|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 3:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Meine Philosophie wird sowieso sehr stark auf Leute gerichtet sein, die aus ihrem Leben etwas machen wollen. |
Soso, und wie erkennst du die?
| Zitat: | | Marketing to the BROAD ist nicht mehr safe |
Und das Sinus Millieu das versteht nur noch Englisch und die Muttersprache nicht mehr, oder?  |
Die Sinus Milieus sind bis in die feinsten Details von Wirtschaftspsychologen nach soziodemographischen und psychographischen Merkmalen ausgearbeitet.
Daran erkennt man die. Die Leute gehen in bestimmte Etablissements, Restaurants, kaufen in bestimmten Kaufhäusern, lesen bestimmte Intternetforen, nutzen bestimmte Websites und reagieren auf eine bestimmte Weise auf verschiedene Arten von Werbung.
Dazu kommt jeweils eine bestimmte Kaufkraft und ein bestimmtes Alter.
Wir Wipsys haben da schon lange unsere Methoden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 4:28 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| the_ANSWER hat folgendes geschrieben: | | @shaolos: Was sind denn Wipsys? Und schön, dass du im letzten Post wieder zur deutschen Sprache zurückgefunden hast. |
Ich finde das Pochen auf eine Sprache immer überbewertet, aber mir fiel auf dass hier ja keine Wipsys sitzen.
Wipsy = Wirtschaftspsychologen. |
|
| Nach oben |
|
 |
lotte_sturm
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 6:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jetzt mal ganz ohne marketingspezifisches Fachwissen: wahrscheinlich erreicht man potentielle Kundschaft am besten indem sich ihr öffnet. Wenn ich meinen Kunden zuerst einen Katalog von Anforderungen auferlege die er zu erfülllen hat (er soll wirklich was verändern wollen, er soll bereit sein bis zur Kotzgrenze zu trainieren und dabei noch reizend lächeln), wird sich sicher kaum jemand finden. Zuerst musst Du als Trainer beweisen das Du Deinen Kunden weiterbringen kannst und nicht andersherum.
Dieses elitäre Gehabe hält einen guten Teil der Kunden (vielleicht nicht so kaufkräftig aber motiviert) zu recht fern. Vielleicht schrecken viele vor crossfit, kb und co. nicht zurück weil keine Bereitschaft zur Anstrengung da ist, sondern weil sie glauben das sie derartiges nicht bewältigen können, das ist zumindest meine Erfahrung mit Kunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 7:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lotte_sturm hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal ganz ohne marketingspezifisches Fachwissen: wahrscheinlich erreicht man potentielle Kundschaft am besten indem sich ihr öffnet. Wenn ich meinen Kunden zuerst einen Katalog von Anforderungen auferlege die er zu erfülllen hat (er soll wirklich was verändern wollen, er soll bereit sein bis zur Kotzgrenze zu trainieren und dabei noch reizend lächeln), wird sich sicher kaum jemand finden. Zuerst musst Du als Trainer beweisen das Du Deinen Kunden weiterbringen kannst und nicht andersherum.
Dieses elitäre Gehabe hält einen guten Teil der Kunden (vielleicht nicht so kaufkräftig aber motiviert) zu recht fern. Vielleicht schrecken viele vor crossfit, kb und co. nicht zurück weil keine Bereitschaft zur Anstrengung da ist, sondern weil sie glauben das sie derartiges nicht bewältigen können, das ist zumindest meine Erfahrung mit Kunden. |
Ich denke das Wegweisen hier ist ein Teil des Trainings. Denjenigen an die Kettlebell ranzuführen und innerhalb seiner Grenzen zu arbeiten ist ohnehin maßgebend.
Der Königsweg ist dem Kunden zu demonstrieren, dass man eben selber einen langen Weg gehen musste, dieser manchmal steinig ist, man aber genauso klein anfängt.
Ob jemand die nötige Einstellung hat, um Änderungen zu vollziehen sieht man allein schon darin, ob derjenige regelmässig wiederkommt. Wenn derjenige hungrig auch nach dem kleinsten Training wird, dann läuft das ganze. Ist derjenige allerdings 1 mal im Monat motiviert, muss ich eben sehen, ob das für mich so motivierend ist. Nichts gegen 1 mal im Monat Training, aber wenn man wenig Zeit hat, und ich müsste mich entscheiden, ob ich mit jemandem arbeite, der regelmässig kommt und kleine Fortschritte macht oder jemandem der vielleicht einmal im Monat kommt, weiss ich wem ich absagen würde  |
|
| Nach oben |
|
 |
lotte_sturm
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 1:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Sicher, aber es ist Dein Job Deinen Kunden hungrig nach Deinem Training zu machen. Diese Art der Kundenbindung ist letztendlich auch für ein (alternatives) Fitnessstudio die allerbeste Werbung, denn sehr viel läuft eben über Mundpropaganda.
