>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Björn Friedrich & Thomas D

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Richtes Boxsack Training

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 11:01 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

dann mach erst mal LS auf Knien, damit du ein Gefühl dafür bekommst und dich 1. an die Bewegung gewöhnst und 2. es nicht so schmerzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Nadja86

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 11:30 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das werde ich mal versuchen Laughing
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 1:21 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

[quote="dRE"]Du kannst entweder mit den ersten beiden Knöcheln(Zeige+Mittelfinger) oder mit den unteren drei Knöcheln(Mittel+Ring+kleiner) treffen. Die erste Variante entspricht dem Seiken im Karate, die 2. ist etwas stabiler und entspricht dem alten Bareknuckel-boxen, im heutigen Boxen wird darauf aufgrund von Handschuhen weniger Wert gelegt.[quote]

Was ist denn an der zweiten Variante stabiler??? Und warum wird im Boxen deiner Meinung nach kein Wert auf Stabilität gelegt? Ist Seiken im handschuh etwas stabiler als ohne??

Zitat:

Welche Art du wählst hängt auch von deiner Schlagtechnik ab, das heißt ob du eher den Karate-Tsuki oder den Punch aus dem Boxen schlägst.

Da du offensichtlich ein Fachmann bist, dürfte es dir ja ein leichtes sein den Unterschied zwischen einem Boxpunch zum kinn, und einem Seiken Ago Uchi zu erklären. Twisted Evil

Zitat:

@NoPain:Nebenbei erwähnt, mit allen 4 Knöcheln zu treffen dürfte bei den meisten Menschen anatomisch unmöglich sein, probier es bitte mal aus indem du deine Knöchel gegen eine Wand hältst oder gegen nen Sack schlägst. Very Happy

Oh. das ist kein problem, menschliche Körper und (menschliche) Säcke haben ne gewisse Verdrängung solange man nicht gegen Knochen schlägt. Allerdings machen die Hauptknöchel größere Dellen da die bei mir größer geworden sind.
zigarry

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 8:57 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich seh die 4-knöchel-variante als stabiler,weil einfach die auflagefläche größer und somit ein umknicken weniger wahrshceinlich is...
zumindest mir gehts vom gefühl her so.
plazier die faust an die wand,einmal mit 2,einmal mit 4-knöcheln als auflage.
mir persönlich gibt die 4er ein satteres gefühl und vviiiieeeeeelll mehr stabiltät beim aufstreffen.
ein ei liegt auf der breiten seite auch stabiler auf als auf der spitze. Laughing

anatomisch müsste man sich die verschiedenen belastungen/positionen mal mit röntgen,etc anschauen,obs da vielleicht varianten bei der handgelenksstellung gibt...

greetz
dRE

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 11:06 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

moin no pain Very Happy
hmm du hast mich da n bißchen falsch verstanden...

also die 3 knöchel variante ist etwas stabiler, da sie der von jack dempsey beschriebenen "power line" entspricht (siehe championship fighting, j.dempsey), der seiken ist auch stabil aber weicht etwas von dieser power line ab, das ist physikalisch so bedingt.
auch Bruce Lee war ein Vertreter der 3 Knöchel Variante.

ich selbst trainiere und schlage allerdings auch den seiken, da dieser andere Vorzüge hat, mal nebenbei erwähnt..

das mit dem boxen war so gemeint, daß einfach aufgrund von handschuhen kein so gutes gefühl für die knöchel mehr mehr da ist wie im bareknuckelfight. man sieht das daran, daß sich z.B. Mike Tyson einen Mittelhandbruch geholt hat, als er mal auf der Straße zugeschlagen hat, einem Bareknuckelfighter der mit 3 Knöcheln schlägt passiert so etwas seltener

zum Ago Uchi: das ist meiner Meinung nach identisch mit einem Boxschlag zum Kinn?! (allerdings kein 3 Knöchelschlag) will mich da nicht festlegen, da meine Kenntnisse über das Boxen hier an ihre Grenzen stoßen Laughing
Empfehlung

von andy
dRE

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 12:33 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

was mir noch eingefallen ist

man kann das ganze ganz leicht :

mach mal liegestütz auf knöcheln, dann siehst du genau womit du treffen kannst und womit nicht, also ich hab 2 möglichkeiten faustliegestütz zu machen nämlich auf den unteren 3 oder den ersten 2 knöcheln..

auf allen 4 ist unmöglich..(bei mir)

nebenbei merkt man dabei auch gut die stabilität des entsprechenden schlages kennen
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 8:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
auf allen 4 ist unmöglich..(bei mir)

Zieh dir 10 Oz Handschuhe an und mach es dann nochmal. Laughing
Empfehlung

von andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1-Tages Extrem-Kraft-Training-Experiment daiboo Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 10 Sa Nov 15, 2008 2:34 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Powerlifting ins Training integrieren? Johnny Too Bad Herkömmliches Krafttraining 12 Fr Nov 14, 2008 3:58 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training vor einem Wettkampf Ultra Fighter-Fitness-Forum 17 Do Nov 13, 2008 8:52 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kraft ohne training nightowl 27 Kettlebells & Keulen 35 Fr Nov 07, 2008 3:53 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kardio-training Kokopelli Anfängerforum 3 Mi Nov 05, 2008 4:08 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz