|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maxi2pro
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 10:34 pm Beitrag speichern Titel: Krafttraining, Ausdauer und persönliche Fragen. |
|
|
Hallo Leute bin neu hier und habe einpaar Fragen,
Ich möchte mein Körper besser aufbauen indem ich Kraftübungen mache und meine Ausdauer verbessere. Wie kann ich es am besten machen? Ich mache im moment zu Hause 100 Liegestüze am Tag und fahre 1.5 km mit dem Velo.
Ich möchte vorallem meine Bauchmuskel. Rückenmuskulatur, Armen und die Schulter traineren. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte lieber an Gewicht zunehmen als verlieren wird das möglich sein?
Meine Ziele: Six-Pack, breite Schulter, kräftige Arme, Ausdauer
Wie lange muss ich dafür traineren bis ich meine Ziele erreiche?
Persönliche Informationen:
Ich bin im moment 15 Jahre alt, im Dezember werde ich 16 Jahre alt, bin 1,73 Meter gross und ca. 60 kg schwer (Eher schmal) .
Persönliche Fragen: Stimmt es, dass man zuerst "fett" werden soll, damit man besser traineren kann und danach breiter wird? Oder spielt das keine Rolle?
Haben die Leute die im Natur aus dünner sind es schwerer die Muskel so zu traineren das man " breiter " wirkt als die fetten Leute?
Ich bedanke mich schon im voraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 10:42 pm Beitrag speichern Titel: Re: Krafttraining, Ausdauer und persönliche Fragen. |
|
|
| maxi2pro hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute bin neu hier und habe einpaar Fragen,
Ich möchte mein Körper besser aufbauen indem ich Kraftübungen mache und meine Ausdauer verbessere. Wie kann ich es am besten machen? Ich mache im moment zu Hause 100 Liegestüze am Tag und fahre 1.5 km mit dem Velo.
Ich möchte vorallem meine Bauchmuskel. Rückenmuskulatur, Armen und die Schulter traineren. Was würdet ihr mir empfehlen?
Persönliche Informationen:
Ich bin im moment 15 Jahre alt, im Dezember werde ich 16 Jahre alt, bin 1,73 Meter gross und ca. 60 kg schwer (Eher schmal) .
Persönliche Fragen: Stimmt es, dass man zuerst "fett" werden soll, damit man besser traineren kann und danach breiter wird? Oder spielt das keine Rolle?
Haben die Leute die im Natur aus dünner sind es schwerer die Muskel so zu traineren das man " breiter " wirkt als die fetten Leute?
Ich bedanke mich schon im voraus  |
Empfehlen tue ich dir Ganzkörpertraining. Beschränk dich niemals, ausser du hast wirklich eine Übung in der du wirklich gut sein MUSST. Die fügst zu jeglichem Programm mal dazu.
Nein, man muss nicht erst fett werden. Man muss als dünner Kerl aber unter Umständen ne Menge essen, damit man mit dem Training auch breit wird. Und Geduld ist nen Faktor.
Lies dich ruhig erstmal ein und schau was alle hier so an Übungen machen, dann kriegst du ein gewisses "Feeling". Danach können wir dir gerne ein paar direkte Tips zur Übungsauswahl bzw Ernährung geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
maxi2pro
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 10:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ah danke für die schnelle Antwort.
Sieht so aus, als wäre "Basis Workout" ne gute Sache.
Wäre das Ideal für mich oder eher ungeeignet? Falls es zuspricht,sollte ich sonst noch was Anderes machen als das " Basis Workout " ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 9:12 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wäre das Ideal für mich oder eher ungeeignet? |
Ideal ist es für dich insofern dass du zuersteinmal eine Grundlage schaffen musst. Außerdem ist die Intensität des Trainings für den Anfang nicht schlecht.
Wie sehen deine Trainingsmöglichkeiten aus? Hast du eine Klimmzugmöglichkeit, Dip-Möglichkeit etc.?
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
maxi2pro
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 9:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wie sehen deine Trainingsmöglichkeiten aus? Hast du eine Klimmzugmöglichkeit, Dip-Möglichkeit etc.?
Ne leider nicht.. kann ich die Klimmzumöglichkeit und die Dip- Möglichkeit durch etwas anderees ersetzen?
Ich hätte eigentlich geplant, dass ich nach 2 Wochen ins Fitness Zenter gehen würde.. wäre das geeignet für mich? Oder eher schlecht, weil ich noch im Wachstum bin. Habe nämlich gehört das man dadurch nicht mehr wachsen kann und besonders die Schulter nicht mehr wachsen kann.. das wäre ja das Gegenteil wofür ich eigentlich trainere. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 10:08 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Zu der Fitnesscentregeschichte kann ich nichts sagen.
Klimmzüge kannst du auch an Treppenstufen, auf Spielplätzen etc. machen, geh mal mit offenen Augen durch den Tag vielleicht siehst du ja eine Möglichkeit in deiner Nähe.
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
maxi2pro
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 1:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
So habe mal mein Training durchgeführt also den " Basis Workout"
Ich habe das Gefühl das es zuleicht ist oder mich unterfordert. Das kann auch daran liegen, weil ich das Training nicht vollständig durchgeführt habe, weil ich die folgende Begriffe nicht verstehe:
>Bootstrappers
>indische Liegestütze
>indische Kniebeugen
kann einer von euch sagen was das ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 1:28 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
im forum gibts hotlinks für bestimmte begriffe:
Bootstrappers, Bethaks (indische kniebeuge), Dands (indische liegestütze)
einfach draufklicken und angucken wie es geht . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 1:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Erstmal grüße in die Schweiz
| Zitat: | | Persönliche Fragen: Stimmt es, dass man zuerst "fett" werden soll, damit man besser traineren kann und danach breiter wird? Oder spielt das keine Rolle? |
Du meinst das was Bodybuilder "massephasen" nennen. Nein, du musst dir nicht erst fett anfressen um Muskeln aufzubauen.
| Zitat: |
Haben die Leute die im Natur aus dünner sind es schwerer die Muskel so zu traineren das man " breiter " wirkt als die fetten Leute? |
Es gibt die Körperbautypen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperbautyp
Es gibt also auch durchaus Mischtypen die zwar zu hohem Körperfett neigen, aber es trotzdem schwer haben Muskeln aufzubauen.
| Zitat: | | wie lange muss ich dafür traineren bis ich meine Ziele erreiche? |
Rechne mal damit das du lebenslang trainieren musst, denn wenn der gewünschte Körper mal aufgebaut ist, dann will er auch weiterhin bewegt und benutzt werden.
| Zitat: | Sieht so aus, als wäre "Basis Workout" ne gute Sache.
Wäre das Ideal für mich oder eher ungeeignet? Falls es zuspricht,sollte ich sonst noch was Anderes machen als das " Basis Workout " ? |
Das Basisworkout ist gut um eine gewisse Grundfitness aufzubauen. Wenn du aber schon so 100 Liegestütze schaffst (du bist ja auch nicht extrem schwer) dann wird es wohl zu leicht für dich sein. Dann brauchst du schwerere Übungen.
| Zitat: | | Ich hätte eigentlich geplant, dass ich nach 2 Wochen ins Fitness Zenter gehen würde.. wäre das geeignet für mich? Oder eher schlecht, weil ich noch im Wachstum bin |
Mittlerweile gilt es als humbug das Eisentraining das Wachstum beeinträchtigen würde. Man sollte sich in dem Alter aber noch mit allzukrassen Maximalkraftversuchen zurückhalten.
Die meisten von uns trainieren jedenfalls kaum im Fitnessstudio weil man in den meisten Studios gar nicht so trainieren kann und darf wie wir uns das wünschen. (zuviel Training das nicht funktionieren kann Maschinen etc.) Außerdem kosten die Geld das sie nicht wert sind.
Wir verfolgen da eher andere Trainingsphilosophien.
Manche machen nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, und wieder andere stemmen dazu noch Hanteln, Kugelhanteln und machen noch andere Sachen von denen du vielleicht noch nichtmal was gehört hast.
Hier mal ein paar Videos und Anregungen.
http://de.youtube.com/watch?v=JPXAbllkitM
http://de.youtube.com/watch?v=UdthWDUEKtY
http://de.youtube.com/watch?v=4anqse0ZlA4
http://de.youtube.com/watch?v=J6JvhCTjicY
http://de.youtube.com/watch?v=kX2M-kb-TIE&
| Zitat: | | . kann ich die Klimmzumöglichkeit und die Dip- Möglichkeit durch etwas anderees ersetzen? |
Dips kann man an den Lehnen von zwei Stabilen Holzstühlen machen, Legst du ne Besenstil drüber haste schon eine Klimmzugmöglichkeit, ansonsten greif dir ein paar Handschuhe, ein Seil mit zwei Schlaufen dran und es reicht eigentlich jeder Holzbalken (Dachstuhl/Holzbalkone etc) oder jede Stange an die du rankommst. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
maxi2pro
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 1:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ok danke für eure schnelle Antwort.
Ja das stimmt das Basisworkout ist wirklich zu leicht für mich, kann ich stattdessen was anderes machen?
Was würdet ihr mir empfehlen? |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 4:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Probiere mal dieses Workout
| Zitat: |
Workout für Maxi2pro
-1 Minute Jumping Jacks
-10 Burpees
-1 Minute Jumping Jacks
-1 Minute Blanks
-1 Minute Jumping Jacks
-20 X Liegestütze mit Klatschen (vorne beide hände zusammen, oder hinten auf dem Rücken)
-1 Minute Schulterbrücke
-20 Basiskniebeugen
-20 Liegestütze auf den Fingerknöcheln (Faust machen, Knöchel von Zeige und Mittelfinger)
-40 Sekunden Jumping Jacks (noch Puste? Dann 1 Minute)
-1 Minute Ringerbrücke (http://www.x-training.net/bridge.jpg) Wenn das zu schwer ist kann man das auch im Stehen nach vorne gegen eine Wand machen. Kissen dazwischen hilft auch.
-1 Minute gesprungene Kniebeugen (hintern soweit wie möglich runter)
- Liegestütze mit erhöhten Füßen (Füße nicht Unterschenkel, auf einen Stuhl und dann Liegestütze machen) Geh ganz runter und drücke dich langsam mit aller kraft nach oben. Das gibt nen schöm dicken Trizeps.
Ist die Übung immernoch zu leicht häng dir nen schweren Rucksack über den Rücken. Am besten ist es wenn du nur 8-12 WH schaffst.
-15 Jumping Jacks
- Klimmzüge (erstmal soviele wie du schaffst)
Wenn du keine Möglichkeit hast richtige zu machen, mach die Tür auf und dann halte dich an der Türklinke innen mit der rechten hand und an der klinke außen mit der linken Hand fest dann setz dich auf den Boden (Türblatt zwischen den ausgestreckten Beinen) und zieh dich an der Türklinke hoch. Daumen zeigen zur Tür. (wenn zu leicht Handtuch um beide Türklinken binden und sich mit einer Hand am Handtuch hochziehen)
Als zweite Variante machst du Klimmzüge mit den Daumen nach außen (Untergriff) das kannst du unter einem stabilen Tisch machen du legst dich drunter und ziehst dich an der Tischplatte dran hoch.
So in etwa.
http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/WTSupineRow.html
- 20 kurze Situps (knie gebeugt, Kopf jedesmal ganz nach hinten, langsam hochgehen das du mit deinen Handballen deine Knie berühren kannst, nicht weiter nach oben.
- 20 mal langsames Beinheben.
- 15 V-Ups
- erhöhte Liegestütze nochmal ein Satz
- 30 Jumping Jacks
Kurze Pause, verschnaufen, dann Dehnübungen machen. |
Und dann ab unter die Dusche.
Ich denke das reicht für den Anfang.
Probiere dieses Programm mal aus, und dann erzähl mal wie das funktioniert.
Übungen die du dir in Zukunft anschauen solltest sind "Pistols" und ob du einen Handstand an der Wand machen kannst.
Ach ja, zum Bauchtraining ein Artikel:
http://www.ironsport.de/GeheimnisWaschbrettbauch.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
maxi2pro
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 2:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Puhh ist wirklich anstrengend.. ich bin anschliessend noch 0.5km mitdem Velo gefahren. Habe voll geschwitzt.. ich denke das sollte für das erste reichen oder? was meint ihr?
Sollte ihc nach diesem Training noch was zu mir nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 3:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Essen solltest du nicht vergessen gerade wenn du noch im Wachstum bist.
Da kann der Kalorienbedarf des Körpers auch ohne Sport schon 5000kcal betragen.
Da du eher schmal gebaut bist und wohl einen schnellen Stoffwechsel hast kannst du da eigentlich nur den Fehler machen zuwenig zu futtern.
Viel Wasser oder Tee trinken, in deinem Fall sind Kohlehydrate wichtig, also Brot, Nudeln, Reis und co damit die Energiespeicher voll sind.
Muskeln selber werden aus Aminosäuren aufgebaut die sich in Proteinreichen Nahrungsmitteln finden.
Rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, und auch Milchprodukte.
Da du aus der Schweiz kommst solltest du mit dem Vertragen von Milch keine Problem haben, also gönn dir ruhig ein paar Gläser am Tag.
Bewegung und Schwitzen für die Pumpe etc. ist gut für die Ausdauer und auch zum Fettabbau, aber wenn du eher Mager bist solltest du es damit auch nicht übertreiben weil du damit auch viel Energie und Kalorien verbrauchst die dir dann beim Muskelaufbau fehlen.
Geh nicht hungrig ins Bett, schau das du lange schläft und vorher noch was mit viel Proteinen (aber wenig fett) futterst. Im Schlaf finden die meisten Aufbauprozesse des Körpers statt.
Wie schauts mit dem Liegestützen und Klimmzügen aus? Möglichkeit gefunden? Liegestütze jetzt schwerer? Pistols schon ausprobiert? |
|
| Nach oben |
|
 |
maxi2pro
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 8:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | Essen solltest du nicht vergessen gerade wenn du noch im Wachstum bist.
Da kann der Kalorienbedarf des Körpers auch ohne Sport schon 5000kcal betragen.
Da du eher schmal gebaut bist und wohl einen schnellen Stoffwechsel hast kannst du da eigentlich nur den Fehler machen zuwenig zu futtern.
Viel Wasser oder Tee trinken, in deinem Fall sind Kohlehydrate wichtig, also Brot, Nudeln, Reis und co damit die Energiespeicher voll sind.
Muskeln selber werden aus Aminosäuren aufgebaut die sich in Proteinreichen Nahrungsmitteln finden.
Rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, und auch Milchprodukte.
Da du aus der Schweiz kommst solltest du mit dem Vertragen von Milch keine Problem haben, also gönn dir ruhig ein paar Gläser am Tag.
Bewegung und Schwitzen für die Pumpe etc. ist gut für die Ausdauer und auch zum Fettabbau, aber wenn du eher Mager bist solltest du es damit auch nicht übertreiben weil du damit auch viel Energie und Kalorien verbrauchst die dir dann beim Muskelaufbau fehlen.
Geh nicht hungrig ins Bett, schau das du lange schläft und vorher noch was mit viel Proteinen (aber wenig fett) futterst. Im Schlaf finden die meisten Aufbauprozesse des Körpers statt.
Wie schauts mit dem Liegestützen und Klimmzügen aus? Möglichkeit gefunden? Liegestütze jetzt schwerer? Pistols schon ausprobiert? |
Ja ich habe keine Probleme mit Milchprodukten. Ist Käse auch gut?
Also bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Klimmzügen ersetzen kann. Das mit der Tür finde ich einbisschen komisch, also muss der ganze körper dann in der Luft sein? oder nur der Hinterteil?
Also Klimmzüge schaffe ich im moment nur 20.
Liegestütze schaffe ich nur 60 auf einmal.
Was sind Pistols?
Einen Handstand an der Wand kann ich auch machen, weil ich früher break Dance gemacht habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|