Zuletzt bearbeitet von lotte_sturm am So Jun 29, 2008 1:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 1:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
[quote="lotte_sturm"][quote] Ob jemand die nötige Einstellung hat, um Änderungen zu vollziehen sieht man allein schon darin, ob derjenige regelmässig wiederkommt. Wenn derjenige hungrig auch nach dem kleinsten Training wird, dann läuft das ganze. | Zitat: |
Sicher, aber es ist Dein Job Deinen Kunden hungrig nach Deinem Training zu machen. Diese Art der Kundenbindung ist letztendlich auch für ein (alternatives) Fitnessstudio die allerbeste Werbung, denn sehr viel läuft eben über Mundpropaganda. |
Würde sagen 90% sogar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 3:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lotte_sturm hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich meinen Kunden zuerst einen Katalog von Anforderungen auferlege die er zu erfülllen hat (er soll wirklich was verändern wollen, er soll bereit sein bis zur Kotzgrenze zu trainieren und dabei noch reizend lächeln), wird sich sicher kaum jemand finden. |
Bis zur Kotzgrenze trainieren ja nicht mal die crossfitter, darum geht es wohl nicht. Und beim Training lächeln tut keiner, warum auch?
Leute, die keinen Spaß an Anstrengung haben, sind für Erreichen von Zielen ungeeignet, egal ob Training, Reha, Schreiben einer Examensarbeit, Orchesterprobe, Wohnung renovieren etc etc.
Wenn ich Lernen und die damit verbundene Anstrengung als genußvoll empfinde oer zumindest als sinnvoll und für mich notwendig, ist es auch keine "Anstrengung" im Sinn von Distress. Den hab ich nur bei Dingen, die ich eigentlich gar nicht machen will und nur aufgrund äußerer Zwänge tun muß.
Beispiel: Wenn ich einen Tanzschüler kriege, der hochmotiviert ist, aus welchen Gründen auch immer, habe ich gute Chancen, den weiterzubringen in seinen tänzerischen Fähigkeiten, auch wenn er erst mal ein sehr mäßiges Anfangslevel hat.
Wenn einer kommt, der nur seiner Frau zuliebe den Kurs macht und
eigentlich würde er lieber segeln oder Motorradfahren, dann wird er nach 5 Jahren noch genauso schlecht tanzen wie am Anfang.
Widerständiges oder defensives Lernen, also wenn man eigentlich gar keine Lust hat, es nur aus opportunistischen Gründen tut, ist immer Megastreß und hat nur mäßige Erfolge.
| lotte_sturm hat folgendes geschrieben: | | Zuerst musst Du als Trainer beweisen das Du Deinen Kunden weiterbringen kannst und nicht andersherum. |
Das ist unmöglich. Ob ich das kann hängt von meiner Kompetenz und seiner Motivation und Disziplin ab - wenn eines von beiden fehlt, klappt es nicht. Aber ob es klappt, stellt sich erst im Verlauf des Trainings heraus und nicht vorher, deshalb kann ich zuerst gar nichts beweisen, sondrn der Lernende muß mir einen Vertrauensvorschuß geben aufgrund des Eindrucks und der Informationen, die er von mir hat.
| lotte_sturm hat folgendes geschrieben: | | Dieses elitäre Gehabe hält einen guten Teil der Kunden (vielleicht nicht so kaufkräftig aber motiviert) zu recht fern. Vielleicht schrecken viele vor crossfit, kb und co. nicht zurück weil keine Bereitschaft zur Anstrengung da ist, sondern weil sie glauben das sie derartiges nicht bewältigen können, das ist zumindest meine Erfahrung mit Kunden. |
Welches elitäre Gehabe? Ich denke, der Ansatz von crossfit , Kettlebell u. a. ist Elitetraining für alle. Ich finde das viel demokratischer als die menschenverachtende Unterstellung, nur "talentierte Spiortler" können sich normal koordiniert bewegen, der Rest ist koordinativ deppert und muß deshalb in Geräte eingesperrt werden.
Du hast recht, Ermutigung ist wichtig, viele Leute trauen sich nichts zu.
Ich sehe die Gründe darin, daß sie Eltern, Lehrer, Ärzte usw. hatten, die ihnen implizit oder explizit vermitttelt haben, daß sie ihnen nichts zutrauen oder allgemeiner betrachtet: gesellschaftliche Diskurse, die überholte Vorstellungen von menschlichen Fähigkeiten konservieren.
