| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DerBecker
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 7:47 pm Beitrag speichern Titel: Muskeln die die Wirbel stabilisieren wie die trainieren? |
|
|
Habe gehört dass es Muskelbändchen gibt die den Rücken und die Wirbel stabilisieren.
Welche Möglichkeiten gibt es die zu trainieren?
Kenne eine Übung, man setzt sich auf einen Gymnastikball spannt Bauch und Rückenmuskulatur an. Die Schultern werden etwas zurück gezogen dann die Arme ausgestreckt mit jeweils einer leichten Kurzhantel zb.1,5Kg.
Jetzt macht man ca.30-60Sekunden ganz schnelle und kleine auf und ab Bewegungen mit den Armen.
Was ist davon zu halten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| die beliebte plank/Blank und ihre abarten sind auf jeden fall auch eine gute variante um einzusteigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Axl
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 9:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Leichtes Lat-Ziehen mit Schultern weit nach hinten, unten ziehen ist gut.
In der Krankengymnastik (mir sind mit 16 regelmässig Rückenwirbel rausgesprungen beim Basketball) musste ich früher mich auf den Bauch legen, Arme nach vorne ausstrecken und einen Holzstab gaaaaanz langsam zum Kinn ziehen und wieder ausstrecken. Dabei muss man auch wieder peinlich genau drauf achten die Schultern nach hinten, unten zu ziehen.
Für den unteren Rücken eben die gute alte Schulterbrücke oder Kettlebellswings |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:48 pm Beitrag speichern Titel: Re: Muskeln die die Wirbel stabilisieren wie die trainieren? |
|
|
| DerBecker hat folgendes geschrieben: | Habe gehört dass es Muskelbändchen gibt die den Rücken und die Wirbel stabilisieren.
Welche Möglichkeiten gibt es die zu trainieren?
Kenne eine Übung, man setzt sich auf einen Gymnastikball spannt Bauch und Rückenmuskulatur an. Die Schultern werden etwas zurück gezogen dann die Arme ausgestreckt mit jeweils einer leichten Kurzhantel zb.1,5Kg.
Jetzt macht man ca.30-60Sekunden ganz schnelle und kleine auf und ab Bewegungen mit den Armen.
Was ist davon zu halten? |
Also irgendwie ist mir dein Problem nicht ganz klar. Welcher Art sind denn deine Beschwerden ?
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
omoplata
|
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 1:11 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
noch ein paar trainingstipps für schlechte körperhaltung? _________________ Wien nur Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 12:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Diese Rückenübungen werden zwar immer von den Ärzten und Krankengymnasten empfohlen sind meiner Erfahrung nach nicht sonderlich effektiv. Ist ja kaum Belastung dabei? Was soll sich da tun?
Kreuzheben und Klimmzüge sind für den Rücken die besten Übungen. insbesondere das Kreuzheben für den unteren Rücken hat meine Körperhaltung deutlich verbessert und Rückenschmerzen habe ich so gut wie gar keine mehr.
Zuletzt bearbeitet von NoPainNoGain am Di Mai 20, 2008 2:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 12:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ein bekannter von mir,physiotherapeut,hatte jahrelang probleme im kreuz.
hat alles gemacht es gibt,am schluss auch nur mehr schmerztherapie.(ärzte sagte,mehr therapien gäbs nicht.is ja auch korrekt.)
dann war er mal so angefressen vorlauter schmerz und hat gesagt "scheiss drauf,ich fang zum trainieren an...was solls.wenn ich schmerzen hab,dann zumindest aus gutem grund."
er hat im fitnessstudio angefangen und (zum glück kannte er sich ja schon ein bisschen aus) auch gleich zum kreuzheben begonnen.
nach 1 monat waren die schmerzen weg.
jetzte,glaub 3-5 jahre später is er beschwerdefrei.
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 1:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
n gescheites muskelkorsett is natürlich pflicht
jedoch lassen sich die kleinen muskeln zwischen den wirbeln am ehsten unwillkürlich aktivieren
das geht am besten über propriozepsistraining (meiner meinung nach) |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1000 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 2:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| fab hat folgendes geschrieben: |
das geht am besten über propriozepsistraining (meiner meinung nach) |
An der Wirbelsäule? Wie würde man das denn machen? _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
chewy
|
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 9:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@jinn: z.b.: du positionierst dich bauchlings auf nem pezziball und versuchst dich lang zu machen. sobald hände und füße den boden verlassen dürftest du koordinativ gut beschäftigt sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 9:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
der körper /bewegungsaperat funktioniert in mustern
wenn ich z.b. ne fast mache und richtung handfläche klappe, aktiviere ich die fingerbeuger, die jedoch teilweise auch den arm ellebogen beugen--> der triceps muss dagegen-spannen um den ellebogen gerade zu halten ---> jedoch macht der triceps auch die retroversion bzw. extension in der schulter wodurch wieder der die schulter flexoren arbeiten müssen
nur n kurzes stark vereinfachtes und teilweise falsches beispiel
aber auf die weise ziehen sich muskelketten durch den ganzen körper
also man kann sehr wohl den rücken auch über bestimmte pattern/muster im stehen trainieren
aber chewy hat gerade die eleganteste möglichkeit von allen genannt
was würd ich drum geben, wenn's so ne riesenrolle in jeder klinik gäbe  |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1000 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 8:10 am Beitrag speichern Titel: |
|
|