>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Kettelbell Gewicht zu Anfangen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mipooh

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 4:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine 16er gekauft.
Bei den einhändigen Swings war mir die eindeutig zu viel, die linke Schulter wurde sauer...
Hol ich mir halt eine 8er dazu...
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

seele

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 4:30 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

habe auch ne 16er und mir machen als erstes die beine schlapp bei swings (egal ob 1 oder 2 händig).allerdings nur oberschenkel vorderseite (die sollten die rückseite doch belasten oder?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 7:22 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich mach Swings mit 16,5 KG Kurzhantel... Bei mir haut das bei der Hitze aber brutal auf die Kondition.

16er hab ich jetzt über Amazon bei Thieme bestellt.

24er werd ich wohl erst später ordern, kostet dann zwar nochmal versand, aber bei den Lieferzeiten... Laughing Laughing
Empfehlung

von andy
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 9:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich hab´auch mit einer 16er angefangen. Reicht völlig am Anfang. Als die Power kam, nahm ich die 16er zum aufwärmen (Halo, etc.) und als nächstes kam die 24er für den weiteren Kraftaufbau bzw. sind´s jetzt zwei 24er. Also macht euch nicht verrückt. Die 16er kann man später immer noch gebrauchen. Schei*e ist bei meinen MF KB nur der Griff. Etwas zu eng für 2 Hände am Anfang. Da finde ich die COC besser. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Gruss
Underdog
silke

Karate, Kettlebell, Yoga

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:00 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

seele hat folgendes geschrieben:
habe auch ne 16er und mir machen als erstes die beine schlapp bei swings (egal ob 1 oder 2 händig).allerdings nur oberschenkel vorderseite (die sollten die rückseite doch belasten oder?)

Die Belastung sollte hauptsächlich auf dem Beinbizeps liegen, es sei denn du Kombinierst die Swings mit gleichzeitiger Kniebeuge (also mehr Belastung auf dem Quadrizeps).

Die vermehrte Belastung der Beinvorderseite kann an mitunter an folgenden Fehlern liegen:
    ...dein Körperschwerpunkt verlagert sich während den Swing zu weit nach vorne, d.h. du würdest mehr Belastung auf die Zehenspitzen spüren - was falsch wäre. Versuche in diesem Fall dich darauf zu Konzentrieren die Belastung auf die Ferse zu bringen
    ...oder es fehlt die Hüftkippung am Ende des Swings. Wenn du die Beine spreckst muß das Becken durch anspannen des Gesäßes & der hinteren Beinmuskulatur gekippt und fixiert werden.

Hoffe ich konnte helfen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:15 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Es ist wahrscheinlich, dass du ein wenig sehr in die Knie gehst.

Je nachdem welchen Stil du verfolgst, sollte dies bei Rigid und Fluid Style nicht passieren.

Im fluid style ist deine Beuge absolut minimal, hier wird der Beinbizeps auch nicht so stark angesprochen.

Im Hardstyle hast du zumindest eine kleine Beuge, allerdings ist der große Sinn nicht eine Kniebeuge zu machen, sondern nur leicht der Kugel zu folgen.

Für beide Stile gilt, dass deine Knie und Beine NICHT die Drehachse sind. Die vollständige Achse der Bewegung, der Drehpunkt sozusagen, deine Hüfte ist, nicht die Knie!
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 11:22 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Shaolos
Apropo "Hip-Snap" beim Swing. Habe gestern die 300er KB DVD von Maxwell angeschaut. Maxwell lehnt den "Hip-Snap" beim Swing ab, weil er Probleme für den unteren Rücken bringt. Shocked Was denkste ?

Gruss
Underdog
seele

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 11:36 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

danke für die tips! ich werds mir mal verinnerlichen
ChenZhen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 2:07 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:

Es ist wahrscheinlich, dass du ein wenig sehr in die Knie gehst.

Je nachdem welchen Stil du verfolgst, sollte dies bei Rigid und Fluid Style nicht passieren.

