| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
delta07
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 7:05 pm Beitrag speichern Titel: HSPU und Dips |
|
|
Hallo Leute,
habe mal für mich eine wichtige Frage.
Also wenn ich mir die Übunge (Krafttraining) für KS angucke könnte man ja sagen Hängendes Rudern und Liegestütze sind sehr wichtige Übungen. LS Schläge/ Drücken und HR für die Zugbewegungen.
Das ist soweit einleuchtent. Aber wieso machen so viele KS Dips und HSPU als Sportspeziefisches Training ( Ich hoffe Ihr wisst was ich meine).
Mir ist schon klar, dass der Körper eines KS durchtrainiert sein muss aber welche Bewandnis haben denn diese Übungen und was genau bringen einem z.Bsp. HSPU im Sport?
Ich danke euch im voraus für eure möglichen Antworten.
Gruß
Delta
P.S. Wenn ich mich etwas wirr ausgedrückt habe bitte ich schon mal jetzt um Entschuldigung bin übermüdet und mein Gehirn verabschiedet sich langsam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1000 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 7:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dips..Trainieren eigentlich die Gleichen Muskeln wie Liegestütze
/-Edit; Und eben auch das Gleiche "Bewegungsmuster"; es ist als ozb eine ganz Gute Übertragbarkeit von Bankdrücken auf Dips-/
Nur das man dort mehr Kraft braucht.
HSPU an der Wand bzw das Hanteläquivalent Military Press ist Die Übung, um Krafttraining für die Schlagkraft zu machen;
Beim Schlag benutzt man die Muskulatur nämlich vorranging so, wie bei dieser Übung.
Also Schulter und Trizeps.
Edit: Und für das Zurückziehen der Faust eignen Sich Klimmzüge auch viel besser.
Gruß
jinn _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed
Zuletzt bearbeitet von jinn am So Jun 22, 2008 7:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 7:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
außerdem sind (besonders hspus) auch die derben poser-übungen  _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 7:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Übertreibts mal nicht mit den Abkürzungen...
Was verbirgt sich hinter KS?
Kampfsport? |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber wieso machen so viele KS Dips und HSPU als Sportspeziefisches Training ( Ich hoffe Ihr wisst was ich meine). |
Dann weiß ich nicht was du meinst. Ich meine vielleicht sehe ich das jetzt etwas zu "japanisch", aber da wo Krafttraining und BWEs teil des Kamfsporttrainings sind, da sind HSPU und auch Dips eigentlich eher selten.
Stehen ja nicht überall Dipständer rum, und HSPU? Klingt eher wie ne Szene aus dem Film American Shaolin Tigerkickboxer III 1/2.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
delta07
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin schon ein ganzes Stück schlauer.
Also von Dips ist es ja bekannt, dass Kampfsportler diese machen. Habe dies auch schon in einigen Dokus/Reportagen gesehen. HSPU zwar selten aber es könnte ja sein das dies in bestimmten Kampfsportarten regelmäßig zum Training gehört.
Nochmal vielen Dank
Delta
P.S.: Werden in Zukunft gebräuchlichere Abk verwenden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vertikales Drücken (Schulterdrücken, HSPU) ist einem geraden Boxstoß ähnlicher als Bankdrücken. Durch die Oberkörperneigung schlägst quasi nach oben-außen und nicht nach vorne.
Dips (mit Vorneigung) würde ich auch dem Bankdrücken immer vorziehen, weil ich sie Scapula (=Schulterblatt) frei bewegen kann, während die beim Bankdrücken eingeklemmt wird.
Ich werde Bankdrücken in meinem Leben nicht in meinen Übungskatalog aufnehmen, egal für welche Zwecke.
Außerdem ist es ganz schön unsexy wie ein Käfer auf dem Rücken liegend zu trainieren.  _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hattest du nicht mal einarmiges Bankdrücken in deinem Training?  _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | Vertikales Drücken (Schulterdrücken, HSPU) ist einem geraden Boxstoß ähnlicher als Bankdrücken. Durch die Oberkörperneigung schlägst quasi nach oben-außen und nicht nach vorne.
Dips (mit Vorneigung) würde ich auch dem Bankdrücken immer vorziehen, weil ich sie Scapula (=Schulterblatt) frei bewegen kann, während die beim Bankdrücken eingeklemmt wird.
Ich werde Bankdrücken in meinem Leben nicht in meinen Übungskatalog aufnehmen, egal für welche Zwecke.
Außerdem ist es ganz schön unsexy wie ein Käfer auf dem Rücken liegend zu trainieren.  |
Also als Plank Press fanden ChenZhen und Ich es ganz nützlich
Allerdings fehlt dann da auch irgendwie die Bank vom Bankdrücken
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 1018 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Nun, also HSPU sind in der Kampfkunst schon Übungen, die auch ausgeführt werden.
Früher im Judo (vor 10 Jahren) sollten wir es probieren und wenn man es nicht schafft einfach nur den Handstand halten.
Beim Ju Jutsu später wurden auch welche gemacht.
Und auch jetzt beim JKD machen wir immer wieder mal HSPU, nicht alle 2 Wochen, aber 1 Mal im Monat schon.
Warum nicht jeder HSPUs macht ist klar, viele können es nicht, da sind Liegestützen einfacher und niemand muss einem bei Liegestützen Hilfestellung geben. Beim HSPU muss man die Beine festhalten, wenn man ihn nicht frei machen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Na ja, freie HSPU bringen einem Jetzt doch nicht so viel; dann lieber 20 Stück an der Wand, als einen Freien.
(Zuviel Balancebeanspruchung; geht dann nicht so auf Kraft(ausdauer)
Gruß
jinn _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 7:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| jinn hat folgendes geschrieben: | Hattest du nicht mal einarmiges Bankdrücken in deinem Training?  |
Jup, das war bevor ich den Kopf angemacht habe.  _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 3:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wie konnte ich nur an deiner (jetzigen) Unfehlbarkeit zweifeln?
:p _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 4:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| jinn hat folgendes geschrieben: | Wie konnte ich nur an deiner (jetzigen) Unfehlbarkeit zweifeln?  |
Bevor du den Kopp angemacht hast...  _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
|