>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Riverhorse.tv

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Richtes Boxsack Training

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadja86

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 12:42 am Beitrag speichern    Titel: Richtes Boxsack Training Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo allerseits
Ich hätte mal einige Fragen an euch.
Und zwar hat mir mein freund ein Boxsack geschenkt, mit dem Kommentar wenn ich mal wieder zickig bin soll ich es daran auslassen
Inzwischen zeit muss ich aber sagen das mir das Training damit richtig Spaß mach.
Habe das Problem das mir nach dem Training die Handgelenke weh tun, kann mir jemand sagen wie ich richtig schlage, also wie ich am besten mit der faust aufkomme ohne mich zu verletzten?
Das zweite Problem ist das ich Schwelen an den Fäusten bekomme, was bei Frauen echt assi ausschaut, was für Bandagen oder Handschuhe könnt ihr mir denn empfehlen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Bull

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 1:21 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Salut,

Gibt es in deiner naehe ein Boxverein oder jemand der selbst Boxt? Denn richtiges boxen kannst du nur von anderen bzw mit anderen lernen! Ueber das internet ist das schwer bis unmoeglich ueberhaupt richtige technik vermitteln zu koennen
rob

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 2:49 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nen Verein wär schon sinnvoll. Kickoxen ist auch sehr beliebt bei Damen.
Boxbedarf kriegste bei Karstadt-Sport.
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 3:22 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wieviele Threads gibts dazu jetzt eigentlich??

http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=7627&highlight=sandsack
Sentenced

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 11:44 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Die Ursache für Deine Schmerzen liegt wohl daran, dass Du beim Schlagen mit deinen Handgelenken abknickst.
Ist ein typischer Anfängerfehler, der schnellstmöglich behoben werden sollte.
Ein Verein wäre da echt die beste Lösung. Wink
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 12:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

von der BWE seite her, kann man wohl empfehlen, LS auf Fäusten zu machen.
Da man normalerweise mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger treffen soll, ist zu empfehlen auch die LS auf diesen beiden Knöcheln zu machen. Überprüfen kann man das, indem man nach den LS schaut, ob man auch Druckstellen an Ring- und kl. Finger hat.
Arme nah am Körper entlang führen sollte ohnehin klar sein.
zigarry

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 2:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Damnation hat folgendes geschrieben:
...normalerweise mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger treffen soll...

wobei dass ja ne streitfrage is... Wink

greetz
Sonora

Wing Tsun, BWE, joggen, Thaiboxen

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 3:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn du deine Hände mit den Boxbandagen tapst, dann bleiben die Handgelenke automatisch etwas stabiler. Wie schon gesagt - lass es Dir am Besten von jemandem zeigen, der schon länger boxt.

Gegen die Hornhaut gibt es bei Müller eine herrliche Schrundensalbe - aber für das Training sind nicht ganz sooo weiche Hände dann halt doch einfach besser.

lg
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 4:59 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

[quote]Damnation hat folgendes geschrieben:
...normalerweise mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger treffen soll...

wobei dass ja ne streitfrage is... Wink

greetz[quote]

im Karate zumindest Very Happy ich halte es so für sinnvoll. Versucht man beim Boxen mit allen 4 zu treffen?
Mit dicken Handschuhen geht das.

Zitat:
Wenn du deine Hände mit den Boxbandagen tapst, dann bleiben die Handgelenke automatisch etwas stabiler. Wie schon gesagt - lass es Dir am Besten von jemandem zeigen, der schon länger boxt.

Das stimmt, aber es ist auf alle vorzuziehen auch die Muskulatur zu stärken, die die Handgelenke stabilisiert.
Die Bandagen sollen lediglich zum Schutz dienen und nicht die Muskulatur des Gelenks entlasten.
zigarry

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 5:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ok,richtig,im karate is es eindeutig.
boxen...mhm,ne streitfrage. Very Happy
manche haben mir gesagt,zeige-und mittelfingerknöchel,im klassischen boxen oftmals eher mit allen(sattes aufliegen der faust).

greetz
Empfehlung

von andy
Sonora

Wing Tsun, BWE, joggen, Thaiboxen

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 5:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Die Tapes sollten nicht die Muskulatur entlasten, sondern das Gelenk stabilisieren.
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 6:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
ok,richtig,im karate is es eindeutig.

Nö, im Karate gibts nämlich ganz viele viele offene und geschlossene Handtechniken... Auch mit allen 4 Knuckles.

Im Boxen hat es sich eingebürger mit Zeige und Mittelfinger zu treffen weil die zusammen mit den Mittelhandknochen eine gerade Linie zum handgelenk und Elle/Speiche bilden. Mit Handschuhen kommt das auch besser.

Im Bareknuckleboxing trifft man tlw. mit 3 Fingern wie ich gehört habe, aber ist ja nicht zu verifizieren. *g*
Nadja86

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 10:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Habe momentan leider kaum Zeit, daher kann ich es mir zur Zeit nicht ausführlich zeigen lassen, will ja auch erstmal keinen richtigen Kampfsor machen sondern mich nur ohne Verletzung ein bisschen am boxsack abreagieren Razz
dRE

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 10:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Du kannst entweder mit den ersten beiden Knöcheln(Zeige+Mittelfinger) oder mit den unteren drei Knöcheln(Mittel+Ring+kleiner) treffen. Die erste Variante entspricht dem Seiken im Karate, die 2. ist etwas stabiler und entspricht dem alten Bareknuckel-boxen, im heutigen Boxen wird darauf aufgrund von Handschuhen weniger Wert gelegt.
Welche Art du wählst hängt auch von deiner Schlagtechnik ab, das heißt ob du eher den Karate-Tsuki oder den Punch aus dem Boxen schlägst.

Wichtig ist in beiden Fällen ein gerades Handgelenk, Bandagen können da stabilisierend helfen.

Bei Handgelenschmerzen solltest du erstmal das Sandsacktraining abesetzen und pausieren, und deine Handgelenke durch Liegestütz auf Knöcheln, Fingern und Handgelenken stärken.

@NoPain:Nebenbei erwähnt, mit allen 4 Knöcheln zu treffen dürfte bei den meisten Menschen anatomisch unmöglich sein, probier es bitte mal aus indem du deine Knöchel gegen eine Wand hältst oder gegen nen Sack schlägst. Very Happy

Schöne Grüße, dRE
Nadja86

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 10:33 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Glaub bei Liegestützen auf meinen Knöcheln würden meine Handgelenke abknicken Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1-Tages Extrem-Kraft-Training-Experiment daiboo Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 10 Sa Nov 15, 2008 2:34 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Powerlifting ins Training integrieren? Johnny Too Bad Herkömmliches Krafttraining 12 Fr Nov 14, 2008 3:58 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training vor einem Wettkampf Ultra Fighter-Fitness-Forum 17 Do Nov 13, 2008 8:52 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kraft ohne training nightowl 27 Kettlebells & Keulen 35 Fr Nov 07, 2008 3:53 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kardio-training Kokopelli Anfängerforum 3 Mi Nov 05, 2008 4:08 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jinn

von andy

von andy

von juL

von andy

von andy

von XphreakiX

von andy

von andy

von juL

Impressum :: Datenschutz