|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
newdlz
|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 1:31 pm Beitrag speichern Titel: Generelle Traingsfragen |
|
|
Hallo zusammen
Ich weiss zwar, dass meine Fragen wohl in mehreren Foren angebracht wären, aber ich eröffne jetzt lieber mal einen Thread anstatt 2-3.
Zuerst zu mir: Ich trainiere dreimal die Woche meine Kraft im Fitnessstudio und gehe einmal pro Woche ins Boxen. Das mache ich allerdings just for fun und ohne Ambitionen, es gibt mir einfach ein fitteres Gefühl.
Frage 1: Ist Fitness eine gute Ergänzung zum Krafttraining?
Der Grund für meine Frage ist, dass ich nicht weiss, inwiefern die Regeneration dadurch beeinträchtigt wird. In der Regel trainiere ich am Dienstag, Freitag und Sonntag. Dazu kommt das Boxtraining am Mittwoch. Würde es da Sinn machen, einen zusätzlichen Tag Fitness einzubauen? Z.B. am Montag oder Samstag? Oder belastet das die Muskeln wieder, so dass der Kraftaufbau darunter leidet? Mit Fitness meine ich in meinem Fall übrigens nicht reines Ausdauertraining wie Jogging, Seilspringen etc.! Ich denke eher an ein Hanteltraining mit weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen (also anstatt bspw. 3 Sätze à 10 Wiederholungen, 1 Satz mit 50 Wiederholungen, dafür nur die Hälfte des Gewichts) und BWEs.
Frage 2: Ist die Ernährung an Trainingstagen wichtiger als an trainingsfreien Tagen?
Gibt es Unterschiede, wenn ich z.B. nach dem Training direkt ein eiweisshaltiges Produkt esse oder am Tag danach während der Regeneration? Natürlich schaue ich auf eine ausgeglichene Nahrung, aber mir wurde kürzlich bewusst, dass ich an Trainingstagen mehr auf die perfekte Nahrung achte als sonst. Allerdings könnte es ja auch sein, dass gerade in der Ruhephase der Körper die richtige Nahrung benötigt, um den Muskelaufbau besser gestalten zu können?
Frage 3: Leistung lässt nach einigen Übungen nach. Was tun?
Nehmen wir mal die Bizepsübungen als Beispiel: In meinem Repetoire finden sich fünf Übungen, bei denen der Bizeps als primärer Muskel belastet wird. An gewissen Tagen trainiere ich den Bizeps intensiver als sonst, indem ich bspw. 4 anstatt 2 Übungen für ihn durchführe. Allerdings merke ich, dass nach 2 Übungen die Leistungskraft stark nachlässt und ich bei der dritten und vierten Übung nicht mehr die Leistung bringen kann, die ich schaffen würde, wenn ich diese Übungen zuerst gemacht hätte. Das ist aber auch absolut normal, oder? Die Frage jetzt ist, wie mit diesem Problem am besten umgegangen wird: Soll ich bei 4 Übungen zuerst mal 2 machen, dann einen anderen Muskel trainieren und anschliessend die restlichen 2? Oder soll ich alle am Stück machen, bei der dritten und vierten Übung aber ein bisschen mit dem Gewicht runtergehen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüsse
newdlz |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alf007

|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 2:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Servus!
Ich werde versuchen deine Fragen Punkt für Punkt aus meiner Sicht aufzuarbeiten.
Frage 1: Ist Fitness eine gute Ergänzung zum Krafttraining?
Ja es ist eine gute Ergänzung, ich meine aber in diesem Fall Ausdauertraining in Form von Laufen, Radfahren usw.
Dies ist sogar sehr dienlich für die Regeneration.(im angemessenen Umfang)
Hanteltraining würde ich keines machen, denn ich denke 3-mal sind genug. Abgesehen davon trainierst du ja mit 3x10 wie du schreibst wieder Hypertrophie.
Frage 2: Ist die Ernährung an Trainingstagen wichtiger als an trainingsfreien Tagen?
Die Ernährung ist immer wichtig!
Grundsätzlich würde ich von Eiweißshakes abraten.
Du nimmst genug Eiweiß mit der normalen Ernährung auf.
Frage 3: Leistung lässt nach einigen Übungen nach. Was tun?
Mich würde mal dein Trainingsplan interessieren.
Wenn du schon 5 Übungen nur für Bizeps hast!!!
