| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rock83
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 5:34 pm Beitrag speichern Titel: Schlaghärte durch welches Mittel am besten? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich mache seit ca. 1,5 Jahren Thai- Boxen. Immer wieder stelle mir (und andere sich wohl auch) diverse Fragen bzgl. des Trainings für kräftigere Schläge. Ich werde hier mal ein paar hin und wieder aufgetauchte Thesen auflisten und hoffe, dass sie Anlass zur Diskussion geben.
Allerdings möchte ich etwas einschränken, denn ich denke, dass die Kombination aus Schnellkraft- und Maximalkrafttraining allgemeinhin anerkannt ist und deshalb darauf auch schon in einem anderen Forum bereits (zu recht)erschöpfend behandelt wurde. Des Weiteren meine ich hier keine Kraftausdauer.
Stattdessen wüsste ich gerne mehr über die Effizienz folgender Vorschläge/ Thesen:
1. Ein kräftiger Schlag hängt von der Kraft in den Beinen ab, da diese die Grundlage, also den festen Stand, bilden. Das würde u. a. auch bedeuten, je kräftiger die Beine sind, desto kräftiger ist der Schlag. Dies setzt natürlich eine Art Kraftübertragung und ein optimales Zusammenspiel der Muskeln, also eine gute Technik, voraus.
2. Die Körpermitte ist entscheidend, wieviel Kraft überhaupt aufgebaut werden kann. Sind also die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln nicht ausreichend entwickelt, so kann allgemein nicht viel Kraft aufgebaut werden.
3. Training am Sandsack ist das Beste, denn nur wenn man auch das trainiert, was man später wirklich braucht, hat man auch den größten Nutzen davon.
Also, wie würdet ihr diese Thesen beurteilen? Ist vielleicht eine Kombination aus den Dreien das Beste? Und: Welche wäre am besten als Ergänzung zum eigentlichem Training im Verein sinnvoll?
Bin auf eure Meinungen und Diskussionen gespannt
Mfg Rock83 |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1000 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 5:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Rumpf und beine sind extrem wichtig(bei guter technik, wenn du nur aus den Armen Schlägst, sind die kaum von belang )
ich hab gelesen, das ca 1/4 der Kraft aus dem Arm kommt
Da boxsack wohl das realistischste ist(nach jemandem volle Kanne in den Bauch zu schlagen ) bzw genau das ist, indem man stärker werden will, sollte man es auch trainieren;
ein Sprinter übt ja auch zu sprinten und macht nicht nur Kniebeugen... _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 6:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ross hatte einen guten Artikel zu Übungen mit dem schweren Sandsack... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 937 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 6:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Technik Technik Technik!
Beine, Bauch, Rücken, Schultern und Arme trainieren.
All Out Punching am Sandsack.
20 kg schwereren trainingspartner die pratzen halten lassen und versuchen, ihn weg von dir zu bekommen. dabei sollte er in langsamer progression immer mehr widerstand leisten.
und natürlich wäre MK und SK in Supersätzen auch praktisch. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 6:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Full contact twist, russian twist, etc Übungen für den Rumpf
Kniebeugen, Ausfallschritte etc für die Beine,
auf Maxkraft und Schnellkraft trainieren
Und Boxsacktraining
auch auf gute Technik achten
Damit sind alle drei punkte "abgedeckt" _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 7:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Isometrisches Training in Verbindung mit Medizinballsthrows können den Output dramatisch steigern. Allerdings ist Techniktraining nummer 1.
http://www.rossboxing.com/thegym/thegym25.htm
Hier nen kompletter Artikel über diese Art von Komplextraining. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1616 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 1:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also nach meine Erfahrungen und aufgenommenen Wissen :
1.These: Diese These stimmt zwar , wird aber oft überbewertet. Für einen guten Fautsschlag, z.b eine Gerade ist es eigentlich eher (also auch) wichtig, dass die handkraft und die Unterarme stark sind ebenso wie die Schulter.
Eine schwache Hand führt leichter zu Verletzungen, auch Bruce Lee hat sehr viel Wert auf Training der Unterarme und Handkraft gelegt.
2. These: absolut richtig. Der Ursprung jeglicher Kraft liegt im Zentrum des Körpers. Von daher ist eine hintere Gerade auch eigentlich stärker als ein Fürhandschlag, da man bei der hinteren Gerade die Hüfte auch eindrehen muss.
3. These: Ist meiner Meinung nach teilweise richtig. Man sollte den Sandsack auf keinen Fall vernachlässigen aber meiner Ansicht nach sind ballistische und plyometrische Übungen für die Schnellkraft und die "Power" hinterm Schlag besser geeignet. Sprich: Übungen mit der Kettlebell, Medizin Ball werfen, Klatschende Liegestütze usw.
Die Maximalkraft ist auch wichtig, jedoch längst nicht alles. Jemand mit einer niedrigen Maximalkraft wird nicht viel Power im Schlag haben. Jedoch auch keiner , dessen Schnellkraft für den Arsch ist.
Ein kleines Beispiel aus meiner Stadt: Es gibt einen ehemals Bodybuilder, noch sehr jung, doch schon sehr Steroidverseucht und extrem stark. (Aber netter Kerl ).
Dieser hat früher sehr oft bei seinen Übungen, z.b im Bankdrücken, sehr sehr schnelle Pumpbewegungen gemacht, leider auch meist über nur einen halben Radius. Jedoch war zu meinem Erstaunen, dass er, wenn auch nur auf kurze Distanz (wahrscheinlich dadurch dass er so kurze Bewegungen gemacht hat), extrem schnell war,
obwohl er locker um die 100 kg oder mehr mit sich rumtrug.
Seitdem weiß ich, dass Masse allein nicht hinderlich ist oder langsam macht. Es kommt eher darauf an, wie man trainiert _________________ Versuche Deinen Lehrmeister zu übertreffen,
sonst bist du ein armseliger Schüler.
http://www.youtube.com/profile_videos?user=Kao86&p=r |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 1:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
nun, wenn du einen Schlag machst, in der Du den Rumpf stark einsetzt, und auch die Hüfte, werden auch die Beine beansprucht.
Zudem kannst du dich mit den BEinen nach vorne stoßen.
Boxsacktraining ist imo doch wichtiger als Plyos:
Bei den MEisten Plyos hast du von Anfang an "Spannung drauf"
Beim einem Schlag dagegen beschleunigst du nur deine Hand, relativ widerstandslos, bis du das Ziel triffst
Zum anderen Übst du beim Boxsacktraining auch gleich die Technik.
oo BB's sind Schlechte Beispiele, wenn es um Maxkraft bei Kämpfern geht, dagegen Powerlifter in ner GEwichtsklassenbegrenzung ein besseres beispiel...
-.- bloß mirfällt keins ein
Aber Maxkraft ist auch die Grundlage, die auch die Schnellkraft und Schnelligkeit verbessern....
(Natürlich nicht so wie spezifisches Training) _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 5:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ja ich hab nichts dagegen gesagt dass man die Beine vernachlässigen soll oder sowas. Nur lediglich dass man sich nicht darauf versteifen soll, dass starke Beine gleich starker Schlag ist. Das is halt immer so das Sahnehäubchen.
Naja bei Medizinballwerfen is ähnlich wie ein Schlag (also z.b mit einem kleinen, wo ein Jab oder ähnliches simuliert wird). Naja mir is grad nur ein BBler eingefallen, wobei dieser jetzt mittlerweile auch KDK macht. _________________ Versuche Deinen Lehrmeister zu übertreffen,
sonst bist du ein armseliger Schüler.
http://www.youtube.com/profile_videos?user=Kao86&p=r |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 6:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
unilaterale übungen sind meiner meinung nach ein muss
dadurch wird die kompletten benötigen muskelketten traininert
probiert mal unilateral ausgeführte liegestützen liegestützen
ansonsten viel am hanging paper oder am hanging tennisball
(das hilft zugleich beim timing wieauch der schnelligkeit)
der rest wurde ja bereits gesagt
und wirklich! trainiert die handgelenke die sind sau wichtig wenn man sich nicht verletzen will |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 1018 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 11:20 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich hab jetzt angefangen mit Gummiseilen zu trainieren.
Pro Hand ein Gummiseil an der Wand fest gemacht und dann gegen den Zug des Gummis Schattenboxen machen... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 12:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| fab hat folgendes geschrieben: | unilaterale übungen sind meiner meinung nach ein muss
dadurch wird die kompletten benötigen muskelketten traininert
probiert mal unilateral ausgeführte liegestützen liegestützen
ansonsten viel am hanging paper oder am hanging tennisball
(das hilft zugleich beim timing wieauch der schnelligkeit)
der rest wurde ja bereits gesagt
und wirklich! trainiert die handgelenke die sind sau wichtig wenn man sich nicht verletzen will |
Amen zu den Handgelenken, ich sitze an so einer Verletzung schon ganze 10 Tage und das weil ich bei einem gesprungenen Inside Kick ausgerutscht bin bei der Landung. Handgelenke sind echt wichtig und heilen leider echt langsam  |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 4:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn du deine Schlaghärte durch den Sandsack verbessern willst,mußt du schnell schlagen. Das heißt alles muß im Bereich von 4-5sec. passieren.
Ich habe mein Training auch so ausgelegt...heute habe ich 6er Kombis in dieser Zeitspanne trainiert.Bringt enorm viel!
Gruß
Frank  |
|
| Nach oben |
|
 |
|