|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
veganmuscle
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 6:21 pm Beitrag speichern Titel: Ist "Bio" besser? |
|
|
Interessanter Text, spiegelt auch den Trend in diesem Forum wieder (ich esse nur gutes Fleisch, nur Bio etc.)
Zur ethischen Bewertung "biologischer" Tierzucht
http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a191.htm _________________ Für etwas Fleisch nehmen wir einem Tier die Sonne und das Licht und das bißchen Leben und Zeit, an dem sich zu erfreuen seine Bestimmung gewesen wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 6:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
einen wunderschönen guten tag
mein name ist fabian n. und ich würde hier gerne über den sinnvollsten einkauf meines lebens berichten:
keine ahnung wann der war..... aber auf jeden fall bei aldi um die ecke:
so'n komischer holundergranberrysaft ......... s stand oberfett bio obendrauf.
http://das-ist-drin.de/Bio-Drink-Holunder-Cranberry-0-5-l--7279/
und ich hab's auf die schnele sogar gefunden....
also.... lest euch mal durch, was da drinne ist....
ich fand's sehr lustig
bedeutet: dass 1% also 5ml , der zucker und das gerstenmalzextrakt aus biologischem anbau stammen ......
ich hoffe ihr seit genau so begeistert wie ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 6:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hach ja.
Jeglicher Text der einen als Mörder bezeichnet, und von Tierleichenteilen redet, kann irgendwie schwer ernst genommen werden.
Aber warum auch. Ich esse Tierleichenteile, weil sie mir persönlich in Maßen gut tun. Fische sind auch Tiere, und sie haben für mich noch ein besseres, leichteres Gefühl.
Ein paar Zitate sind jedoch amüsant. Mir scheint diese Rede mehr einer Hassrede, einer Religionspredigt, als eine intelligente Anhandlung zu sein.
Dort wird wieder einmal moralische Überlegenheit angenommen während man das Tier über die Pflanze stellt.Gleichheit für alle? Was macht Leben aus? Gehe ich nach dem Biologie Unterricht, erfüllen Einzeller und Pflanzen durchaus die Charakteristiken eines Lebewesens.
Zugegeben, man kann sich auf Früchte beschränken. Früchte und Samen. Alles andere wäre eine Ausnutzung der Pflanze.
Genausogut könnte ich mich hinstellen und Pflanzenleichenteile verschreien oder von Pflanzensperma (Samen, Bohnen etc) sprechen um eine ideologische Sprache einzuführen.
Aber machen wir doch mal den Gegencheck :
Merkmale eines Kults :
1. Ideologie
Eigenes Manifest, eigene Sprache, eigene Moralvorstellungen, Ausgrenzung von Aussenseiter durch Kultlingo?
-CHECK
2. Kultfiguren? Meinungsführer?
Kaplan.
-CHECK
3. Gruppenstruktur
Durch Organisationen gegeben wie PETA.
-CHECK
4. Kontakte nach Außen, Umgang mit Gegnern:
Verleumdung, Verhassung, moralische Beurteilung
Beleidigung durch Benutzen von Lingo (Tierleichenteile, Tiermörder, Leichenfresser)
-CHECK
5. Machtanspruch
Zitat Kaplan :
| Zitat: | Was wir daher brauchen, ist eine lebensmitteltechnologische Revolution hin zur Verwendung nichttierlicher Rohstoffe. Wobei das Wort "Revolution" vielleicht der falsche Ausdruck ist. Denn je "schleichender" und unauffälliger sich diese Entwicklung vollzieht, desto besser. Wenn die Regale erst mal voll mit veganen Produkten sind, dann werden sie die Menschen auch kaufen! Wenn der McDonald´s um die Ecke auf einmal McVegan´s heißt, werden die Leute eben da rein gehen!
Außerdem und bis es soweit ist: Erst die wenigstens ansatzweise Realisierung der "Produktionsschiene" ermöglicht die Ausschöpfung des vielleicht gar nicht so kleinen Potentials derer, die gegenüber Tierrechten und tierfreien Produkten durchaus aufgeschlossen sind. Aber diesen Menschen muß man konkrete Vorschläge machen können, man muß sagen können: Nimm doch mal die vegane Version von dem! |
-Check
Hmmm. Sorry, aber ich mag nicht mit Kultisten diskutieren. Macht keinen Spass. |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Shaolos: Guter Beitrag, aber ich würde gar nicht erst auf die Wertung von Lebewesen eingehen. Denn man kann Lebewesen sehr wohl diskriminieren. Deshalb gibt es bei Tierversuchen auch unterschiedliche Regelungen für eine Heuschrecke und eine Maus. Der ersten darfst du alles rausreißen, beim zweiten Testobjekt sieht es ganz anders aus. Entscheidend ist eben, ob ein Lebewesen ein richtiges Nervensystem ausgebildet hat mit dem es "empfinden" kann. Pflanzen können zwar teilweise auch eine Reizweiterleitung wie bei Tieren vorweisen (Mimosa pudica), doch ist dies bei weitem nicht so entwickelt, wie bei höheren Tieren.
