| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Speedrocker

|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 12:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
hatter recht...
aber ich denke, dass das bei dir normal ist
versuch mal die beine ein wenig weiter auseinander zu nehmen bei beiden übungen
aber janden is hier der experte |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 9:27 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| bei den kniebeugen fällt dein oberkörper ein stück weit nach vorn, ergo die spannung bleibt nicht komplett erhalten. sollte glaub ich nicht so sein, wenn ich mir kb-videos und die beschreibungen dazu durchlese sowie meine eigene erfahrung damit in verbindung bring. |
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 703 Wohnort: Bonn Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc
|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 10:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
zur beuge:
bis knapp unter parallel ist deine form mMn gut, jedoch rundet sich deine lendenwirbelsäule danach.
versuch aufrechter zu bleiben, brust groß und raus, gewicht wirklich auf den fersen, arsch und bauch auf spannung halten.
geh erstmal nur soweit wie du den rücken in ner "neutralen" haltung halten kannst(natürliche lordose etc).
mit der zeit wirst du immer tiefer gehen können wenn sich deine dynamische beweglich keit erhöht.
versuch doch auch mal frontkb, nicht die mit gekreuzten armen. |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1000 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 11:12 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, in der Untersten KB-Position sieht das imo nicht so gut aus.
Beim Kreuzheben: Hast du Mal Sumo ausprobiert? _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedrocker

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 4:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@all schon mal danke für die antworten!
Bei der beuge beuge hab ich mir schon gedacht, das das am schluß nicht mehr passt! gibts da bestimmte dehnübungen dafür, oder wird das nur durchs vorsichtige herantasten beim beugen besser?
@ jinn: glaubst du der Sumo wär besser für mich? gibt es da eigentlich belastungstechnisch einen unterschied zwischen den beiden varianten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 4:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bin kein Experte und lern grad auch selber beide Lifts...paar Gedanken von mir hierzu wären:
-Beim Kreuzheben nicht nach unten guggn...
-Bei den Kniebeugen wandern deine Knie im Lauf der Bewegung ziemlich nach vorne und der Rücken wird unten leicht rund.
Hab das Problem momentan auch.Helfen tun WallSquats.
Ich mein dass es auch wichtig is drauf zu achten die Beine parallel zu den Zehen/Füssen zu halten,d.h. gegebenenfalls Knie nach aussen drücken.Dadurch kann man sich dann beser "zwischen die Beine hocken" und der Rücken krümmt sich nicht so leicht.Ansonsten Brust raus und mitm Rücken die Bewegung vom Superman machen und auf beides während der Bewegung achten.
Hier gibts vllt. noch paar Tipps für dich:
http://stronglifts.com/why-your-lower-back-rounds-during-squats-how-to-fix-it/ |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 4:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Speedrocker hat folgendes geschrieben: |
@ jinn: glaubst du der Sumo wär besser für mich? gibt es da eigentlich belastungstechnisch einen unterschied zwischen den beiden varianten? |
Der Sumo geht mehr auf die Bein und Hüftmuskulatur (dann auch weniger auf den Rücken)
und Theoretisch soll man auch mehr damit Schaffen.
(aus oben genanntem Grund, und weil die Hebel günstiger sind?)
Kommt halt auf die Körperproportionen an;
mir persönlich geht der zu arg auf die Adduktoren(gefühlsmäßig..)
Hier habe ich noch ne Seite gefunden, die imo ganz gut ist;
http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363 _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Speedrocker

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 5:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ comrade: beim lift gugg ich schon nach vorne, is am anfang nur eine kontrolle vom griff! und das in dem vid beim ablegen der hantel, da hab ich mich zu wenig konzentriert^^ aber sind ja gottseidank nur 40kg gewesen, die sind ja easy!
@ jinn: und was denkst du über den deadlift aufm vid? mach ich da was gravierendes falsch? bis aufs absetzen in dem fall? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 11:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Eig dürfte ich ja nix dazu sagen, nachdem ich bei meiner Letzten Kreuzheben-Session technikmäßig verkackt habe...^^°
Ich denke es geht so;
aber ich würde gerne mal n Video mit mehr Gewicht* sehen, und auch mal eins im Sumo-Style.
*Bei höherem Gewicht verhält sich der Körper oft anders;
zb bei Kniebeugen tendieren die Kniee dazu, nach innen zu gehen. _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1255 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 12:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| da muss ich jinn beipflichten, bei höheren gewichten fallen kleine fehler wesentlich eher auf...also mach am besten noch mal welche mit mehr gewicht. 60kg oder so. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
janden

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 12:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@jinn
Ich finde übrigens nicht, dass du die Technik verkackt hast, (wenn du auf meinen Post anspielst, oder hast es auf IS auch gepostet?)
@speedrocker
KB wurde eh schon alles wichtige gesagt, nur der Punkt mit dem Knie nach vorne wandern ist bei attg Beugen nicht wirklich vermeidbar mMn
DAss der Oberkörper soweit nach vorne wandert ist bei deinen Hebeln auch nicht weiter verwunderlich, aber ein breiterer Stand würde ein aufrechteres Beugen ermöglichen.
Der einzig wirklich gröbere Fehler finde ich auch das Einrunden unten, schrittweise STeigerung der Tiefe dürfte hier wohl wirklich die besten Herangehensweise sein (wie von eye of the tiger beschrieben) neben Ursachenforschung und Eliminierung dieser (stronglifts Artikel)
Noch was was mir aufgefallen ist. Es klingt so als würdest du bei der 1. WH ausatmen unten, dadurch fällt der intrathorakale und intraabdominale Druck zusammen und die Spannung ist weg. Also unten mind 2/3 Luft in der Lunge.
zum KH
Bin auch Jinns Meinung. KH Technik mit leichtem Gewicht ist schwer zu beurteilen. Aber ansonsten finde ich die Technik sehr gut
Die Stange ist halt ein bißchen weit von den Oberschenkeln entfernt, aber warum hab ich noch nciht so ganz rausgefunden weil du sehr schön nach hinten ziehst, Vlt wäre ne Aufnahme wo man auch den OK sieht besser.
Sumo Heben könnte wirklich besser funktionieren, aber ich warne alle davor dauerhaft auf Sumo umzustellen, Kein Powerlifter der im WK Sumo zieht trainiert aussschließlich Sumo,. Die Hüftbelastung ist einfach zu hoch und der Rücken verkümmert. Deswegen unbedingt beide Techniken lernen. (außer man schafft es klassisch nicht den Rücken gerade zu halten, aber das ist bei dir nicht der Fall) |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 2:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| janden hat folgendes geschrieben: | @jinn
Ich finde übrigens nicht, dass du die Technik verkackt hast
|
: P Na ja, es sollte ja eigentlich kein Straight Leg DL werden, also von daher...
^^° _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 2:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Was wäre die besten Atmung für beide Lifts?Vor der Wiederholung einatmen und dann erst wieder ausatmen wenn diese komplett beendet wurde? |
|
| Nach oben |
|
 |
|