| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 12:59 pm Beitrag speichern Titel: C&J Video - Bitte kritisieren! |
|
|
hi,
ich hab heut meine technik beim C&J oder C&pushpress (irgendwas von beidem ist es ), gefilmt und würde gern eure meinung und insbesondere verbesserungsvorschläge hören .
link: http://de.youtube.com/watch?v=Nkij_n3CdEU
grüße
ps: gegen ende wirds besser . |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 1:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
beim Swing stimmt die Richtung der Hand nicht ganz, glaube ich zu meinen. Weiß gar nicht, ob ich überhaupt verbessern darf, wenn ich noch ein Anfänger bin. Hab hier mal ein Bild hochgeladen für dich, wo dus siehst:  _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 1:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
äh...ich swing doch gar nicht...ich versuche zu cleanen  _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
rosch1986

Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Dessau+Kamenz BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 2:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Du nutzt den Impuls zum Push Press halbherzig bzw. fast gar nicht, so dass deine Schulter öfters so verdreht, wie es eigentlich nicht sein sollte.
Eventuell mal versuchen mehr Körperspannung aufzubauen, um so das Momentum zum Pressen effektiver zu nutzen! _________________ "Die Kraft der Muskeln ist begrenzt. Die Kraft des Geistes ist unendlich." (Koichi Tohei) |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 2:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| rosch1986 hat folgendes geschrieben: | Du nutzt den Impuls zum Push Press halbherzig bzw. fast gar nicht, so dass deine Schulter öfters so verdreht, wie es eigentlich nicht sein sollte.
Eventuell mal versuchen mehr Körperspannung aufzubauen, um so das Momentum zum Pressen effektiver zu nutzen! |
jo das stimmt, das ist gegen ende aber nen bisschen besser geworden (denk ich ).
den punkt merk ich mir mal . |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 2:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vielleicht den Clean nochmal ein bisschen üben. Der knallt, zumindest auf deiner linken Seite, ganz schön auf den Unterarm.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
Sieht sonst ganz gut aus  _________________ Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948 |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 3:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich distanziere mich hier erstmal von meinen Vorrednern, indem ich dir direkt positives Feedback gebe:
Die Ellbogen position, die du nutzt, ist gut als Rack Position.
Ausserdem bleibt deine Schulter in den Sockeln bei Push Press, wenn du es nicht gerade versemmelst
Nun zur Kritik :
Du stehst zu "gerade".
6 Punkte des Clean :
Beine in der Rackposition durchgestreckt. Auch die Knie
Kugel so weit wie möglich überm Zentrum der Körpermasse in dem Dreieck zwischen Unterarm und Bizeps.
Griff liegt diagonal auf der "Hüfte" des Handballens.
Das Handgelenk ist vollständig angewinkelt, es liegt keine Kraft gegen den Griff vor.
Die Hand ist OFFEN, d.h. du deine Finger umschlingen die Kettlebell nicht vollständig. Warum das so ist, merkst du schnell, wenn du mal anfängst, zwei Kettlebells zu jerken.
Letzer Punkt : Damit die Kettlebell ordentlich in der Rack Position ruhen kann, lehnst du leicht zurück mit deinem Oberkörper während dein Kopf ein wenig vorlehnt. Als wolltest du mit der KB kuscheln.
Sehr gut zu sehen die Punkte hier bei Weltchampion Ivan Denisov:
http://youtube.com/watch?v=mA3nh_U-vaI
Zum Press :
Der Unterschied zwischen Press/Push Press/Jerk ist folgender :
Press :Kein Dip, nur Oberkörper
Push Press: 1 Dip, 50/50
Jerk : 2 Dips, 30& Oberkörper 70% Beine
Du hast nicht genug Power von deinem Dip, daher verdreht sich deine Schulter.
Schau bei dem Video oben mal genau darauf, wie sich Denisov bewegt. Ein kleiner Dip mit wenig Kniebewegung und in dem moment in dem die Bell schwerelos ist, dipt er sich nochmal drunter. Das ist der Jerk.
Beim Push Press machst du nur den 1. Dip. Das heisst du presst sozusagen nur das hoch was deine Beine nicht geleistet haben. Da du da ein wenig Schwierigkeiten zu haben schienst, musst du ein wenig mehr Druck von den Beinen geben. Beim Jerk dippst du dich eben noch drunter.
Beim Clean darfst du ruhig mehr Schwung benutzen. Du benutzt da viel zu wenig das Moment der Swing Bewegung und verschenkst somit Muskelkraft, die nicht in diese Übung gehört. Es scheint dass du noch alles sehr viel mit Kraft machen willst, was bei Kettlebells eher mit Technik geschieht!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und Gratulation, dass du dich öffentlich korrigieren lässt! |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 3:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
super, genau auf so ein feedback hab ich gehofft .
werds mir zu herzen nehmen und bei gelegenheit eine neue version filmen. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 3:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
zu meinem "Kritikpunkt" fällt mir gerade ein, dass ich das Bild aus Steve Cotters Video genommen habe, wo Valery Fedorenko den GS-Clean zeigt. Was meinst denn du dazu, Shaolos? _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 3:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Damnation hat folgendes geschrieben: | | zu meinem "Kritikpunkt" fällt mir gerade ein, dass ich das Bild aus Steve Cotters Video genommen habe, wo Valery Fedorenko den GS-Clean zeigt. Was meinst denn du dazu, Shaolos? |
Habbich ganz vergessen... oder auch nicht.
Ich denke die Handstellung ist eine typische, wenn man eben mehr reine Muskelkraft einsetzen will.
Sie folgt auch dadurch, dass er eher einen "toten" Clean durchführt, ohne viel Swing dahinter zu haben. Prinzipiell ist es anzuraten, den GS Griff mit der Hauptbelastung an Daumen und Zeigefinger zu haben, da sonst der Grip schnell aufgibt. Da die Kettlebell in seinem Fall jedoch nach jedem Mal abgelegt wird, wird es schwierig, solch ein Problem erst zu bemerken.
Steve Cotter meinte dazu, dass dem Hardstyler seine Probleme nicht bewusst werden können, solange er nicht genug Wiederholungen ausführt, um in diese Bredouille zu kommen. Weiterhin darf er die Kettlebell ja nicht ablegen. Daher bekommt der Girevoy Sportler ein anderes Verhältnis zu der Übung.
An sich ist es so, dass so viel Energie wie nötig, aber so wenig wie möglich, eingesetzt wird. Daher bringt der Griff, den er gezeigt hat ihn in die Bredouille, dass er eine Menge an Kraft im Clean einsetzen muss.
Zum Test kannst du den Clean mal vor einer Wand ausführen. Volle Reichweite des Swings allerdings so eng wie möglich am Körper in die Rack Position bringen  |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 5:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
da würde mich meine freundin für killen aber ich werds einbringen . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 5:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | da würde mich meine freundin für killen aber ich werds einbringen . |
VOR der Wand, nicht gegen die Wand. Darum gehts doch  |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 11:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
allein schon der versucht reicht . ich kann mir aber auch so gut vorstellen, was du meinst. wird morgen mal eingebaut, heute hab ichs irgendwie in den schultern . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 7:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ist das eine 24 oder 32 Kettlebell? |
|
| Nach oben |