|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gabel Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:50 pm Beitrag speichern Titel: Training mit Bändern |
|
|
Hat von euch wer Erfahrung mit Bändern wie z.B. Jump Stretch?
Ich bräuchte nämlich eine Alternative zum Training mit Gewichten und möchte nicht nur mit meinem BW trainieren.
Frage 1: Bei C-o-C steht ja, dass z.B. das Jump Stretch light für Kniebeuger bis 200kg geeignet ist - was heißt das jetzt?
Frage 2: Wenn man mit so einem Band als Widerstand Deadlifts macht, kann man das mit Deadlifts mit Gewichten vergleichen? Theoretisch müsste das ja "ähnlich" sein, aber bieten solche Bänder genug Widerstand?
Wer ähnliche Alternativen kennt, soll sie ruhig nennen. Ich habe mir halt gedacht, dass Bänder gut in ein Zirkeltraining passen würden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:03 pm Beitrag speichern Titel: Hi! |
|
|
Hi!
Wenn du ein langes Brett auf den Boden legst,jeweils 1 Band pro Seite einspannst und eine Langhantelstange benützt dann bekommst du einiges an Wiederstand zusammen.
Zur Steigerung einfach mehr Bänder benützen oder zusätzlich Gewichtscheiben auflegen.
Bis dann,
mfg.,
Robert _________________ Three 6 Mafia!!!
http://www.knockoutdogfighting.org/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:37 pm Beitrag speichern Titel: Re: Training mit Bändern |
|
|
| gabel hat folgendes geschrieben: | Hat von euch wer Erfahrung mit Bändern wie z.B. Jump Stretch?
Ich bräuchte nämlich eine Alternative zum Training mit Gewichten und möchte nicht nur mit meinem BW trainieren.
Frage 1: Bei C-o-C steht ja, dass z.B. das Jump Stretch light für Kniebeuger bis 200kg geeignet ist - was heißt das jetzt?
Frage 2: Wenn man mit so einem Band als Widerstand Deadlifts macht, kann man das mit Deadlifts mit Gewichten vergleichen? Theoretisch müsste das ja "ähnlich" sein, aber bieten solche Bänder genug Widerstand?
Wer ähnliche Alternativen kennt, soll sie ruhig nennen. Ich habe mir halt gedacht, dass Bänder gut in ein Zirkeltraining passen würden. |
Hast du die Artikel von Dr Hermann Korte zu dem Thema gelesen?
Seine Seite ist hat eine Direktverlinkung zu K3K.de, auf der er seine persönlichen Artikel zu dem Thema verfasst hat!
http://www.k3k.de/Training/BandsnChains/bnc2.html
Da ist der Artikel mit den Bändern. |
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 4:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, ich habe den Artikel gelesen, nur genau die 2 Fragen, die ich hier gestellt habe, werden nicht beantwortet.
Ich möchte ja die Bänder nicht so verwenden, wie das dort beschrieben wird, sondern als Hantelersatz.
Daher frage ich mich, ob man mit einem Band alleine genug Widerstand zusammenbekommt. Und wenn da steht, dass z.B. das light für Leute geeignet ist, die 200kg beugen, dann könnte das a) heißen, dass es für solche Leute eine gute Methode zum Widerstand-Steigern ist oder b) dass es etwa die selbe Kraft erfordert, das Band zu dehnen. Ich vermute, dass ersteres zutrifft.
Zur 2ten Frage: Ja robert, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| gabel hat folgendes geschrieben: | Ja, ich habe den Artikel gelesen, nur genau die 2 Fragen, die ich hier gestellt habe, werden nicht beantwortet.
Ich möchte ja die Bänder nicht so verwenden, wie das dort beschrieben wird, sondern als Hantelersatz.
Daher frage ich mich, ob man mit einem Band alleine genug Widerstand zusammenbekommt. Und wenn da steht, dass z.B. das light für Leute geeignet ist, die 200kg beugen, dann könnte das a) heißen, dass es für solche Leute eine gute Methode zum Widerstand-Steigern ist oder b) dass es etwa die selbe Kraft erfordert, das Band zu dehnen. Ich vermute, dass ersteres zutrifft.
Zur 2ten Frage: Ja robert, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Danke. |
Ja die Bänder sind als Zusatz gedacht, das Light halt für Leute die bis 200kg auf der Hantel bereits haben.
Wenn du alleine das Band nutzen willst, würde ich wohl das krasseste nehmen. Habe mit den Bändern Stretching gemacht und das Light Band wird dir wohl nicht reichen! |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 7:59 pm Beitrag speichern Titel: Hi! |
|
|
Hi!
Bei Band Good Mornings trainiere ich mit dem stärksten(blauen) Jump Stretch Band+eines der schwächeren Woody-Bänder auf Kraftausdauer.
Mit der Combi kann man locker 20-30 Wiederholungen machen.
Für Max. Kraft Training nehme ich bei den Band Good Mornings 1 blaues Jump Stretch Band+2-3 Woody-Bänder(small/medium/large).
Hier die Wiederstände der Jump Stretch Bänder:
| Zitat: | Band/Tension at the Top
• Strong band – 175lb
• Average band – 115lb
• Light band – 70lb |
Test-Kriterien:
| Zitat: | 1. Base of the Monolift is 4x4.
2. All bands were choked.
3. All bands were Jump Stretch Bands.
4. Bar was placed 52 inches from the ground.
5. Bands were on the sleeve of the barbell.
6. Bands were either brand new or used 2-3 times.
7. For every inch the bar went down, the tension decreased by about 10lbs. This only held true for the first 1/3 of the way down.
8. We found that choking the bands around a 3x3 base caused the tension to decrease 40lb; thus holding statement #6 true. |
http://www.flexcart.com/members/elitefts/default.asp?cid=138&m=PD&pid=245
Bis dann,
mfg.,
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 8:48 pm Beitrag speichern Titel: Re: Hi! |
|
|
| robert223 hat folgendes geschrieben: | Hi!
Bei Band Good Mornings trainiere ich mit dem stärksten(blauen) Jump Stretch Band+eines der schwächeren Woody-Bänder auf Kraftausdauer.
Mit der Combi kann man locker 20-30 Wiederholungen machen.
Für Max. Kraft Training nehme ich bei den Band Good Mornings 1 blaues Jump Stretch Band+2-3 Woody-Bänder(small/medium/large).
Hier die Wiederstände der Jump Stretch Bänder:
| Zitat: | Band/Tension at the Top
• Strong band – 175lb
• Average band – 115lb
• Light band – 70lb |
Test-Kriterien:
| Zitat: | 1. Base of the Monolift is 4x4.
2. All bands were choked.
3. All bands were Jump Stretch Bands.
4. Bar was placed 52 inches from the ground.
5. Bands were on the sleeve of the barbell.
6. Bands were either brand new or used 2-3 times.
7. For every inch the bar went down, the tension decreased by about 10lbs. This only held true for the first 1/3 of the way down.
8. We found that choking the bands around a 3x3 base caused the tension to decrease 40lb; thus holding statement #6 true. |
http://www.flexcart.com/members/elitefts/default.asp?cid=138&m=PD&pid=245
Bis dann,
mfg.,
Robert |
Wie machst du denn Good Mornings mit Bändern? Wie befestigst du da was? |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:02 pm Beitrag speichern Titel: Hi! |
|
|
Hi!
Ich steige schulterbreit auf das Band und lege das Ende über meinen Nacken.
Ist in NG auf Seite 103.
Bis dann,
mfg.,
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 8:54 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dann werd ich wohl diesen Sommer mal den schwachen Dollar nutzen und ein paar Sachen aus Übersee bestellen
Dankeschön |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|