Im fluid style ist deine Beuge absolut minimal, hier wird der Beinbizeps auch nicht so stark angesprochen.

Im Hardstyle hast du zumindest eine kleine Beuge, allerdings ist der große Sinn nicht eine Kniebeuge zu machen, sondern nur leicht der Kugel zu folgen.

Für beide Stile gilt, dass deine Knie und Beine NICHT die Drehachse sind. Die vollständige Achse der Bewegung, der Drehpunkt sozusagen, deine Hüfte ist, nicht die Knie!

hmm, ich würde sagen dass im gs swing die hammies sogar mehr trainiert werden, zumindest über ne größere ROM, eben weil man die beine nur minimal beugt. steve hat ja auch mal in seinem gs - hs swing vergleich geschrieben "hs swing restricts hamstring function".

@underdog: das kann gut sein, ich hatte auch gelegentlich ein ungutes gefühl bei schweren hs swings mit der 32er, könnte von der hyperextension im hs kommen die von den gslern öfters kritisiert wird.

was interessant ist: seit ich gs swings auf zeit anstatt hs swings im hiit style mit der 24er mache kommt mir die 32er leichter vor...

lg
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 5:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Underdog hat folgendes geschrieben:
@Shaolos
Apropo "Hip-Snap" beim Swing. Habe gestern die 300er KB DVD von Maxwell angeschaut. Maxwell lehnt den "Hip-Snap" beim Swing ab, weil er Probleme für den unteren Rücken bringt. Shocked Was denkste ?

Gruss
Underdog

Würde erklären, warum meine 32er bei HS Swings sich so brutal anfühlt, allerdings haben sehr viele Dragondoor RKC Kettlebeller keine Probleme...

Denke es kommt hier sehr auf die Brutalität deines Hip Snaps an Very Happy
seele

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 5:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Feedback:
vorhin mal ganz bewusst auf die ausführung geachtet (gewicht auf ferse,minimal die knie beugen,drehpunkt die hüfte) und jetzt liegt die belastung auf der oberschenkelrückseite und auf dem unteren rücken (rückenmuskulatur nicht ausgebildet also normal denke ich).ich war auch nicht so schnell fertig konditionstechnisch
EDIT: mit das wichtigste ist doch das das gewicht auf der ferse sitzt oder?
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 11:58 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

So heute ist meine 16kg Kettlebell angekommen.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich mich gestern beim Training so fertiggemacht habe. Aber das Ding zu benutzen ist schon deutlich schwieriger (wenn auch nicht schwerer) als ne KH mit dem selben Gweicht, und auch schwieriger als ich mir vorgestellt habe.

Und so schwach auf der Brust bin ich eigentlich auch wieder nicht..
hatti

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

"als ne KH mit dem selben Gewicht..."

Ich denke die Form der Kettlebell wirkt geschwungen doch noch mehr in Richtung "Weg-von-Dir"! Da wirkt wohl ein bischen mehr die weggeworfene Schwerkraft! Das Gewicht ist auch ein Stück weiter vom Griff entfernt, so dass da die balistischen Kräfte ... oh in Physik bin ich nicht so doll... Du ahnst hoffentlich was ich meine! Very Happy
Empfehlung

von andy
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 12:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ist klar. Wink
Empfehlung

von andy
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 1:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich war auch überwältigt, wie schwer diese 16kg in Rundform sein können, wenn sie in Bewegung sind. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mit 36 noch Kampfsport anfangen - mac... Marc S Kampfkunst & Kampfsport 4 Di Okt 14, 2008 12:55 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sollte ich am Besten anfangen? Cahara Anfängerforum 12 So Okt 05, 2008 8:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder anfangen, doch womit? Maik Kampfkunst & Kampfsport 10 Mi Jul 09, 2008 10:34 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie viel gewicht darf ich auflegen um... Batista13 Herkömmliches Krafttraining 16 Di Mai 20, 2008 8:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viel Gewicht abgenommen, welche Übung... Emubull Fighter-Fitness-Forum 12 Di Mai 20, 2008 3:25 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz