birkenrinde und Eicheln empfehlen ..... Leute .... was man alles so liest ...
Und warum hat die Menschheit angefangen gewisse Lebensmittel zu kochen ?!?!?????? Ob sich das über die Jahrhunderte wohl irgendwie bewährt hat????????????? |
Stimme ich Dir auch zu. Bestimmte Speisen sind erst gekocht genießbar. Ist nur die Frage, ob sie auch überlebensnotwendig sind.
Übrigens: Rohkost kann auch heißen, dass man Fleisch ist, nur dann eben roh.
Zuletzt bearbeitet von andy am Di Jul 15, 2008 1:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hatti
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@andy
"Zum Liebhaben sind wir ja auch nicht hier"
Schade eigentlich!
------------------------
@hundder
Die "neuen" Ernährungsideen sind diejenigen, die einzelne Bausteine herausfiltern und als DAS heilbringende propagieren! Und das sind meist alles Buch-Autoren oder andere Wellness-Gurus! Irgendwas aus dem Zusammenhang herausholen und als Einzelteil verkaufen wollen! DAS sind die neuen Ernährungsideen von denen ich sprach. Die Menschheit hat schon immer MISCHKOST zu sich genommen, nämlich das was gerade in der Natur regional und jahreszeitbedingt da war. Was nicht da war, konnte nicht gegessen werden und umgekehrt. Und das ist je nach regionalen Völkergruppen anders. Und nicht: Esst nur noch dies und esst nur noch das! Alles andere macht krank! Nur noch Nüsse oder nur noch Früchte oder nur noch Rohkost ist gesund!
DAS meinte ich mit den "neuen" Ideen! Verkauft sich ja auch ungeheuer gut!
Alter Wein in neue Schläuche stecken und sich das effektvollste raussuchen oder wenigstens das, was vorher noch keiner ausgeweidet hatte! |
|
| Nach oben |
|
 |
hundder
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@hatti
Sorry, hatte die Aussage in einem anderen Zusammenhang aufgefasst.
@Damnation
Getoetet klingt cooler
Das ist dein Gebiet, da kann ich dir bestimmt nix neues sagen.
Habe es so in Erinnerung das der Koerper fuer die Aufnahme der Naehrstoffe in der Verdauung auf Enzyme von "ausserhalb" angewie$en ist. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Damnation hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Der Gedanke hinter Rohkost Ernaehrung ala Burker ist das die Eiwei$e (Enzyme) in Lebensmittel ab 45(?) Grad Celsisus abgetoetet werden. |
Ja. Proteine/Enzyme werden normalerweise ab den besagten 40°C denaturiert(nicht getötet ), aber ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll. Der Körper produziert doch alles was er braucht aus den Aminosäuren, die durch die Verdauung von Proteinen aufgenommen werden. Weshalb sollte ich also auf Enzyme aus Nahrungsmitteln angewiesen sein? |
durch die denaturierung kann es aber passieren, dass die proteine in eine derartig schwer abbaubare struktur gewandelt wurden, dass sie eben nicht verdaut werden können. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Speicheldrüsen, Drüsen in Magenwand, Leber und Pankreas stellen die nötigen Verdauungsenzyme her. Die Enzyme können also ruhig abgetötet werden.
| Zitat: | | durch die denaturierung kann es aber passieren, dass die proteine in eine derartig schwer abbaubare struktur gewandelt wurden, dass sie eben nicht verdaut werden können. |
Hättest du vielleicht noch mehr Informationen dazu? Würde mich interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
hatti
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 2:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| hundder hat folgendes geschrieben: | @hatti
Sorry, hatte die Aussage in einem anderen Zusammenhang aufgefasst. |
Überhaupt kein Problem! Das Thema ist auch schwierig zu diskutieren, vor allem durch so kleine schriftliche Beiträge! Und ob ich wirklich so richtig liege ist auch nicht unbedingt gesagt ....Handshake!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|