Wahrscheinlich auch noch Konzentrationscurls und so ein sch...!!!
Mein Rat Übungen streichen.
Konzentriere dich auf Grundübungen.
Es reichen pro Training 3-5 Übungen.
Du solltest ja nicht über max. 1 Stunde Training kommen.
Hier ein sehr guter Link der dir einblick gibt wie man ein Training zu gestalten hat.
http://www.eisenklinik.de/PagEd-index-topic_id-7-page_id-183.html
LG
ALF007 |
|
| Nach oben |
|
 |
newdlz
|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 2:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort:
Zu Punkt 2: Ich nehme keine Eiweissshakes, ich achte einfach auf Nahrungsmittel mit viel Proteinen. Z.B. Eier ohne Eigelb, Trockenfleisch, Geflügel, Hülsenfrüchte etc.
Zu Punkt 3: Durchschnittlich trainiere ich zwischen 90 und 120 Minuten und mache in dieser Zeit 15-20 Übungen. Das sieht meistens so aus:
Beine 2x
Rücken 2x
Bauch 1x
Hüfte 1x
Nacken 1x
Brust 2x
Schultern 2x
Bizeps 3x
Trizeps 2x
Unterarme 1x
Je nach Zeit lasse ich bei einem Training etwas weg oder trainiere bspw. an einem Tag die Arme mehr als andere Übungen (7x Arme, dann noch 5-6 andere Gruppen). Da im Boxen z.B. eher der Oberkörper ohne die Arme trainiert wird, mache ich am Tag davor eher Armtraining und nur einige wenige Übungen für Bauch, Rücken, Nacken etc.! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alf007

|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 3:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Grundsätzlich würde mich interessieren was dein Trainingsziel ist?
Denn 90-120 min. ist jenseits von gut und böse.
Kurz trainieren aber hart!
Dauert ein Training zu lange, überwiegen die katabolen (abbauenden) Hormone. Es kommt auf die im Training gegebene Leistung an, welche mit mehr Arbeit in kürzerer Zeit steigt.
Trainierst du mit freien Gewicht oder an Maschinen?
Ich muß noch einmal betonen, bitte streiche Übungen.
Es kann doch nicht sein, dass du die meisten Übungen für Bizeps machst.
Abgesehen davon macht der Trizeps 2 Drittel des Oberarms aus!!
So hier mal ein Trainingsvorschlag:
Tag1
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Tag2
Kniebeuge/Kreuzheben
Vorgebeugtes Rudern
Klimmzüge
2-3 Sätze zu 5-12 Wdh
Jetzt mal ganz grob angegeben!!
Keine einzige Übung für den Bizeps?
Glaube mir er wird trotzdem wachsen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
newdlz
|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 5:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Alf007 hat folgendes geschrieben: | | Grundsätzlich würde mich interessieren was dein Trainingsziel ist? |
Muskelaufbau.
| Zitat: | | Trainierst du mit freien Gewicht oder an Maschinen? |
Mit beidem. 50-50 Verhältnis.
| Zitat: |
Ich muß noch einmal betonen, bitte streiche Übungen.
Es kann doch nicht sein, dass du die meisten Übungen für Bizeps machst.
Abgesehen davon macht der Trizeps 2 Drittel des Oberarms aus!! |
Ja, die Sache ist die, dass meine Arme im Verhältnis zum mehr oder weniger durchtrainierten Körper eher dünn sind. Es geht mir in erster Linie darum, die Symmetrie einigermassen herzustellen.
Reicht denn ein 45minütiges Training, um alle Muskeln zu trainieren? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 5:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ja. 45-60min reichen natürlich, wenn du hart genug trainierst und nicht grad auf max-Kraft machst mit minuten langen Pausen dazwischen. Training bedeutet körperlichen Stress, was zur Ausschüttung von Hormonen führt, die nicht förderlich für den Muskelaufbau sind. Es lohnt sich somit so ganz, noch viel länger zu trainieren. Kurz und knackig lautet die Devise! _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
newdlz
|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wie viele Übungen führt ihr denn in 45-60 Minuten durch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alf007

|
Verfasst am: Do Apr 17, 2008 6:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wie Damnation schon gesagt hat reicht dies vollkommen.
Warst du schon mal auf der Homepage von Onearmchinner?
http://einfaches-training.blogspot.com/search/label/Mein%20Training
Er beschreibt dort ein Training von ihm.
Das dauert sage und schreibe 35min.(Und hast du schonmal seinen Oberarm gesehen! )
Gibts übrigens auch ein Bild auf seiner Homepage.
Ja, die Sache ist die, dass meine Arme im Verhältnis zum mehr oder weniger durchtrainierten Körper eher dünn sind. Es geht mir in erster Linie darum, die Symmetrie einigermassen herzustellen.
|
Junge, du wirst doch nicht einen 120er Brustumfang haben und einen 32er
Oberarm!!
Bitte lese dir die Anfängerartikel durch, es gibt genug auf dieser
Homepage und versuche nicht das Rad neu zu erfinden!!
LG
Alf007 |
|
| Nach oben |
|
 |
Freakazoid

|
Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 2:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
uff
5 übungen sind für einen muskel viel zu viel--- vorallem wenn man isolationsübungen macht wie nur bizeps trainieren
im alg. kann man sowas wie bizeps völlig weglassen, da man ihn durch die richtigen übungen sowieso trainiert
wenn man 5 übungen macht kann das gut sein das es dem muskelwachstum sogar hinderlich wirkt.
ich habe an einem intensiven trainings tag zwischen 6-8!!! maximal aber selten 9 übungen danach bin ich völlig im arsch
wenn du aber wie du schreibst wirklich dickere arme haben willst dann
bau an dem tag an dem du bankdrücken machst (ich schätze mal das du das machst) eine übung für trizeps ein weil der wirklich wichtig für dicke arme ist |
|
| Nach oben |
|
 |
Sick Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 10:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| newdlz hat folgendes geschrieben: |
Zu Punkt 2: Ich nehme keine Eiweissshakes, ich achte einfach auf Nahrungsmittel mit viel Proteinen. Z.B. Eier ohne Eigelb, ... |
eier ohne eigelb? son shit hab ich ja noch nie gehört...das eigelb immer mitessen, das ist das gesündeste am ganzen ei!
der körper speichert keine eiweiß vorräte, deswegen kannst du an trainingsfreien tagen ruhig etwas weniger zu dir nehmen. ein überschuss, der nicht verwertet wird (zb durch training), wird dann nämlich von deinem körper in kohlenhydrate umgewandelt...was wiederrum unnötigen energieverbrauch zu folge hat.
achja noch ne gute killerübung für die arme sind Divebomber |
|
| Nach oben |
|
 |
newdlz
|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:09 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Sick hat folgendes geschrieben: | | newdlz hat folgendes geschrieben: |
Zu Punkt 2: Ich nehme keine Eiweissshakes, ich achte einfach auf Nahrungsmittel mit viel Proteinen. Z.B. Eier ohne Eigelb, ... |
eier ohne eigelb? son shit hab ich ja noch nie gehört...das eigelb immer mitessen, das ist das gesündeste am ganzen ei!
|
Ich esse pro Woche ungefähr 15 Eier. 15x Eigelb und der Cholesterinspiegel ist irgendwo im Nirvana... Deshalb achte ich darauf, dass ich nicht mehr als 2 Eier mit Eigelb pro Woche esse. Von den restlichen Eiern esse ich wie schon gesagt nur das Eiweiss. |
|
| Nach oben |
|
 |
newdlz
|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:14 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Freakazoid hat folgendes geschrieben: | uff
5 übungen sind für einen muskel viel zu viel--- vorallem wenn man isolationsübungen macht wie nur bizeps trainieren
im alg. kann man sowas wie bizeps völlig weglassen, da man ihn durch die richtigen übungen sowieso trainiert
wenn man 5 übungen macht kann das gut sein das es dem muskelwachstum sogar hinderlich wirkt.
ich habe an einem intensiven trainings tag zwischen 6-8!!! maximal aber selten 9 übungen danach bin ich völlig im arsch
wenn du aber wie du schreibst wirklich dickere arme haben willst dann
bau an dem tag an dem du bankdrücken machst (ich schätze mal das du das machst) eine übung für trizeps ein weil der wirklich wichtig für dicke arme ist |
danke für die Antwort.
Ich habe seit dem Ausgangsposting 2x ein 60minütes Training absolviert und in dieser Zeit 10 Übungen durchgeführt. Isolationsübungen habe ich jetzt auch weggelassen. Bin mal gespannt, wann ich die Ergebnisse merke.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 10:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| newdlz hat folgendes geschrieben: | | Sick hat folgendes geschrieben: | | newdlz hat folgendes geschrieben: |
|
Ich esse pro Woche ungefähr 15 Eier. 15x Eigelb und der Cholesterinspiegel ist irgendwo im Nirvana... Deshalb achte ich darauf, dass ich nicht mehr als 2 Eier mit Eigelb pro Woche esse. Von den restlichen Eiern esse ich wie schon gesagt nur das Eiweiss. |
Ich würde dir empfehlen mal auf Wikipedia unter Cholesterin zu schauen.
Ich zitiere einfach mal die passenden Ärzte dazu :
* Prof. Dr. med. Achim Weizel, Vorsitzender DGFF (Lipid-Liga), in einer Stellungnahme zum Buch Die Krankheitserfinder – Wie wir zu Patienten gemacht werden von Jörg Blech (im Jahre 2004):„Tatsache ist, dass der Wert von 200 mg/dl Gesamtcholesterin nie als Grenze zwischen normal und pathologisch eingesetzt wurde. Es wird nur empfohlen bei einem Wert über 200 mg/dl zusätzlich das LDL- und HDL-Cholesterin im Blut zu bestimmen, da nur dann entschieden werden kann, ob pathologische Verhältnisse vorliegen. Bei normalen Relationen von LDL-Cholesterin/HDL-Cholesterin ist keine Behandlung nötig. Dies trifft vor allem für die Mehrzahl der Frauen vor der Menopause zu, die über ein hohes HDL-Cholesterin verfügen. Der Grenzwert von 200 mg/dl dient deshalb vor allem dazu, die Menschen herauszufinden, die nicht behandelt werden müssen. Nur eine kleine Zahl der Untersuchten muss dann einer Therapie (Ernährungsumstellung, vermehrte körperliche Aktivität, Medikamente) zugeführt werden.“
* Dr. Ancel Keys, Begründer der Cholesterin-KHK-Hypothese (in der Zeitschrift Eating Well, März/April 1997):
„Es gibt absolut keine Verbindung zwischen Cholesterin im Essen und Cholesterin im Blut. Keine. Und das haben wir schon immer gewusst.“
* Prof. em. Dr. med. Frank P. Meyer, ehemaliger Institutsdirektor der Klinischen Pharmakologie an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (im Jahre 2003):
„Über ein halbes Jahrhundert wurde uns von interessierter Seite (Pharma-Industrie, Lebensmittelindustrie, Verlage, Apotheker, Ärzte) die Cholesterol-Legende präsentiert. In 15 guten Studien wurde demonstriert, dass der Effekt der Lipidsenker hinsichtlich der Primärprävention gegen Null geht und im Hinblick auf die Sekundärprävention nur sehr marginal ist. In HPS (Heart Protection Study, 2002) wurde von den Autoren explizit auf die Bedeutungslosigkeit des Cholesterols verwiesen. Wie man aus der aktuellen Literatur entnehmen kann ([...]), können Legenden jedoch sehr zählebig sein. Wir sollten uns an den Ausspruch von H. Immich erinnern. ‚Nicht Experten zählen, sondern Fakten‘.“[62]
* Prof. Peter Sawicki, Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (in der Süddeutschen Zeitung vom 15. November 2005):
„Umstritten ist, ob und inwieweit die Senkung des LDL-Cholesterins den Gesundheitszustand positiv beeinflusst.“
De facto will ich damit sagen : Iss die Eier ganz und lass eine HDL/LDL Konzentrationsmessung vornehmen, bevor du auch nur im geringsten an deinen Cholesterinspiegel denkst. Meiner ist mit 23 erhöht gewesen als ich so gut wie gar keins zu mir genommen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sick Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 2:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
eier sind das gesündeste auf der welt...in dem eiggelb ist alles nötige und lebenswcihtige enthalten, was der organismus brauch, um sich zu entwickeln. wie wird dennn sonst aus dem ei ein kleines küken?
vitamine eiweße fette ...alles gute ist enthalten.
hier noch ein zitat von Dr. Jan Kwasniewski:
Der Mensch muss Eiweiß zu sich nehmen, das chemisch dem menschlichen Organismus am nächsten steht. Ein solches Eiweiß, aus dem der Körper jedes Gewebe aufbauen oder regenerieren kann, kommt praktisch nur im Eigelb vor. Fast eben so gut und hochwertig ist das Eiweiß aus dem Leber und Niere bestehen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|