|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 8:25 pm Beitrag speichern Titel: Sind Keulen rückenschonender als Kettlebells? |
|
|
Hallo Björn,
ich glaube ich muß mein KB-Training aufgeben,wegen Rückenproblemen. Als Alternative kommen für mich nur IndianClubs in Betracht. Könnte es sein,dass ich mit Keulen weniger Rückenprobleme habe? Was meinst du?
Gruß
Frank  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 10:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Frage kann man so nicht beantworten. Keulen und Kettlebells sind völlig unterschiedliche Trainingsgeräte, die jeweils anders auf den Körepr wirken.
Kettlebells trainieren zwar auch den Oberkörper und Griff, sind aber, zumindest was die Basisübungen (Swing, Clean and Jerk, Snatch,usw.) betrifft, eher intensiv für den Unterkörper. D.h. Beine, Gesäß, Hüfte, Bauch und unterer Rücken.
Dafür sind Kettlebells geradezu perfekt und korrekt ausgeführt sollten Sie deinem Rücken nicht schaden, sondern Ihn eher stärken.
Keulen trainieren viel mehr den Oberkörper, durch den Hebel den eine Keule hat, kannst du mit 6 oder 8 Kilo ein intensives Training der Arme und des Oberkörpers durchführen, klar das du dabei deinen Rücken nicht so sehr belastest, das Gewicht ist wesentlich geringer als bei Kettlebells.
Mit Keulen trainierst du aber, fast ausschließlich andere Muskelgruppen als mit Kettlebells, von daher ersetzt das Eine nicht das Andere.
Wenn du Rückenprobleme mit Kettlebells hast, liegt das vielleicht an deiner Technik, die ist nämlich bei Kettlebells enorm wichtig, das gleiche gilt für Keulen. Durch die runden Bewegungen sind Sie noch schwieriger zu kontrollieren als die meisten Kettlebell Übungen, auch hier ist enorm viel Technik nötig.
Tschüß
Björn Friedrich _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht hole ich mir eine ganz leichte Kettlebell und versuche damit erstmal meine Technik zu verbessern.
Gruß
Frank  |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:23 am Beitrag speichern Titel: Re: Sind Keulen rückenschonender als Kettlebells? |
|
|
| samuraigladiator hat folgendes geschrieben: |
ich glaube ich muß mein KB-Training aufgeben,wegen Rückenproblemen.
Gruß
Frank  |
Hi Frank,
ich erlaube mir hier mal eine kleine Ergänzung zu Björn. Vielleicht ist es nützlich:
ich weiß ja nicht welche Rückenprobleme Du hast, aber ich denke auch, die KBs müssen nicht das Problem sein, sondern möglicherweise der Umgang mit den Kugeln.
In den USA wird KB Training gern als Reha Training für Rückengeschädigte genommen. In Pavels Dragon Door Forum findet man einiges mit der Suchfunktion. Ich habe da sehr nützliche Infos rausgezogen zu KBs und Rücken- und sonstigen Problemen.
http://forum.dragondoor.com/training/
Beispiel: KB- trainer Brian Copeland mit zweifachem Bandscheibenvorfall
http://www.bccorefitness.com/meet_brian.html
Mark Reifkind, KB -Trainer und Leistungssportler mit allerlei angesammelten Verletzungen, weiß viel über "Restoring Lost Physical Function":
http://giryastrength.com/pdf/hardStyle200801a.pdf
Steve McNamara, Physiotherapeut, benutzt KBs als Reha für Rückengeschädigte (den Tip habe ich in Tsatsoulines Dragon Door Forum gefunden.)
http://www.tacticalathlete.com/sub_scientific.htm
Ich bin gut informiert, weil ich nämlich meine KB auch nutze, um trotz beschädigter Wirbelsäule wieder voll fit zu werden. Und meinem Rücken geht es mit KBs besser als ohne. Jede kontrollierte Bewegung ist ok, auch allerlei BWE Zeugs. Sparring, wo man eben nicht auf genaue Bewegungsausführung achtet, halte ich für gefährlicher.
Ich lasse allerdings meine "Technik" (KB, BWE, Yoga) gelegentlich von meiner Physiotherapeutin checken - saubere Ausführung, gute Koordination und so. Das würde ich Dir auch empfehlen. Ein guter Coach, der Ahnung von Koordination hat, tut es auch. KB Trainer gibt es ja noch kaum in Old Germany.
Gruß
Swing Kid |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 10:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Haltung und korrekte Bewegung ist beim Kettlebell Training wirklich das Wichtigste. Man kann sich sehr heftig verletzen und wie Swingkid schon sagt, es gibt genügend Leute die Kettlebells zur Reha einsetzen.
