>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Björn Friedrich & Thomas D

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Spagat lernen mit runterdrücken - Normal?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lunata

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 10:42 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wo der Hürdensitz an sich schon ungesund sein soll...
Meinst du, auf wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit Quellenangaben etc. würde er eingehen? Alles andere wäre nämlich ausgesprochen unverantwortlich.
Oder sag ihm, dass du das nicht willst. Gegen deinen Willen kann er dich nicht runterdrücken. Allerdings wirst du danach auch nicht mehr sein Lieblingsschüler sein. Zur Not würde ich mir tatsächlich einen anderen Verein suchen. Und nimm dann möglichst viele von deinen Kollegen mit.

Soviel sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein.
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

franky

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 4:57 pm Beitrag speichern    Titel: Es war tierisch heftig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich bin noch fix und alle: Also die Stunde lief so ab: Nach dem allgemeinen Aufwärmen und dehnen kam das übliche Spagattraining. Alle versuchten ihr bestes zu geben und unser Trainer ging wie üblich rum und prüfte, ob die 2cm gehalten wurden oder er drückte eben nach.
Dann kam er zu mir. Mit viel Anstrengung holte ich von den 8cm vielleicht 3cm raus. Das war mit dem rechten Bein vorne (meine gute Seite). Mein Trainer wußte ja, dass ich 4 Wochen gefehlt hatte. Also meinte er, er macht mit mir gleich alle Übungen durch. Er wollte, dass ich immer 2cm runtergehe, dann 30sec halten und dann die nächsten 2cm.
Zuerst wollte mein Trainer Spagat mit dem rechten Bein vorne sehen. Ein Glück - meine gute Seite. Ok, es ging mit Drücken 6cm dann wurde es hart. Ich hätte jaueln koennen aber er drückte weiter. Schliesslich packte ich die 8 und hielt auch die eeewigen 30sec durch.
Dann kam links vorne. Schon nach der Hälfte zog es heftig rein und ich versuchte dem Druck auf meinen Schultern auszuweichen. Der Schinder merkte das sofort und holte eines der Mädels her. Die nam jetzt meinen linken Fuß und zog ihn - eben so, wie der Presser runterdrückte - nach vorne. Vor der letzten Einheit (den letzten 2cm) konnte ich echt nichtmehr. Wisst Ihr was der Typ nur gesagt hat: Doch und hat voll runtergedrückt. Scheisse hat das wehgetan. Das Drücken war schon zum Jaulen, aber die 30sec gehalten zu werden waren eine Ewigkeit.

Danach war erstmal Lockern für alle angesagt. Mann war ich froh. Doch unser Trainer zog sein Programm durch. Also alle ins Männerspagat rutschen soweit es geht. Bei mir war wieder bald Ende. Er hatte sich schon hinter mich gestellt und drückte runter. Als er meinte, dass noch NUR noch 3 cm fehlen würden gab ich auf und sagte, dass es wirklich nicht mehr ging. Er sagte OK also jetzt 30sec halten aber dafür am Ende der Stunde nochmal für ein paar Minuten auf den Beinspreizer. Sonen Teil mit Kurbel steht schon ewig in der Ecke bei den Hantelbänken. Kein Mensch hatte das bisher benutzt. Am Ende der Stunde holte er dann das Teil vor und ich setzte mich drauf. Zuerst ging es noch ganz gut, dann fing es an zu ziehen. Ich saß jetzt da und sah bereits die von der Gruppe die nach uns dran ist kommen. Schließlich kam mein Trainer und "prüfte die Spannung"(seine Worte). Er nahm die Kurbel und drehte weiter. Mann ich hab geglaubt gleich reisst was. Tat es aber nicht, hat dafür tierisch gezogen. So saß ich 2 min (mit genauem auf die Uhr schauen) da. Dann war Schluß und ich musste nochmal Männerspagat vormachen. nach den ganzen Dehnungen schaffte ich die 8. Damit war es vorbei.
Zwischendrin habe ich gedacht ich schmeisse den Scheiß hin. Jetzt bin ich - auch wenns hart war - aber wieder im Plan, also ab jetzt wieder 2cm pro Woche (was wohl zu packen ist). ich denke es macht doch keinen Sinn ausgerechnet jetzt aufzuhören nachdem man die Quälerei hinter sich hat.
Wenn ich es irgendwann in die Soagate schaffe (oder besser mein Trainer es schafft mich runterzukriegen) poste ich den Erfolg.
Kemmotar

Jiu Jitsu

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 5:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

DAS ist wohl kein Trainer!!!

Schickt den nach Hause!! Oder sonstwohin, oder wechselt den Verein! DAS ist unverantwortlich. Gott sei dank waren meine Trainer anders. Nicht das sie nicht hart waren. Man kann auch mit Worten unterstützen und den Trainierenden somit motivieren zumindest alles zu geben. Damit wird man auch besser und es ist nicht so gefährlich. Dir ist schon klar, dass wenn die Sehen reissen, die Ärtze deinen ganzen Unterbauch aufschneiden um die wiederzufinden?
Achja, und den Oberschenkel bis zum Knie natürlich auch.

Naja, dein Ding, ich würde an deiner Stelle was unternehmen und nicht jammern.

Natural Fitness
ChenZhen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 5:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich würde zu gerne hören was tom kurz zu den methoden deines "trainers" sagen würde! ich denke mal es würde so in die richtung "ein idiot der keine ahnung ahnung hat, hör auf dort zu trainieren" gehen, u genau das ist auch meine meinung! Wink
echt mann, du kannst dir dabei so viel kaputt machen, lass nicht jemand anderen über deinen körper bestimmen, du hast nur einen...
lg
Shaolos

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 4:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das ist kein Training, sondern zerlegen, Chen hat schon Recht, aber du kannst du ja ans Training in China erinnern, viel anders wars da ja auch nicht.

Der Knaller ist, dass ich mit Pavels Methoden innerhalb von 3-4 Monaten unten war, und Steffen das Ding immer noch nicht konnte nach 2 Jahren in Shaolin mit solch einem Training wie bei dir @ franky.

Das ist Blödsinn, dieses Runtergedrücke. Es ist zwar mal ganz witzig als Blödsinnstraining, aber wirklich weiter bringts dich nicht. Da bist du mit runtergehen, abwarten, erhöhen, warten über Minuten schneller unten, als wenn einer immer drauf drückt.

Drück deinem Trainer ruhig mal nen Stretching Buch von Tom Kurz oder Pavel Tsatsouline in die Hand und sag ihm ruhig mal, dass das auf die Variante Blödsinn ist, und sehr schädlich. Meine Meinung : NIcht machen, selber zuhause dehnen und zwar vernünftig. Wenn du mal da unten bist, dann kann dir auch keiner mehr was tun, aber dann sind deine Gelenke und Sehnen auch schon an die Extrembelastung gewohnt.

Du kannst perfekte Kicks zum Kopf mit relativ wenig Flexibilität machen, wie gesagt, Muay Thai hatte ja schon jemand erwähnt. Wenn ich in Thailand mit nem Spagat im Ring saß, haben die Thais auch alle blöd geguckt. Denn es ist nunmal absolut nicht notwendig, aufgrund der Kickbewegung an sich. Fürs Wushu ists ne ganz andere Nummer.

Und dynamisches Dehnen : Ja und Nein. Ballistisches Dehnen solltet ihr mal ganz konkret lassen, obwohl es eben in manchem Kicktraining nicht zu vermeiden ist. Langsames ROM Training für die Gelenke ist allerdings schon sehr anzuraten, ist manchmal kaum zu glauben, was allein da noch rauszuholen ist!
Und ich kann den Spagat.
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 5:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Der Knaller ist, dass ich mit Pavels Methoden innerhalb von 3-4 Monaten unten war, und Steffen das Ding immer noch nicht konnte nach 2 Jahren in Shaolin mit solch einem Training wie bei dir @ franky.

das hört sich aber interessant an. hast du nen link dazu oder kannst du erklären, wie man an die sache geht oder muss man sich dafür das buch kaufen?
kecks

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 5:45 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Contract-Relax, auch PNF-Dehnen genannt.
Kao86

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 6:33 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hmm also normalerweise bin ich immer sehr für hartes training und hab es früher auch sehr genießen dürfen, war aber eher ein schläge ohne ende statt dehnen Very Happy. nun ja das problem ist, dass dort (in korea) der wille zu sowas ganz normal ist und die Menschen hier eben , wie schon gesagt, in einer art fit & fun gesellschaft leben. Ich persönlich würde dir raten auch Pavels Bücher zu zulegen, diese mit dem Tae Kwon Do Training zu kombinieren, aber auf jeden Fall dabei zu bleiben. Wie extrem dieser Trainier jetzt ist, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich selber einmal dabei sein, viele übertreiben ja ziemlich , will dir ja jetzt au nichts unterstellen. Aber naja solche Trainer gibts auch nicht überall
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 6:40 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
http://www.moanmyip.com/

ich bin zwar nicht der thread-ersteller, mit dem du mich glaub ich verwechselt hast, aber werd mir wohl ein zwei bücher mal kaufen, wenn die wirklich so gut sein sollen Wink
Shaolos

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 10:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich drücks mal so aus, mein erster Shifu in China hat beim Stretching den Punkt wo Schluss an dem Tag ist an der Lautstärke unserer Schreie gemessen und ich mein das ernst.

Die sind halt so.

Aber besonders smart war er auch nicht,sonst nen super Typ und Lehrer, nur vom Dehnen und periodisieren haben die halt NULL Peilung.

Ich persönlich bin absolut für absolut härtestes Training bis an die Schmerzgrenze, aber intelligent.

Train hard AND smart ist das Motto. Ansonsten verbrätst du Energien für Bullshit.
Kao86

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 12:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

sorry dass ich den alten thread mal wieder aufrufe, aber gibts was neues richtung spagat , franky?
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 2:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Edit: will doch nicht posten.
bluntex

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 5:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

post löschen pls Confused
Empfehlung

von andy
lisa91drom

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 8:19 pm Beitrag speichern    Titel: Nur die Harten kommen durch - extremes stretching ist ok Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Unser Trainer steht auch auf dehnen. Kopf auf Knie ist ab der 2. Stunde auch für die Neuen Minimum. Dann gehts ans dehnen. Lieblingsübung: 3 leute, einer am Boden, einer sitzt auf dem ausgestreckten Bein, einer dehnt das gestreckte Bein Richtung Kopf, Trainer checkt ob auch "richtig" gedehnt wird. Der der dehnt ist "ihm dafür verantwortlich". Eigentlich sind alles Partnerübungen: Schmetterlingssitz mit Druck auf die Knie vom Partner, Strecksitz oder Grätsche und Partner dückt Oberkörper runter< einer an der Wand, der andere drückt das Bein hoch. Bei allen übungen ist jammern nicht erlaubt (macht auch keiner, man(frau) will ja durchhalten). Ansonsten wird am Ende 1 min gehalten und dann nochmal bis zum Ende weitergedehnt und 30s gehalten. Die sind ganz schön hart. Aber es bringt auch was, wenn man durchhält und eben am Ende die Zähne zusammenbeisst. Da muss man halt durch, wenns was bringen soll auch wenns manchmal ziemlich schmerzhaft ist.
Smile
jinn

Karate

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 8:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Titel: Nur die Harten kommen durch - extremes stretching ist ok
Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Übungen "Normal"-Zweiseitig... Marcel-S. Fighter-Fitness-Forum 3 Mi Aug 20, 2008 4:00 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spagat und Grätsche nicht das gleiche? DerBecker Fighter-Fitness-Forum 3 Mo Mai 19, 2008 7:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bein hoch heben & Spagat können a... savaboy Fighter-Fitness-Forum 15 Fr März 14, 2008 7:31 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spagat seitwärts ChenZhen Kampfkunst & Kampfsport 10 Di März 04, 2008 12:12 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fremdsprachen lernen the_ANSWER Off-Topic 15 Di Okt 30, 2007 1:32 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz