| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 2:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Also die Cottervariante liegt mir überhaupt nicht. Man hat zwar viel mehr schwung drin wenn man mit dem Oberkörper nach unten "taucht". Aber er benutzt die Hüfte weit weniger als bei anderen Varianten (oder täusch ich mich da). Außerdem fält es mir dabei schwerer den Rücken gerade zu halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 4:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Finde ich ganz gut. Etwas labbrig, aber die Technik, vor allem die Zuhilfenahme der anderen Hand für die Schwingbewegung und die Vorwärtsbewegung der Schulter sind selten zu finden, aber relativ essentiell.
Ich habe persönlich im Selbstversuch oft gemerkt, dass die Form sich selbst beizubringen etwas schwieriger ist beim GS Swing. Den HS Swing habbich perfekt vom Video gelernt, beim GS Swing hatte Steve eine Menge zu meckern und ich hatte anfangs, als ich noch keine Instruktion hatte, die gleichen Probleme wie NPNG.
Die Hüfte benutzt man schon, allerdings eben nicht in dem Power Ausmaß wie der Hardstyle Swing.
Beim Dumbbell Swing wäre mir das persönlich fast egal. Das ist vom Feeling her eine völlig andere Übung meiner Meinung nach. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 6:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Hüfte benutzt man schon, allerdings eben nicht in dem Power Ausmaß wie der Hardstyle Swing. |
Da liegt für mich der Knackpunkt. Die explosive Hüftbewegung ist definitiv unökonomisch, aber sie hat einen sehr hohen Stellenwert für viel funktionelle und athletische Bewegungen, weswegen ich momentan den Hardstyle/Rigidstyle bevorzuge. _________________ Muscle-Corps |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 7:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Die Hüfte benutzt man schon, allerdings eben nicht in dem Power Ausmaß wie der Hardstyle Swing. |
Da liegt für mich der Knackpunkt. Die explosive Hüftbewegung ist definitiv unökonomisch, aber sie hat einen sehr hohen Stellenwert für viel funktionelle und athletische Bewegungen, weswegen ich momentan den Hardstyle/Rigidstyle bevorzuge. |
Schwerere Kettlebell benutzen
Wenn es mir speziell um diese Bewegung geht, ziehe ich allerdings ganz ehrlich auch eine Kurzhantel oder Langhantel im Reißen vor. Irgendwie passt auch die gesamte Übung was Maxkraft und reine Explosivität angeht für mich besser zu der Kurzhantel. Die Kettlebell ist für mich eher ein Economy Tool  |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 7:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da liegt für mich der Knackpunkt. Die explosive Hüftbewegung ist definitiv unökonomisch, aber sie hat einen sehr hohen Stellenwert für viel funktionelle und athletische Bewegungen |
Wo er recht hat.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Schwerere Kettlebell benutzen |
Macht es nicht explosiver sondern nur schwerer.  _________________ Muscle-Corps |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Schwerere Kettlebell benutzen |
Macht es nicht explosiver sondern nur schwerer.  |
Was doch bedeutet dass im gleichen Zeitraum mehr Kraft erzeugt werden muss
Nicht maximale Kraft in kürzester Zeit, aber mehr Kraft in kürzester Zeit... schwimm ich jetzt mit den Definitionen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Aus mechanischer Sicht hast du natürlich Recht, solange die Zeit/Wiederholung gleich bleibt, generierst du mehr Power, wenn du mehr Gewicht nimmst.
Ich wollte dazu sowieso mal was schreiben. An das Argument kommt man nicht allein mit mechanischen Konzepten heran. Es ist eines, dass ich glaube, mit meinem mechanophysiologischen Konzepten (Kraft, Arbeitskapazität, Performance - ja es gibt nur die drei) gelöst zu haben.
Wenn ich jetzt aushole, komme ich dabei raus, dass ich den Swing langfristig durch den Snatch als Tool ablösen würde, aber ich versuche es mal übersichtlich zu gestalten:
Je schneller die Bewegungen beim Conditioning sein müssen, desto größer ist der Trainingseffekt auf die FT-Fasern, argumentiert nach dem Central Governor Model (CGM). Da bei Erschöpfung eine Down-Regulierung der Rekrutierung geschieht, bedeutet das, dass zuerst die schnellen Fasern ausfallen. Ab dem Punkt, an welchem man die Wiederholung nicht ausführen kann, bricht der Ausfall der FT-Fasern (nicht aller, immer von oben herab) die Möglichkeit eine Wiederholung auszuführen. Erholung bringt die Up-Regulierung, so dass wieder mehr Fasern rekrutiert werden.
Soweit argumentiert für beide Varianten (mehr Geschwindigkeit und mehr Gewicht), aber je größer die Geschwindigkeit, desto stärker schwindet der Anteil der ST-Fasern an der Bewegung (Umkehrung des Hennemanschen Prinzips), dass heißt schnellere Bewegungen sind immer FT-spezifischer. Mit Ausnahme ganz weniger Sportarten (Langstrecke, Radfahren usw.) ist die Performance hauptsächlich FT-lastig. Das heißt, dass man weniger Trainingsreiz für die ST-Fasern "verschwendet".
Ausdauertraining hat einen sehr hohen Anteil an motorischem Lernen (inter & intra Muskelkoord.) und das ist auch spezifisch zur Geschwindigkeit. Daher ist der Trainingstransfer IMHO größer, wenn man mit hoher Explosivität sein Conditioning gestaltet. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnitzelprinz
|
Verfasst am: Sa Jul 12, 2008 2:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Kann es sein, dass Swings sehr sehr schnell die Körperhaltung verbessern? Kommt mir grad extrem so vor |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Sa Jul 12, 2008 8:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also nach meinem letzten 10min-swing-marathon, hab ich meinen rücken 2 tage lang gespürt.... _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|