| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Batista13
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:09 pm Beitrag speichern Titel: muskelaufbau ohne erhöhte kalorienzufur möglich? |
|
|
ich weiß zwar das ich nerve aber es interressiert mich einfach ob denn muskelaufbau ohne kalorienüberschuss überhaupt möglich ist. Eigentlich geht das ja garnicht aber anscheinend gibts da ne studie zu. ich kann euch mal den link schicken wo drin steht das man sogar unter 1000 kcal muskeln aufbauen kann wenn ihr wollt _________________ bin 13 |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1000 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ähm.. du kannst soviele Kalorien zu dir nehmen, wie du willst, heißt nicht, das du aufbaust;
Es kommt auf eine positive Stickstoffbilanz an; Proteine ohne Ende.
Nix mit Kalorien. _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Batista13
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
was ist eine stickstoffbilanz? _________________ bin 13 |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Muskulatur wird aus Animosäuren aufgebaut. Aminosäuren nimmst du durch die Aufnahme von Protein zu dir. Protein wird im Körper zu Aminosäuren abgebaut, diese werden resorbiert und stehen dann dem Körper zur Verfügung.
Aminosäuren haben alle einen gemeinsame Grundaufbau. Vorne eine Amino-Gruppe(die Stickstoff enthält): -NH2 und hinten eine Carboxygruppe: -COOH
Aminos sind die einzigen Stoffe im Körper(mal abgesehen von Harnstoff und Purinen/Pyrimidinen), die Stickstoff enthalten, deswegen kann man auch, wenn man von der Bilanz der Aminosäuren redet auch von der Stickstoffbilanz(N-Bilanz) reden.
Weiß nicht, ob du das kapierst. Habs so einfach wie möglich versucht. _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der Körper ist einem ständigen auf-und Abbau der Proteine (da ist Stickstoff drin unterworfen. Stickstoff aus den abgebauten Proteinen scheidest du in Form von Harnstoff aus. Daher braucht jeder Mensch zur Aufrechterhaltung der Proteinmasse (das meiste davon in Muskulatur und Bindegewebe)
eine tägliche Zufuhr von Proteinen in denen Stickstoff enthalten ist. Daher musst du um Muskulatur aufzubauen mehr Protein aufnehmen als abgebaut wird----->positive Stickstoffbalance |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
stickstoffaufnahme - stickstoffverbrauch = stickstoffbilanz
stickstoff ist bestandteil der aminosäuren, welche wiederum bestandteile von proteinen sind. ergo viel proteinreiches zeuch essen, viel trainieren und es wird schon.
€: lol, die erklärung wird von mal zu mal kürzer ^^.
Zuletzt bearbeitet von lusch3 am Fr Mai 30, 2008 1:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Damnation
Das hat sich jetzt überschnitten
Und ich habs noch einfacher (ungenauer) ha  |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| stringbender hat folgendes geschrieben: | @Damnation
Das hat sich jetzt überschnitten
Und ich habs noch einfacher (ungenauer) ha  |
haha, owned!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja, nur dass Stickstoffbalance und Energiebalance interdependent sind.  _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@batista
Problematisch bei einem starken Kaloriendefizit ist auch das Hormonsystem, dass den Stoffwechsel Richtung katabol (abbauend) steuert.
Ich bin übrigens der Ansicht, dass die Rechnung mit Kalorien allein absoluter Blödsinn ist.
Schau mal unter Gluconeogenese und Ketose |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 2:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich schreibe einfach zu langsam
@Wursti
hast du links zu Studien die das belegen ??? Würde mich schon interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 2:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ums mal verständlich zu formulieren:
um masse zu gewinnen ist sowohl eine positive stickstoff- als auch energiebilanz wichtig. die stickstoffbilanz um deinen körper wachsen zu lassen, die energiebilanz, damit dein körper die tortur auch mitmacht.
ein intensives training ist natürlich die grundlage, denn ansonsten nimmste auch an masse zu, aber von der hast du nix, außer dass du im polarmeer nicht so schnell erfrierst.. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 3:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Man sollte bei diesen Überlegungen nicht vergessen, dass Fettreserven durchaus in den aktuellen Verbrauch einbezogen werden dürfen, also in diesem Fall Muskelaufbau mehr von der Stickstoffbilanz und natürlich den Trainingsreizen abhängt als von der Kalorienzufuhr.
Nur kann das ein fettarmer Hänfling nicht für sich in Anspruch nehmen und womöglich denken, er könne trotz negativer Energiebilanz Muskeln aufbauen.
Da eine negative Energiebilanz schwerlich ausgeglichene Versorgung mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und wer weiss was noch zulässt, ist es sicher nicht ganz einfach dies zu tun.
Ich tue aber genau das. Negative Bilanz von knapp 1000 kcal bei relativ hoher Proteinzufuhr und viel Obst und Gemüse. (Proteine zT aus Shakes)
Es sieht ganz so aus als würde es funktionieren. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 10:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| stringbender hat folgendes geschrieben: |
@Wursti
hast du links zu Studien die das belegen ??? Würde mich schon interessieren. |
Parat nicht. Ich müsse genauso suchen, wie jeder andere auch, aber du hast selber schon einen Teil der Antwort geliefert. Mangelernährung (=Kaloriendefizit) verschiebt den Organismus in Richtung katabol. Die Folge: Die N-Bilanz kann nicht so positiv sein im Vergleich zu einer positiveren E-Bilanz, denn es wird einfach nicht so viel Protein zum Muskelaufbau verwendet, weil das entsprechende neuroendokrine Milieu fehlt. (Training verändert das natürlich wieder zu anabol hin, weswegen man quasi ein höheres Defizit fahren kann, wenn man einen größeren Reiz wirken lässt, was natürlich seine Grenzen in der praktischen Umsetzung findet)
Was mipooh angesprochen hat, ist ebenfalls ein weiteres Phänomen. Je höher der KFA, desto größer kann das Kaloriendefizit gefahren werden, ohne den katabolen Alptraum eskalieren zu lassen. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ch weiß zwar das ich nerve aber es interressiert mich einfach ob denn muskelaufbau ohne kalorienüberschuss überhaupt möglich ist |
Ja Muskelaufbau ist auch mit sehr wenigen Kalorien möglich solange die Proteinaufnahme stimmt.
| Zitat: | | Je höher der KFA, desto größer kann das Kaloriendefizit gefahren werden, ohne den katabolen Alptraum eskalieren zu lassen. |
Fettreserven helfen da natürlich - sie sind wohl sogar Voraussetzung, denn die Energie die Verbraucht wird, kommt dann eben auch aus den Fettreserven.
So wird der Energiebedarf für Normalen Verbrauch + Muskelaufbau kombiniert aus neu aufgenommener Nahrung und Körperfett gedeckt.
Wer intensives Krafttraining macht, Diat hält aber noch 30KG übergewicht hat, für den wird es ein leichtes sein Muskeln aufbauen.
Ein magerer Kerl der bei 1,75 grad mal 50kg auf die Waage bekommt der wird nichts aufbauen solange er nicht genug futtert. Wo soll der Körper denn die benötigte Energie hernehmen?
PS:
Jeah, hab heute endlich wieder ein Kilo abgenommen!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|