Sonst kommt bei aller Gleichmacherei noch eine Schutzgemeinschaft für Hausstaubmilben heraus
Letztlich ist es für mich einfach natürlich, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Punkt aus. Über die Art und Weise der Tierhaltung kann natürlich diskutiert werden, aber diese moralische Schiene ist für mich einfach nicht logisch. _________________ Sehr gute Websites für Anfänger und Fortgeschrittene:
www.eigenerweg.com
www.rosstraining.com
www.crossfit.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| the_ANSWER hat folgendes geschrieben: | @Shaolos: Guter Beitrag, aber ich würde gar nicht erst auf die Wertung von Lebewesen eingehen. Denn man kann Lebewesen sehr wohl diskriminieren. Deshalb gibt es bei Tierversuchen auch unterschiedliche Regelungen für eine Heuschrecke und eine Maus. Der ersten darfst du alles rausreißen, beim zweiten Testobjekt sieht es ganz anders aus. Entscheidend ist eben, ob ein Lebewesen ein richtiges Nervensystem ausgebildet hat mit dem es "empfinden" kann. Pflanzen können zwar teilweise auch eine Reizweiterleitung wie bei Tieren vorweisen (Mimosa pudica), doch ist dies bei weitem nicht so entwickelt, wie bei höheren Tieren.
Sonst kommt bei aller Gleichmacherei noch eine Schutzgemeinschaft für Hausstaubmilben heraus
Letztlich ist es für mich einfach natürlich, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Punkt aus. Über die Art und Weise der Tierhaltung kann natürlich diskutiert werden, aber diese moralische Schiene ist für mich einfach nicht logisch. |
Mein Beitrag ist hier kritisch zu sehen. Mein grosses Problem ist die Art der Diskussion und der moralischen Überlegenheit, die vom Ersteller des Textes angenommen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Oh, ein neuer TierrechtsVeggiethread...
Das hatten wir ja noch nie...
Und wer steckt dahinter? Schon wieder ein Unverselles Leben Fuzzi und Holocaustvergleicher.
http://www.henryk-broder.de/fremde_federn/kaplan.html
"Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt" 
Zuletzt bearbeitet von NoPainNoGain am Di Jul 08, 2008 7:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das Ding ist, dass mich diesen Gerede vom Leichenessen fasziniert. Ich finde es irgendwie freakig, so wie ich mir SS- und HJ-Propaganda ansehen kann und auch fasziniert bin, was es nicht so alles auf der Welt um mich herum gibt.
Und auch wenn ich diese Ausdrücke ignoriere (was für mich den Blick von der verklärten Faszination reinigt), bleibt da nur noch eine totale Beleidigung für jeden, der eine vernünftige ethische Ausbildung genossen hat. _________________ Muscle-Corps
Zuletzt bearbeitet von Wursti am Di Jul 08, 2008 8:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Natürlich esse ich leichen. Man kann einfach nicht alle Tiere lebendig im ganzen Schlucken.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | Das Ding ist, dass mich diesen Gerede vom Leichenessen fasziniert. Ich finde es irgendwie freakig, so wie ich mir SS- und HJ-Propaganda ansehen und auch fasziniert bin, was es nicht so alles auf der Welt um mich herum gibt.
Und auch wenn ich diese Ausdrücke ignoriere (was für mich den Blick von der verklärten Faszination reinigt), bleibt da nur noch eine totale Beleidigung für jeden, der eine vernünftige ethische Ausbildung genossen hat. |
Geht mir genauso. Deswegen konnte ich nicht anders, als die Merkmale eines Kults zitieren und zu vergleichen...
Ich hab ja nichts gegen Veganer. Gegen moralische Propaganda allerdings schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
veganmuscle
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 8:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Letztlich ist es für mich einfach natürlich, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Punkt aus. |
Kannibalismus inkludiert. Punkt aus. _________________ Für etwas Fleisch nehmen wir einem Tier die Sonne und das Licht und das bißchen Leben und Zeit, an dem sich zu erfreuen seine Bestimmung gewesen wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 8:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| veganmuscle hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Letztlich ist es für mich einfach natürlich, dass Lebewesen andere Lebewesen fressen. Punkt aus. |
Kannibalismus inkludiert. Punkt aus. |
Passiert doch auch...
Pack ein paar Menschen ins Eis, warte nen Monat bis sie kein Essen mehr haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 8:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wer anfängt und sagt "Wer Fleisch isst, isst Leichen!" sollte aufpassen, was er isst. Algen sind da ein schönes Streitthema! Veganer greifen oft auf sie zurück und doch werden sie in der zoologischen Biologie auch als Tierform gesehen!
O - O - OH! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 8:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Beowulf hat folgendes geschrieben: | Wer anfängt und sagt "Wer Fleisch isst, isst Leichen!" sollte aufpassen, was er isst. Algen sind da ein schönes Streitthema! Veganer greifen oft auf sie zurück und doch werden sie in der zoologischen Biologie auch als Tierform gesehen!
O - O - OH! |
Du schaffst es, dass ich schon wieder an Sushi denke... solltest du diesen Samstag Zeit und Geld haben...
Wir sind wohl wieder da  |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 9:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Veganmuscle: Kannabilismus? Das musst du mir erklären?
@Beowulf: Davon abgesehen, dass die Taxonomie eh eine etwas wage Angelegenheit ist, sind Algen keine Tiere. Pilze auch nicht. Sie fallen nicht in die gleiche Kategorie wie höhere Pflanzen. Aber es gibt eben nicht nur Pflanzen und Tiere. Alles Eukarya, ja, darauf kann man sich einigen  _________________ Sehr gute Websites für Anfänger und Fortgeschrittene:
www.eigenerweg.com
www.rosstraining.com
www.crossfit.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 10:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ the_ANSWER: Ich wollte nur provozieren, bin selbst Biologe und kenne mich aus.
@ Shaolos: Das kann ich erst am Freitag entscheiden, hört sich aber so verlockend an, dass ich wohl jetzt schon anfange weniger zu essen, um richtig rein hauen zu können! =) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|