>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Grapplearts.com

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Mit Koffein schneller wieder trainieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rosch1986

BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 4:26 pm Beitrag speichern    Titel: Mit Koffein schneller wieder trainieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

H@llo,

gerade eben gelesen und sehr erstaunt:
http://www.menshealth.de/fitness/ausdauersport/mit-koffein-schneller-wieder-trainieren.95713.htm

Kann man dieser Studie glauben schenken?

MfG,
Rosch.
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 4:50 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Mit Koffein schneller wieder trainieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

rosch1986 hat folgendes geschrieben:
H@llo,

gerade eben gelesen und sehr erstaunt:
http://www.menshealth.de/fitness/ausdauersport/mit-koffein-schneller-wieder-trainieren.95713.htm

Kann man dieser Studie glauben schenken?

MfG,
Rosch.

Ja, kann man. Allerdings die Dosis ist krass. Die entspricht nämlich der Dosis von 6 Tassen Kaffee. Ob es in kleineren Mengen wirkt, ist noch nicht untersucht worden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 6:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
e entspricht nämlich der Dosis von 6 Tassen Kaffee

Wieviel mg denn??
Im oberflächlichen Artikel steht ja nix dazu.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

8 mg.kg

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/292580.html
[url]
http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/01121.2007v1?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&author1=Pedersen&fulltext=caffeine&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT[/url]

John Hawley (Royal Melbourne Institute of Technology in Bundoora) et al.: Journal of Applied Physiology, doi:10.1152/japplphysiol.01121.2007

Deswegen mag ich Wissenschaft.de einfach lieber, die geben vollständig die Quellen und Links an. Ich ziehe die Seite jeder anderen Infoseite vor. Sie haben auch einen geilen Newsletter mit täglichen Updates pber neue Erkenntnisse!
Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

6 Tassen viel?
Ist keiner von euch Student?
Laughing
Empfehlung

von andy
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:11 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Man kann die 200MG auch oral in Tablettenform reinschmeißen wenn man lustig ist.
Oder so ne Literflasche Redbull (Kotz) nach dem Training saufen ist auch ganz ganz viel Zucker drin... Soll ja zusammen mit KH eingenommen werden. Laughing Laughing
Empfehlung

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Comrade hat folgendes geschrieben:
6 Tassen viel?
Ist keiner von euch Student?
Laughing

Naja, ich machs mit Matcha Tee. Kracht auch ganz gut.
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 10:24 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

6 Tassen Kaffee trink ich höchstens alle 2 Wochen mal, wenn ich zu wenig geschlafen habe oder wenn ich vor dem Training zu lang gepennt habe. ^^

Wird diese Reaktion eigentlich auch hervor gerufen, wenn man täglich 6 Tassen Kaffee trinkt? Die wach machende Wirkung lässt dabei ja bekanntlich nach.
Empfehlung

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 10:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Beowulf hat folgendes geschrieben:
6 Tassen Kaffee trink ich höchstens alle 2 Wochen mal, wenn ich zu wenig geschlafen habe oder wenn ich vor dem Training zu lang gepennt habe. ^^

Wird diese Reaktion eigentlich auch hervor gerufen, wenn man täglich 6 Tassen Kaffee trinkt? Die wach machende Wirkung lässt dabei ja bekanntlich nach.

Nächste Studie : Gewöhnungseffekt. Du solltest dem Typen mal ne Mail schreiben. Solche Sachen sind immer wieder ne neue Studie wert und das hilft Wissenschaftlern Beschäftigung zu haben Very Happy
rosch1986

BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 11:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

5-6Tassen sind schon heftig und sicherlich nicht besonders gut für die Nieren.

Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Koffein und der Glykogenaufnahme bzw. -verbesserung biolgisch erklären?

Die Experten sind gefragt... Wink

von andy
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 11:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wirkung von koffein, auszug von wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein):

# Anregung des Zentralnervensystems
# Erhöhung der Herztätigkeit, Pulssteigerung
# Erhöhung des Blutdrucks
# Bronchialerweiterung (Bronchodilatation)

--> ZNS sendet verstärkt impulse an muskeln, die wiederum senden einen erhöhten glykogenbedarf

-->höherer puls heißt mehr blut das zirkuliert, heißt höhere sauerstoffabgabe (zur verbrennung) und erhöhter nährstofftransport

--> erhöhter blutdruck (durch herztätigkeit) verstärkt aufnahme und abgabe von glykogen durch stärkere durchblutung

--> bronchialerweiterung müsste eine gesteigerte sauerstoffaufnahme (in verbindung mit gesteigerter herztätigkeit und dadurch gestiegenem durchsatz) hervorrufen, die wiederum von den muskel- und nervenzellen freudig verbrannt wird --> erhöhter glykogenbedarf

so würde ich das beurteilen Smile.
SpecialGuest

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 3:42 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jo das stimme ich mit lusch überein...
würde viel genereller sagen der sympathikus wird durchs koffein angekurbelt -> gesteigerte glykolyse(=Energiebereitstellung)

Mens health!
Die bringen ständig die Meldung das Koffein
gut fürs Training ist. Damit will ich sagen die wissen nicht mehr was sie schreiben sollen weil sie alles schon mal geschrieben haben. Als würde man da nicht selber draufkommen das ne Tasse Kaffee einen ordentlich trainieren lässt. Guck mal auf die post - Zeit: hab noch nicht geschlafen, das verdanke ich auch dem Kaffee mit VL wirds nix mehr, will lieber ausschlafen. Bin sonst immer so verstimmt wenn ich nicht gut geschlafen habe. Zur Aussage: Manche Athleten [...] hatten Schlafprobleme. Das heißt mal klartext: so eine riesen Dosis haut den stärksten Mann aus den Latschen. Das geht nicht ohne Nebenwirkungen an dir vorrüber. Das kann man (ein)MAL machen wenn man unbedingt will, was auf DAUER geschieht ist ne ganz andere Sache. Würde mal die Hypothese aufstellen wenn du vor jeder TE dir soviel KOFFEIN reinknallst hat es negative EFFEKTE auf deine FITNESS und allgemein Zustand. Meiner Meinung nach hat Mens health den Artikel aus dem Kontext gerissen und fehlinterpretiert.

Ich hoffe ich kann hier bald mal schlafen gehen sonst schreib ich MH noch nen Leserbrief...
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 4:22 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Habe kürzlich anderswo gelesen das man keinen Kaffee direkt vor dem Training trinken sollte weil das Herz da irgendwie belastet wird.
Ausdauermäßig solls aber besser werden weil das Blut mehr Sauerstoff aufnehmen kann.

-Mehr wie maximal 400mg am Tag würd ich auch niemals nehmen. Koffein ist immernoch eine Droge und am Ende der Wirkung fühlt man sich total amped out Schultern tun weh wegen der Durchblutung etc.

Außerdem macht es in etwas höheren Tagesdosen auf Dauer abhängig. Da wachste nachts auf Entzug auf... Rennst in die Küche, und wenn keine Cola da ist kochst du dir nen Kaffee und dann legste dich wieder schlafen nach dem "Schuss". Wirkung gibts auch nicht mehr und die Toleranz steigt mit der Zeit.

Bei Dosierungen über 1000mg wirds dann nur noch krank, da gehts dann bei manchen Leuten schon Richtung beschissener LSD Trip.

Zitat:
. Damit will ich sagen die wissen nicht mehr was sie schreiben sollen weil sie alles schon mal geschrieben haben

Die ist sowieso nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt ist, kennt man eine Ausgabe kennt man alle.
Jede Ausgabe irgendein neues Waschbrettbauchprogramm, ein paar doofe Workouts die meistens Schrott sind. Irgendwelches Ernährungsgedöns. Die "Anmache" und "Sextips" auf Dr. Sommer Bravo Niveau. Und der Rest Werbung für irgendwelchen Konsumscheiss.
Wenn du beim Friseur wartest macht es vom Inhalt kaum nen Unterschied ob du jetzt eine von diesen Frauenzeitschriften oder ne Mens Health in die Hand bekommst. Aufbau und Inhalt ist schon erstaunlich ähnlich. Rolling Eyes
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 10:10 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also VOR dem Training ists keine so gute Idee, wenn wir von Ausdauertraining reden. Denn da wird die Sauerstoffzufuhr zum Herz reduziert.
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 11:14 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:
Also VOR dem Training ists keine so gute Idee, wenn wir von Ausdauertraining reden. Denn da wird die Sauerstoffzufuhr zum Herz reduziert.

,weil?

wenn allgemein mehr sauerstoff im blut ist, bekommen auch die koronargefäße mehr ab, also sollte eigentlich die versorgung gesteigert werden....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Und wieder ein Neuer morphinechild Vorstellungsgespräch 4 Fr Nov 28, 2008 9:09 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe im Thema trainieren im... Leo1991 Anfängerforum 10 Do Nov 27, 2008 12:37 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtig mit dem Wackelbrett trainieren Damnation Fighter-Fitness-Forum 13 Di Okt 07, 2008 4:53 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mit 15 trainieren? (BWE) LeRo2409 Anfängerforum 5 Mo Okt 06, 2008 6:49 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder mit Eifer dabei! Sita Vorstellungsgespräch 6 Do Sep 11, 2008 11:30 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz