>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Bronze Bow Publishing

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Wieder Masseaufbau bzw. Krafttraining !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Camnp

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 2:28 pm Beitrag speichern    Titel: Wieder Masseaufbau bzw. Krafttraining ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Leute, habe dieses tolle forum entdeckt und hoffe auf hilfe Smile .

Ich habe vor ca 10 Monaten Fitness gemacht im Fitnesscenter, eher im Masseaufbau gearbeitet. Und danach war nix mehr , nur noch gefaulenzt. Nun will ich wieder anfangen zu trainieren und zwar richtig! Ich will unter anderem meinen alten trainierten körper und die kraft wieder^^ .Ich brauche einen guten Trainingsplan für Masseaufbau , Kraft bekommt man ja so oder so. Und was das beste eiweißpräparat ist , also hersteller etc. . Und ist es ratsam gleich mit eiweiß anzufangen ? Das wärs erstmal . DANKE !

Meine Daten:

19 Jahre alt , 180 cm , 78 kg , gute sportliche figur.

Ganz wichtig sind Bauchmuskeln , wie bekomm ich die am besten trainiert, zeit spielt keine rolle ich will nicht von heute auf morgen wie clark kent aussehen Very Happy .

MFG
Camnp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

fab

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 2:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

deine frage ist nichts außergewöhnliches

probier mal die suchfunktion
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 4:31 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Und was das beste eiweißpräparat ist , also hersteller etc

Hast du sicher schonmal von gehört...

Zitat:
Und ist es ratsam gleich mit eiweiß anzufangen ?

Also diese Kaffeeweißer mit Vanillegeschmack und die anderen Pulverchen braucht man nicht unbedingt wenn man gescheit futtert.

Zitat:
Ganz wichtig sind Bauchmuskeln , wie bekomm ich die am besten trainiert

http://www.ironsport.de/GeheimnisWaschbrettbauch.htm

Zitat:
Ich brauche einen guten Trainingsplan für Masseaufbau

Schau dir mal die anderen Threads an..

Zitat:
Kraft bekommt man ja so oder so.

Naja... Rolling Eyes
veganmuscle

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 5:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

http://www.bodybuilding.com/fun/mahler73.htm

Super Charging The 5x5 Program For Massive Gains In Size...
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 5:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Der sieht gar nicht übel aus der Plan.
Empfehlung

von andy
HangOn

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 7:13 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Diese Pausezeiten zwischen den Sätzen muss man nicht bei dem 5x5 Programm verstehen, oder?

3 min = Kraft
1,5 min = Masse
2 min = Kraft und Masse

Bei gleicher Intensität?!?

Also will ich bspw. auf Masse trainieren und verpasse meinen Einsatz nach 90 sec. (weil z.B. das Telefon klingelt) und nun mache ich erst nach 3 min weiter -> verdammt, jetzt wachsen meine Muskeln nicht, denn jetzt habe ich auf Kraft trainiert...

Klingt absolut nicht logisch!

Wenn man bei der Kraftvariante das Gewicht steigern würde, ok - aber dann schafft man vielleicht keine 5 Wdh. mehr... Also irgendwie sehe ich da keinen Sinn drin!
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 8:46 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Klingt nur nicht schlecht von der Zusammenstellung der Übungen.

Und ob es nun 5x5 oder 4x6 oder 6x4 sind macht den Kohl auch nicht fett.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 9:52 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

HangOn hat folgendes geschrieben:
Diese Pausezeiten zwischen den Sätzen muss man nicht bei dem 5x5 Programm verstehen, oder?

3 min = Kraft
1,5 min = Masse
2 min = Kraft und Masse

Bei gleicher Intensität?!?

Also will ich bspw. auf Masse trainieren und verpasse meinen Einsatz nach 90 sec. (weil z.B. das Telefon klingelt) und nun mache ich erst nach 3 min weiter -> verdammt, jetzt wachsen meine Muskeln nicht, denn jetzt habe ich auf Kraft trainiert...

Klingt absolut nicht logisch!

Wenn man bei der Kraftvariante das Gewicht steigern würde, ok - aber dann schafft man vielleicht keine 5 Wdh. mehr... Also irgendwie sehe ich da keinen Sinn drin!

Ist absolut logisch. Die Theorie der Mikrotraumatisierung herrscht immer noch stark vor obwohl bereits seit den 90ern die Theorie des Zusammenspiels von Proteinkatablismus und Hemmung der Proteinsynthese während hochintensiven Kraftakten ganz gut dokumentiert ist.

D.h. während der Übung, je schwerer sie ist, desto mehr Muskelnprotein wird kannibalisiert. Dies kommt mit dem Effekt zusammen, dass während hoher Anstrengung die Proteinsynthese bis zum Erliegen gehemmt ist.

Was wir also bekommen, ist ein Mangelzustand, der vom Körper ausgeglichen werden wird. Man versteht Muskelhypertrophie im grossen Sinne nach Zatsiorsky als Superkompensation der Proteinsynthese.
(Zatsiorsky, V. (2000); Krafttraining - Praxis und Wissenschaft; 2. Auflage; Meyer&Meyer:Aachen)

Somit bekommt die Pausenzeit eine ganz besondere Bedeutung.
Je mehr Pausenzeit wir lassen, desto mehr Erholung geben wir der Proteinsynthese, d.h. der Mangel wird ausgeglichen. Haben wir einen kleineren Mangel, ergibt sich daraus eine kleinere Superkompensation.
gabel
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ist ja eigentlich logisch. Bei kurzen Pausen (1,5 min) werden die Muskelphasern viel stärker beansprucht, wie bei längeren Pausen von 3 min. Der Reiz für Muskelwachstum ist daher viel größer und vereinfacht kann man dann sagen, dass 1,5min besser sind, wenn man an großen Muskeln interessiert ist und dass 3 min besser sind, wenn man stärker werden will.

Also so hoch kompliziert ist das wirklich nicht. Ist schon klar, dass deine Muskeln nicht mitstoppen und nur dann größer werden, wenn die Pause 1,5min dauert. Und auf längere Zeit gesehen, wird die Gewichtsprogression sicher besser laufen, wenn man längere Pausen zwischen den Sätzen nimmt - ist ja auch logisch.
HangOn

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 2:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:

Ist absolut logisch. Die Theorie der Mikrotraumatisierung herrscht immer noch stark vor obwohl bereits seit den 90ern die Theorie des Zusammenspiels von Proteinkatablismus und Hemmung der Proteinsynthese während hochintensiven Kraftakten ganz gut dokumentiert ist.

Wo bitte schön ist denn Hypertrophie als Resultat der Superkompensation belegt?

Die Superkompensation bezieht sich auf die Glycogenspeicherung (und deren Vergrößerung - wie der Name schon sagt...) und hat somit nicht direkt was mit der vom Muskel verrichteten Arbeit zu tun...

Aber dazu gibt es ja auch wieder zwei recht erhärtete Fronten! Von daher nehme ich die These von Zatsiorsky mal so hin, ohne weiter darauf einzugehn, denn sie ist bisher (meines Wissens) weder bestätigt noch widerlegt worden...
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:10 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

HangOn hat folgendes geschrieben:
Shaolos hat folgendes geschrieben:

Wo bitte schön ist denn Hypertrophie als Resultat der Superkompensation belegt?

Die Superkompensation bezieht sich auf die Glycogenspeicherung (und deren Vergrößerung - wie der Name schon sagt...) und hat somit nicht direkt was mit der vom Muskel verrichteten Arbeit zu tun...

Aber dazu gibt es ja auch wieder zwei recht erhärtete Fronten! Von daher nehme ich die These von Zatsiorsky mal so hin, ohne weiter darauf einzugehn, denn sie ist bisher (meines Wissens) weder bestätigt noch widerlegt worden...

Dazu könnte man auch sagen : Wo ist denn bitte die Superkompensation belegt? Very Happy

Ist immerhin auch nur eine von mehreren Adaptionstheorien.

Mir ist kein direkter Beleg irgendeiner der Theorien für Hypertrophie oder auch Muskelkater bekannt, die Effekte jedoch sprechen schon in Richtung der Theorie des Proteinkatabolismus aus meiner Sicht.

Weiterhin funktioniert die Theorie wunderbar und erklärt sehr gut solche Programme wie PITT zum Beispiel.
fab

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:13 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

empirisch ist die superkompensation auf jeden fall ziemlich gut belegt Wink

hab das modell auch schonmal probiert in's training einfließen zu lassen,..... hat ganz jut geklappt
Empfehlung

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

fab hat folgendes geschrieben:
empirisch ist die superkompensation auf jeden fall ziemlich gut belegt Wink

hab das modell auch schonmal probiert in's training einfließen zu lassen,..... hat ganz jut geklappt

Jap, schau dir ruhig mal 2 Faktoren Theorie an, mit der Variante könntest du da vielleicht noch einen drauf setzen. Ist allerdings müßige Arbeit und ich glaube viele Trainer nutzen sie auch nicht gerne. (Alleine das mathematische Berechnen des Vorbereitungszustandes...)
fab

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:16 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

dankeschön!
HangOn

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 7:32 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Klar, man steigert die Intensität über die verkürzten Pausenzeiten...

Aber wächst der Muskel nun durch die Effekte des Proteinkatabolismus oder durch Microtraumata?

Man findet sehr viele Informationen und Abhandlungen über dieses Thema und beide Fronten behaupten natürlich, dass die jeweilige andere Ansicht absoluter Käse ist...

Ich bin denoch von der Theorie der Microtraumata überzeugt, da diese an Versuchszellen im Labor nachgewiesen wurde!

Aber insgesamt ist das das gleiche wie das Beispiel mit dem Weitsprung-Sportler, der seine Leistung gesteigert hat: Sprang er nun kraftvoller (und höher) ab oder lief er schneller an...?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Und wieder ein Neuer morphinechild Vorstellungsgespräch 4 Fr Nov 28, 2008 9:09 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masseaufbau mit BWE? NoPainNoGain Anfängerforum 41 Mo Nov 17, 2008 11:05 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge thaichi&krafttraining BWE: passt ... OliverM Kampfkunst & Kampfsport 2 Do Nov 06, 2008 11:18 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joggen erst nach mehrmonatigem Kraftt... OliverM Anfängerforum 78 Di Okt 14, 2008 7:44 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krafttraining ohne zuviel Rückenbelas... dicidens Herkömmliches Krafttraining 6 Di Sep 30, 2008 5:09 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von juL

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

Impressum :: Datenschutz