| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hurgh
|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 2:42 pm Beitrag speichern Titel: Dips und ein Ziehen am Brustbein? |
|
|
Moin!
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich bei mir super Dips an den Beinen eines Tisches machen kann, wenn ich diesen auch die Seite lege
Was mich bloß etwas wundert, ist, dass ich nach wenigen Wiederholungen ein etwas unangenehmes Ziehen am Brustbein bemerke. Sollte ich einfach mit Dips weitermachen und daslegt sich dann von alleine, wenn man besser trainiert ist?
Gruß,
Nils |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 2:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das nennt sich muskel was da trainiert wird . das legt sich nach einer zeit, ist halt ein zeichen dafür, dass dort nicht viel gemacht wurde bisher. |
|
| Nach oben |
|
 |
hurgh
|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 2:33 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hm, OK, mag sein. Also ich muss sagen, dass sich das bisher immer ziemlich fies angefühlt hat, also immer so, als wenn sich der Muskel nach der Übung vom Brustbein ablösen würde ^^
Aber mag sein, dass sich das mit der Zeit gibt. Ich bekomme jetzt mittlerweile schon wesentlich mehr Wiederholungen hin als vorher und es schmerzt schon wesentlich später.
Es war bloß immer so ein seltsamer Schmerz, den ich bisher in keiner anderen Übung verspürt hatte.
Wie gesagt, so als wenn sich Muskeln vom Brustbein ziehen würden, und auch in erster Linie nach der übung, wenn sich die muskeln gerade wieder entspannen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 4:00 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Das sind nicht die Muskeln.Hat ich anfangs bei Dips auch.Gibt sich wohl mit der Zeit,hängt aber auch davon ab wie weit du runter gehst und ob du dich eher nach vorn oder nach hinten lehnst... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lileu
|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 7:52 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | Was mich bloß etwas wundert, ist, dass ich nach wenigen Wiederholungen ein etwas unangenehmes Ziehen am Brustbein bemerke. Sollte ich einfach mit Dips weitermachen und daslegt sich dann von alleine, wenn man besser trainiert ist?
|
Also ich hatte die Schmerzen auch und zwar sehr extrem. Nach dem dritten oder vierten Trainingstag mit Dips an Ringen traten bei mir die Schmerzen auf. Nur oben am Brustbein. Ich machte daraufhin Pause mit den Dips. Die Schmerzen traten trotzdem immer mal wieder zwischendurch auf, ohne sonderliche Belastung. Ich habe daraufhin die Dips eingestellt.
| Zitat: | | Das sind nicht die Muskeln.Hat ich anfangs bei Dips auch.Gibt sich wohl mit der Zeit,hängt aber auch davon ab wie weit du runter gehst und ob du dich eher nach vorn oder nach hinten lehnst... |
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und sind seine Schmerzen durch stures weitertrainieren weggegangen? Ich habe es bisher auf eine Überbelastung geschoben. In wie seit ist es Abhängig vom Winkel in dem ich runtergehe?
Oder liegts am Namen?
Grüße
noch ein Nils mit Problemen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Abaris

|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 8:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Das ist bei mir am Anfang auch gewesen, weil die Belastung nicht 100% von Muskelkraft getragen war. |
|
| Nach oben |
|
 |
YrrAzmo

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 150 Wohnort: Dinslaken Muay Thai
|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 9:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich kenne das Gefühl auch. Habe bei mir die Theorie, dass es an zu kurzer Aufwärmung liegt. Die Muskeln sind noch kalt, weniger flexibel und schnüren einem den Brustkorb ein. So fühlt es sich zumindest an, keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.
Wenn ich ein Programm anfange, ziehe ich das auch durch, Schmerzen hin oder her. Das gibt sich dann mit der Zeit (bisher immer!). Alternativ kann man sich auch erst richtig aufzuwärmen, bevor man mit dem eigentlichen Training anfängt.
Kann das jemand so bestätigen? Ist halt nur meine persönliche Erfahrung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 10:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| YrrAzmo hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich ein Programm anfange, ziehe ich das auch durch, Schmerzen hin oder her. Das gibt sich dann mit der Zeit (bisher immer!). |
Betonung auf bisher...nicht empfehlenswert dein Vorschlag.Wenn Schmerzen auftreten besser auf Ursachensuche gehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 10:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| also ich hatte, als ich angefangen hatte mit dips, auch immer ein ziehen in der brust, dass ist dann aber nach 2-3 TEs weggegangen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lileu
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 6:52 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| YrrAzmo hat folgendes geschrieben: | Ich kenne das Gefühl auch. Habe bei mir die Theorie, dass es an zu kurzer Aufwärmung liegt. Die Muskeln sind noch kalt, weniger flexibel und schnüren einem den Brustkorb ein. So fühlt es sich zumindest an, keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.
|
So fühlt es sich bei mir nicht an, es ist ein sehr starkes Stechen, als die Sehne am Brustmuskel "überreizt" wäre. Dieses Gefühl daher, da der Schmerz wirklich nahezu mittig am Brustbein liegt.
An mangelnder Erwärmung kann es bei mir nach 1 1/2 Stunden Judo nicht liegen,  |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 8:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| wie siehts denn mit der körperhaltung aus? ist alles angespannt oder hängst du eher? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lileu
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 8:25 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Alles angespannt, die Beine im Kniegelenk nach hinten im 90Grad Winkel. Oberkörper ganz leicht nach vorn geneigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 9:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Knackt bei euch auch dauernd das Brustbein? Seit ich regelmäßig Dips mache ist das bei mir so.
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 11:08 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
evtl ist die griffweite zu groß...ich hab sonst keine ideen mehr, außer dass es halt vorbei geht...
€: oder ihr geht anfangs zu tief runter....ich weiß ja nicht, wie ihr die dips macht, wie lang ihr die dips nun schon macht und wie lang es schon schmerzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lileu
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: | Knackt bei euch auch dauernd das Brustbein? Seit ich regelmäßig Dips mache ist das bei mir so.
Gruß Ryu |
Hat schon vorher geknackt, allerdings nun etwas mehr. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ständig das Gefühl habe ich müsste die Brust rausstrecken damit es endlich wieder knackt und dem gebe ich nach und ... knack... ist aber irgendwie befreiend.
| Zitat: | | evtl ist die griffweite zu groß...ich hab sonst keine ideen mehr, außer dass es halt vorbei geht... |
Denke nicht, dass es daran liegt. Habe die Ringe eng am Körper. Aber vielleicht bin ich zu früh zu tief runter, dass kann sein. Werde demnächst einen neuen Versuch starten und berichten... meine Schmerzen sind gerade seit einer Woche weg... wird mal wieder Zeit.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|