>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

ScientificWrestling.com

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

HSPU und Dips

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
delta07

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 7:05 pm Beitrag speichern    Titel: HSPU und Dips Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Leute,

habe mal für mich eine wichtige Frage.

Also wenn ich mir die Übunge (Krafttraining) für KS angucke könnte man ja sagen Hängendes Rudern und Liegestütze sind sehr wichtige Übungen. LS Schläge/ Drücken und HR für die Zugbewegungen.

Das ist soweit einleuchtent. Aber wieso machen so viele KS Dips und HSPU als Sportspeziefisches Training ( Ich hoffe Ihr wisst was ich meine).

Mir ist schon klar, dass der Körper eines KS durchtrainiert sein muss aber welche Bewandnis haben denn diese Übungen und was genau bringen einem z.Bsp. HSPU im Sport?

Ich danke euch im voraus für eure möglichen Antworten.

Gruß
Delta

P.S. Wenn ich mich etwas wirr ausgedrückt habe bitte ich schon mal jetzt um Entschuldigung bin übermüdet und mein Gehirn verabschiedet sich langsam.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

jinn

Karate

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 7:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Dips..Trainieren eigentlich die Gleichen Muskeln wie Liegestütze Wink
/-Edit; Und eben auch das Gleiche "Bewegungsmuster"; es ist als ozb eine ganz Gute Übertragbarkeit von Bankdrücken auf Dips-/

Nur das man dort mehr Kraft braucht.

HSPU an der Wand bzw das Hanteläquivalent Military Press ist Die Übung, um Krafttraining für die Schlagkraft zu machen;
Beim Schlag benutzt man die Muskulatur nämlich vorranging so, wie bei dieser Übung.
Also Schulter und Trizeps.

Edit: Und für das Zurückziehen der Faust eignen Sich Klimmzüge auch viel besser.

Gruß
jinn

Zuletzt bearbeitet von jinn am So Jun 22, 2008 7:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 7:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

außerdem sind (besonders hspus) auch die derben poser-übungen Very Happy
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 7:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Übertreibts mal nicht mit den Abkürzungen...

Was verbirgt sich hinter KS?

Kampfsport?
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 7:46 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kampfsport bzw. Kampfsportler/in
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:19 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Aber wieso machen so viele KS Dips und HSPU als Sportspeziefisches Training ( Ich hoffe Ihr wisst was ich meine).

Dann weiß ich nicht was du meinst. Ich meine vielleicht sehe ich das jetzt etwas zu "japanisch", aber da wo Krafttraining und BWEs teil des Kamfsporttrainings sind, da sind HSPU und auch Dips eigentlich eher selten.

Stehen ja nicht überall Dipständer rum, und HSPU? Klingt eher wie ne Szene aus dem Film American Shaolin Tigerkickboxer III 1/2. Wink
Empfehlung

von andy
delta07

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin schon ein ganzes Stück schlauer.

Also von Dips ist es ja bekannt, dass Kampfsportler diese machen. Habe dies auch schon in einigen Dokus/Reportagen gesehen. HSPU zwar selten aber es könnte ja sein das dies in bestimmten Kampfsportarten regelmäßig zum Training gehört.

Nochmal vielen Dank

Delta

P.S.: Werden in Zukunft gebräuchlichere Abk verwenden Wink
Empfehlung

von XphreakiX
Wursti

Boxen, Funktionstraining

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vertikales Drücken (Schulterdrücken, HSPU) ist einem geraden Boxstoß ähnlicher als Bankdrücken. Durch die Oberkörperneigung schlägst quasi nach oben-außen und nicht nach vorne.

Dips (mit Vorneigung) würde ich auch dem Bankdrücken immer vorziehen, weil ich sie Scapula (=Schulterblatt) frei bewegen kann, während die beim Bankdrücken eingeklemmt wird.

Ich werde Bankdrücken in meinem Leben nicht in meinen Übungskatalog aufnehmen, egal für welche Zwecke.
Außerdem ist es ganz schön unsexy wie ein Käfer auf dem Rücken liegend zu trainieren. Very Happy
jinn

Karate

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hattest du nicht mal einarmiges Bankdrücken in deinem Training? Razz
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:23 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wursti hat folgendes geschrieben:
Vertikales Drücken (Schulterdrücken, HSPU) ist einem geraden Boxstoß ähnlicher als Bankdrücken. Durch die Oberkörperneigung schlägst quasi nach oben-außen und nicht nach vorne.

Dips (mit Vorneigung) würde ich auch dem Bankdrücken immer vorziehen, weil ich sie Scapula (=Schulterblatt) frei bewegen kann, während die beim Bankdrücken eingeklemmt wird.

Ich werde Bankdrücken in meinem Leben nicht in meinen Übungskatalog aufnehmen, egal für welche Zwecke.
Außerdem ist es ganz schön unsexy wie ein Käfer auf dem Rücken liegend zu trainieren. Very Happy

Also als Plank Press fanden ChenZhen und Ich es ganz nützlich Very Happy

Allerdings fehlt dann da auch irgendwie die Bank vom Bankdrücken
Twisted Evil
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:36 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nun, also HSPU sind in der Kampfkunst schon Übungen, die auch ausgeführt werden.
Früher im Judo (vor 10 Jahren) sollten wir es probieren und wenn man es nicht schafft einfach nur den Handstand halten.
Beim Ju Jutsu später wurden auch welche gemacht.
Und auch jetzt beim JKD machen wir immer wieder mal HSPU, nicht alle 2 Wochen, aber 1 Mal im Monat schon.

Warum nicht jeder HSPUs macht ist klar, viele können es nicht, da sind Liegestützen einfacher und niemand muss einem bei Liegestützen Hilfestellung geben. Beim HSPU muss man die Beine festhalten, wenn man ihn nicht frei machen kann...
jinn

Karate

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:32 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Na ja, freie HSPU bringen einem Jetzt doch nicht so viel; dann lieber 20 Stück an der Wand, als einen Freien.

(Zuviel Balancebeanspruchung; geht dann nicht so auf Kraft(ausdauer)

Gruß
jinn
Wursti

Boxen, Funktionstraining

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 7:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jinn hat folgendes geschrieben:
Hattest du nicht mal einarmiges Bankdrücken in deinem Training? Razz

Jup, das war bevor ich den Kopf angemacht habe. Cool
jinn

Karate

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 3:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wie konnte ich nur an deiner (jetzigen) Unfehlbarkeit zweifeln? Wink

:p
Wursti

Boxen, Funktionstraining

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 4:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jinn hat folgendes geschrieben:
Wie konnte ich nur an deiner (jetzigen) Unfehlbarkeit zweifeln? Wink

Bevor du den Kopp angemacht hast... Laughing Wink Wink

von andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo kann man Dips machen? rude boy Fighter-Fitness-Forum 8 Do Nov 20, 2008 5:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HSPU bobby_ Fighter-Fitness-Forum 1 Mo Okt 13, 2008 5:20 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimmzuege und Dips Steigerung? maxi2pro Anfängerforum 1 Mi Sep 17, 2008 8:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hspu - eure meinung manu Fighter-Fitness-Forum 8 So Aug 10, 2008 9:54 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dips - Welche Übungskategorie? Comrade Fighter-Fitness-Forum 3 Mo Jul 07, 2008 9:10 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz