| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Björn

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:03 am Beitrag speichern Titel: Braungurtprüfung - Oder das härteste Workout meines Lebens |
|
|
Egal ob Fighter-Fitness, Kettlebell Training oder Brazilian Jiu Jitsu, ich habe eigentlich immer wieder meine physischen und mentalen Grenzen ausgelotet um zu sehen wie weit ich gehen kann, aber meine Prüfung zum Braungurt im BJJ an diesem Wochenende war definitiv das körperlich härteste was ich je erlebt habe. Kein Workout und kein Wettkampf hat mich jemals mehr gefordert.
Normalerweise nenne ich Workouts niemals hart, ich benutze immer das Wort intensiv, aber dieses Mal war es hart. Meine Prüfung bestand aus zwei Einheiten zu jeweils 1,5 Stunden, verteilt auf zwei Tage. Zusätzlich kamen noch die regulären 9 Stunden Unterricht an diesem Seminarwochenende dazu. Das diesjährige Kleingruppentraining war übrigens das Bestbesuchteste seitdem Roy in unserer Schule unterricht.
Aber zurück zur Prüfung. Neben den technischen Ausführungen von Befreiungen, Submissions und Kombinationen, musste ich vor allem viel Kämpfen. Sparring und Positionssparring in Rotation gegen ausgeruhte Trainingspartner mit den verschiedensten Aufgabenstellungen bildeten einen Großteil der Prüfung.
Kämpfe mussten nach Ansage innerhalb von ein paar Sekunden mit Submissions beendet werden, ich musste mich z.B. aus schlechten Positionen befreien und sofort angreifen, usw. Bei jeder Einheit hatte ich jeweils eine Pause von drei, bzw. am zweiten Tag vier Minuten. That´s it, Der Rest der Zeit wurde gearbeitet.
Um das ganze noch herausfordernder zu gestallten und mich noch mehr auszupowern, musste ich einen Gi tragen, während meine Partner keinen trugen, Aber irgendwann merkt man das gar nicht mehr, denn wenn die Luft dünn wird, schaltet man auf Autopilot um und handelt einfach nur noch.
Zum Schluss, als fast gar nichts mehr ging, trat der Meister selber auf die Matte und holte mir den letzten Rest Kampfkraft aus meinem Körper. Aber Aufgeben ist keine Option wenn man die Prüfung bestehen will.
Die beste Beschreibung für die Intensität der Prüfung ist folgende:
1,5 Stunden Sprintintervalle und in den Pausen zwischen den Intervallen, liegt man am Boden, hat einen schweren Sandsack auf der Brust und versucht wenigstens ein bisschen die Atmung zu beruhigen. So ungefähr kann man sich das vorstellen.
Aber das ist gut so, denn ich will für mich und auch für meine Schüler keinen geschenkten Gürtel und egal wie lange und gut man Roy kennt, er verschenkt keine Gürtel.
Nachdem ich jetzt drei Jahre Purple Belt getragen habe, bin ich einer von nur drei Roy Harris Braungurten in ganz Europa und auch wenn seine Anforderungen hoch sind, bin ich froh schon so lange mit Roy Harris trainieren und arbeiten zu können.
Auch wenn ich mich heute nicht ohne Schmerzen bewegen kann, hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin froh das ich die letzten Jahre so intensiv Fighter-Fitness und Kettlebell Training absolviert habe, denn das hat mir natürlich enorm geholfen diese Prüfung durchzuhalten.
Ich kannte vom Hörensagen natürlich auch immer die Geschichten, von Menschen die so hart trainieren das Sie sich übergeben müssen, aber ehrlich gesagt konnte ich das nie nachvollziehen. Aber auch wenn ich mein Frühstück drin behalten habe, war ich dieses Mal oft kurz davor mich zu übergeben und aufzugeben, eine neue Erfahrung für jemanden der eigentlich immer fit ist.
Auch für meine Schüler war es eine inspirierende Erfahrung ihren eigenen Lehrer so zu erleben und ich denke einige davon werden irgendwann selber an diesem Punkt sein und das erleben was ich erlebt habe.
Tschüß
Björn Friedrich _________________ Björn Friedrich
Fighter-Fitness bei Facebook:
http://www.facebook.com/pages/Bjorn-Friedrichs-Fighter-Fitness/280628053766 |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 318 Wohnort: Mannheim Fighter Fitness, Alpha-System
|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:31 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Braungurt!
Deine Schilderung klingt echt beeindruckend...ich habe großen Respekt vor deiner Leistung
Gruß Frank
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 952 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:38 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
sehr netter text
auch von mir glückwunsch.
kann nur hoffen dass du deine schüler ähnlich an ihre grenzen führst  _________________ Lebbe geht weider |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

Karate
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lasyx

Anmeldungsdatum: 22.06.2007 Beiträge: 374 Wohnort: Gießen MMA, Fußball, Radfahren, Schlittschuhfahren, BWE
|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 11:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Glückwunsch Björn!!
Beneide dich ein wenig, aber ich sehe das so: du hast nur einen Zeitvorsprung mir gegenüber, und ich kann die Lücke schneller schließen, als du sie ausweiten könntest. also sieh dich vor.. in 50 Jahren hast du keine Chance gegen mich!
Da frage ich doch einfach mal, wenn mir mal langweilig ist, kann ich mal zum Train vorbeischauen? Einfach nur so?
Finde das immer interessant, weil jeder doch ein wenig anders trainiert, und da kann ich mir bestimmt die eine oder andere Technik abschauen.
Cu
Lasyx _________________ Verschleißen ist besser als Verrosten
Kein Versuchen!
Tu es!
Oder tu es nicht!
Ein Versuchen es nicht gibt! - Yoda |
|
| Nach oben |
|
 |
NagiMan

Anmeldungsdatum: 24.01.2006 Beiträge: 212 Wohnort: Giessen Kraftkunst, Karate
|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
herzlichen glückwunsch Björn zu einer fantastischen leistung...
gottes segen für dich...
der scharzgurt wartet auf deinen nächsten angriff... _________________ pax et domine tecum
NagiMan |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gratuliere zum Gurt... und natürlich zu der dazugehörigen Leistung. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sentenced

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 7:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Respekt vor Deiner Leistung!
Siehst aber schon ein wenig mitgenommen aus auf den Bildern.
 _________________ The only easy day was yesterday. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lancegrim

Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 382 Wohnort: Friedersdorf Fahrad fahren und schwimmen
|
Verfasst am: Di Jul 10, 2007 8:08 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwünsch Brjön.
Kommt danach der schwarze? Da bin ich mal gespannt wie es dir da ergehen wird.
Schade das es kein Video davon gibt  _________________ Keep the deamons at bay! |
|
| Nach oben |
|
 |
Roy Harris
|
Verfasst am: Di Jul 10, 2007 4:12 pm Beitrag speichern Titel: Congratulations..... |
|
|
Congratulations Björn! You performed well on your three hour Brown Belt examination in Brazilian Jiu Jitsu
I look forward to continuing to work with you and your students in the future.
Your instructor and friend,
Roy Harris
Harris International |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cutler

Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 256 Wohnort: Deutschland/NRW/Iserlohn
|
Verfasst am: Di Jul 10, 2007 4:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
gratulation auch von mir.
erfreulich zu sehen das es doch noch gurtprüfungen gibt die körperliche fitness vorrausetzen. und zwar dem schülergrad angemessen.
weiter so! |
|
| Nach oben |
|
 |
|