|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DerBecker
|
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 7:07 am Beitrag speichern Titel: Intensiv Sport trotz Bandscheibenproblemen? |
|
|
Hallo bin 25Jahre alt und vor einem halben Jahr wurde bei mir eine Bandscheibenvorwölbung im Lendenwirbelbereich festgestellt. Hatte heftige schmerzen im hinteren rechten Oberschenkel. Zudem bekomme ich noch heftige Schmerzen wenn ich länger sitze oder stehe.
Betreibe 4-6Woche Sport Kickboxen und zusätzliches Lauftraining.
Seit der Diagnose und der Physiotherapie tue ich 2mal die Woche Priorität auf Rücken u. Bauchtraining legen.
Im Moment habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr im hinteren Oberschenkel, dafür dauernd leichte schmerzen im unteren Rücken und am Steißbein. Außerdem immer noch starke Rückenschmerzen wenn ich länger sitze oder stehe.
Mein Orthopäde will nun eine Akupunktur mit mir machen.
Habe den auch extra nochmal gefragt wie schlecht hohe Kicks für meinen Rücken sind da meinte er nur ich sollte meine Sport ruhig weiter machen nur sitzen wäre momentan das schlechteste für mich.
Was ist davon zuhalten ? Was ist momentan wirklich Gift für mich?
Wer hat selber Erfahrungen mit Bandscheibenproblemen und wie wahrscheinlich ist dass man eine Vorwölbung wieder in den Griff bekommt? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:09 pm Beitrag speichern Titel: Re: Intensiv Sport trotz Bandscheibenproblemen? |
|
|
Yo, Kickboxen ist grade Gift für Dich, Laufen evtl. auch.
Ich poste hier, was ich kürzlich Spiderweb auch zu seiner Bandscheibe gepostet habe, dann muß ich nicht alles nochmal schreiben.
ja, Bandscheibenvorwölbungen und -vorfälle nerven. So'n Mist hatte ich auch letztes Jahr und vor lauter Angst sofort mit Kampfsporttraining aufgehört und nur noch Soft-Sport – immer in Panik die Bandscheibe knutscht meine Spinalnerven zu heftig. Also hab' ich von vielen klugen Leuten Infos einhgeholt.
Trainingswissenschaftler Thomas Kurz (der Autor von Stretching Scienrtifically) schrieb mir, ich solle ermsthaftes Training erst mal sein lassen und die Sachen in Ordnung bringen. Die Bandscheibe könne heilen und dann man kann wieder loslegen.
Don't panic - Du kannst weiter trainieren, mit einer guten Reha-, sonst könnte aus der wölbung ein vorfall werden und die BS ist ganz im Eimer.
Wichtig: erst mal Ursachen rausfinden und beseitigen. Das können Muskeldysbalancen, chronische Streßreflexe ("Sensomotorische Amnesie"), eine schlechte BWS-Rotationsfähigkeit oder andere Disharmonien in Deiner Gesamt-Koordination sein. Die Ursache ist meist nicht da, wo das Symptom ist.und fieserweise sind es oft mehrere Ursachen. Das ist bei jedem individuell und daher braucht's ein "maßgeschneidertes" Wieder-in-Form-komm-Programm. In hektischem Aktivismus alle möglichen guten Übungen zu machen bringt vergleichsweise wenig Effekt im Verhältnis zum Aufwand , weil es für Deine individuelle "Problemzonen"-Situation zu unspezifisch ist. Da hilft ein guter Physio mit ganzheitlichem bewegungsdiagnostischem Auge , maßgeschneidertem Herangehen und eigener guter Bewegungskompetenz (!).
Ich hab' eine super Physiotherapeutin als "Personal Trainer" - solche PTs sind nicht der Regelfall - da mußte ich schon ein wenig suchen.
Sehr ermutigend fand ich die Geschichte von Brian Copeland, Kampfsportler und RKC Kettlebell-Trainer. Der hatte üble Bandscheibenvorfälle und sein Doc hat ihm gesagt: kein Kampfsport mehr, kein schweres Heben - also eigentlich: reif für den Behindertenausweis. Die couch potatoes unter den Ärzten können sich vermutlich nicht vorstellen, daß nicht alle Menschen gerne der Frühvergreisung anheimfallen. Von denen sollte man sich fernhalten und zu sportlich aktiven Ärzten gehen. Copeland ist dem ärztlichen Rat natürlich nicht gefolgt und hat sich wieder fit gemacht - mit guten Therapeuten und Trainern. Was man tun sollte und was nicht, hat er in einem amüsanten Artikel beschrieben: http://www.dragondoor.com/articler/mode3/414/ Hier die Infos zu seinem Sporthintergrund: http://www.bccorefitness.com/meet_brian.html Noch eine Info, was Bandscheiben mögen und was nicht und warum - aus der Sicht von Christian Heel, Chef-Physiotherapeut der Spiraldynamik-Klinik in Zürich: http://www.movenet24.de/spiraldynamik/pdf/ksis241.pdf
Laß Deine Koordination checken ( Fehlhaltung? Schlechte Technik bei Kicks? Ich hab' eine gute Lehr-DVD über korrekte Kicktechnik von Thomas Kurz.) und Deine Rückenmuskeln auf Hypertonus.
Falls da nicht alles ok ist, empfehle ich zusätzlich zu einem guten Physio noch die Somatic Education -Ebene und die Strukturelle Integration (Rolfing etc) ins Reha-Programm aufzunehmen.