Nach sovielen Jahren Training ist für mich mittlerweile die größte Herausforderung einer Übung nicht die Quantität, sondern die Qualität.
Tschüß
Björn Friedrich _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 11:26 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich weiß,daß meine Rückenverletzung durch eine falsche Technik verursacht wurde. Im Sommer habe ich mit der 16er Swings trainiert und habe(weiß auch nicht warum) meine linke Hand auf den Oberschenkel abgestützt. Auf einmal hatte ich einen extremen Schmerz im oberen linken Rückenbereich. Außerdem habe ich einen sehr langen Oberkörper und ein Hohlkreuz. Ich habe jede KB-Einheit im unteren Rücken gemerkt. Das Problem ist,daß ich keinen "Experten" habe der meine Technik kontrolliert."Oh Björn,wieso wohnst du nicht in Mannheim?" Vielleicht kaufe ich mir eine 8er KB und trainiere extrem auf Technik.
Gruß
Frank  |
|
| Nach oben |
|
 |
Swing Kid
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 1:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| samuraigladiator hat folgendes geschrieben: | Ich weiß,daß meine Rückenverletzung durch eine falsche Technik verursacht wurde.
Auf einmal hatte ich einen extremen Schmerz im oberen linken Rückenbereich.
Außerdem habe ich einen sehr langen Oberkörper und ein Hohlkreuz. Ich habe jede KB-Einheit im unteren Rücken gemerkt. Das Problem ist,daß ich keinen "Experten" habe der meine Technik kontrolliert."
Gruß
Frank  |
Hi Frank,
wenn ich meine KB im Rücken merke, weiß ich, daß ich was falsch mache. Außer Muskelkaterschmerzen natürlich (grins). Eine 8 kg Kugel ist eine super Idee - je geringer die Kraftanforderung, desto besser das "Feingefühl".
In Mannheim kenne ich mich nicht aus, habe aber auf der Therapeutenliste der Spiraldynamiker eine Physiotherapeutin gefunden, die ich an Deiner Stelle mal probieren würde zur Fehlerkontrolle:
Schiemann-Schulz Gabriele
Morchfeldstrasse 68
68199 Mannheim
0)21 853 690
schiemann-schulz@gmx.de
Spiraldynamik ist ein sehr nützliches Bewegungs-Konzept , über den "artgerechten" Gebrauch des Körpers.
http://www.spiraldynamik.com/sd0407_sport.html
In dem Physiotherapeuten-Lehrbuch " Bewegungssystem: Bd 1" (Christian Heel u. a.) sind Fotos drin von Klettern, Laufen, Yoga, Tanz mit "falsch" und "richtig" - und man sieht, wie schon kleine Abweichungen von der anatomisch korrekten Bewegung auf Dauer Strukturschäden statt Strukturstärkung bringen. Also wie Björn sagte: Qualität statt Quantität.
Hohlkreuz ist eine ungünstige Gewohnheit oder das Ergebnis unvollständigen Bewegungslernens als Kind. Das kann man umlernen,, genauso wie eine schlechte Kickbox-Technik oder schlechte Klettertechnik usw. Aber nur mit gutem Trainer, Physiotherapeut o. Ä.
Mit Hohlkreuz schreddert man sich auf Dauer die Wirbelsäule kaputt, insofern iwürd ich das Problem sehr ernst nehmen.
Zur Hohlkreuztherapie:
http://www.spiraldynamik.com/kreuzschmerz.asp
Hier ein Beispiel, warum Koordinationstraining vor Krafttraining kommen muß
http://www.spiraldynamik.com/schulternacken.asp
Das gilt natürlich nicht für Leute, die sich eh schon optimal koordiniert bewegen. Das ist aber eine kleine privilegierte Minderheit, die besonders günstige Rahmenbedingungen in ihrer kindlichen Bewegungsontogenese hatten und später auch keine depperten Lehrer und Trainer, die ihnen falsche Technik bebringen.( Neid! )
Viel Glück beim Reha-Training ! |
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi Swing Kid,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Die Spiraldynamik finde ich sehr interessant. Ich werde die Physiotherapeutin aufjeden Fall mal aufsuchen und meine Haltung überprüfen lassen. Erstaunt bin ich ja,dass ich selber für das Hohlkreuz verantwortlich bin. Ich habe immer gedacht ich bin schon mit einem Hohlkreuz auf die Welt gekommen. Dagegen muß ich wohl was unternehmen. Wenn ich bei der Physiotherapeutin war,werde ich einen kleinen Bericht schreiben.
Noch mal danke für deinen Tipp!
Gruß
Frank  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|