>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=2" target="_blank">Fighter-Fitness Vol. 1</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Kondition und Ausdauer - Grundfragen Aufbau und Steigerung.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:06 pm Beitrag speichern    Titel: Kondition und Ausdauer - Grundfragen Aufbau und Steigerung. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo, das sich seit geraumer Zeit immer nur alles um Kraft und Muskelaufbau zu drehen scheint und auch die Anfänger nach nix anderem mehr Fragen möchte ich nunmal einen Thread zu nem Thema starten das relativ stiefmütterlich behandelt wird.

Die Grundkondition unserer Körper - also die Ausdauer bei Bewegung.

Brauchen tun wir alle eine gewisse Kondition und hier im Forum gibts sicher Leute mit hervorragender die Kilometerweit laufen und auch welche die da Defizite aufweisen.

Jeder hat das Gefühl schonmal gehabt, man rennt eine gewisse Distanz, der Puls geht nach oben - die Pumpe läuft und läuft und man jappst nach Luft.
Es kann überall passieren wenn man sich verausgabt z.B. im Ring egal ob man nun Boxhandschuhe anhat oder mit oder ohne Gi auf dem Boxen herumrutscht, beim Dauerlauf zum Bahnhof um den Orientexpress zu erwischen bei harten Zirkeltraining wo einfach keine Wiederholung mehr geht obwohl die Kraft in den Muskeln noch ausreichen würde...

Nun möchte ich die Frage stellen. Was ist das effektivste und schnellste Mittel um diesen Punkt weiter und immer weiter nach hinten zu schieben?
Gibt es ein Patentrezept?

Wie trainiert man am besten? Was ist die Lehrmeinung, was sind eure Erfahrungen?

Langes Cardiotraining? (Laufen, Radfahren, Seilspringen) Intervalltraining?
Eigentlich müsste man seine Grundkondition auch mit der Kettlebell oder der Langhantel steigern können wenn man im richtigen Bereich trainiert, oder?

(Ich hoffe das wird ein 10 Seiten Thread und am Ende kann man ein schönes FAQ schreiben...)

Legen wir los.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

zigarry

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich geh alle heiligen zeiten laufen(meistens wenn mich wer fragt ob ich mitlaufen mag).
mach nix im ausdauerbereich,nur kraft und intervallsachen(siehe tagebuch) und kann immer gut mithalten.
bin sicher kein ausdauer-tier,aber dafür dass ich es garnicht mach,kann ich es recht gut. Very Happy
lange distanz(10km aufwärts) weis ich nicht,vielleicht kann ich es im juli mal testen.

greetz
PatBateman

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Gute Frage! So etwas in der Art versuche ich gerade mit einer Mischung aus längeren Läufen, Intervalltraing bzw. Fahrtspiel und Zirkeltraining mit Sandsack und Kurzhanteln zu erreichen. Das Zirkeltraining ist dabei eher auf die Erhöhung der Wiederholungen als auf Steigerung der Gewichte angelegt.

Hoffentlich äußert sich auch noch jemand der mehr Plan hat als ich... Shaolos, Wursti,... wo seid ihr?
Rocky

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich habe die besten Erfahrungen mit reinen Kraftausdauertraining (BWE´s und Kettlebells) gemacht.

Alles ab 50 Wiederholungen aufwärts oder Zirkeltraining.

Desweiteren mache ich sehr gerne Tabata-Intervalle mit Burpees und Swings.

So trainiere ich aerob und anaerob gleichzeitig.

Damit komme ich gut zurecht und reicht völlig aus um eine gute Kondition zu entwickeln und zu halten.

Ob es ein Patentrezept gibt glaube ich nicht, genauso wenig wie es ein Rezept fürs Krafttraining gibt (Ich sag nur Trainingspläne aus der Maschine).
Jeder fährt mit einer anderen Methode besser. Die einen gehen Joggen, die anderen machen Nordic-Walking Wink und ich mache Intervalle Very Happy Laughing

Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Darf ich nen Aufsatz schreiben?

