| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
masterbelly
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 3:34 pm Beitrag speichern Titel: Periodisierst du dein Training? |
|
|
Hi Björn,
mich würde es interessieren, ob und wie du dein Training periodisierst.
Trainierst du einfach das, worauf du grad Lust hast bzw. wovon du glaubst dass es zu dem Zeitpunkt am besten wäre, oder planst du dein Training langfristiger? Wenn ja, wie lange im Voraus planst du dein Training? Was für Ziele setzt du dir?
Ich hoffe die Frage ist nicht schonmal gestellt worden, ich konnte sie zumindest nicht finden (und auch keine Antwort darauf )
Danke und viele Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 9:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das ist ganz unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab, im Winter wenn oft einfach alles keinen spaß macht und der Körper mehr Regenerationszeit braucht, ist es oft so das ich eher ein Programm mache um meinen Körper fit zu halten, ohne große Steigerungen zu planen.
Also 2 mal die Woche locker Joggen, und zweimal Krafttraining ohne mich dabei zu sehr zu quälen ist so ein typisches Programm.
Wenn ich mit Kettlebells arbeite, ist es schon so das ich mit Zyklen arbeite. Ich mache dann 2-3 Einheiten die Woche, immer die gleichen Übungen, aber ich variiere die Intensität, also z.B. arbeite ich mit zwei 24ern, dann mit einer 32,er, usw. um nicht ins Übertraining zu kommen.
Der wichtigste Fortschritt in meinem Programm kommt aber eher bei den Kraftausdauergeschichten, wenn ich Zirkeltraining mache. Wenn ich das über einige Wochen durchziehe, achte ich auf folgende Steigerungen:
Anzahl der Wiederholungen
Höhe des Belastungspuls
Wie schnell geht der Puls in den Pausen wieder runter.
Wenn ich also 5 x 5 Minuten ein Zirkeltraining absolviere, sind die obengenannten Daten wichtig für meine Progression.
Tschüß
Björn Friedrich _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 9:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Björn hat folgendes geschrieben: |
Höhe des Belastungspuls
Wie schnell geht der Puls in den Pausen wieder runter.
|
Was genau bringt das an Vorteil, das zu messen?
Und was mich auch interessieren würde, hältst du dein gesamtes Training auf Papier fest? Wenn ja, seit wann? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 1:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
je schneller dein Puls runter geht, desto schneller bist du wieder in einem Bereich in dem deine motorischen Fähigkeiten gut funktionieren.
Als Kampfsportler ist das enorm wichtig, denn deine beste kämpferische Leistung bringst du ungefähr bei einem Puls zwischen 120 und 160, wenn du an ein max Puls kommst wird es kritisch, der Körper schüttet bestimmte Hormone aus, die es dir ermöglichen kurzzeitig bei grobmotorischen Dingen mehr Leistung zu bringen. Z.B: weg rennen, usw.
Deine Feinmotorik ist jedoch dann am Arsch und all deine Techniken funktionieren nicht mehr. Von daher sind diese Werte wichtig für Kampfsportler.
Tschüß
www.Fighter-Fitness.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
masterbelly
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 10:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort!
Aber setzt du dir ganz spezielle Ziele?
Also zb eine 32er KB so-und-so oft zu snatchen? Oder 100 Burpees in einer bestimmten Zeit? Also Zielwerte, die du erreichen willst und auf die du hintrainierst?
Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 11:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich führe z.B. während einer 5 Minuten Runde, drei verschiedene Übungen aus, jewils mit einer bestimmten Wiederholungszahl.
Ich schaffe dann z.B. 3 Durchgänge mit diesen drei Übungen in einer Runde und je länger ich trainiere, desto mehr Durchgänge schaffe ich während einer Runde, bzw. desto niedriger ist mein Puls wenn ich die Geschwindigkeit nicht steigere und mehr Wiederholungen pro Runde ausführe.
Tschüß
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
masterbelly
|
Verfasst am: Do März 13, 2008 9:04 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Aha, du legst den Wert also wirklich auf die Steigerung der Wiederholungszahlen bzw. -geschwindigkeit.
Danke auf alle Fälle für deine Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Do März 13, 2008 9:24 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
wenn ich es ernst meine mit dem Training, dann schon:-)
Tschüß
www.Fighter-Fitness.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sullivan
|
Verfasst am: Do März 13, 2008 9:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Björn hat folgendes geschrieben: | | Das ist ganz unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab, im Winter wenn oft einfach alles keinen spaß macht und der Körper mehr Regenerationszeit braucht. |
Hallo Björn,
wieso braucht der Körper im Winter mehr Regenerationszeit?
Das wusste ich nicht.
Wo liegen die Gründe?
Gruß, Sulli |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Do März 13, 2008 3:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei mir ist das so, ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich friere von September bis März. Und komme im Winter nie in Höchstform:-)
Tschüß
www.Fighter-Fitness.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
masterbelly
|
Verfasst am: Di März 18, 2008 10:35 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich hab da meistens so ein kleines "sommerloch". bei training im winter geh ich vielmehr ab.
wie gesagt, von mensch zu mensch verschieden  _________________ "Auf meiner Party gibts statt Torte Omlett und statt Topfschlagen spiel'n wir Mortal Kombat" |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di März 18, 2008 2:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Björn hat folgendes geschrieben: | Bei mir ist das so, ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich friere von September bis März. Und komme im Winter nie in Höchstform:-)
Tschüß
Björn Friedrich |
Kenne ich zur Genüge. Wenn ich rausgehen würde fürs Training, was ich nach etlichen Versuchen inzwischen komplett sein lasse, würde es mich auch gleich flach hauen mit Krankheit. Da schaue ich dann raus und sehe die Leute mit "Sportkleidung" beim Joggen bei Minusgraden.
In Thailand war das klasse. Wenn es dort kalt war, die Einheimischen Pullover angezogen haben, hab ich immer noch geschwitzt und das Leben geliebt, denn wir hatten dann 25 Grad
Im Sommer kann man einfach mal Gas geben draussen, verbrät mal 6-7 Liter Wasser am Tag und man fühlt sich einfach fresh
Wär ich nen Tier, würde ich vermutlich lange Winterschlaf halten. Mit dickem Winterspeck. |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Di März 18, 2008 5:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich hatte das früher nie:-) Als ich dick war kann ich mich noch genau daran erinnern. Ich im Schwimmbad ewig im Wasser, während meine dünnen Freunde schon blaue Lippen hattten und zitterten.
Das war halt der Vorteil von 103 Kilo.
Tschüß
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|