>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Bronze Bow Publishing

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Periodisierst du dein Training?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Q&A Björn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masterbelly

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 3:34 pm Beitrag speichern    Titel: Periodisierst du dein Training? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi Björn,

mich würde es interessieren, ob und wie du dein Training periodisierst.
Trainierst du einfach das, worauf du grad Lust hast bzw. wovon du glaubst dass es zu dem Zeitpunkt am besten wäre, oder planst du dein Training langfristiger? Wenn ja, wie lange im Voraus planst du dein Training? Was für Ziele setzt du dir?

Ich hoffe die Frage ist nicht schonmal gestellt worden, ich konnte sie zumindest nicht finden (und auch keine Antwort darauf Wink )

Danke und viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Björn

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 9:42 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das ist ganz unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab, im Winter wenn oft einfach alles keinen spaß macht und der Körper mehr Regenerationszeit braucht, ist es oft so das ich eher ein Programm mache um meinen Körper fit zu halten, ohne große Steigerungen zu planen.

Also 2 mal die Woche locker Joggen, und zweimal Krafttraining ohne mich dabei zu sehr zu quälen ist so ein typisches Programm.

Wenn ich mit Kettlebells arbeite, ist es schon so das ich mit Zyklen arbeite. Ich mache dann 2-3 Einheiten die Woche, immer die gleichen Übungen, aber ich variiere die Intensität, also z.B. arbeite ich mit zwei 24ern, dann mit einer 32,er, usw. um nicht ins Übertraining zu kommen.

Der wichtigste Fortschritt in meinem Programm kommt aber eher bei den Kraftausdauergeschichten, wenn ich Zirkeltraining mache. Wenn ich das über einige Wochen durchziehe, achte ich auf folgende Steigerungen:

Anzahl der Wiederholungen
Höhe des Belastungspuls
Wie schnell geht der Puls in den Pausen wieder runter.

Wenn ich also 5 x 5 Minuten ein Zirkeltraining absolviere, sind die obengenannten Daten wichtig für meine Progression.

Tschüß
Björn Friedrich

Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 9:51 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Björn hat folgendes geschrieben:

Höhe des Belastungspuls
Wie schnell geht der Puls in den Pausen wieder runter.

Was genau bringt das an Vorteil, das zu messen?

Und was mich auch interessieren würde, hältst du dein gesamtes Training auf Papier fest? Wenn ja, seit wann?
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Björn

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 1:11 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

je schneller dein Puls runter geht, desto schneller bist du wieder in einem Bereich in dem deine motorischen Fähigkeiten gut funktionieren.

Als Kampfsportler ist das enorm wichtig, denn deine beste kämpferische Leistung bringst du ungefähr bei einem Puls zwischen 120 und 160, wenn du an ein max Puls kommst wird es kritisch, der Körper schüttet bestimmte Hormone aus, die es dir ermöglichen kurzzeitig bei grobmotorischen Dingen mehr Leistung zu bringen. Z.B: weg rennen, usw.

Deine Feinmotorik ist jedoch dann am Arsch und all deine Techniken funktionieren nicht mehr. Von daher sind diese Werte wichtig für Kampfsportler.

Tschüß
Björn Friedrich

www.Fighter-Fitness.de
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
masterbelly

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für deine Antwort!
Aber setzt du dir ganz spezielle Ziele?
Also zb eine 32er KB so-und-so oft zu snatchen? Oder 100 Burpees in einer bestimmten Zeit? Also Zielwerte, die du erreichen willst und auf die du hintrainierst?
Grüße!
Björn

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 11:41 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich führe z.B. während einer 5 Minuten Runde, drei verschiedene Übungen aus, jewils mit einer bestimmten Wiederholungszahl.

Ich schaffe dann z.B. 3 Durchgänge mit diesen drei Übungen in einer Runde und je länger ich trainiere, desto mehr Durchgänge schaffe ich während einer Runde, bzw. desto niedriger ist mein Puls wenn ich die Geschwindigkeit nicht steigere und mehr Wiederholungen pro Runde ausführe.

Tschüß
Björn Friedrich

www.Fighter-Fitness.de
masterbelly

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 9:04 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Aha, du legst den Wert also wirklich auf die Steigerung der Wiederholungszahlen bzw. -geschwindigkeit.

Danke auf alle Fälle für deine Antworten!
Björn

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 9:24 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wenn ich es ernst meine mit dem Training, dann schon:-)

Tschüß
Björn Friedrich

www.Fighter-Fitness.de
Empfehlung

von andy
Sullivan

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 9:37 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das ist ganz unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab, im Winter wenn oft einfach alles keinen spaß macht und der Körper mehr Regenerationszeit braucht.

Hallo Björn,
wieso braucht der Körper im Winter mehr Regenerationszeit?
Das wusste ich nicht.
Wo liegen die Gründe?

Gruß, Sulli
Björn

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 3:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bei mir ist das so, ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich friere von September bis März.Smile Und komme im Winter nie in Höchstform:-)

Tschüß
Björn Friedrich

www.Fighter-Fitness.de
Empfehlung

von NoPainNoGain
masterbelly

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 10:35 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich hab da meistens so ein kleines "sommerloch". bei training im winter geh ich vielmehr ab.
wie gesagt, von mensch zu mensch verschieden Wink
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 2:30 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bei mir ist das so, ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich friere von September bis März.Smile Und komme im Winter nie in Höchstform:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Kenne ich zur Genüge. Wenn ich rausgehen würde fürs Training, was ich nach etlichen Versuchen inzwischen komplett sein lasse, würde es mich auch gleich flach hauen mit Krankheit. Da schaue ich dann raus und sehe die Leute mit "Sportkleidung" beim Joggen bei Minusgraden.

In Thailand war das klasse. Wenn es dort kalt war, die Einheimischen Pullover angezogen haben, hab ich immer noch geschwitzt und das Leben geliebt, denn wir hatten dann 25 Grad Wink

Im Sommer kann man einfach mal Gas geben draussen, verbrät mal 6-7 Liter Wasser am Tag und man fühlt sich einfach fresh Wink

Wär ich nen Tier, würde ich vermutlich lange Winterschlaf halten. Mit dickem Winterspeck.
Björn

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 5:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich hatte das früher nie:-) Als ich dick war kann ich mich noch genau daran erinnern. Ich im Schwimmbad ewig im Wasser, während meine dünnen Freunde schon blaue Lippen hattten und zitterten.Smile

Das war halt der Vorteil von 103 Kilo.Smile

Tschüß
Björn Friedrich

www.Fighter-Fitness.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Q&A Björn

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1-Tages Extrem-Kraft-Training-Experiment daiboo Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 10 Sa Nov 15, 2008 2:34 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Powerlifting ins Training integrieren? Johnny Too Bad Herkömmliches Krafttraining 12 Fr Nov 14, 2008 3:58 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training vor einem Wettkampf Ultra Fighter-Fitness-Forum 17 Do Nov 13, 2008 8:52 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kraft ohne training nightowl 27 Kettlebells & Keulen 35 Fr Nov 07, 2008 3:53 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kardio-training Kokopelli Anfängerforum 3 Mi Nov 05, 2008 4:08 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz