| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rosch1986

Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 113 Wohnort: Dessau+Kamenz BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 4:50 pm Beitrag speichern Titel: Re: Mit Koffein schneller wieder trainieren |
|
|
Ja, kann man. Allerdings die Dosis ist krass. Die entspricht nämlich der Dosis von 6 Tassen Kaffee. Ob es in kleineren Mengen wirkt, ist noch nicht untersucht worden. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 6:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | e entspricht nämlich der Dosis von 6 Tassen Kaffee |
Wieviel mg denn??
Im oberflächlichen Artikel steht ja nix dazu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
6 Tassen viel?
Ist keiner von euch Student?
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Man kann die 200MG auch oral in Tablettenform reinschmeißen wenn man lustig ist.
Oder so ne Literflasche Redbull (Kotz) nach dem Training saufen ist auch ganz ganz viel Zucker drin... Soll ja zusammen mit KH eingenommen werden.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Comrade hat folgendes geschrieben: | 6 Tassen viel?
Ist keiner von euch Student?
 |
Naja, ich machs mit Matcha Tee. Kracht auch ganz gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 1018 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 10:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
6 Tassen Kaffee trink ich höchstens alle 2 Wochen mal, wenn ich zu wenig geschlafen habe oder wenn ich vor dem Training zu lang gepennt habe. ^^
Wird diese Reaktion eigentlich auch hervor gerufen, wenn man täglich 6 Tassen Kaffee trinkt? Die wach machende Wirkung lässt dabei ja bekanntlich nach. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 10:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Beowulf hat folgendes geschrieben: | 6 Tassen Kaffee trink ich höchstens alle 2 Wochen mal, wenn ich zu wenig geschlafen habe oder wenn ich vor dem Training zu lang gepennt habe. ^^
Wird diese Reaktion eigentlich auch hervor gerufen, wenn man täglich 6 Tassen Kaffee trinkt? Die wach machende Wirkung lässt dabei ja bekanntlich nach. |
Nächste Studie : Gewöhnungseffekt. Du solltest dem Typen mal ne Mail schreiben. Solche Sachen sind immer wieder ne neue Studie wert und das hilft Wissenschaftlern Beschäftigung zu haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
rosch1986

Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 113 Wohnort: Dessau+Kamenz BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 11:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
5-6Tassen sind schon heftig und sicherlich nicht besonders gut für die Nieren.
Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Koffein und der Glykogenaufnahme bzw. -verbesserung biolgisch erklären?
Die Experten sind gefragt...  _________________ "Die Kraft der Muskeln ist begrenzt. Die Kraft des Geistes ist unendlich." (Koichi Tohei) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 11:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wirkung von koffein, auszug von wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein):
# Anregung des Zentralnervensystems
# Erhöhung der Herztätigkeit, Pulssteigerung
# Erhöhung des Blutdrucks
# Bronchialerweiterung (Bronchodilatation)
--> ZNS sendet verstärkt impulse an muskeln, die wiederum senden einen erhöhten glykogenbedarf
-->höherer puls heißt mehr blut das zirkuliert, heißt höhere sauerstoffabgabe (zur verbrennung) und erhöhter nährstofftransport
--> erhöhter blutdruck (durch herztätigkeit) verstärkt aufnahme und abgabe von glykogen durch stärkere durchblutung
--> bronchialerweiterung müsste eine gesteigerte sauerstoffaufnahme (in verbindung mit gesteigerter herztätigkeit und dadurch gestiegenem durchsatz) hervorrufen, die wiederum von den muskel- und nervenzellen freudig verbrannt wird --> erhöhter glykogenbedarf
so würde ich das beurteilen . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
SpecialGuest
|
Verfasst am: Do Jul 03, 2008 3:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
jo das stimme ich mit lusch überein...
würde viel genereller sagen der sympathikus wird durchs koffein angekurbelt -> gesteigerte glykolyse(=Energiebereitstellung)
Mens health!
Die bringen ständig die Meldung das Koffein
gut fürs Training ist. Damit will ich sagen die wissen nicht mehr was sie schreiben sollen weil sie alles schon mal geschrieben haben. Als würde man da nicht selber draufkommen das ne Tasse Kaffee einen ordentlich trainieren lässt. Guck mal auf die post - Zeit: hab noch nicht geschlafen, das verdanke ich auch dem Kaffee mit VL wirds nix mehr, will lieber ausschlafen. Bin sonst immer so verstimmt wenn ich nicht gut geschlafen habe. Zur Aussage: Manche Athleten [...] hatten Schlafprobleme. Das heißt mal klartext: so eine riesen Dosis haut den stärksten Mann aus den Latschen. Das geht nicht ohne Nebenwirkungen an dir vorrüber. Das kann man (ein)MAL machen wenn man unbedingt will, was auf DAUER geschieht ist ne ganz andere Sache. Würde mal die Hypothese aufstellen wenn du vor jeder TE dir soviel KOFFEIN reinknallst hat es negative EFFEKTE auf deine FITNESS und allgemein Zustand. Meiner Meinung nach hat Mens health den Artikel aus dem Kontext gerissen und fehlinterpretiert.
Ich hoffe ich kann hier bald mal schlafen gehen sonst schreib ich MH noch nen Leserbrief... |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Do Jul 03, 2008 4:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Habe kürzlich anderswo gelesen das man keinen Kaffee direkt vor dem Training trinken sollte weil das Herz da irgendwie belastet wird.
Ausdauermäßig solls aber besser werden weil das Blut mehr Sauerstoff aufnehmen kann.
-Mehr wie maximal 400mg am Tag würd ich auch niemals nehmen. Koffein ist immernoch eine Droge und am Ende der Wirkung fühlt man sich total amped out Schultern tun weh wegen der Durchblutung etc.
Außerdem macht es in etwas höheren Tagesdosen auf Dauer abhängig. Da wachste nachts auf Entzug auf... Rennst in die Küche, und wenn keine Cola da ist kochst du dir nen Kaffee und dann legste dich wieder schlafen nach dem "Schuss". Wirkung gibts auch nicht mehr und die Toleranz steigt mit der Zeit.
Bei Dosierungen über 1000mg wirds dann nur noch krank, da gehts dann bei manchen Leuten schon Richtung beschissener LSD Trip.
| Zitat: | | . Damit will ich sagen die wissen nicht mehr was sie schreiben sollen weil sie alles schon mal geschrieben haben |
Die ist sowieso nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt ist, kennt man eine Ausgabe kennt man alle.
Jede Ausgabe irgendein neues Waschbrettbauchprogramm, ein paar doofe Workouts die meistens Schrott sind. Irgendwelches Ernährungsgedöns. Die "Anmache" und "Sextips" auf Dr. Sommer Bravo Niveau. Und der Rest Werbung für irgendwelchen Konsumscheiss.
Wenn du beim Friseur wartest macht es vom Inhalt kaum nen Unterschied ob du jetzt eine von diesen Frauenzeitschriften oder ne Mens Health in die Hand bekommst. Aufbau und Inhalt ist schon erstaunlich ähnlich.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 03, 2008 10:10 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Also VOR dem Training ists keine so gute Idee, wenn wir von Ausdauertraining reden. Denn da wird die Sauerstoffzufuhr zum Herz reduziert. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Do Jul 03, 2008 11:14 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Shaolos hat folgendes geschrieben: | | Also VOR dem Training ists keine so gute Idee, wenn wir von Ausdauertraining reden. Denn da wird die Sauerstoffzufuhr zum Herz reduziert. |
,weil?
wenn allgemein mehr sauerstoff im blut ist, bekommen auch die koronargefäße mehr ab, also sollte eigentlich die versorgung gesteigert werden.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|