| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Duracell

|
Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 12:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | Ich habe das in folgendem Sinn gelesen:
"Ich fahre und jogge nicht nur BWE, sondern fahre und jogge auch öfters Rad." Also vier Tätigkeiten:
BWE fahren, BWE joggen, Rad fahren, Rad joggen. |
LOL Wursti, du Depp! sorry
Ontopic: Tut mir leid, da kann ich nix beitragen, verzeiht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
rosch1986

Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 113 Wohnort: Dessau+Kamenz BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints
|
Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 1:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
"Mein" Hügel 1x hinauf dauert ca. 25sec und ich bin nach jedem Sprint fertig, so wie es sein sollte, da man sonst mMn nicht alles gibt!
Nach 1x hinunterlaufen und somit ca. 2min Pause geht's wieder hinauf.
Auf meiner 8km-Joggingrunde mach ich 2x3 Serien und bekomme zwischendurch und danach meinen Puls kaum runter.^^
Also wer nach 8Durchgängen noch nicht fertig ist, hat entweder Flügel oder ist eine Maschine... _________________ "Die Kraft der Muskeln ist begrenzt. Die Kraft des Geistes ist unendlich." (Koichi Tohei) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kemmotar

Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 270 Wohnort: Berchtesgaden Jiu Jitsu
|
Verfasst am: Sa Jun 07, 2008 5:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Pumpinjack_flash
Nein nicht der Obersalzberg ist der Berg meiner Sehnsüchte, sondern die Kneifelspitze.
Eins meiner Ziele ist es, den Gipfel von Daheim aus joggend zu erreichen und noch Kraft genug zu haben auch den Rückweg zu Joggen.
Im Bereich "Walking" (mit Rucksack) kann man diese Tour in 3,5h laufen. _________________ ---- B-Fit ----
Natural Fitness |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Sa Jun 07, 2008 9:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
zu dem Artikel von andy:
die sind 30s gesprintet und haben dann 4,5min pause gemacht.
In dem Artikel von clarence Bass über Tabata schreibt er aber, dass es sogar effektiver ist, die Pausen kürzer zu halten. eher unter einer Minute soweit ich mich erinnern kann. So trainieren ja die meisten auch HIIT, oder? _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 11:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
das meine Hügel nicht steil genug sind, möchte ich schwer bezweifeln, schließlich lebe ich im Süden unserer schönen Republik, genauer gesagt in einem deutschen Mittelgebirge in BW. Wir haben hier durchaus Berge
Aber mal Spaß beiseite: letztens habe ich einen anderen Hügel ausprobiert und oh Wunder ... es ging wesentlich besser. Warum ?
1. ist dieser Hügel asphaltiert und nicht voll von Wurzelwerk und anderem Kram
2. ist dieser Hügel gerade, mein alter war ein bisschen kurvig und links und rechts von Büschen gesäumt (eine kleien Gasse durch den Dschungel, praktisch )
3. ist mein neuer Hügel auch nicht ganz so steil, d.h. man kann jetzt auch wirklich länger sprinten und die Intensität einfach besser steuern. Ich denke nicht, dass bei Hügelsprints die Gleichung "steiler = besser" immer gilt
So, ich muss weiter. Schönen Tag noch, miteinander
BERND  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 6:39 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dein erster Hügel hat dich nicht ausgepowert und nun hast Du dir einen leichteren gesucht?
Bei Hügelsprints steuer ich keine Intensität. Ziel ist immer maximale Intensität bzw. das was ich noch zusammenkratzen kann.
Das wirkt auf mich nicht so produktiv. Oder hab ich nur was falsch verstanden? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 7:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
| Zitat: | Dein erster Hügel hat dich nicht ausgepowert und nun hast Du dir einen leichteren gesucht?
|
Mein erster Hügel war einfach so steil und schlecht zu laufen, dass ich mehr oder weniger aufgrund fehlender Motivation / zu langer Pausen / zu wenig Intensität eben nicht den entsprechenden Trainingsreiz setzen konnte.
Wenn man Hügelsprints macht, dann sollte man sich m.A.n. auch einen Hügel suchen, wo man 150 - 200 m sprinten kann und nicht einen "Berg" wo kein normaler Mensch in der Weise hochlaufen könnte, dass man es (noch) als Sprint bezeichnen könnte
In diesem Sinne
Viele Grüße
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 9:13 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | dass man es (noch) als Sprint bezeichnen könnte
|
Für den Reiz ist das doch total egal, das ist doch wie beim Training auf Schnellkraft, solange du deine Maximalgeschwindigkeit durchziehst auch wenn es noch so langsam sein mag, setzt du den richtigen Reiz für die Schnellkraft.
Ich bitte um Arschtritte bei Fehlaussage
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 10:10 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Ryu !
danke für deine Antwort. Deine Antwort mag zwar richtig sein, trotzdem fühle ich mich irgendwie komisch, wenn ich Hügelsprints machen will, aber faktisch Hügel-Zeitlupen-Läufe mache, einfach weil es für den Menschen an sich eine gewisse physiologische Grenze gibt.
Man kann den Steigungswinkel eben nicht beliebig steigern und dann noch von einem "Sprint" reden. Je mehr sich der Winkel einem rechten Winkel annähert, desto langsamer wirst du. Ob der Trainingseffekt dann besser ist, weiß ich nicht. Jedenfalls macht es mir mehr Spaß einen nicht ganz soo steilen Hügel wirklich hinaufzusprinten, als mich einen extrem steilen Hügel "hinaufzuwuchten". Aber das ist sicherlich, wie so vieles Ansichtssache.
MfG
BERND  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 10:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja aus der Perspektive gesehen versteh ichs, aber bei deinem Luxusproblem mit vielen Hügeln (hab garkeine daheim ) würde ich auch ab und zu den steileren laufen, dadurch werden deine Fortschritte bei dem weniger steilen Hügel noch deutlich schneller sichtbar und du kommst ihn leichter und schneller hoch.
Gruß Clemens _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 10:45 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | dass man es (noch) als Sprint bezeichnen könnte
|
Für den Reiz ist das doch total egal, das ist doch wie beim Training auf Schnellkraft, solange du deine Maximalgeschwindigkeit durchziehst auch wenn es noch so langsam sein mag, setzt du den richtigen Reiz für die Schnellkraft.
Ich bitte um Arschtritte bei Fehlaussage
Gruß Ryu |
Arschtritt hier.
Wenn du richtig Speed trainieren willst, müssen auch die Bewegungen schnell sein, ansonsten könnte Zatsiorsky auch nicht sagen, dass zu häufiges Maximalkrafttraining die Schnelligkeitsentwicklung beeinträchtigen kann. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 11:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
| Zitat: | | Naja aus der Perspektive gesehen versteh ichs, aber bei deinem Luxusproblem mit vielen Hügeln (hab garkeine daheim ) |
Wie gesagt ... ich lebe in einem deutschen Mittelgebirge Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt gleich vor Neid erblassen wirst, Clemens aber: wenn ich rund um meinen Heimatort einen Umkreis von sagen wir mal 15 km nehmen würde, könnte ich jeden Tag des Jahres (theoretisch) einen anderen Hügel laufen - wenn das mal keine Challenge wäre
| Zitat: | | würde ich auch ab und zu den steileren laufen, dadurch werden deine Fortschritte bei dem weniger steilen Hügel noch deutlich schneller sichtbar und du kommst ihn leichter und schneller hoch. |
Das sehe ich auch so. Ich fange auch immer erst mit dem steileren Hügel an, einfach um da auch ein bisschen abzuwechseln. Der Schwerpunkt liegt für mich aber ganz eindeutig auf dem flacheren Hügel.
In diesem Sinne Alles Gute (natürlich auch Dankeschön für die rege Diskussion)
Grüße
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 2:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | könnte ich jeden Tag des Jahres (theoretisch) einen anderen Hügel laufen |
Könntest mir ja eigentlich einen abgeben
| Zitat: | | Neid erblassen wirst, Clemens |
Hab mich gerade gewundert woher mein Vorname kam und dann seh ich dass ich nicht mit dem obligatorischen "Gruß Ryu" unterschrieben habe ^^
| Zitat: | | Wenn du richtig Speed trainieren willst, |
Es kommt ja auch darauf an, wenn du bei einer schwere von angenommen 3 schneller werden willst und trainierst immer auf 3 dann wirst du meiner Meinung nach langsamer Fortschritte machen als wenn du auf 4 oder 5 trainierst und dann deine Leistungsfähigkeit bei 3 testest (die Zahlen sind nur zur Vereinfachung, ich hab kein Ultrageheimes KGB Workout mit Spezialkettlebellropeskiponearmpistols gefunden )
Gruß Ryu / Clemens wie auch immer ^^ _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|