| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hatti
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:04 am Beitrag speichern Titel: Kettlebells anfertigen lassen! |
|
|
Ich werde mal recherchieren und in Abständen berichten, was es an Kosten und Sonstiges bedeuten würde, Kettlebells bei einem Metallbetrieb anfertigen zu lassen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 11:35 am Beitrag speichern Titel: Re: Kettlebells anfertigen lassen! |
|
|
| hatti hat folgendes geschrieben: | Ich werde mal recherchieren und in Abständen berichten, was es an Kosten und Sonstiges bedeuten würde, Kettlebells bei einem Metallbetrieb anfertigen zu lassen!  |
Frag mal Doktor Korte, der macht sowas
Ich würde dir aber, solltest du auf solche Ideen kommen, empfehlen, dass dass du dich bei der Anfertigung vollständig an den Massen der ProGrade Kettlebells in der Competition Ausführung orientierst. Es gibt einfach keine bessere Variante.
Die sind ab 32 Kilo etwas schwerer herzustellen, aber bis dahin ist es eh erstmal ein langer Weg  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also jetzt nachdem ich das von dir schon ca. eine Milliarde mal gelesen habe (gefühlt, weil ich jedes Mal nicht weiß, wie die Begründung lautet) frage ich:
Warum gerade diese spezielle Größe?
Im Speziellen: Was macht diese Größe besser als andere Größen für ein nicht girevoyspezifisches Training? Also GPP usw.
Gruß
Wursti _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | Also jetzt nachdem ich das von dir schon ca. eine Milliarde mal gelesen habe (gefühlt, weil ich jedes Mal nicht weiß, wie die Begründung lautet) frage ich:
Warum gerade diese spezielle Größe?
Im Speziellen: Was macht diese Größe besser als andere Größen für ein nicht girevoyspezifisches Training? Also GPP usw.
Gruß
Wursti |
Oki, no problem.
Der Griff sorgt dafür, dass deine Hand während der Rack Position nicht überlastet wird. Der Competition Size Griff kann optimal gegriffen werden und vor allen Dingen in der Rack Position besser in die Diagonale gebracht werden als der zum Beispiel meiner 32er CoC.
Die Griffdicke ist dünner als bei "typischen" Kettlebells. Das führt dazu, dass der Grip Faktor nicht unbedingt der erste ist, der aufgibt. Dies ist bei schweren Kettlebells sehr häufig der Fall, so dass ein ordentliches GPP Training hier sogar schwierig ist, bevor der Griff weit entwickelt ist.
Die Grösse der Kettlebell verändert sich nicht. Genauso, wie man in der A Jugend keinen grösseren Ball als in der B-Jugend nimmt, macht es wenig Sinn die Grösse der Kettlebell zu verändern. Das kommt daher da eine andere Form immer wieder ein neu erlernen der Technik beinhaltet.
(GS spezifisch, aber auch relevant wenn man "nur so" trainiert)
Die Größe der Kugel ist ausserdem in diesem Fall optimal anliegend auf meinem Arm, anders als bei sehr grossen anderen Kugel oder zu kleinen Kugeln.
Weiterhin, was viele andere Kugeln auch können, aber leider manchmal bei China Importen falsch gemacht wird : Der Abstand des Griffs ist optimal für die Lage der Kettlebell auf dem Handgelenk. So wird das Handgelenk nicht überstrapaziert bzw es existieren keine gefährlichen Kräfte für die Hand. Dies ist bei meiner Megafitness 16er der Fall.
Wenn mir noch mehr einfällt, poste ich es  |
|
| Nach oben |
|
 |
hatti
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Shaolos:
Ich hatte auch immer erst gedacht ... hä...gleiche Grösse...was soll das?
Respekt! Endlich habe auch ich das mal so richtig begriffen!
Dank an Dich!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 7:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jo, aber Dr. Korte ist doch eh´dran an der Geschichte wenn ich nicht irre.
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 8:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Thx, Shaolos.
Bei einigen Argumenten bin ich skeptisch, aber ich habe noch nicht genug Erfahrung mit Kettlebells um vernünftig zu argumentieren. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 10:27 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | Thx, Shaolos.
Bei einigen Argumenten bin ich skeptisch, aber ich habe noch nicht genug Erfahrung mit Kettlebells um vernünftig zu argumentieren. |
Du musst es definitiv ausprobiert haben unter eben Girevoy Sport Bedingungen. Dann merkt man das alles relativ schnell. Besonders die Grip Geschichte wird interessant, sobald man verbietet, die Bell abzusetzen.
Ich war mit der kompletten GS Variante skeptisch, bis ich ein 5 stündiges Gespräch samt Demo mit Steve Cotter hatte. Danach war ich allerdings sehr schnell überzeugt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|