| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schnitzelprinz
|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 3:02 pm Beitrag speichern Titel: Kettlebells Tabata |
|
|
Aloha
ich will zusätzlich zu meinem normalen Sportprogramm (Training 1: 30 Min bas Rutten CD + 30 Min MaxxF Zirkel, Training 2: 30 Min Bas Rutten CD + 6 Runden sandsack) jeden Tag noch n Tabata oder HIIT Programm machen, mit der 24 kg Kettlebell, die hoffentlich diese Woche geliefert wird.
ich dachte bisher an Swings (1 Übung reicht mir erstma).
Nur: Wie oft, bzw lange Training und wie lange sollten die Pausen sein?
Sollte ich das HIIT Training morgens machen oder vor oder nach dem oben genannten Training?
danke schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 3:38 pm Beitrag speichern Titel: Re: Kettlebells Tabata |
|
|
| Schnitzelprinz hat folgendes geschrieben: | Aloha
ich will zusätzlich zu meinem normalen Sportprogramm (Training 1: 30 Min bas Rutten CD + 30 Min MaxxF Zirkel, Training 2: 30 Min Bas Rutten CD + 6 Runden sandsack) jeden Tag noch n Tabata oder HIIT Programm machen, mit der 24 kg Kettlebell, die hoffentlich diese Woche geliefert wird.
ich dachte bisher an Swings (1 Übung reicht mir erstma).
Nur: Wie oft, bzw lange Training und wie lange sollten die Pausen sein?
Sollte ich das HIIT Training morgens machen oder vor oder nach dem oben genannten Training?
danke schonmal |
Also du kannst ein solches Swing Programm machen, die optimale Nutzung ist es nicht unbedingt.
Ich würde wenn dann eben entweder Swings oder Snatches nehmen und das Arbeitsintervall erhöhen. Ausserdem wäre es sinnvoll, die Kettlebell NICHT abzusetzen während der Ruheperiode. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 4:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
1.Was passiert denn auf der Bas Rutten CD??
| Zitat: | | mit der 24 kg Kettlebell, die hoffentlich diese Woche geliefert wird. |
2.
a Ich hätte mit ner 16er angefangen aber OK.
b. Ich halte Kettlebellswings für Tabata-Stil Intervalle (8X20 Sekunden Vollgas; 10sec Pause) für ungeeignet und "gefährlich".
Die Geschwindigkeit den man braucht geht zu lasten der Technik und das geht dann auf Rücken etc... Das kann nicht wirklich gut sein.
Ich würde dir für Tabata Intervalle eher Übungen wie Jumping Jacks, Strecksprünge, Kniebeugen, Sprints etc. etc. empfehlen.
c. Kettlebellswings sind trotzdem eine mächtige Übung die gut auf die Pumpe gehen. Ich würde die Übung aber eher in ein normales Zirkeltraining einbauen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnitzelprinz
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 10:20 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
1. Bas sagt an, was man schlagen soll (einzelne Schläge, Kombinationen etc), 2 Minuten oder 3 Minuten Runden. ist für mich sinnvoll, da ich nach spätestens 5 Runden ohne Bas Rutten die Schlagfrequenz sinken lasse. Ausserdem motiviert er ziemlich gut
2. a. Ich bin ja schon ein grosser Junge und relativ stark.
b. Vollgas wollt ich ja zu Anfang nich geben, zumindest nicht das Vollgas, das andere vielleicht bringen. Ich glaub auch ohne hohe Geschwindigkeit sind Swings sehr anstrengend.
Eigentlich wollt ich Burpees machen, aber da ich ja übergewichtig bin, hab ich die Befürchtung, dass es laut für die Nachbarn wird. Das selbe gilt leider auch für Jumping Jacks und Strecksprünge. Ich mach noch ab und an Tabata am Sandsack, aber bisschem Abwechslung muss ja sein
c. Früher oder später (wenn ich die Kettlebell technisch beherrsche, werd ich auch mehr Kettlebell Krafttraining machen und BWEs bisschen seltener oder weniger |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
seele
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 11:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Schnitzelprinz hat folgendes geschrieben: | | Ich glaub auch ohne hohe Geschwindigkeit sind Swings sehr anstrengend. |
die kannst du garnicht so schnell ausführen wie du möchtest...
ich habe mal ein cotter video gesehen wo er sie im express gemacht hat aber der mann hat auch ein ganz anderes level!
mach sie langsam und richtig das geht schon genug auf die pumpe und den körper! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 11:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Schnitzelprinz hat folgendes geschrieben: | 1. Bas sagt an, was man schlagen soll (einzelne Schläge, Kombinationen etc), 2 Minuten oder 3 Minuten Runden. ist für mich sinnvoll, da ich nach spätestens 5 Runden ohne Bas Rutten die Schlagfrequenz sinken lasse. Ausserdem motiviert er ziemlich gut
2. a. Ich bin ja schon ein grosser Junge und relativ stark.
b. Vollgas wollt ich ja zu Anfang nich geben, zumindest nicht das Vollgas, das andere vielleicht bringen. Ich glaub auch ohne hohe Geschwindigkeit sind Swings sehr anstrengend.
Eigentlich wollt ich Burpees machen, aber da ich ja übergewichtig bin, hab ich die Befürchtung, dass es laut für die Nachbarn wird. Das selbe gilt leider auch für Jumping Jacks und Strecksprünge. Ich mach noch ab und an Tabata am Sandsack, aber bisschem Abwechslung muss ja sein
c. Früher oder später (wenn ich die Kettlebell technisch beherrsche, werd ich auch mehr Kettlebell Krafttraining machen und BWEs bisschen seltener oder weniger |
Kettlebells sind wahrscheinlich nicht zu der Art Training so besonders geeignet, wie du es dir momentan vorstellst...
Wenn es bei Burpes laut wird, dann machst du mit der Technik etwas falsch und es ist unter Umstönden schädilch für dich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnitzelprinz
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 11:58 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| von bisherigen Threads her war ich shcon der Meinung, das Kettlebell Training auch als Cardio Workout funktioniert |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 12:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Schnitzelprinz hat folgendes geschrieben: | | von bisherigen Threads her war ich shcon der Meinung, das Kettlebell Training auch als Cardio Workout funktioniert |
Oh ja! Das definitiv! Ist einer der besten Cardio Workouts, die ich kenne
Das Problem was ich hier sehe, ist einfach der Approach in sehr kurzer Zeit soviele Reps und so schnell wie möglich zu absolvieren und das öfters.
Die Kunst des Kettlebell Lifting liegt allerdings eben nicht darin wie ein Verrückter auf High Speed die Wiederholungen durchzuziehen.
Die Kunst des Kettlebell Trainings liegt darin, jede Wiederholung perfekt zu gestalten. Wenn die Technik optimal ist, lernst du Pacing. Pacing bedeutet, in einer bestimmten Zeitspanne eine bestimmte Arbeit zu verrichten und dabei die Arbeitsgeschwindigkeit anzupassen. Das unglaubliche an Kettlebells ist die Kapazität im Training, die man braucht, wenn man mal ein 10 Minuten Set ohne absetzen machen möchte.
Hier kommen dann die wichtigen Punkte zum Tragen :
Perfekte, nicht verschwenderische Technik
Erholung unter Belastung
Pacing |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 12:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Schnitzelprinz hat folgendes geschrieben: | | von bisherigen Threads her war ich shcon der Meinung, das Kettlebell Training auch als Cardio Workout funktioniert |
Tut es auch. Aber Cardio ist eben nicht Hiit/Tabata. Für die meisten Fitness-Leute beginnt Cardio/Ausdauertraining erst ab 30Minuten...
Mach mal 50 (saubere) Kettlebellswings hintereinander. Da geht die Pumpe und der Schweiß spritzt herum...
| Zitat: | | Ich glaub auch ohne hohe Geschwindigkeit sind Swings sehr anstrengend. |
Schau mal bei Youtube unter Kettlebell Swing und Tabata da gibts leute die machen das tatsächlich... Sieht auch genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe von der Form her, furchtbar....
Das Problem ist das 20 Sekunden intervalle zu kurz sind um der Übung richtig gerecht zu werden. Besonders wenn man wieder absetzt, in Stellung zurückgeht etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnitzelprinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ja das zweite ist in Ordnung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 2:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich hab mich auch an cotters video (das von shaolos) gehalten und seit dem gehts wesentlich besser . sogar einen neuen PR aufgestellt und mein körper fühlt sich viel besser damit an. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|