|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 9:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
daumen hoch für lotte sturm
btw ich wär in dresden für ein crossfit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
lotte_sturm
|
Verfasst am: Sa Jun 14, 2008 9:05 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@lusch3: , komm doch einfach rüber nach Berlin! |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Sa Jun 14, 2008 2:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lotte_sturm hat folgendes geschrieben: | @lusch3: , komm doch einfach rüber nach Berlin! |
wenn das so einfach wär  |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 12:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lotte_sturm hat folgendes geschrieben: |
Also fitti ist ja nicht immer nur schlappe pinke Aerobic-Miezen (und -Kater ) und knallharte "Sportler". Kurstrainer sind vielseitiger, leidensfähiger und vielmehr leidenschaftliche Sportler als so mancher denkt. Ich muss da mal eine Lanze brechen - ich liebe auch hartes Training und Kampfsport obwohl ich Spinningtrainerin bin (übrigens auch hartes Training, wer gegenteiliges behauptet gehört warscheinlich zu denen die immer draussen stehen und sich nicht reintrauen )
|
Ich glaube Dir sofort, daß nicht alle Fitnesstrainer doof sind bzw., daß sie auch mehr und anders könnten, als das wozu sie in den Fitti-Buden angewiesen sind, zu tun. Ich lästere gerne über die Fitness-Studios ab, aber damit will ich nicht irgendwelche Trainer persönlich abqualifizieren. Wie auch, ich kenne sie ja nicht näher. Ich war auch mal ein Jahr Mitglied in der Ftness Company - aus reiner Verzweifung, weil es in meiner Wohgegend keine Sauna gibt und ich dann sehr häufig mal eben um die Ecke in die Sauna konnte. Warum ich von diesen Betrieben nichts halte - darüber habe ich mich in diesem Forum schon ausgelassen. Das wäre ein zu weites Feld. Außerdem sind die Argumente bekannt, es lästern ja außer mir genug Leute: Fitness- . Kampfsport,- Kettlebell-Trainer, Strenth & Conditioning Coaches, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlerinnen, SoziologInnen - aus verschiedenen Perspektiven.
Durch die Preispolitik vieler Fittis (besonders Ketten) werden die meisten Flächentrainer in die Rolle des trainingsplanschreibenden Verkäufers gedrückt, auf echtes Training ist das meistens nicht ausgerichtet. Wenn man mehr Kunden weg vom Maschinentraining und an Dinge wie FF, BWE´s, Elemente aus dem Kampfsporttraining bringen könnte würden sich auch viele finden die da Bock drauf haben - Fitcom hat das erkannt und probierts grad aus. |
Das ist doch gerade das Problem: Fitness Studios sind an Massen-Umsatz interessiert, nicht an gutem Training. Und gutes Training ist personalintensiv, also teuer. Man muß den Leuten erst mal viel Technik beibringen, die korrigieren usw. Das kostet. Jeder kann sich eigentlich ausrechnen, daß man bei einem Beitrag von 50 € oder 70 € für unbegrenzte Nutzung der Wurm drin sein muß.
Ich habe noch kein gescheites Training gesehen für so billig, kein Gruppen- und kein Einzeltraining. Nichtkommerzielle Einrichtungen , Sportvereine etc. lasse ich hier natürlich aus.
Mein Vorschlag: Alle Maschinen raus, Freihanteltraining rein! Olympic Lifting, Powerlifting, Kettlebells. Funktionelles, koordinativ anspruchsvoles Training - Rintraining, Seiklettern, Klimmzugstangen, Sandsäcke, BWE, Intervalltraining - und vor allem Fernseher und diese schreckliche Monoton-Musik raus! Training erfordert volle Aufmerksamkeit.
Wenn mich Training so langweit, daß ich dabei Glotze gucken muß ( bei der heutigen Programmqalität auch schon ein masochistischer Akt...) dann würde ich es einfach bleiben lassen und was Anderes tun. Ins Kino gehen, Billard spielen, ein Instrument lernen - es gibt unendliche Möglichkeiten.
Nun gut, die Massen würden nicht kommen in einem Studio für "intelligent movement". Das wäre auf kommerzieler Basis deutlich teurer, weil personalintensiv - auch wenn das Personal schlecht bezahlt wird. Also bleibt es wie es ist - meine Vermutung.
An alle Berliner: ich suche schon länger nach Leuten für crossfit! Lasst uns doch endlich das erste crossfit Berlin gründen! |
Prima Idee! Aber....wer hat die Infrastruktur? Und kennst Du Trainer, die für so ein Training kompetent sind? |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 9:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
das ist ja schön und gut, dass alles so scheiße ist, aber vom rumheulen wirds auch nicht besser.
es gibt ja auch konzepte wie man es anders machen kann, aber so richtig will keiner der erste sein und damit anfangen.... _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 10:17 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lotte_sturm hat folgendes geschrieben: | Fitcom hat das erkannt und probierts grad aus.
| was genau? wo gibt es dazu infos?