Ich habe dazu mal ne längere Abhandlung geschrieben, die mir persönlich nicht mehr ganz so gefällt. Grundsätzlich gibt es DIE Grundlagenausdauer so nicht.

Es gibt drei Energiesysteme, die jeweils in bestimmten Maßen in einer bestimmten Geschwindigkeit Energie erzeugen können. Die Verbesserung der Effizienz dieser Leistungen sowie der Speicherung von Energie ist das Ziel eines Ausdauertrainings..

Soll ich oder soll ich nicht? XD
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:54 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Na mach schon... Twisted Evil
fab

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

die pumpleistung des herzens stellt nur teil der ausdauer da

ein langstreckenläufer ist nicht zwingend ein guter langstreckenschwimmer oder radfahrer

ein großer teil ist immernoch die ökonomie der bewegungen

um die pumpleistung des herzens zu verbessern würde ich mir zuerst ausdauersportler anschauen, bei denen die technik keine so riesige rolle spielt ( ich will natürlich keinen beleidigen und rede jetzt auch nur diletantisch daher) und sag jetzt einfach mal radfahren.....

da sind die ruhepulse ja schon teilweise sehr imposant

schwimmen würde ich eher weniger dazu empfehlen und laufen ist auch musklär viel zu anstrengend

meine persönliche meinung: rum den ruhepuls zu senken würde ich in relativ humanen gängen ( also eher mit hoher frequenz und mittlerer intensität ( um die kraftausdauer der muskulatur nicht zum limitierenden faktor zu machen) fahren

um ungef. zeitangaben zu geben fehlt mir schlichtweg das wissen
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 5:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich kann skilanglaufen empfehlen, denn zu der zeit hatte ich nen ruhepuls von <60 (und das im alter von <16!) und konnte lange mit hoher geschwindigkeit laufen. zur zeit ist das zwar blöde zu realisieren (wegen wetter und so), aber mir fällt keine weitere ausdauersportart ein, die derartig viele muskeln beansprucht (gerüchte von um die 90% gehen um) und damit das HKS.

damals hatte ich einmal die woche lauftraining und einmal kondi-/kraft-/techniktraining, jeweils 90min.
private_paula

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 5:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ausdauer erhält man egal in welchem bereich durch ein hohes trainingsvolumen. also viele viele wiederholungen...

ansonsten, naja ansonsten noch training mit hoher intensität(intervalle) und frühsport.
es erfordert also meistens viel zeit Wink aber die steigerung is recht einfach

Zitat von Diogenes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terr0rblade

Siehe Oben

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 5:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:

Du musst!

Ludwig Prokop, östr. Hochschullehrer
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 6:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
und frühsport.

Warum Frühsport?
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 6:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Terr0rblade hat folgendes geschrieben:

Du musst!

Kommt... da ich gerade im Klausurstress bin, dauert das etwas.

Da hier auch schon spezifische Konditionierung im Thread angesprochen wurde und mir auffiel, dass ich mal keinen Plan hab wo der genaue Grund für spezifische Konditionierung liegt, muss ich doch glatt mal wieder an die Bücher ran. Wenn ichs nicht finde, muss ichs rauslassen Very Happy
Wursti

Boxen, Funktionstraining

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 6:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich habe dazu mal ne längere Abhandlung geschrieben, die mir persönlich nicht mehr ganz so gefällt. Grundsätzlich gibt es DIE Grundlagenausdauer so nicht.

Es gibt drei Energiesysteme, die jeweils in bestimmten Maßen in einer bestimmten Geschwindigkeit Energie erzeugen können. Die Verbesserung der Effizienz dieser Leistungen sowie der Speicherung von Energie ist das Ziel eines Ausdauertrainings..

Ja, sollst du. Ich werde entsprechend versuchen die Gegenthesen darzulegen.
Und um einen Ausblick auf diese zu geben:
a) Denke ich schon, dass es sowas wie die Grundlagenausdauer gibt.
b) Ist neben der Energieflussrate der Energiesystem als solche, die Interdependenz untereinander und mit anderen Systemen mindestens (größergleich) so interessant
c) Kann das Ziel des Ausdauertrainings nicht auf physiologischer Ebene angesiedelt sein bzw. es ist zusätzlich nicht funktional es zu behaupten.

Smile
Zitat:

Da hier auch schon spezifische Konditionierung im Thread angesprochen wurde und mir auffiel, dass ich mal keinen Plan hab wo der genaue Grund für spezifische Konditionierung liegt, muss ich doch glatt mal wieder an die Bücher ran. Wenn ichs nicht finde, muss ichs rauslassen

Ich prophezeihe, dass du sie in deinen Büchern nicht finden wirst, sondern nur die Tatsache, dass es ein sportartspezfisches VO2max gibt.
(Ok, weit aus dem Fenster gelehnt, aber keine Größe ohne Größenwahn)
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 7:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wursti hat folgendes geschrieben:

Ja, sollst du. Ich werde entsprechend versuchen die Gegenthesen darzulegen.
Und um einen Ausblick auf diese zu geben:
a) Denke ich schon, dass es sowas wie die Grundlagenausdauer gibt.
b) Ist neben der Energieflussrate der Energiesystem als solche, die Interdependenz untereinander und mit anderen Systemen mindestens (größergleich) so interessant
c) Kann das Ziel des Ausdauertrainings nicht auf physiologischer Ebene angesiedelt sein bzw. es ist zusätzlich nicht funktional es zu behaupten.

Smile
Zitat:

Da hier auch schon spezifische Konditionierung im Thread angesprochen wurde und mir auffiel, dass ich mal keinen Plan hab wo der genaue Grund für spezifische Konditionierung liegt, muss ich doch glatt mal wieder an die Bücher ran. Wenn ichs nicht finde, muss ichs rauslassen

Ich prophezeihe, dass du sie in deinen Büchern nicht finden wirst, sondern nur die Tatsache, dass es ein sportartspezfisches VO2max gibt.
(Ok, weit aus dem Fenster gelehnt, aber keine Größe ohne Größenwahn)

Ich weiss grad nichtmal, wo ich gucken soll, muss mal ne grösser angelegte Recherche dazu anlegen.

Punkt C) wiederum finde ich interessant. Meinst du damit die Reduktion des Trainings auf die physiologische Ebene? Dies fände ich wiederum sehr unpraktisch, gerade da ich ja von meiner Psychologie Sparte her viele Effekte kenne, in denen mentale Prozesse wichtiger sind als physiologische.
Aber ein Ausdauertraining hat doch eben physiologische Effekte Wink
hannes

Rosstraining

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 7:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenns um Ausdauer geht schwöre ich auf Ross Laughing , wenn man vorher (etwa 3 Monate) schon mit Laufen eine gewisse Basis im Aeroben Bereich aufgebaut hat. Trainiere eig. nur Anaerob und versuche es sehr abwechslungsreich zu gestalten (Intervall Training, Burpee Intervalle, ICT, Minute Drills, Warrior Challenges, Density Training, Tabata Intervalle, Hügelsprints etc.). Finds wichtig ständig zu wechseln, sodass sich der Körper nicht an etwas gewöhnen kann. Außerdem wird durch solche Anaeroben Trainingseinheiten auch die Aerobe Ausdauer sehr gut trainiert, sowie ein gutes Durchhalte Vermögen. Bin letztens nen Halbmarathon ohne irgendwelches spezielles Lauftraining(laufe vllt. 1mal pro Monat im Aeroben Bereich) unter 2 Stunden gelaufen.

Gruß hannes

von andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klimmzuege und Dips Steigerung? maxi2pro Anfängerforum 1 Mi Sep 17, 2008 8:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übertrag anaerobe in aerobe Ausdauer Uppercut Fighter-Fitness-Forum 9 Fr Sep 12, 2008 7:34 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausdauer/Maxkraft mit wenig Übungen bobby_ Fighter-Fitness-Forum 3 Mo Aug 04, 2008 6:37 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kondition: Schlagzeug schlägt Fußball andy News 9 Mi Jul 23, 2008 5:30 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausdauer aufbauen und schneller werde... training-source Fighter-Fitness-Forum 21 Do Jul 17, 2008 10:22 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz