| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
franky
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 12:54 pm Beitrag speichern Titel: Spagat lernen mit runterdrücken - Normal? |
|
|
| Seit 2 Wochen haben wir einen neuen Trainer - einen orginal Koreaner. Gleich bei seiner ersten Stunde fragte er uns als wir dehnten, was wir eigentlich bisher gemacht hatten, es könne wohl nicht sein, dass bis auf 2 Mädels und einen Jungen keiner das Spagat kann. Er sagte dass wir das unbedingt bringen müssen, wenn wir weitermachen wollen und seit dem gibt es Sondertraining für die, die es nicht bis unten schaffen (also fast für alle). Die anderen drei helfen bei den Übungen. Dabei sind seine Übungen so, dass man immer runtergedrückt wird. Mein Trainer meint anders werden wirs nicht packen. Meckern is nicht, dann wird nur noch fester gedrückt. Das zieht ganz schön rein. Eine hat ihn auch schon drauf angesprochen, dass das nicht gesund ist. Hat ihn nicht interessiert. Im Gegenteil er hat sie sogar noch extra lange runtergedrückt. Ich will nicht die Schule wechseln, da sie ganz bei mir in der Nähe ist. Die nächste ist 10 km weg. Habe keine Ahnung wann ich es endlich packe (auf den Boden zu kommen). Bin noch gut 40cm mit dem Hintern über dem Boden. Mein Trainer will pro Woche mindestens 2cm haben (und die werden erbarmungslos von ihm gefordert das heisst gedrückt, wenn man es nicht alleine packt). Danach dauert es also noch 20 Wochen. Ist das machbar. Für mich gibts nur die Möglichkeit ganz aufzuhören oder durchzuhalten. Alle anderen wollen wohl durchhalten und hoffen, dass er sie bald unten hat. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vireo
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 1:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=6890
Schau dir mal die Anleitungen an die gepostet werden und dehn dich auch zuhause. Dann sollten die 2cm in der Woche machbar sein.
Die neusten Erkenntnisse der Wissenschaft über das Dehnen sind halt noch nicht zu allen durchgedrungen.
Siehe Shaolinkloster
| Zitat: | | Im Gegensatz zum deutschen Training wird die Dehnung nicht bis an die Schmerzgrenze, sondern über diese hinaus, trainiert. Eine beliebte Übung ist der Spagat. Der Schüler liegt auf dem Rücken, 2 weitere Schüler halten Arme und Beine fest und der Trainer setzt sein ganzes Körpergewicht ein, um den Schüler in den Spagat zu drücken (Ich konnte nach dieser Übung mehrere Tage kaum gehen.). |
Quelle: http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 4:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
jaja, dehnen und asiaten...
das problem ist das deren methoden auf kinder zugeschnitten sind, die kapieren nicht dass man bei erwachsenen europäern anders vorgehen muss (ich hab das in china am eigenen leib mitbekommen). du wirst auch mit dieser methode erfolg haben, durch die höhere verletzungsgefahr und das risiko von langzeitschäden würd ich dir aber davon abraten.
ich bin mit isometrischem dehnen recht schnell in den spagat gekommen und kann mittlerweile einfach so ohne arme zu verwenden "reinrutschen". naja, die nächsten 2, 3 monate nicht da ich mir ne kapsel im hüftgelenk eingerrissen habe... soviel zum offtopoic
lg _________________ "if it's not necessary to do, it's necessary not to do it" (mike mahler) 加油!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kemmotar

Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 270 Wohnort: Berchtesgaden Jiu Jitsu
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 2:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
die trainingsmethoden sind extrem ungesund
mit mir würde ich sowas nicht machen lassen!!
Macht ihm das doch mal klar, verlangt zur not einen anderen trainer.
Schliesslich ist Trainer sein ein Dienstleistungsberuf. _________________ ---- B-Fit ----
Natural Fitness |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 937 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 2:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
aja, die koreaner sind halt bissi härter drauf...
in D ist KK Training sowieso schon fast überall zum absoluten Spaziergang-Erholungsprogramm geworden. sei lieber froh dass du so einen trainer hast, es macht sich irgendwann bezahlt. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
Vireo
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 3:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zac hat folgendes geschrieben: | | sei lieber froh dass du so einen trainer hast, es macht sich irgendwann bezahlt. |
/sign
"Wenn Du einen guten Lehrer haben möchtest, suche Dir keinen bequemen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 703 Wohnort: Bonn Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 4:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hattet ihr schon solche trainer oder spuckt ihr hier nur große töne?
ich würd mich da an ChenZehn's Aussage halten, er wird wissen
wovon er spricht wenn ich mich an sein Berichte aus Asien erinnere.