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | | das ist ja schön und gut, dass alles so scheiße ist, aber vom rumheulen wirds auch nicht besser..... |
eins haben diese diese konzepte der fitties aber gemeinsam: sie sind bewährt und erfolgreich.
deine vorschläge würden 80 % aller interessenten, die sich für ein sportstudio entscheidenwollten, sofort demotivieren. ich weiss nicht in welcher traumwelt ihr euch bewegt. selbst, wenn alle menschen wüßten, dass die oben beschriebenen trainingsmethoden super sind (was auch nur von euch angenommen wird, denn die trainingswissenschaft ist ein wandelbares ding, die heute dies und morgen jenes propagiert..), würde kaum jemand dies trainiern , weil es einfach sehr körperlich fordernd ist.
Die fitnesssindustrie wird erfolgreich ihre fitness wellness schiene weiterfahren, dann dies verspricht erfolg.
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | | es gibt ja auch konzepte wie man es anders machen kann, aber so richtig will keiner der erste sein und damit anfangen.... |
für wen lohnt es sich, ein anders gestaltetest training aufzuziehen? wenn man nicht damit kaum geld verdienen kann? wenn man mit fitnessketten konkurrieren muss, die 24 h geöffnet haben und 17 Euro monatl kosten...?
ergo wird es bei einer handvoll sportverrückter bleiben, denen geldverdienen egal ist und nach solchen neuartigen konzepten trainieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 11:54 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| marq hat folgendes geschrieben: |
ergo wird es bei einer handvoll sportverrückter bleiben, denen geldverdienen egal ist und nach solchen neuartigen konzepten trainieren... |
ja eben, meine rede . für crossfit-ähnliche auswüchse ist deutschland (noch) nicht bereit. |
|
| Nach oben |
|
 |
lotte_sturm
|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 4:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@marq: also auf der website von fitcom findest Du leider nichts dazu. Aber ein Studio hier in Berlin hat sich kettlebells angeschafft (PT-Bereich). Dann haben sie mit begrenzten Tnzahlen Bootcampveranstaltungen durchgeführt, das haben die PT´s gemacht, die auch aus dem Kampfsportbereich kommen. Jetzt gibts seit neuestem crossfit (da haben wir crossfit Berlin ), ich denke im Kursformat.
@swing kid: ich gehe mit Deinen Vorstellungen von einem ordentlichen Fitti konform, nur wissen wir ja das die Realität eben anders aussieht. Das wäre als würde man von McDonalds erwarten dass sie alle Burger selbst zubereiten (und auch noch mit qualitativ hochwertigen Zutaten)...Ich bin auch kein Mitglied in einem fitti, weil meine Vorstellung von gutem Training anders aussieht.
Wegen crossfit: ich kenne leider keinen geeigneten Trainer, aber was wäre denn einer? Schließlich gibt es ja keine Crossfit-Instructor-Ausbildung oder sowas. Ich denke alle die crossfit machen, bringen ihre eigene Trainingserfahrung mit ein, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 4:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ja eben, meine rede . für crossfit-ähnliche auswüchse ist deutschland (noch) nicht bereit. |
Hm...glaub ich gar nicht.
Ich wohne in einer richtig ländlichen Gegend und ich glaube, dass man in der Bezirkshauptstadt + Umgebung (~10.000 Einwohner), besonders bei den Jugendlichen, genug Leute finden würde, die das ganze auch ernst nehmen würden. Es gibt eine ordentliche Truppe von Skatern, Klettern kommt gut an, es hat sich sogar eine Anfägergruppe für Parkour gebildet und es gibt auch eine Hand voll Sportverrückter (also statt Wandern, wird auf nen Berg gelaufen(!) und so Sachen).
Bei diesem Beispiel hier, wüßte ich zwar nur um knappe 30 Leute, die sowas wahrscheinlich machen würden, aber das würde genug Jugendliche anlocken, die zumindest Neugierig sind und sich vielleicht sogar dafür begeistern können.
Man müsste das ganze nur richtig vermarkten um die Sportbegeisterten für die Sache zu gewinnen. Crossfit ist ja auch nicht so erfolgreich, weil sie das beste Training anbieten, sondern weil sie ihr Training gut vermarkten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 10:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Fitness Studios sind umsatzmäßig erfolgreich (mehr oder weniger). Nur - was sagt das über inhaltliche Qualität und Nutzen für die Trainierenden, über Wirkungen und Nebenwirkungen? Nichts.
Viele Leute glauben alles, was ihnen ein Trainer erzählt. Wenn in allen Medien und Studios das Gym Jones Training als Fitness Training propagiert würde, würden sie eben das machen. Die Leute, die gar nicht an "physical education", also Körperbildung und Persönlichkeitsentwickung interessiert sind, sondern das Studio als Anbaggerzone und Selbstdarstellungszone nutzen, z. B. den dicken Bizeps vorzeigen, die wären wohl abgeschreckt, weil ernsthaftes Training anstrengend ist und von den eigentlichen Zielen (Erotik und Kosmetik) ablenkt. Na und?
Schwimmen ohne naß zu werden geht nicht, Training ohne Anstrengung auch nicht. Der kettlebell Trainer und stregth coach Mike Mahler bringt es schön auf den Punkt: If you want to achieve a goal you have to pay the price.
Die Trainingswissenschaft fragt nach inhaltlichen Kriterien für effektives Training, die Kontroversen haben also das gemeinsame Ziel, Trainingsmethoden zu optimieren - auch wenn es natürlich da immer Kontroversen und Irrtümer gibt. Die Frage: mit was kann ich Geld verdienen, was läßt sich gut verkaufen, ist inhaltlich gleichgültig und am Geldbeutel der Kundschaft interessiert. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die man auseinanderhalten sollte. Quälitätsorientierte Projekte haben eher im Non Profit-Bereich eine Überlebenschance. Also einen Verein gründen.
Intelligentes Training, das Menschen wie belastbare, vielseitige und lernfähige Wesen behandelt und nicht wie Hamster ist nicht nur was für "Sportverrückte", sondern für alle. Das ist ja gerade des Attraktive an crossfit: alle machen das Gleiche, aber die 60jährige Hausfrau macht natürlich Barbell Squats mit weniger Belastung als die 20jährige Kampfsportklerin. "All exercises are scalable" wie ein crossfit Trainer in in einem you tube Video es ausgedrückt hat.
@ Lotte Sturm
Ich erwarte weder von Mconalds und der Junk Food Industrie allgemein, noch von der Zigaretten- und Schnapsindusstrie irgendwelche gesundheits- und konditionsfördernden oder sonstwie gemeinwohldienlichen Angebote. Wie käme ich dazu? Es geht darum, sich was Gutes zu tun und die Junk Food-, Drogen- und Hamster-Trainings-Angebote links liegen zu lassen und sich hochwertiges Futter und hochwertiges Training zu beschaffen. Plain and simple.
Es gibt eine Ausbildung zum crossfit instructor in Santa Cruz, Kalifornien. Das ist unerreichbar, also muß man erst mal improvisieren. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, daß je anspruchsvoller und anstrengender das Training, desto mehr braucht man Anleitung. Ich möchte kein Hanteltraining oder Kettlebell training oder andere heftige Übungen machen ohne Anleitung und Korrektur. Ich könnte nämlich das Geld für die aufwendige Reha nicht aufbringen.
Auch Yoga oder Klimmzüge können Dich dekonditionieren mit grottiger Technik. Und dann die Läufer im Park mit grausiger Lauftechnik, wo man sich um die Bandscheiben und Kniegelenke Sorgen machen muß. Usw. usw.
Davon abgesehen finde ich es toll, daß Leute in Berlin die Initiative ergriffen haben und ein crossfit gegründet . Da kann man sich mit Gleichgesinnten treffen und das Projekt kann sich langsam entwickeln mit dem versammelten Trainingswissen der Beteiligten und was an Wissen fehlt, kan man sich ja noch beschaffen. Die Defizite zeigen sich von selbt im konkreten Machen. . Irgendwo muß man anfangen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
Ein paar Infos dazu wären hilfreich, um Interessenten zu sammeln. Wwo findet das statt, wer macht es? Fitness Studio oder Sporthalle? Namen, Adresse, evtl. Kosten? |
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 1:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Lese ich richtig? Fitcom hat sich nicht nur Kettlebells angeschafft, sondern bietet "Crossfit" an? Unter diesem Namen? Falls ja, dann wird das früher oder später Ärger geben (siehe die Story rund um "Taebo" um 2000 rum). Crossfit paßt nicht zu einem Konzern wie der Fitcom (und auch nicht zu Elixia oder sonstigen Großketten), einfach weil crossfit nicht für's Massenpublikum gemacht ist - Athletiktraining ist für jedermann, aber nicht für jeden. Vermutlich versucht die Fitcom nur, ein weiteres Format als Kreuzung zwischen PT und Group fitness auf den Markt zu werfen; das wird bei CF nicht funktionieren, da es hier um was anderes geht.