Ich bin nicht elitar in dem Sinne, daß ich die Leute in Bessere und Schlechtere unterteile oder mich für was Besseres halte - das wäre dumm und peinlich. Ich bin gerne elitär in dem Sinne, daß ich Leute, die sich für Selbstentwicklung statt Resignation ("ich bin zu alt, zu schwach, zu unsportlich, zu krank.....") entscheiden, bevorzuge.
Menschen, die keine Lust auf Fitness Training haben, sollten es bleiben lassen. Es bringt nix, wenn man es nur tut, weil es angeblich gesund ist oder weil es gerade Mode ist. Alles was man gezwungen tut, halte ich für ungesund.
Bestimmte Menschen werden intelligentes und effizientes Training mögen, andere nicht. Und um die potentiele Kundschaft für ein spezifisches Angebot zu finden, muß man möglichst viel Werbung machen, einfach damit diese Leute überhaupt von dem Angebot efahren.
Da halte ich eine eigene website für wichtig (und nicht teuer), Anzeigen, soweit man sie bezahlen kann, Flyer usw usw. Persönliche Empfehlung ist das Beste, aber meist nicht ausreichend. |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: So Jun 29, 2008 6:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Swing Kid hat folgendes geschrieben: |
Bis zur Kotzgrenze trainieren ja nicht mal die crossfitter... |
Kotzen ? Geht irgendwie schlecht, wenn man kaputt am Boden liegt
OK, Spass bei Seite! Ich kenne einige Leute aus dem Luta-Livre Bereich die aus dem "normalen" Berufsleben ausgestiegen sind und ihre eigene Schule aufgemacht haben. Alle hatten sie ihre Anfangsschwierigkeiten. Das Beste sind einfach Referenzen. Und natürlich die gute alte Mund zu Mund Propanda, Internetpräsenz, Aufführung/Vorstellung auf Strassenfesten, kostenlose Einsteiger-Seminare, Anzeigen im Regional-Blättchen, Einladung von Schulklassen, Sonderaktionen wie Wettbewerbe mit Preisen, etc. um nur einige Möglichkeiten zu erwähnen.
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 5:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Für gutes Marketing brauchst Du gute Fotos/Illustrationen, hochwertige Texte die das wesentliche Transportieren. Ferner müssen genau die Medien benutzt die den größten nutzen im Vergleich zu den Kosten bringen. Das spart dann Geld. Die Optik aller Auftritte sollte aufeinander abgestimmt sein. Das minimiert dann Reibungsverluste.
Wenn Du so etwas aufziehen willst, dann hängt das Aussehen des Marketing von Deiner Vision ab. Daraufhin wird alles andere abgestimmt. Ist alles nur eine Zeitfrage.
Wenn willst Du erreichen?
wo findet es statt?
Teuer?
Schwerpunkte?
wo willst Du in 1 und wo in 3 Jahren stehen?
Inwiefern hast Du dir Gedanken über Abläufe gemacht? Etwa Trainginsplane die gut zu benutzen und opitsch auf Dein "Corporate Design" abgestimmt ?
Ich denke mit solchen offenen Fragestellungen kannst Du gut abklopfen was sinnvoll ist und dann Dir deinen Marketingblumenstrauß zusammenstellen.
@Shaolos
Wieviele Marketingaktionen hast Du aufgrund Deiner Sinus Millieus schon erfolgreich umgesetzt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 9:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| norman hat folgendes geschrieben: | Für gutes Marketing brauchst Du gute Fotos/Illustrationen, hochwertige Texte die das wesentliche Transportieren. Ferner müssen genau die Medien benutzt die den größten nutzen im Vergleich zu den Kosten bringen. Das spart dann Geld. Die Optik aller Auftritte sollte aufeinander abgestimmt sein. Das minimiert dann Reibungsverluste.
Wenn Du so etwas aufziehen willst, dann hängt das Aussehen des Marketing von Deiner Vision ab. Daraufhin wird alles andere abgestimmt. Ist alles nur eine Zeitfrage.
Wenn willst Du erreichen?
wo findet es statt?
Teuer?
Schwerpunkte?
wo willst Du in 1 und wo in 3 Jahren stehen?
Inwiefern hast Du dir Gedanken über Abläufe gemacht? Etwa Trainginsplane die gut zu benutzen und opitsch auf Dein "Corporate Design" abgestimmt ?
Ich denke mit solchen offenen Fragestellungen kannst Du gut abklopfen was sinnvoll ist und dann Dir deinen Marketingblumenstrauß zusammenstellen.
@Shaolos
Wieviele Marketingaktionen hast Du aufgrund Deiner Sinus Millieus schon erfolgreich umgesetzt?  |
Ist die Frage, was das damit zu tun hat
Allerdings werden alle Fragen die du gerade gestellt hast beantwortet, wenn du dich auf bestimmte Zielgruppen richtest... weil die fast alles bestimmen... |
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 5:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Frage sei beantwortet. Als ich all die schönen Begriffe gelesen hab, da schmunzelte ich und hab gefragt.
Sicherlich hast Du in der Theorie recht. Wie sieht die Transferleistung von Allgemeinwissen, wie Sinus M., praktisch aus? Ich fühle in so einem frühen Stadium die Visionenbildung eher behindert. Wenn zu früh alles von Zielgruppen abhängig gemacht wird. Auch wenn es reif fürs Lehrbuch wäre.
Um Alternatives Krafttraining zweckmässig bewerben zu können kann man auf bewährte Mittel zurückgreifen. Blog, Internerseite, Flyer, Aktionen, Inneneinrichtung und so weiter und so fort. Die visuelle Kommunikaiton von der Geschichte sollte sehr Individuell sein.
Eine persönliche Präsenz die jede Form von Fragen zeitnah beantwortet ist sehr wichtig.
Nachtrag: Ich denke als interessante Werbemaßnahme für jeden freisch.Trainer oder Fitnessclubbesitzer könnte das setzen von Pressetexten sein. Passend zu Themen von allgemeinen Interesse (Fett wg. Weihnachten, Fett wg. Ostern, Muskelaufbau für den Strand) werden allgemeine Texte verfasst. Man wird als Autor genannt. Dazu eine gut gemachte und neutrale Infografik (Beschrieben über IPTC). Und damit ab zur Presse. Kostet nichts, ist viel Mühe. Aber ein Abdruck lohnt weil er nichts kostet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2008 7:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| norman hat folgendes geschrieben: | Die Frage sei beantwortet. Als ich all die schönen Begriffe gelesen hab, da schmunzelte ich und hab gefragt.
Sicherlich hast Du in der Theorie recht. Wie sieht die Transferleistung von Allgemeinwissen, wie Sinus M., praktisch aus? Ich fühle in so einem frühen Stadium die Visionenbildung eher behindert. Wenn zu früh alles von Zielgruppen abhängig gemacht wird. Auch wenn es reif fürs Lehrbuch wäre.
Um Alternatives Krafttraining zweckmässig bewerben zu können kann man auf bewährte Mittel zurückgreifen. Blog, Internerseite, Flyer, Aktionen, Inneneinrichtung und so weiter und so fort. Die visuelle Kommunikaiton von der Geschichte sollte sehr Individuell sein.
Eine persönliche Präsenz die jede Form von Fragen zeitnah beantwortet ist sehr wichtig.
Nachtrag: Ich denke als interessante Werbemaßnahme für jeden freisch.Trainer oder Fitnessclubbesitzer könnte das setzen von Pressetexten sein. Passend zu Themen von allgemeinen Interesse (Fett wg. Weihnachten, Fett wg. Ostern, Muskelaufbau für den Strand) werden allgemeine Texte verfasst. Man wird als Autor genannt. Dazu eine gut gemachte und neutrale Infografik (Beschrieben über IPTC). Und damit ab zur Presse. Kostet nichts, ist viel Mühe. Aber ein Abdruck lohnt weil er nichts kostet. |
Ehrlich gesagt läuft momentan für mich relativ gut eine Kampagne.
Die Theorie kann sicher behindern.
Aber die Wahrheit ist meiner Meinung nach, dass der klassiche Zyklus von Werbung fast tot ist.
Wann behindert Theorie? Wenn diese zu sher ins Detail geht, bevor es losgeht.
Für mich sieht es so aus :
Wen will ich? Welche Merkmale haben diese?
1. Gruppe : Frühe Adopter --> Kampfsportler, alternative Fitnessleute, KDKler, Sportler, Meinungsführer in diesen Gruppen, zum Beispiel Kampfsporttrainer, ferner Militär und Polizei
2. Gruppe : Richtung Mainstream, Schüler der Early Adopter, Bewunderer der Early Adopter. Kleiner, relativ unwichtig von der Grösse her
3. Gruppe : Vom Mainstream gelangweilte und nicht überzeugte Menschen, fragen mit grosser Wahrscheinlichkeit Meinungsführer, also erst Gruppe 1 bekommen
4. Gruppe : Mainstream. Wichtigstes Merkmal : Entscheidet sich völlig anders als die anderen Gruppen. Kommt mehr für Spass. Hat unter Umständen kleinere Aspirationen fürs Training. Hoher Anteil von Frauen. Grösste Gruppe. Teilweise unabhängig in der Meinungsbildung von den anderen Gruppen, wird nur beeinflusst von Meinungsführer durch Werbung bzw Artikel bzw Hören sagen.