... |
|
| Nach oben |
|
 |
Vireo
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 4:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Eye_of_the_tiger hat folgendes geschrieben: | hattet ihr schon solche trainer oder spuckt ihr hier nur große töne?
|
Zwar keinen Asiaten, aber bei uns beim Judo wird auch teilweise mit runterdrücken gedehnt. Und ich hatte auch genau das Gegenteil von Trainer. Auf jedenfall nicht wegen dieser Dehngeschichte den Verein wechseln lieber zuhause was tun, 2cm in der Woche sind okay |
|
| Nach oben |
|
 |
Kemmotar

Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 270 Wohnort: Berchtesgaden Jiu Jitsu
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 5:12 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zac hat folgendes geschrieben: | aja, die koreaner sind halt bissi härter drauf...
in D ist KK Training sowieso schon fast überall zum absoluten Spaziergang-Erholungsprogramm geworden. sei lieber froh dass du so einen trainer hast, es macht sich irgendwann bezahlt. |
Ich sage ja nicht, dass man einen Trainer suchen soll, der ein Weichei ist. Und ein wenig Spannung aufbauen, also sprich untenhalten ist wohl auch ziemlich gut. Aber Menschen die sich anstrengen und wirklich versuchen besser zu werden durch Anwendung solcher brutalen Mittel die Gesundheit aufs Spiel zu setzen hat nichts mit Trainer sein zu tun!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 937 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 10:40 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
so'n mensch is doch nicht aus zucker... unser körper kann extreeeemsten belastungen standhalten wenn wir wollen, deren härte uns aufgrund unserer vorstellungskraft unmöglich erscheint. was ist da denn bitteschön dehnen mit runterdrücken?
ich denke auch mal kaum dass sich da einer verletzen wird und wenn doch, war das dann durchaus verantwortungslos vom trainer aber solange nix passiert ists doch voll ok. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 11:51 am Beitrag speichern Titel: Hi! |
|
|
Hi!
Die Thais dehnen sich fast nie statisch und können trotzdem Kicks zum Kopf(oder drüber)problemlos ausführen!
Für den Kampfsport brauchst du keinen Spagat zu können,...,ich kann auch keinen und hab meine Kämpfe(bis auf einen alle gewonnen)!
Highkicks gehen wenn ich sie brauche aber ich hab mich nicht extra intensiv dafür gedehnt!
Vor dem Training einfach aufwärmen(mit Gelenksmobilisation) und dynamisch Dehnen und nach dem Training statisches Dehnen nach Gefühl!
Das statische Dehnen hab ich immer ca. 10 Sekunden jeweils gemacht,ohne mitzuzählen,und ich hatte damit nie Probleme!
Bis dann,
mfg.,
Robert _________________ Three 6 Mafia!!!
http://www.knockoutdogfighting.org/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 2:01 pm Beitrag speichern Titel: Re: Hi! |
|
|
| robert223 hat folgendes geschrieben: | Hi!
Die Thais dehnen sich fast nie statisch und können trotzdem Kicks zum Kopf(oder drüber)problemlos ausführen!
|
So ähnlich schreibt das auch der Kerl von trickstutorials.Fürs kicken ->dynamisch dehnen |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 2:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
jo, nur das dein ROM beim dynamischen dehnen durch deine statische flexibilität begrenzt ist. natürlich braucht man fürs reine kämpfen keinen spagat aber wenns um ästhetik geht ist eine gute bewglichkeit sehr von vorteil. im wushu bräuchte man zb sogar für den ersten kick der gelehrt wird (qi tui) einen fast perfekten front split um ihn wirklich korrekt u schön (fuß zur nase bzw stirn) auszuführen.
wie gesagt hat man auch mit runterdrücken u co sicher erfolg (siehe die ganzen chinesen) aber es ist das risiko einfach nicht wert. wenn du deine sehnen einmal überdehnt hast hast du dein lebenlang ein instabiles gelenk, das würde ich nicht riskieren wenn ich einen spagat mit anderen methoden sicherer, gesünder u vielleicht sogar schneller lernen kann.
zur widerstandfähikeit des menschlichen körpers muss ich sagen, die meisten unserer trainer hatten irgendwelche krassen langzeitschäden u konnten sich nur unter schmerzen bewegen, und die haben in einem alter angefangen wo der körper noch viel mehr verzeiht als bei uns alten, europäischen säcken  _________________ "if it's not necessary to do, it's necessary not to do it" (mike mahler) 加油!!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
franky
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 5:04 pm Beitrag speichern Titel: Spagaten wir noch heftiger |
|
|
So und was nun? Hab schon die Sause vor dem Training. Am Freitag is es wieder. Die letzten 4 mal war ich wegen Urlaub nicht da. Habe heute mal zu Hause meine Soagat Fortschritte getestet. Maximal 1 cm tiefer als im letzten Training. Morgen sind aber 4x2=8 ganze cm fällig. Und nur damit es klar ist: Die müssen wir rechts, links und im Männerspagt JEWEILS bringen. Das wird ne ganz heftige Session werden.
Hab gestern nen Kumpel ausm Training getroffen. Der hat gesagt, unser Trainer wolle etwas mehr Druck machen. Er will noch mehr Einsatz beim Dehnen und meint es kann nicht sein, dass wir so ungelenkig sind. Meinen Kumpel hat er in der letzten Stunde im Hürdensitz ziemlich lange runtergedrückt und gemeint, dass, wer nicht mit der Nase ans Knie kommt (bei gestrechtem Bein) wird auch keinen Spagat schaffen.
Wenn ich noch kann werde ich lam nach der Stunde posten wies gelaufen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 9:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was für ein Training besuchst du denn da? Hört sich gruselig an. Mit der Methode riskierst du eine lange Trainingspause. Und in den Spagat springen ohne das man wirklich genug gedehnt dafür ist, kommt grober Fahrlässigkeit nahe.
Ganz ehrlich, ich würde so einen Mist nicht machen. Das ist fast schon körperverletzung. _________________ Sehr gute Websites für Anfänger und Fortgeschrittene:
www.eigenerweg.com
www.rosstraining.com
www.crossfit.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|