>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Björn Friedrich & Thomas D

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Keine Fortschritte mehr bei Liegestütze/Klimmzüge

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Piccolo860

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 11:05 pm Beitrag speichern    Titel: Keine Fortschritte mehr bei Liegestütze/Klimmzüge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo zusammen,

Also erstmal toll, dass es endlich mal ein BWE-Forum für Kampfsportler gibt!Smile

Ich hab folgendes Problem, ich trainiere jetzt seit ungefähr 2 1/2 Jahren, erst ein Jahr mit Gewichten/Geräten, und dann nach nem Umzug nur noch BWE und vor ungefähr einem Jahr hatte ich einen Leistungseinbruch (wahrscheinlich Übertraining, bin mir aber nicht sicher), ich hab damals 2-3 mal die Woche richtig trainiert (mindestens 1h) und morgens und abends noch Klimmzüge und Liegestütz. Das ging eigentlich ganz gut, bis eben zu besagtem Leistungsabfall.
Seither bekomme ich mit Mühe gerade noch 40 Liegestütze hin, und danach fühlen sich die Arme an als hätte ich stundenlang trainiert (davor waren es maximal 50-60), bei den Klimmzügen ist die Leistung zwar nicht eingebrochen, aber es stagniert bei ungefähr 11-13.

Ich hab inzwischen schon zig mal den Trainingsplan geändert, inklusive fast aller Liegestütz/Klimmzugvarianten, die Björn einem so nahe legt, aber geändert hat sich nichts.

Mein Training sieht zur Zeit wie folgt aus:

2-3 x pro Woche längeres Training (45-60min)
2-3 x Krav Maga
manchmal morgens das 7 Min. Fighter Fitness Programm

Mittlerweile bin ich richtig frustriert, bzw. befürchte, dass ich diese Leistungsschwäche nicht mehr wegbekomme (heute war nach 30 LS max. schon schluß Sad

Ich hab auch schon mal nen Monat Pause gemacht, zwecks Übertraining, aber da hat sich nichts geändert.
Hat jemand von euch das auch schon hinter sich? Ich konnte bisher noch keine zufriedenstellende Erklärung finden und auch mein Arzt konnte mir nicht helfen...

Vielen Dank erstmal wenn ihr bis hierher gelesen habt Wink

Beste Grüße

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 11:26 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Keine Fortschritte mehr bei Liegestütze/Klimmzüge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Piccolo860 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Also erstmal toll, dass es endlich mal ein BWE-Forum für Kampfsportler gibt!Smile

Ich hab folgendes Problem, ich trainiere jetzt seit ungefähr 2 1/2 Jahren, erst ein Jahr mit Gewichten/Geräten, und dann nach nem Umzug nur noch BWE und vor ungefähr einem Jahr hatte ich einen Leistungseinbruch (wahrscheinlich Übertraining, bin mir aber nicht sicher), ich hab damals 2-3 mal die Woche richtig trainiert (mindestens 1h) und morgens und abends noch Klimmzüge und Liegestütz. Das ging eigentlich ganz gut, bis eben zu besagtem Leistungsabfall.
Seither bekomme ich mit Mühe gerade noch 40 Liegestütze hin, und danach fühlen sich die Arme an als hätte ich stundenlang trainiert (davor waren es maximal 50-60), bei den Klimmzügen ist die Leistung zwar nicht eingebrochen, aber es stagniert bei ungefähr 11-13.

Ich hab inzwischen schon zig mal den Trainingsplan geändert, inklusive fast aller Liegestütz/Klimmzugvarianten, die Björn einem so nahe legt, aber geändert hat sich nichts.

Mein Training sieht zur Zeit wie folgt aus:

2-3 x pro Woche längeres Training (45-60min)
2-3 x Krav Maga
manchmal morgens das 7 Min. Fighter Fitness Programm

Mittlerweile bin ich richtig frustriert, bzw. befürchte, dass ich diese Leistungsschwäche nicht mehr wegbekomme (heute war nach 30 LS max. schon schluß Sad

Ich hab auch schon mal nen Monat Pause gemacht, zwecks Übertraining, aber da hat sich nichts geändert.
Hat jemand von euch das auch schon hinter sich? Ich konnte bisher noch keine zufriedenstellende Erklärung finden und auch mein Arzt konnte mir nicht helfen...

Vielen Dank erstmal wenn ihr bis hierher gelesen habt Wink

Beste Grüße

Daniel

Sorg mal für ein bischen Progression auf andere Weise.

Steig auf Einhand Pushups um.
Trainier 1 Set von 10 Liegestützen, gib dir danach ne kurze Pause und mach weiter. So kannst du mehr in kürzerer Zeit schaffen und deinem Körper mehr abverlangen was sich dann vermutlich in bessere Gesamtzahlen übernehmen lässt.
Alle 4 Wochen machst du mal ganz bamboocha nen gechillten. Damit musst du dann über Übertraining nicht wirklich nachdenken, denn mit diesem Tapering kommst du nie wirklich ins Übertraining.

Versuch dein Training auch nach folgendem Muster zu gestalten :
2 harte Workouts
2 moderate Workouts
2 leichte Workouts

Woche 1 : Easy anfangen.
Woche 2 : Zahlen und/oder Gewicht steigern
Woche 3 : Weiter steigern, Testtag
Woche 4 : Tapering, weniger Trainingseinheiten, gleiche Intensität wie W1
Woche 5 : Intensität von Woche 2
Woche 6 : Woche 3 Intensität
Woche 7 : Einen drauf setzen, Testtag am Ende der Woche
Woche 8 : Tapering
Woche 9 : Ganz easy bei Woche 6 einsteigen
Woche 10 : Woche 7
Woche 11: Vollgas, Grenzen Testen
Woche 12 : Nen ruhigen Schieben, weniger Trainingseinheiten, gleiche Intensität
Woche 13 : Und so weiter...

Ist die Idee dahinter klar?

Du kannst nicht täglich 120% geben, von dem was du am Vortag konntest. Auf diese Weise hast du allerdings ne wirklich konstante Steigerung deiner Leistungen. Die Steigerung wird zwar abnehmen, aber sie wird immer besser werden.
private_paula

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 11:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

an übertraining glaub ich da eher nich...

hat sich irgendwas an deiner lebensweise geändert? ansonsten hätt ich auch keine erklärung

intensität steigern wäre das einzig sinnvolle. die maximale anzahl ließe sich zwar nur bedingt steigern, aber für die funktionalität isses ideal ud bietet ne gute grundlage für schwerere sachen

Zitat von Diogenes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piccolo860

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 12:19 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke, ich werds mal mit dem Programm versuchen, kann durchaus sein, dass sich der Körper einfach dran gewöhnt hat und deshalb nichts mehr geht.

Ich hab eingentlich nichts groß geändert, hätte vielleicht manchmal mehr eiweiß essen können, oder konstanter schlafen, aber das war eigentlich nie anders...
Thomas88

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 4:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mir geht es genauso wie dir Piccolo860,ich komm auch nicht über 40 Liegestütz und bei mir ist ebenfalls bei ca 13-15 Klimmzügen Schluss und dass seit nem Hlaben Jahr:-D
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn ich wo nicht weiter komme suche ich den Grund dafür.
Bei Liegestützen zum Beispiel, komme ich nicht über 40, weil es mein Kopf sagt, oder weil meine Gelenke aufgeben, oder vielleicht, weil meine Muskeln aufgeben? Zweite Frage ist dann, ob die Muskeln wirklich aufgeben. Ich versuche dann den Grund auszumerzen, bilde mir zum Beispiel ein, ich könnte normalerweise 50 Liegestützen und dann geht es auf einmal über die 40.
Bei Klimmzüge ist die Frage, ob es an den Muskeln die man zum Halten benötigt liegt, oder an denen, die man benötigt um sich hoch zu ziehen.

Auch eine Möglichkeit über die 40 Liegestützen zu kommen ist zusätzlich zu den Liegestützen noch Dips und HSPUs zu machen, wenn man dann nach 2 Woche nicht über die 40 kommt muss man dringend was an seiner Einstellung ändern!!!!!

Meiner Meinung nach ist das reine Einstellungssache! Wenn der Kopf nicht will kann der Körper nicht arbeiten. Ihr müsst euch über euer Limit hinaus pushen, geht weiter als jeh zuvor, nur dann macht das Training auch wirklich Spaß!!!
OneArmChinner

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 6:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich kann in dieser Frage Beowulf zu 100% recht geben.

Und eben dieses "Beissen" fehlt vielen. Einstellung ändern und schon gehts ganz schnell ganz weit nach vorne...

Grüsse

vom

Chinner

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garengor

Parkour, Klettern, Slackline, Akrobatik, Devil Sticks

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 6:44 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir beschrieben Gewesen, es ging ne lang Zeit überhaupt nichts weiter in mit den Pushups/Pullups, dafür hab ich aber dann festgestellt das ich bei meinem restlichen (Parkour)Training viel mehr Kraft dazu gewonnen hab. Jetzt is es auch so das ich nie wirklich an meine Maximale Wiederholungszahl geh, sondern lieber bei so 70% und dafür einfach mehr Sätze oder über den Tag verteilt, je nach Laune. Da fällt mir ein, hab lang kein MaxTest mehr gemacht Wink

Aber was ich noch sagen wollte, Beowulf hat wirklich recht, überlege dir was die Ursache sein könnte.
Bei mir war es jedenfalls der Fall, das als ich früher einfach auf die ordentliche Forum verzichtet hab und nur hohe Wdh Zahlen angestrebt hab. Erst als dann wirklich das Interesse am Training kam, ich mich über Trainingslehre informiert hatte wurde anstatt Quantität Qualität. Smile

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 7:06 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ja: *100%zustimm*

Wenn du bei knapp 40 Liegestützen bist - wer sagt dir dann: "Stopp, ich kann nicht mehr" ?

Dein Kopf oder deine Muskeln?

Wenn Ersteres der Fall ist, dann versuche dich zu überwinden!

Eine sehr interessante Methode sich selbst auszutricksen, hat Beowulf schon angesprochen! Du schaffst 40 Liegestütze und würdest gerne mehr machen! Also "sagst" du dir zum Trainingbeginn, dass du jetzt über 40 Liegestütze kommen möchtest! Ergebniss: Du packst es nicht!

Wenn du dir aber vor dem Training sagst, dass du anstatt wie sonst immer 60 Liegestütze machen willst heute "nur" mal 50 Stück machst, dann kommt einem die 50 Wiederholungen nicht mehr so viel vor und dein Kopf zieht später die Notbremse!

Ist beim Gewichtstraining eine sehr beliebte Methode!

"Bankdrücken... hmm anstatt 100 kg mache ich heute nur 80..."
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 9:19 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

HangOn hat folgendes geschrieben:

Ist beim Gewichtstraining eine sehr beliebte Methode!

"Bankdrücken... hmm anstatt 100 kg mache ich heute nur 80..."

Wenn man das richtig macht, also runternimmt, um danach wieder hoch zugehen, ist daran auch absolut nichts auszusetzen.

Trainer von Olympischen Gewichthebern lassen ihre Sportler auch nicht mit 100% ihrer Leistungsfähigkeit trainieren.
jinn

Karate

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 5:13 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mann kann zb mal Auf erhöhte LS umsteigen; wenn man dann wieder zu den normalen kommt empfindet man diese als leichter (ja gut, ist klar, ne?)
und man kann sich dann leichter dazu Überwinden, mehr zu machen.

(Hat zumindest bei mir von 40 auf 60 geklappt)

Wenn es einem Darum geht, sich zu steigern(Wdh Zahl, Gewicht), sollte man nicht immer am Limit trainieren;

wenn ich 3 mal oder öfter die Woche so viele LS wie möglich mache,....

Was ich auch ganz gut finde: Fang mit 20 LS an; dann jeden Tag eine mehr;
wenn du dich nicht mehr steigern kannst, gehst du mal 10,20,30 Wiederholungen Zurück.
(Zb von 20 bis 40, dann bei 30 wieder anfangen, bis 50, dann...)

Gruß
jinn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piccolo860

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 10:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Es kann durchaus sein, dass ich früher mehr geschludert hab als jetzt, aber am Kopf liegt es denke ich nicht, bzw. wenn ich 40 gemacht hab krieg ich mich wirklich nicht mehr hoch, und die Muskeln fühlen sich ewig ermüdet an. Hab auch so den Verdacht dass es an den Armen liegt, denen hat der Wechsel von Gewichten auf BWE vielleicht nicht so gut getan...
Xensheng.chris
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 5:13 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Achwas den Armen ist egal was sie drücken ob dein gewicht oder irgend n geformtes stück metall... grad egal
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 2:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Was natürlich ist, dass du nun einige Muskeln mit trainierst, die du mit Gewichten nicht trainiert hast. Aber wenn du innerhalb der kommenden 2 Wochen nicht über die 40 kommst, dann ist es Kopfsache, versuche es einfach. Wenn du in 2 Woche bei 50 oder gar 60 bist, weißt du, dass es nicht Kopfsache ist!
Xensheng.chris
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Und kauf dir Pushup Bars die Teile sind genial.

Hab mir gestern welche gekauft für 7€. Ist gleich was ganz anderes mit denen Liegestüzte zu machen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei Klimmzüge wackeln DerBecker Fighter-Fitness-Forum 3 Mo Nov 24, 2008 12:00 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zurückgekehrt aus den tiefen des... k... Staub Vorstellungsgespräch 11 Mo Nov 10, 2008 10:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimmzüge mit Zusatzgewicht Soner_91 Fighter-Fitness-Forum 24 Sa Okt 04, 2008 9:08 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.000.000 Challenge (Liegestütze) crazy kook Challenges 130 Sa Sep 27, 2008 7:51 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von andy

von andy

von NoPainNoGain

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

Impressum :: Datenschutz