| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thor

Anmeldungsdatum: 17.03.2007 Beiträge: 28 Wohnort: NRW Schwimmen, FF, Laufen
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 7:29 am Beitrag speichern Titel: Klimmzüge steigern durch Liegestützen?? GTG |
|
|
Hi,
1.) hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass wenn er ausschließlich liegestütze und Kniebeugen im GTG trainiert, dass dadruch die Anzahl der maximalen Klimmzüge steigt ohne dass man Klimmzüge trainiert oder umgekehrt( GTG Klimmzüge und Kniebeugen, danach mehr Liegestütze)???
2.) Ist ein Training nur mit kniebeugen und Liegestütze zu einseitig ? Hat jemand die Erfahrung gemacht dass so Muskelungleichgewichte entstehen? ggf. welche? _________________ Fernsehen ist auch nur eine Art von Gefängnis |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
karlinho
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 7:37 am Beitrag speichern Titel: Re: Klimmzüge steigern durch Liegestützen?? GTG |
|
|
| Thor hat folgendes geschrieben: | Hi,
1.) hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass wenn er ausschließlich liegestütze und Kniebeugen im GTG trainiert, dass dadruch die Anzahl der maximalen Klimmzüge steigt ohne dass man Klimmzüge trainiert oder umgekehrt( GTG Klimmzüge und Kniebeugen, danach mehr Liegestütze)???
2.) Ist ein Training nur mit kniebeugen und Liegestütze zu einseitig ? Hat jemand die Erfahrung gemacht dass so Muskelungleichgewichte entstehen? ggf. welche? |
zu 2.)
Wenn man Lgst als einzige Oberkörperübung macht, dann werden auf längere Zeit die Schultern nach vorne gezogen. Deswegen solltest du auch eine Ruderübung(z.B. Bodyrows) machen, um die hintere Schulter zu trainieren und eine Muskeldysbalance auszugeleichen bzw. ihr vorzubeugen.
Bei den Kniebeugen ist es ähnlich. Du solltest ebenfalls die Hamstrings trainieren, z.B. mit Hamstringcurls oder GHR-Progressionen.
zu 1.) habe ich noch nicht gemacht, kann ich also nicht dazu sagen
mfg karlinho |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 8:50 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also wenn du Kniebeugen Trainierst wirst du aufkeinenfall mehr Liegestütze schaffe. ist ja irgendwie Logisch.
Das mit den Klimmzügen könnte schon eher klappen. Wird sich aber sicher lich nicht so sehr auswirken |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky

|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 9:32 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habe die Erfahrung gemacht das, wenn ich Klimmzüge vernachlässige, egal ob ich dafür andere Übungen mache oder nicht, sich meine maximalen Klimmzüge verschlechtern. Ist ja auch irgendwo logisch da es eine andere Bewegung ist wie die Liegestütze. _________________ Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 9:41 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Klimmzugwiederholungen sind bei mir durch Kniebeugen und Liegestütze
tatsächlich gestiegen  |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 11:26 am Beitrag speichern Titel: Re: Klimmzüge steigern durch Liegestützen?? GTG |
|
|
| Thor hat folgendes geschrieben: | Hi,
|
Ich musste jetzt erstmal wieder g00glen was GTG sein soll.
Also für alle anderen auch nochtmal der Link.
http://www.dragondoor.com/articler/mode3/69/
Hab das jetzt überflogen, bedeutet nur sehr wenig wiederholungen mit hohem Krafteinsatz. Oder?
Also dadurch das ich Liegestützen und Kniebeugen gemacht habe (durchaus auch mit wenig wiederholungen und sehr hoher Belastung) habe ich nicht einen einzigen Klimmzug geschafft.
Das ich jetzt überhaupt ein paar Wiederholungen im Ober und Untergriff schaffe hat mich mehrere Monate Arbeit gekostet.
Übungen die ich gemacht habe um dahin zu kommen waren.
-Umgekehrt rudern/Negative Klimmzüge (hochgehen langsam ablassen) mit und ohne aufgestützte Füße. An der Klimmzugstange und an der Multipresse (ist zwar dafür nicht gedacht aber geht)
Obergriff und Untergriff
-Klimmzüge mit Gegengewicht mit vielen WH (geht an der Maschine nur im Obergriff)
Das Gerät dazu steht im Kraftraum des Dojo versteht sich, findet man normal in keinem Fitnessstudio.
-Umgekehrt rudern/Negative Klimmzüge mit Handtuch, Seilstück, Handtuch/Griff kombiniert.
- Am Handtuch mit beiden Händen solange wie möglich festhalten.
Meine Klimmzüge mache ich mittlerweile an allen möglichen Sachen Holzbalken/Stahlträger, Treppengeländer, vergitterte Fenster.
| Zitat: |
2.) Ist ein Training nur mit kniebeugen und Liegestütze zu einseitig ? Hat jemand die Erfahrung gemacht dass so Muskelungleichgewichte entstehen? ggf. welche? |
Dadurch das man keine Klimmzüge oder ähnliches macht wachsen nicht die durch den Klimmzug beanspruchten Muskeln und es gibt auch keinen Kraftgewinn.
"Muskelungleichgewicht ist vielleicht das falsche Wort". Wenn du nur Klimmzüge und Kniebeugen zum Aufbau betreibst dann wirst du Brustmuskeln, und auch nen dicken Trizeps bekommen. Deine Oberschenkelmuskulatur wird sich verbessern.
Aber an deinem Rücken, dem Latissimus, den Unterarmen und dem Bizeps wird sich nur bei LS und KB nix tun.
| Zitat: | Die Klimmzugwiederholungen sind bei mir durch Kniebeugen und Liegestütze
tatsächlich gestiegen |
Ich denke eher das ist der Effekt "Wenn du besser im Kreuzheben werden willst, hör auf Kreuzheben zu trainieren".  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thor

|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 2:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also GTG bedeutet:
Über den Tag verteilt möglichst viele Sätze einer Übung zu machen ohne zu erschöpfen oder auch nur in die nähe von Erschöpfung zu kommen. Also lange Pausen zwischen den Sätzen zu machen. Z.B. alle 90 Minuten 2 mal 5 LS und 2 x 5 Kniebeugen, 6 Tage die Woche, Desweiteren soll man schwere Übungen machen und nicht mehr als 6 Wiederholungen. Man Soll nicht mehr als 2 Übungen gleichzeitig in das GTGprogramm aufnehmen. Deswegen meine Frage, wenn ich längere Zeit keine Klimmzüge sondern nur Variationen der Liegstütze trainiere und Kniebeugen, besteht dann die Gefahr weniger Klimmzüge zu schaffen oder anders, steigen die maximalen Klimmzüge mit den Maximalzahlen der Liegestütze???? _________________ Fernsehen ist auch nur eine Art von Gefängnis |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 2:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | steigen die maximalen Klimmzüge mit den Maximalzahlen der Liegestütze???? |
Bei Klimmzügen im Obergriff arbeiten die Brustmuskeln ein kleines Wenig mit... Wenn die durch LS gestärkt worden sind. Und die anderen Muskelbereiche für die Klimmzüge nicht schlechter werden. Dann kann das vielleicht das ganz kleine Fünkchen an der Waage sein das eine weiter Klimmzugwiederholung ermöglicht....
Aber das halt ich trotzdem eher für unwahrscheinlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 3:35 pm Beitrag speichern Titel: Re: Klimmzüge steigern durch Liegestützen?? GTG |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | -Klimmzüge mit Gegengewicht mit vielen WH (geht an der Maschine nur im Obergriff)
Das Gerät dazu steht im Kraftraum des Dojo versteht sich, findet man normal in keinem Fitnessstudio. |
In drei von den fünf von mir besuchten gab/gibt es ein entsprechendes Gerät. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 3:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wieso trainierst du keine Klimmzüge wenn du in Klimmzügen besser werden willst ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thor

|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 3:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
liegestütze kann man überall machen deswegen, ich will nicht zwingend in klimmzügen besser werden, aber auf keinen fall will ich schlechter werden..... _________________ Fernsehen ist auch nur eine Art von Gefängnis |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1000 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 4:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Durch HandstandLiegestütze kann man sich schon eher bei KZ verbessern... _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 10:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich hab ich mich deutlich verschlechtert. Deine Technik wird unweigerlich schlechter und die Muskelkoordination für die Bewegung ebenso. Einen Zugewinn halte ich nur bei Anfängern für möglich. Ansonsten musst du das trainieren, in dem du gut sein willst. _________________ Sehr gute Websites für Anfänger und Fortgeschrittene:
www.eigenerweg.com
www.rosstraining.com
www.crossfit.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 1018 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Mo Jun 30, 2008 7:43 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ich habe die Verbesserungserfahrung gemacht, allerdings war das bei mir ganz am Anfang. Zur Zeit merke ich nur eine Verbesserung der Liegestützen, wenn ich auch Body Rows mache. Ich hätte nie gedacht, dass die beiden Übungen wirklich so wichtig für einander sind!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|