| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 8:26 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vorgestern am Bahnhofskiosk gesehen:
Die neue Ausgabe des Magazins GEO EPOCHE widmet sich in zahlreichen Artikeln ganz dem Buddhismus >> Inhaltsübersicht
Es gibt eine Heftversion mit DVD für 14,95€ und eine ohne DVD für 8,50€. Die DVD beinhaltet u.a. eine Dokumentation über den Dalai Lama.
Beide Hefte gibt es auch im GEO-Webshop. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nurby

|
Verfasst am: So Jul 01, 2007 4:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey,
Hab mir die GEO Epoche geholt ( traff sich ganz gut da meine Eltern einen Schreibwarenhandel haben ) und hab bis jetzt bis die Kapitel über Ashoka und Siddharta gelesen. Ich finds vorallem gut, da es doch einem ein gewisses Grundwissen über den Buddhismus gibt. Eine Frage kam mir allerdings bei Siddharta auf. Es stand drin das Siddhartha nachdem er unter dem Baum erleuchtet wurde und später die Menschen bekehrte, dass er es Alten,Schwachen,Kranken verbot an seinen Lehren teilzuhaben. Warum? Drin steht:
"Buddha will vermeiden, dass Gebrechliche seinen Orden als kostenloses Krankenhaus nutzen, will nicht, dass Familien den Mönchen missgestaltete Angehörige übergeben, die sie nich länger versorgen wollen.Mitleid zeigen die Anhänger zwar, doch unterscheiden sie sich in einem wesentlichen Punkt von christlichen Mönchen: Es ist keine Gemeinschaft von Glaubensbrüdern sondern eine Vereinigung von Einzelgängern. Denn jeder einzelne Mensch muss für sich allein den Weg zum Heil finden, so lehrt es Buddha" Geo Epoche Nr26 S36
Ich kann verstehen dass er sich nich ausnutzen lässt, aber warum kann er nicht die Gebrechliche lehren wenn sie den Weg gerne gehen möchten, solang sie ihn nich ausnutzen?
Wovon ich auch bisher nichts wusste ist die Lehre des Achtfachen Pfads der in der 4ten edlen Wahrheit drin steckt. Für alle Anfänger des Buddhismus denke ich ist die Zeitschrift ein perfekter Einstieg, für mich war es das GEld auf alle Fälle wert
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Jul 01, 2007 5:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Nurby hat folgendes geschrieben: | | Ich kann verstehen dass er sich nich ausnutzen lässt, aber warum kann er nicht die Gebrechliche lehren wenn sie den Weg gerne gehen möchten, solang sie ihn nich ausnutzen? |
Gute Frage. Wie sollte er unterscheiden zwischen Menschen, die die Gemeinschaft ausnutzen und denen, die sich ihr wirklich zugehörig fühlen? Man muss auch bedenken, dass er nicht der einzige Lehrende war, sondern viele seiner Schüler wiederum Gemeinschaften in seinem Sinne führten. Außerdem stellte er, soweit mir bekannt, Regeln erst dann auf, wenn Bedarf dazu da war, sich also Situationen ergeben hatten, die sie nötig werden ließen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nurby

|
Verfasst am: Fr Jul 06, 2007 10:56 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Beschäftigt mich jetz schon länger, sind praktizierende Buddhisten Veganer,Vegetarier oder "allesfresser"? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Jul 06, 2007 11:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hier in Thailand sind die Buddhisten zu 99,9% Alles-Esser. Fleisch ist fast überall dabei oder zumindest Fisch. Und wenn es nur eine Fischsauce ist.
Ich hab hier große Schwierigkeiten, in Restaurants etwas zum Essen zu finden.
Allerdings würde ich das was hier so unter dem Namen Buddhismus läuft eigentlich gar nicht dazuzählen... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
waschbrettprofi
|
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 5:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hochinteressanter Beitrag und danke für die Links.
Habe auch was Interessantes gefunden und wünschte, daß alle Menschen diese 10 "Regeln" des Buddhismus befolgen würden.
10 Unheilsame Handlungen im Buddhismus
http://dasunterbewusstsein.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
waschbrettprofi
|
Verfasst am: So Jul 08, 2007 7:01 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Beschäftigt mich jetz schon länger, sind praktizierende Buddhisten Veganer,Vegetarier oder "allesfresser"? |
Schwer zu sagen.
Buddhisten dürfen keine Tiere töten bzw. deren Tötung in Auftrag geben und Fleisch aus Begierde konsumieren (10 Unheilsame Handlungen im Buddhismus).
Beispiel:
Buddhist darf kein Fleisch kaufen und essen, daß extra für ihn (Kunde) geschlachtet wurde.
Er darf auch nicht (wenn zum Essen eingeladen) Fleisch essen, wenn der Gastgeber extra für die Gäste ein Tier geschlachtet hat oder schlachten lies (Kunde).
Würde ein Bauer einem hungrigen Buddhisten Fleisch aus seinen Voräten anbieten und es sind keine fleischlosen Alternativen verfügbar, dann würde der Buddhist auch Fleisch essen.
Schwieriges Thema:
http://www.vegetarismus.ch/heft/2004-2/buddhismus.htm
http://www.vegetarierbund.de/kultur/Buddhismus_und_Vegetarismus.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Di Jul 10, 2007 4:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
danke andy, die Seite ist sehr ausführlich...hab sie mal kurz überflogen!
Ich werde sie mir heute abend mal vornehmen.
|
 |
Nurby

|
Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 4:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey,
Erstma danke Waschbrettprofi für deine Links! Werd sie mir im Laufe der Zeit mal durchlesen
Ich weiß nicht ob ichs gestern auf der Seite von andy gelesen habe oder sonst irgendwo hier im Forum. Aber das was ich gelesen habe hat mich irgendwie wachgerüttelt und ich musste seitdem daran denken. Es ging einfach darum morgens optimistisch und mit guten gefühl an den tag ranzugehen und abends beim bettgehen zufrieden mit dem Tag zu sein wie man ihn verbracht hat. Ich habe dann daran gedacht wie oft ich Minuten,Stunden und Tage meines Lebens bereits verschmissen habe und vor dem Fernseher bzw Computer unsinnig verbracht habe. Zufälligerweise hatte ich heute einen Tag frei und während ich bis mittags die Zeit damit verbrachte mit dem Hund zu spielen, gassi zu gehen, zu essen , zu duschen, zu kochen etc. Dachte ich mir nach dem Mittagessen: "du hast den ganzen restlichen Tag frei, du kannst lauter erfahrungen sammeln. Du könntest lernen zu angeln. Du könntest lernen mit dem kanu zu fahren und sehen ob dir das gefällt. Du könntest in den wald gehen und spuren verfolgen. etc. Ganz Simpel: Du kannst draussen was erleben und erfahrungen sammeln. Hock dich jetz nich vor den PC und zock irgend n beschissenes PC Spiel sondern mach was. Also hab ich mir meine Sportsachen angezogen, hab meinen Hund gepackt und bin raus in den Wald. Es hat noch angefangen zu regnen, im Wald war es still, bis auf das aufschreien von Falken und gelegentliches Astknacksen hat man nix gehört. Die Natur war wunderschön. Die verschiedenen Pflanzen,Sträucher etc. Spuren von Rehen und füchsen konnte man im Schlamm sehen. Die Luft war sauber. Die ganzen Lichtspiele im Wald waren genial. Der Regen tat richtig gut da ich gelaufen bin. Es war einfach ein klasse Erlebnis und Gefühl was kein Fernseher, PC oder sonstiges einem geben kann
beste grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 4:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@nurby: eine schöne Erfahrung. Dazu fällt mir ein Zitat ein:
Go outside - the graphics are amazing! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nurby

|
Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 5:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Im grunde war die Erfahrung vorallem dass ich meine Zeit weitaus sinnvoller verbringen kann und dass zu jeder Zeit. Ich werd mich in zukunft immer wieder fragen ob das was ich gerade mache das ist was ich möchte und wenn nicht ob ich vielleicht etwas anderes machen kann was mir gefällt oder ob ich die Zeit sonst irgendwie schöner gestalten kann.
Hat eigentlich jemand erfahrungen mit dem Lotussitz? Wie man drauf trainieren kann etc. ?
gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
|