... da muß ich wohl mal recherchieren gehen. _________________ Crossfit in München |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 8:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Fitcom macht crosfit? Oh Gott! Ich bin in berlin just auf ein Studio aufmerksam geworden, das funktionelles Krafttraining und Kettlebell Training anbietet und Kampfsport.
Ich werde es mir demnächst ansehen und dannn kann ich mehr dazu sagen. Klingt jedenfalls nach dem ersten Telefonal mit dem Chef (Sportwissenschaftler und Kampfsportler, im Juni bei Steve Cotter als KB Trainer zertifiziert) ganz gut.
Ob das irgendwas mit den großen Fitti-Buden-Konzernen zu tun hat in wirtschaftlicher Hinsicht, weiß ich nicht. Werde ich mal nachfragen.
Hier die website:
http://www.crosstraining-berlin.de/
Wo wir schon gerade bei neuen Pflänzchen sind: ein Kettlebell Blog in Germany:
http://www.kettlebell.de/blog/?page_id=31 |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 9:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| kecks hat folgendes geschrieben: | Lese ich richtig? Fitcom hat sich nicht nur Kettlebells angeschafft, sondern bietet "Crossfit" an? Unter diesem Namen? Falls ja, dann wird das früher oder später Ärger geben (siehe die Story rund um "Taebo" um 2000 rum). Crossfit paßt nicht zu einem Konzern wie der Fitcom (und auch nicht zu Elixia oder sonstigen Großketten), einfach weil crossfit nicht für's Massenpublikum gemacht ist - Athletiktraining ist für jedermann, aber nicht für jeden. Vermutlich versucht die Fitcom nur, ein weiteres Format als Kreuzung zwischen PT und Group fitness auf den Markt zu werfen; das wird bei CF nicht funktionieren, da es hier um was anderes geht.
... da muß ich wohl mal recherchieren gehen. |
Persönlich habe ich zumindest gute Erfahrung mit den TRAINERN der Fitcom gemacht. Zumindest wird in der Ausbildung genug verlangt das wenn man etwas von ihnen fordert zumindest man etwas bekommt.
Ich war vor kurzem auch in Verhandlung und werde mich wohl als PT dem Kundenstamm dort ein wenig bemächtigen.
Ein Problem habe ich mit dem Leiter besprochen : Die Leute wollen was funktioniert, sind aber skeptisch weil sie keine Ahnung haben. Man kennt die Maschinenworkouts aus dem Fernsehen und will das erstmal.
Als Aufgabe eines verantwortungsvollen PTs wurde mir interessanterweise genannt, den eigenen Klienten nicht an die Maschinen zu lassen.
Allerdings ist das Konzept der Fitcom trotz allem semiflexibel. Viele der KB Trainer werden intern ausgebildet weit weg von der Welt des Girevoy Sports und Stildebatten wie wir sie zum Beispiel hier führen.
Die Größen des Sports sind intern VÖLLIG unbekannt. D.h. das Wissen wird auch hier wieder auf das interne Wissen reduziert. Dies wird durch Trainer wie mich, welche liebend gerne eingestellt und beworben werden, natürlich etwas relativiert. Doch wieviele Trainer haben die guten Ausbildungen?
Weiterhin ist ganz interessant, dass die Fitcom natürlich was Group Fitness angeht von Interna her festgelegt ist. Die Kurse können nur flexibel zu hirnrissigen Zeiten angeboten werden, wenn sie nicht fest im internen Programm stehen.
Ich spiele momentan mit den Gedanken meine Seminare in einem eher unabhängigen Studio in Köln durchzuführen ( DIe guten wissen noch nichts von ihrem Glück, haben jedoch sehr guten Eindruck auf mich gemacht was Offenheit und Angebot angeht) sowie mich als PT auch mit grösseren Ketten zu befassen, da ich ja nicht per se auf Kettlebell Training festgelegt bin. Meine Grundlage liegt ja im Kampfsport. Weiterhin will ich mich in Richtung Oly GH und KDK weiterbilden. D.h. hier wird es eine Basis geben.
Mich hat DeFrancos Gym sehr motiviert, jedoch mit den bereits kennengelernten FFFlern und weiteren Kursteilnehmer und nicht allzu langer Zeit mich doch wieder auf die Gründung eines Vereins zu einigen und so eine Möglichkeit zu bieten, wie sie dann auch selten in Deutschland ist. Inwieweit das bald möglich sein wird... das wird dann alles persönlich geklärt.
Hooya! |
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 9:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
...die Fitcom überrascht mich gerade. Hier in München ist davon noch nichts angekommen (wenigstens sagen das meine Quellen). Ich muß wirklich recherchieren gehen. -
Hooyah ! _________________ Crossfit in München |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: Do Jul 31, 2008 11:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|