>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=8" target="_blank">Island Entertainement Group</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Tach auch!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dampfross

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 2:09 pm Beitrag speichern    Titel: Tach auch! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Jo, wollt mich mal hier vorstellen, nachdem ich jetzt seit nem Monat regelmäßig hier vorbeischaue Smile

Bin 21Jahre alt/jung und obwohl ich mit 1,87cm in etwa 96Kg wiege ist mein größtes Manko die Kraft. Läuferisch bin ich komischerweise recht gut im Verhältnis...

Ich erhoffe mir hier nützliche Hinweise zum Training, speziell von Leuten in der selben Gewichtsklasse erhoff ich mir ein paar Eckdaten in Bezug auf Anzahl der zu schaffenden Übungen! Sowie auch ihren eigenen Fortschritten, sprich wie lang es gedauert hat bis sie den status quo erreicht haben.

Habe bisher leider nicht die Möglichkeit gehabt Klimmzüge zu testen, aber wenn ich ehrlich bin bezweifle ich, dass ich überhaupt einen schaffe Smile
HSPUs sind mir demnach auch zu heavy, zumal ich hier auch keine freie Wand habe geschweige denn Balance für freie.

Momentan sieht mein "Training" folgerndermaßen aus, dass ich jeden zweiten Tag Bauch/unteren Rücken(Crunshes+diese Halte-Übung, Blank?) mache und anschließend ca 9Km flott laufe.

Seit letzter Woche mache ich an den andern Tagen 3-4 Sätze a 30 Pushups, 3-4 Sätze a 20 vereinfachte Dips und abschließend 3-4 Sätze a 12 KH-Curls zwischen allen Sätzen maximal 2Min Pause.

Als erstes Ziel Peile ich an KZ zu schaffen, HSPUs muss ich nicht unbedingt haben, aber wäre auch net schlecht einen zu können Smile

So, das wars fürs Erste, freue mich über jeden Rat, vor allem empirisch begründete! Beantworte gerne jegliche Frage die aufkommen sollte =)

Greetz
Dampfross
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Ryu

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 2:45 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Erstmal herzlich Willkommen an Board

dein Ziel Klimmzüge zu schaffen halte ich für sehr löblich, die sind wirklich essentiel. Falls du keinen schaffst probier es mit negativen Wiederholungen (an der Stange hochspringen und dann kontrolliert runterlassen), dann dauerts auch nichtmehr lange mit dem ersten Klimmzug Very Happy

Zu deinem restlichen Plan lässt sich so nicht viel sagen, weil ich nicht weiss was du an Trainingsmaterial besitzt und was deine Ziele sind.
Also raus mit der Sprache dann wird dir auch gerne geholfen Wink

Gruß Ryu
Quasi

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 3:33 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich finde 3-4 Sätze à 30 Pushups sind für einen "Anfänger" wirklich nicht schlecht, allerdings ergibt das mit den dips und curls zusammen kein richtig effektives Training.

Wiege selbst über 90kg und habe seinerzeit einfach mit dem Basisworkout angefangen. Kann dir das eigentlich nur ebenfalls ans Herz legen.

Anstelle von Klimmzügen kannst du übrigens auch mit Tischklimmzügen oder vorgebeugtem Rudern mit den Kurzhanteln anfangen.

So oder so solltest dunichts überstürzen. Fang einfach und regelmäßig an zu trainieren, lies, lerne und probiere aus. Im Forum und Internet gibt es jede Menge zu entdecken.

Mir fehlt gerade die Zeit für einen längeren Text, werde ich mich die Tage nochmal melden wenn sich bis dahin kein anderer geäußert hat :>
delta07

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 3:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

schön das du dich angemeldet hast. Freut mich.

Was die KZ betrifft ; Übung macht den Meister.

Kleine Geschichte von mir.

Habe vor ein paar Jahren auch keine Kz geschaft. War dann mal mit meinem Opa spazieren ( 68 J.). Din an einem Baum vorbei gegangen und habe dann mal welche probiert. Resultat 1/5 Kz höchstens. Mein Opa hat dann in seinem Alter locker mal 5 Kz gemacht Embarassed .

Habe angefangen zu Üben. Erst sehr unmotivierent weil ich keine hinbekommen habe und irgend wann hat es dann funktioniert.

Also fleißig üben und das wird schon.

Gruß
Delta
Dampfross

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 4:13 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke schonmal für die Infos an euch!

Ich denke auch, so wie ich es hier lese, dass KZ essentiell sind für Workouts, habe allerdings das Problem nirgens im Haus eine geeignete Stelle zu haben für ne Stange(Türrahmen halte ich für nicht stabil genug bzw subotpimal).

Werde wohl bei dem Wetter öfter mal naheliegende Spielplätze aufsuchen müssen Smile

Equipment habe ich bis auf zwei 15Kilo Kurzhanteln keines. Könnte theoretisch auch kostenlos nen Kraftraum ca1Km entfernt nutzen, aber bevorzuge trainieren zu Hause, allgemein trainiere ich lieber für mich ohne Beobachter.

Endziel ist es natürlich "mühelos" meinen Körper zu bewegen/ziehen/drücken, deswegen als erste Etappe Klimmzüge um effektiver zu trainieren. Eine allgemeine Krafterweiterung ohne Ausdauerverlust, bzw mehr Ausdauer is natürlich auch ok. Da ich Handball spiele brauche ich alles.

@Quasi
Inwiefern ist die Zusammenstellung Pushups/Dips/Curls nicht effektiv?
Also es ist nicht so, dass ich das vorhabe länger als 2Wochen so zu machen, nur dachte ich mir, da Klimmzüge viel Kraft in den Armen brauchen, lege ich die Einheiten mehr auf Armkraft aus Smile
Speedrocker

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 4:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo erst mal!

Zu der sache mit den Klimmzügen muss ich sagen ich würd mir an deiner stelle auf jeden fall ein Türreck besorgen wenn du zuhause keine ander möglichkeit hast! Denn der Spielplatz ist zwar auch nicht schlecht, aber du wirst einfach mehr Klimmzüge machen wenn du immer die gelegenheit dazu hast! und Übung macht einfach den Meister!

Suboptimal ist allemal besser als garnicht Wink
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 5:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also zu deinem Training...ich wiege so ziemlich das Gleiche, wie du.
Ich habe mit dem Basis Workout angefangen und statt Klimmzügen Bizeps Curls und Vorgebeugtes Rudern gemacht und zwar so:

12 Mal vorgebeugt rudern, Handflächen zeigen zu den Beinen
12 Bizeps Curls, Handflächen zeigen zum Boden

12 Mal vorgebeugt rudern, Handflächen zeigen zueinander
12 Bizeps Curls, Handflächen zeigen zu einander

12 Mal vorgebeugt rudern, Handflächen zeigen nach vorne (Gegenteil von 1)
12 Bizeps Curls, Handflächen zeigen nach oben

So trainierst du deinen Rücken in allen 3 "Dimensionen" und deinen Bizeps auch.

Wenn du 30 Liegestützen schaffst, dann mach doch mal Dands, dann ist der HSPU auch nicht mehr weit entfernt!!!

Viel Erfolg und viel Spaß!!! =)
Empfehlung

von andy
Dampfross

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 8:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ok, habe mal nachgeschaut, unsere Türrahmen sind Holzummantelt, sprich da hält nichts dran. Also kann ich spezielles Klimmzugtraining erstmal vergessen.

Hab das Basis-Workout gemacht und mich versucht an deine Vorgaben zu halten Beo, bin allerdings beim zweiten Satz an indischen Liegestützen(sind doch Dands?!) nur bis 7 gekommen.
Konnte das Rudern machen, bei den Curls konnte ich bei den letzten beiden Sätzen aber nur noch 10 bzw 8 machen.
Und die Ausfürung meiner Burpees lässt zu wünschen übrig.

Muss aber dazu sagen, habe einfach sehr wenig Platz hier im Zimmer, sollte am Samstag vielleicht in den Garten ausweichen...
Hinzu kommt eine durchzechte Nacht bis sechs Uhr, hoffe also, dass ich bei den nächsten Workout Terminen alles komplett durchziehen kann.

Die Beinübungen des Workouts habe ich erstmal weggelassen, da ich morgen auf Zeit laufen gehe, werde sie aber am Samstag mitmachen denke ich.

Wie lange hattest du das Basis-Workout ca gemacht bis du einen erhöhten Fitness-Grad feststellen konntest Beo? Welche Übungen haben die am Anfang die meisten Schwierigkeiten bereitet?

Danke für die Antworten! Smile
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 8:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:

Hab das Basis-Workout gemacht und mich versucht an deine Vorgaben zu halten Beo, bin allerdings beim zweiten Satz an indischen Liegestützen(sind doch Dands?!) nur bis 7 gekommen.
Konnte das Rudern machen, bei den Curls konnte ich bei den letzten beiden Sätzen aber nur noch 10 bzw 8 machen.
Und die Ausfürung meiner Burpees lässt zu wünschen übrig.

Dann hast du ja schon mal ein Ziel für die nächsten Wochen. Wink

Wie sieht es bei dir mit der Anbringung einer Klimmzug Stange in der Wand aus?

[img]http://tbn0.google.com/images?q=tbn:_aQkPzrbqNdKlM:http://www.medi-sport.de/shop_new/images/ha_klimmzug_kl.jpg[/img]
Dampfross

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 8:46 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hatte ich schon drüber nachgedacht, aber hier ist einfach nirgendwo Platz, und meine Eltern sind auch dagegen ne Stange im Garten aufzubauen(kann ich verstehen^^)

Aber solange ich das Basis-Workout nicht richtig kann, sollte ich mir da eh keinen Kopp drum amchen Smile
Beo und ich haben rein Umfang/Gewichts/Größen technisch die gleichen Werte, nur dass er um einiges mehr Kraft hat, also werde ich mich wohl erstmal an seine Workouts etc halten, erscheint mir am klügsten.