Eine amusante und für Laien leicht verständliche website zum Thema Schmerzen und Schäden am Bewegungsapparat hat Helga Pohl (Körpertherapiezentrum Starnberg). Das dürfte klarmachen, was ich meine und warum Kräftigung und Dehnen bei Rückenproblemen oft am Problem vorbeigeht: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/
Weitere Infos
http://www.somatics.com/chronic_back_pain.htm
http://somatics.org/library/htl-cse.html
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1135077
Wenn Du noch Fragen hast, frag.
Alles Gute
Swing Kid |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 4:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich hab schon ewig LWS-Probleme, wenn ich zu wenig Sport mache. Das kam öfter vor. Eine Diagnose dazu habe ich mir nie geholt, dürfte aber leicht zu kriegen sein.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen habe ich nun mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Die beste war Schritt reiten. Nach wenigen Tagen hatte ich damit Schmerzfreiheit für längere Zeit. Die zweitbeste scheine ich gerade jetzt anzuwenden, Kettlebell-Swings. Mache ich jetzt seit ca 4 Wochen und habe nur wenig und seltener Beschwerden, dies bereits mindestens seit 2 Wochen.
Eine dritte Version bestand neben FF und allgemeinem Sport in speziellen Rückenübungen. Hab leider das Konzept nicht mehr, ich glaub, Andy hatte es mal gepostet und da gab es ein .pdf von einem englischen Arzt oder so. Das war wohl auch recht ok. Da hab ich nur nicht mehr im Kopf, wie lange das damals bis zur Schmerzfreiheit dauerte.
Dass man durch Sport solche Dinge oft wieder in den Griff bekommen kann, daran habe ich keinen Zweifel. Ob nun ruckartige Drehbewegungen unbedingt das beste sind... aber als Orthopäde (die doch heute meist in Sportkliniken gelernt haben) sollte er eigentlich wissen, was er rät. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
spiderweb
Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Giengen FF; Halbmarathon;
|
Verfasst am: So Mai 25, 2008 3:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Noch ein leidgeplagter! Pures Gift war und ist für mich langes sitzen auf einem ergonomisch geformten Stuhl, so blöde wie es sich anhört. ich habe es mir jetzt angewöhnt jede stunde egal wo aufzustehen und ein bisschen rumzulaufen. das hilft vorallem in der akuten phase. des weiteren habe ich mir angewöhnt wenn ich zu hause lange sitzen muss immer nur auf so einem pezziball. wenn ich hier merke das ich da "schlapp" mache dann setze ich mich auf einen einfachen bürostuhl mit gerader lehne und gut.
was mir extremst geholfen hat sind morgendliche mobility und dehn einheiten die maximal 20 mnuten dauern. das gepaart mit richtig schwerem kreuzheben obwohl mein krankengymnastik typ meinte das diese beiden sachen das absolute gift für meine bandscheiben sind und meinen sofortiger tod damit unausweichlich ist. ich kann dir hier nur sagen das ich seit ich das so mache das erste mal seit einem jahr wieder zu 100% schmerzfrei bin und das ist es was für mich zählt. ich denke mal das man vorallem beim rücken viel auf seinen körper hören muss ob es einem gut tut oder nicht. ich z.B. frage zwar meinen pysio was er davon hält, schreibe meine problematik und so in verschieden foren teilweise schreibe ich auch ärzten per mail meine probleme und was ich dageegen machen möchte. wenn du da immer net und höflich bist bekommst du fast immer einen antwort. letztlich muss dir aber klar sein das du von 10 leuten 12 meinungen und 20 absolut sichere lösungsmöglichkeiten bekommen wirst, hier bist dann wieder du gefragt. hört es sich nur im ersten moment gut an, auf was baut das alles auf. du kannst vieles ausprobieren (was ich auch gamcht habe) bis du weist was deinen körper gut tut. ich würde also so viele meinungen wie möglich einholen und diese genau prüfen und dann die besten ausprobieren.
so muss jetzt leider schluss machen solltest du noch fragen haben, nur her damit.(kann aber leider etwas dauern da ich nicht immer i-net zurverfügung habe)
PS: Geduld ist bei LWS Problemen das aller oberste gebot, das sollte man sich als erstes klar machen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:27 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| spiderweb hat folgendes geschrieben: | | Pures Gift war und ist für mich langes sitzen auf einem ergonomisch geformten Stuhl, ich habe es mir jetzt angewöhnt jede stunde aufzustehen und rumzulaufen. wenn ich zu hause lange sitzen muss immer nur auf so einem pezziball. wenn ich da "schlapp" mache dann setze ich mich auf einen einfachen bürostuhl mit gerader lehne und gut. |
Langes Sitzen ist für jeden Gift, vor allem mit Hohlkreuz, Rundrücken-Schlapphaltung u. ä. Das ist eine der Hauptursachen für die vielen Rückenprobleme heute. Nur, daß man das Gift noch nicht so merkt, solange nix kaputt ist. Insofern zwingt so eine verrutschte Bandscheibe, das zu machen, was sowieso für jeden gut wäre (um erst gar keine Probleme zu kriegen).
Ich habe bei mir gemerkt, wenn ich beim Sitzen unter Streß bin - Rückenstrecker ziehen sich zusammen- dann zwickt's etwas im Kreuz.
Bei guter Haltung (nicht schlappmachen in der Mitte) und psychisch entspannt kann ich lange sitzen, ohne mehr Beschwerden als auch jeder andere durch langes Sitzen kriegt, also steife Muskeln.
Übrigens: wenn man in mailforen unter Suchwort Bandscheiben u. ä. sucht oder "disc bulging" , findet man jede menge Erfahrungen von Sportlern und Trainern, die sich wieder fit gekriegt haben , z. B. kaKmpfkunstforum, Dragon Door Forum, Cross fit forum usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|