| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ring dips sind noch ne nummer härter als normale dips, von daher ist es anzuraten sich langsam tiefer vorzuarbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
YrrAzmo

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 150 Wohnort: Dinslaken Muay Thai
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 3:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Comrade hat folgendes geschrieben: | | YrrAzmo hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich ein Programm anfange, ziehe ich das auch durch, Schmerzen hin oder her. Das gibt sich dann mit der Zeit (bisher immer!). |
Betonung auf bisher...nicht empfehlenswert dein Vorschlag.Wenn Schmerzen auftreten besser auf Ursachensuche gehen... |
Das ist kein Vorschlag, sondern meine Vorgehensweise, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin kein Arzt und gebe folglich auch keine Empfehlungen ab. Zumal es sich offenbar um verschiedene Probleme hier im Thread handelt, die sich nur scheinbar ähneln.
| Lileu hat folgendes geschrieben: | | An mangelnder Erwärmung kann es bei mir nach 1 1/2 Stunden Judo nicht liegen |
In der Tat eher unwahrscheinlich.  |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 5:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hast du einen druckschmerz an den knochen-knorpelübergängen des brustbeins?
war bei mir bei den ersten ringdips der fall
ich führ's auf die muskelursprünge zurück, die sich erst anpassen müssen
mach erstmal weniger wiederholungen (max. 2-3 pro satz) dafür jeden tag
und nach nem monat müsste das problem gegessen sein |
|
| Nach oben |
|
 |
hurgh
|
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 11:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich hätte vielleicht vorher schonmal googlen sollen, da findet man doch so einiges, was meinem Problem nahe kommt.
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=33555
Gruß,
Nils
edit: Das einzige, was ich an Behandlungsvorschlägen bisher gefunden habe (abgesehen davon, erstmal nichts zu machen), ist da etwas entzündungshemmendes wie z.B. Voltaren oder sowas zu verwenden.
edit2: Achso und das Knacken mit dem Brustbein bekommen ich nach Dips auch immer sehr gut hin ^^
An der Haltung kann das auch ein wenig liegen. Heute habe ich es mal wieder probiert (jetzt werde ich es erstmal ein paar Tage ganz sein lassen), die ersten Wiederholungen funktionierten wieder ganz gut und als ich meinen Oberkörper mitmal ein kleines Stück weiter nach vorne neigte, traten die Schmerzen wieder recht stark auf. Am besten funktioniert es bei mir zudem, wenn ich den ganzen Oberkörper total anspanne.
Ganz genau sagen kann ich zwar nicht, aber ich würde schätzen, dass das zwischen der zweiten Rippenreihe auftritt, vielleicht auch eher zwischen zweiter und dritter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gray115.png |
|
| Nach oben |
|
 |
Lileu
|
Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 8:00 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| fab hat folgendes geschrieben: | hast du einen druckschmerz an den knochen-knorpelübergängen des brustbeins?
...
mach erstmal weniger wiederholungen (max. 2-3 pro satz) dafür jeden tag
und nach nem monat müsste das problem gegessen sein |
Guten morgen,
ja, den Druckschmerz hatte ich, man musste aber auch sehr genau treffen um ihn zu lokalisieren. Nun ist er fast vollkommen geheilt. so wie die restlichen Brustschmerzen.
Also am Wochenende mal etwas experimentiert.
Die Schmerzen sind beim Halten in gestreckter Position nicht vorhanden.
Leichtes beugen der Arme, kein Problem.
Ab einen gewissen Winkel treten die Schmerzen auf.
Ich werde nun mit wenig Wiederholungen immer bis an diesen Punkt heran gehen. Nicht darüber hinaus. Mal sehen ob sich in den nächsten Wochen Verbesserungen zeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lileu
|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 9:57 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
So, ich bin wieder Schmerzfrei und trainiere immer noch!
Mein Weg hierhin:
Beim Support hatte ich keine Schmerzen, nur bei den Dips.
Ich habe mich in den letzten zwei Wochen darauf konzentriert den Oberkörper noch senkrechter zu halten.
Eigentlich wollte ich verstärkt die Brust trainieren und habe mich dehalb nach vorn gelegt, die folge waren die Schmerzen.
Jetzt, vollkommen Senkrecht, habe ich keine Proleme mehr. So ganz langsam arbeite ich mich in die Vorlage vor. Sobald hier das ziehen zu heftig wird lehne mich wieder etwas zurück bis es erträglich ist und weiter gehts.
Mein Fazit: die Sehnen von Brustmuskel zum Brustbein müssen sich noch anpassen. Und dies laaangsam.
Schön wenn der Schmerz nachlässt, schön, das es auf dem Weg weiter geht, schön, dass man die intensität des Schmerzes selber kontrollieren kann.
Ich mag leichte Schmerzen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
hurgh
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 4:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Habe Dips jetzt auch mal wieder probiert und habe dabei auch keine Schmerzen mehr. Vielleicht war mein Oberkörper einfach zu untrainiert und ich habe ihn etwas überlastet, keine Ahnung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel-S.

Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 221 Wohnort: "Hier Wohnort einfügen." "Hier Werbefl... - Sportart einfügen!"
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 5:49 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi.
Du kannst nach den Dips auch mal Überzüge ausprobieren.
Ich hab immer ziemlich viel "Spannung" auf der Brust wenn ich Dips mache, keine Schmerzen nur "unangenehmes" Gefühl. Ich habe mir überlegt mal (Atem-)Überzüge einzubauen. Und siehe da, wunderbar, dient mir sozusagen als leichte "Stretching" Übung. Führe davon auch nur 20 Stk. mit relativ wenig Gewicht aus, für mich in dem Fall ca. 60% 20RM(Repetition Maximum=Max. Gewicht bei 20 Wdh.)
Lieber Gruß
Marcel _________________ "Hier Werbefläche mieten."...Huch!
"Training is hard, Rest in Peace!" - Marcel-S. |
|
| Nach oben |
|
 |
hurgh
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 7:02 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Danke für den Tip, kann ich mal ausprobieren, wobei ich aber nur eine 10kg Kurzhantel habe. Mal sehen, ob das ausreicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel-S.

Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 221 Wohnort: "Hier Wohnort einfügen." "Hier Werbefl... - Sportart einfügen!"
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 8:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Um meinen Tip noch ein bisschen ausführlicher zu gestalten.
Atem-Überzüge(Breathing-Pullovers):
Beim Senken des Gewichtes (bei dieser Übung ausnahmsweise) versuchen in den "Brustbereich"(Brustatmung) einzuatmen, beim hochdrücken des Gewichtes wieder ausatmen.(Wie eine "Atem-Streckung" des Brustkorbes)
Das Gewicht muss nicht so gewählt werden, dass du danach zitterst!
15-20 Wdh. ausführen! ab der 9.-10. Wdh. zweimal Atmen.
Also beim senken des Gewichtes einatmen, Gewicht "unten" halten und ausatmen, wieder einatmen und beim Hochdrücken des Gewichtes wieder ausatmen.
Die Übung hat mir sehr geholfen, wie gesagt. Aber bei richtigen Schmerzen(also wenns nicht nur ein ziehen ist) ist die Übung eventuell nicht so sehr geeignet.
Lieber Gruß
Marcel _________________ "Hier Werbefläche mieten."...Huch!
"Training is hard, Rest in Peace!" - Marcel-S. |
|
| Nach oben |
|
 |
hurgh
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 9:33 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
So, habe die Übung eben gemacht. Während der Übung selbst merkt man es gar nicht sonderlich, aber beim Aufstehen danach, dass genau der Bereich trainiert wird, in dem es mir bei den Dips immer etwas schmerzte.
Habe es von der Haltung wie auf diesem Bild gemacht:
http://fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_10.gif
Einziger Unterschied war, dass ich mit dem Kopf etwas zu weit über den Tisch ragte und die Ausführung dadurch etwas auf den Nacken ging, darauf werde ich das nächste Mal aber achten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|