So far, danke das du dir Gedanken über KZ-Stange und Anbringung gemacht hast =)
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 8:55 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich hab am Anfang ca 3 Monate das Basis Workout gemacht und hab am Anfang auch ein paar Probleme gehabt. Dands konnte ich nicht so viele und Burpees haben mich gekillt.
Nach 3 Monaten ging es schon viel besser, hab am Anfang fast 2h gebraucht und nach 3 Monaten war ich bei glaub 1,25h für das komplette Training.
Hab das dann noch weiter gemacht, 2 Monate und dann meine eigenen Workouts zusammen gestellt, mit schwereren Übungen, wenn du in mein Trainingstagebuch schaust, siehst du, was ich zur Zeit so mach.
Du wirst merken, wie schnell sich deine Kondition steigert! Ich hatte beim aller ersten Workout das Problem, dass ich die Jumping Jacks nicht ganz schafft ^^ beim 2. Workout klappte dies schon. Du wirst merken, wie sich jedes Mal etwas verbessert, das fand ich am Anfang so klasse, ich konnte meinem Fortschritt zuschauen =)

Viel Erfolg!
Quasi

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 9:44 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Dampfross hat folgendes geschrieben:

@Quasi
Inwiefern ist die Zusammenstellung Pushups/Dips/Curls nicht effektiv?
Also es ist nicht so, dass ich das vorhabe länger als 2Wochen so zu machen, nur dachte ich mir, da Klimmzüge viel Kraft in den Armen brauchen, lege ich die Einheiten mehr auf Armkraft aus Smile

Der Gedanke war sicher nicht falsch, aber 2 Druckübungen und 1 Isolationsübung halte ich nicht für sehr ausgewogen. Gerade wenn du für eine Zugübung wie Klimmzüge, die eben nicht nur Armkraft benötigt, trainierst, sollte eben auch der Rest des Oberkörpers wie beispielsweise der Rücken gestärkt werden...

Dennoch super, dass du dich für das Basisworkout entschieden hast. Ich wünsche viel Erfolg und vor allem viel Spaß. Die Fortschritte werden sicher wie Beowulf schon sagte nicht ausbleiben.

Da du über Kurzhanteln verfügst noch eine kleine Anregung von mir: Swings. Als Ergänzung oder auch als Abwechslung zu den Burpees sicher nicht verkehrt. Stärkt vor allem Rücken und Beine und bringt dich zu guter Letzt noch kräftig ins Schwitzen. :>
Wolf

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 7:42 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zu den Klimmzügen: Wenn Ihr stabile Türrahmen habt, wäre das hier vielleicht eine Möglichkeit ("Doorway Chinup/Dip/Pushup Bar", etwas nach unten scrollen):

http://www.angelfire.com/ny5/shenandoah/Grunt/Bodyweight.html
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 8:32 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Meine Erfahrung mit dem Door Way Chin Up/Pull Up etc.

Ich habe mir alle Teile dazu gekauft, alles genauestens ausgemessen und für 70€ 3-5kg Eisenrohre gekauft. Ich hab die dann zusammen geschraubt und angebracht, sah sau gut aus, aber als ich mich dran gehangen hab verdrehte sich das alles. Ich konnte 5 Klimmzüge machen, dann hab ich es gelassen, weil es mir zu unsicher war. Ich hab dann versucht alles wieder auseinander zu bauen, weil nutzlos 70€ für Metall ausgegeben zu haben kratze an meinem Selbstwert. Also fast alles auseinander gebaut bekommen, hab im Endeffekt 12€ für nix ausgegeben (die Teile, die ich nicht auseinander bauen konnte) und die Spritkosten für das Hin- und Herfahren zwischen Baumarkt und mir.
Duracell

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 9:02 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Komisch, als ich maximal 30 Liegestütze konnte waren schon 50 Dands drin. Da sieht man mal wie unterschiedlich Körper sein können. ^^
Na dann viel Erfolg bei den Dands, Dampfross. Nachdem du dich bei den Dands gesteigert hast, kannst du ja mal Dive Bombers antesten. http://youtube.com/watch?v=eZe3j8CiWNQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das gibts auch nur in Amerika Shaolos Off-Topic 1 Mo Nov 10, 2008 2:23 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übertreiben kann man´s auch... Raphneck Fighter-Fitness-Forum 17 Fr Okt 10, 2008 3:33 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anita post jetzt auch......:-) Björn Fighter-Fitness-Forum 6 Mo Jul 07, 2008 10:58 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 100 dollar laptop auch privat erhältl... zigarry Off-Topic 2 Mi Mai 21, 2008 12:55 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tach zusammen ;-) Kleiner-Teufel Vorstellungsgespräch 1 So Apr 27, 2008 10:11 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz