| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nadja86
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 12:42 am Beitrag speichern Titel: Richtes Boxsack Training |
|
|
Hallo allerseits
Ich hätte mal einige Fragen an euch.
Und zwar hat mir mein freund ein Boxsack geschenkt, mit dem Kommentar wenn ich mal wieder zickig bin soll ich es daran auslassen
Inzwischen zeit muss ich aber sagen das mir das Training damit richtig Spaß mach.
Habe das Problem das mir nach dem Training die Handgelenke weh tun, kann mir jemand sagen wie ich richtig schlage, also wie ich am besten mit der faust aufkomme ohne mich zu verletzten?
Das zweite Problem ist das ich Schwelen an den Fäusten bekomme, was bei Frauen echt assi ausschaut, was für Bandagen oder Handschuhe könnt ihr mir denn empfehlen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bull
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 1:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Salut,
Gibt es in deiner naehe ein Boxverein oder jemand der selbst Boxt? Denn richtiges boxen kannst du nur von anderen bzw mit anderen lernen! Ueber das internet ist das schwer bis unmoeglich ueberhaupt richtige technik vermitteln zu koennen |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 2:49 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Nen Verein wär schon sinnvoll. Kickoxen ist auch sehr beliebt bei Damen.
Boxbedarf kriegste bei Karstadt-Sport. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sentenced

|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 11:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Ursache für Deine Schmerzen liegt wohl daran, dass Du beim Schlagen mit deinen Handgelenken abknickst.
Ist ein typischer Anfängerfehler, der schnellstmöglich behoben werden sollte.
Ein Verein wäre da echt die beste Lösung.  _________________ The only easy day was yesterday. |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 12:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
von der BWE seite her, kann man wohl empfehlen, LS auf Fäusten zu machen.
Da man normalerweise mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger treffen soll, ist zu empfehlen auch die LS auf diesen beiden Knöcheln zu machen. Überprüfen kann man das, indem man nach den LS schaut, ob man auch Druckstellen an Ring- und kl. Finger hat.
Arme nah am Körper entlang führen sollte ohnehin klar sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 2:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Damnation hat folgendes geschrieben: | | ...normalerweise mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger treffen soll... |
wobei dass ja ne streitfrage is...
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonora

Anmeldungsdatum: 20.11.2004 Beiträge: 331 Wohnort: Schweiz Wing Tsun, BWE, joggen, Thaiboxen
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 3:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn du deine Hände mit den Boxbandagen tapst, dann bleiben die Handgelenke automatisch etwas stabiler. Wie schon gesagt - lass es Dir am Besten von jemandem zeigen, der schon länger boxt.
Gegen die Hornhaut gibt es bei Müller eine herrliche Schrundensalbe - aber für das Training sind nicht ganz sooo weiche Hände dann halt doch einfach besser.
lg _________________ Klick mich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 4:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
[quote]Damnation hat folgendes geschrieben:
...normalerweise mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger treffen soll...
wobei dass ja ne streitfrage is... Wink
greetz[quote]
im Karate zumindest ich halte es so für sinnvoll. Versucht man beim Boxen mit allen 4 zu treffen?
Mit dicken Handschuhen geht das.
| Zitat: | | Wenn du deine Hände mit den Boxbandagen tapst, dann bleiben die Handgelenke automatisch etwas stabiler. Wie schon gesagt - lass es Dir am Besten von jemandem zeigen, der schon länger boxt. |
Das stimmt, aber es ist auf alle vorzuziehen auch die Muskulatur zu stärken, die die Handgelenke stabilisiert.
Die Bandagen sollen lediglich zum Schutz dienen und nicht die Muskulatur des Gelenks entlasten. _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 5:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ok,richtig,im karate is es eindeutig.
boxen...mhm,ne streitfrage.
manche haben mir gesagt,zeige-und mittelfingerknöchel,im klassischen boxen oftmals eher mit allen(sattes aufliegen der faust).
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonora

Anmeldungsdatum: 20.11.2004 Beiträge: 331 Wohnort: Schweiz Wing Tsun, BWE, joggen, Thaiboxen
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 5:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Tapes sollten nicht die Muskulatur entlasten, sondern das Gelenk stabilisieren. _________________ Klick mich  |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 6:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ok,richtig,im karate is es eindeutig. |
Nö, im Karate gibts nämlich ganz viele viele offene und geschlossene Handtechniken... Auch mit allen 4 Knuckles.
Im Boxen hat es sich eingebürger mit Zeige und Mittelfinger zu treffen weil die zusammen mit den Mittelhandknochen eine gerade Linie zum handgelenk und Elle/Speiche bilden. Mit Handschuhen kommt das auch besser.
Im Bareknuckleboxing trifft man tlw. mit 3 Fingern wie ich gehört habe, aber ist ja nicht zu verifizieren. *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
Nadja86
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 10:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Habe momentan leider kaum Zeit, daher kann ich es mir zur Zeit nicht ausführlich zeigen lassen, will ja auch erstmal keinen richtigen Kampfsor machen sondern mich nur ohne Verletzung ein bisschen am boxsack abreagieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
dRE
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 10:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Du kannst entweder mit den ersten beiden Knöcheln(Zeige+Mittelfinger) oder mit den unteren drei Knöcheln(Mittel+Ring+kleiner) treffen. Die erste Variante entspricht dem Seiken im Karate, die 2. ist etwas stabiler und entspricht dem alten Bareknuckel-boxen, im heutigen Boxen wird darauf aufgrund von Handschuhen weniger Wert gelegt.
Welche Art du wählst hängt auch von deiner Schlagtechnik ab, das heißt ob du eher den Karate-Tsuki oder den Punch aus dem Boxen schlägst.
Wichtig ist in beiden Fällen ein gerades Handgelenk, Bandagen können da stabilisierend helfen.
Bei Handgelenschmerzen solltest du erstmal das Sandsacktraining abesetzen und pausieren, und deine Handgelenke durch Liegestütz auf Knöcheln, Fingern und Handgelenken stärken.
@NoPain:Nebenbei erwähnt, mit allen 4 Knöcheln zu treffen dürfte bei den meisten Menschen anatomisch unmöglich sein, probier es bitte mal aus indem du deine Knöchel gegen eine Wand hältst oder gegen nen Sack schlägst.
Schöne Grüße, dRE |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nadja86
|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 10:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Glaub bei Liegestützen auf meinen Knöcheln würden meine Handgelenke abknicken  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|