Ich habe mit dieser netten Schaltung die du beschreibst sehr wenig Erfolg gehabt. Mit dem direkten Marketing innerhalb der Gruppen und Ballungsorte (Ala Seth Godin bzw Maxwell, falls die Jungs dir was sagen) habe ich Seminarteilnehmer, Klienten und Jobangebote bekommen.
Und das mit sehr wenig Aufwand, ehrlich gesagt. Ich denke dass wenn man bereits main Stream Status hat, ist das wunderbar.
Aber als Einführung? Ich denke dass man da viel aggressiver sein muss, als ein paar Artikel.
Die Pressevariante ist zwar interessant, aber bedient sie volle das volle Niveau? Wer liest denn diese Dinge? Sind das die Leute, die dann kommen und bleiben? Bin ich bereits in einer Phase, in der ich diese Leute so bedienen kann? Sind das die Meinungsführer?
Dieses Forum hier ist zu einem grossteil zum Beispiel voll von Early Adoptern. Genauso die passenden Gruppen in Netzwerken. Workshops.
Kampfkunstgruppen. Das sind die Leute die zuerst auf ein alternatives Training abfahren. Ich gehör ja selber zu dieser Gruppe.
Wenn diese Gruppe mitspielt, kannst du aus dieser Expertise auch andere kriegen.
Dein Vorschlag ist bereits eine Limitierung in Richtung Gruppe 4. Die ist zwar klasse, weil sie gross ist, hat unter Umständen nicht soviel mit den anderen zu tun. Und die Akzeptanz in dieser Gruppe wird grösser sein je mehr Meinungsführer diese auch bereits zeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
Verfasst am: Do Jul 03, 2008 5:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mein Nachtrag mit den Pressetexten war weniger dazu gedacht als Initialzündung zu dienen. Ich meinte damit generell das dies eine sehr interessante Idee für jeden Trainer/Club-Besitzer ist. Da habe ich wohl missverständlich geschrieben. Solche Pressetexte verstehe ich eher als eines von den vielen Dingen die man machen kann und die dann im Laufe der Zeit das Image und Profil zusätzlich prägen. Das man da agresiver vorgehen muss als nur ein paar Artikel zu schreiben zu verfassen sehe ich genauso wie Du
Das man sich auf den direkten Kontakt einstellen sollte, so wie Du es beschrieben hast, unterschreibe ich auch sofort. Verkauf läuft meist persönlich.
Deine Aufteilung in 4 Gruppen ist für mich wesentlich informativer als die dramatischen Verweise auf Sinus M. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 03, 2008 5:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| norman hat folgendes geschrieben: | Mein Nachtrag mit den Pressetexten war weniger dazu gedacht als Initialzündung zu dienen. Ich meinte damit generell das dies eine sehr interessante Idee für jeden Trainer/Club-Besitzer ist. Da habe ich wohl missverständlich geschrieben. Solche Pressetexte verstehe ich eher als eines von den vielen Dingen die man machen kann und die dann im Laufe der Zeit das Image und Profil zusätzlich prägen. Das man da agresiver vorgehen muss als nur ein paar Artikel zu schreiben zu verfassen sehe ich genauso wie Du
Das man sich auf den direkten Kontakt einstellen sollte, so wie Du es beschrieben hast, unterschreibe ich auch sofort. Verkauf läuft meist persönlich.
Deine Aufteilung in 4 Gruppen ist für mich wesentlich informativer als die dramatischen Verweise auf Sinus M. |
Na aber das sind doch welche
Im Endeffekt kann man schauen, in welchen Markt man will. Wenn man an die Performer ran will, muss man teilweise seine Preise anziehen, oder gerade besonders bei den Etablierten mit hohen Preisen arbeiten, damit Exklusivität gewährleistet wird. Denen kann man nicht mit 50 euro pro Stunde kommen, die wollen ja sogar lieber 300 zahlen, damit eben bloss kein anderer mitmacht
Wenn du das als laufendes Marketing gedacht hast, ist das wiederum eine gute Idee, davon ausgehend, dass die Leute die das Angebot annehmen, auch lesen, was du schreibst  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|